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Autor Thema:  Oberflächenbehandlung für Stahlteile in Kombination mit eloxierten Teilen (1617 mal gelesen)
RobertM74
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Ansys 14

erstellt am: 18. Jul. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich kann mich noch daran erinnern, dass man eloxierte Teile nicht mit Stahlteilen aufgrund der Korrosion nicht zusammenbringen sollte.

Meine Frage ist jetzt: Welche Oberflächenbehandlung man für die Stahlteile machen könnte, damit das wieder funktioniert?!

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tanzbaer1963
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Beiträge: 824
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erstellt am: 18. Jul. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert,

egal ob das Aluminium eloxiert ist oder nicht, isolieren!

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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Ing. Gollum
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erstellt am: 18. Jul. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Frage: Unter welchen Umständen?

Unter normalen Bedingungen, Land-/Industrieklima, kein besonderes Elektrolyt und keine hohen Temperaturen, kannst die Kontaktstelle sogar roh lassen, wenn man das St-Teil verzinkte oder Lackiert und verzinkte oder zumindeste cromatierte Schrauben mit Seize einsetzt passiert nicht sonderlich viel.

Aber warum soll es schlimmer werden, wenn die Al-Teile eloxiert sind?

Würde eher sagen das wird sogar besser, weil Al2O3 eine nicht leitfähige Keramik ist... Mein Winterfahrrad hat einen eloxierten Rahmen und obwohl da tlw. brunierte St-Teile dran sind, reicht ein bissel Fett und ich hab kaum Probleme mit Weißrost o.Ä.


Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 18. Jul. 2013 editiert.]

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RobertM74
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erstellt am: 18. Jul. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

und danke für die Antworten.

Ich hatte irgendwann mal aufgegriffen, dass eloxierte OF etwas anders reagieren als reines Alu. In meinem Fall geht es um eine Aluwelle mit Passfeern und Rädern aus Stahl. Beides läuft bei höheren Temperaturen (um die 80°C) in einem Wasserbad (nicht weiter behandelt). Die erste Baugruppe die ich zu reinen Testzwecken gebaut habe, wurde bei uns mit den verfügbaren Mitteln umgesetzt und deshalb aus allen Materialien bunt zusammengebaut. Der neue Aufbau ist komplett Alu (außer Passfeder).

Ich hab jetzt etwas nachgelesen auf den entsprechenden Galvanikseiten. Brünieren scheint sich nicht zu eignen (zu geringe Passivierung). Verzinken und Phosphatieren scheint aber gut zu klappen (2-15µm bzw 2-40µm). Gibt es abgesehen von der Farbe noch etwas, was man beachten sollte?

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Ing. Gollum
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Sondermaschinenbau


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erstellt am: 18. Jul. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Al mit 80°C und Wasser... Das wird auch ohne Kontaktkorrosion schon ordentlich gammeln wenn du der Plöre nichts beisetzt.

Aber auch die Kombi Al-Welle/Nabe mit St-Passfeder ist bei der Temperatur bissel witzig. Könnte mir gut vorstellen, dass das, egal wie stark du überdimensionierst, gerade bei wechselseitigem Moment, nicht lang gut geht.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

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N.Lesch
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So lange die Eloxal Schicht noch dicht ist, korrodiert da nichts, wie Gollum schon schrieb.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du eine Buchse aus Kunststoff dazwischen einbauen.
Muß aber die Fläche groß genug sein, weil Kunststoff bei 80° C schon anfängt weich zu werde.
Eventuell paßt auch eine üblche Gleitlager Buchse.

------------------
Klaus

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ThoMay
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erstellt am: 18. Jul. 2013 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert.

Du schreibst:

Zitat:
Der neue Aufbau ist komplett Alu (außer Passfeder).

Mal abgesehen, das die Passfedern so zu kaufen sind, warum?

Berechnung der Welle-Nabenverbindung mit Paßfeder aus Alu nicht möglich?
Des unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wegen müsstest du zweckt "Haltbarkeit" sowieso die Paßungen der Nut/Federverbindung nachrechnen.

Da du aber sehr geizig mit genaueren Informationen bist...

Gruß
thoMay

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RobertM74
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Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 25. Jul. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

Über die Welle geht auch nur ein geringes Moment. Mir ist auch aufgefallen, dass man das hätte cleverer lösen können. Ich werde wohl noch ein paar Alupassfedern fertigen lassen. Ganz ohne geht es aber auch nicht, da ich kein Pressverband machen will.

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