Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Material Spannpratze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Material Spannpratze (3385 mal gelesen)
swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 3.0
Dell precision 7810

erstellt am: 05. Jul. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannpratze.PDF

 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer Pendelspannpratze. Ich benötige ein Maerial die dese Belastungen aushält.
Ich denke am besten schaut ihr euch den Anhang an, dann muss ich nicht soviel schreiben.
Bis jetzt tendiere ich zu 1.6580, da liege ich aber laut SW 2012 im absoluten Grenzbereich.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.

Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 3.0
Dell precision 7810

erstellt am: 05. Jul. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
fehlen noch Infos, oder hat keiner eine Idee???    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Jul. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

1.6580 ist ja nun kein Spekuatius. Wenn das schon nicht reicht, musst Du wohl Deine Konstruktion verändern, was ja auch eher keine neue Information ist.

Was erwartest Du sonst für "Ideen"? Ein Rezept für Unobtainium?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 3.0
Dell precision 7810

erstellt am: 05. Jul. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön wäre, wenn mir noch jemand ein anderes Material sagen könnte.
SW2012 hat noch einen 1.2842 im Programm, der auf 57HRC vergütet, eine Zugfestigkeit von ca. 2000N/mm² und eine Streckgrenze von 1750N/mm² bringen soll.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das Spanneisen bricht, wenn ich es voll durchhärte.
Ich selbst bin aber nur gelernter Werkzeugmacher und habe Werkstoffkunde nicht studiert, deswegen frage ich hier , in der Hoffnung, dass da einer mehr Ahnung hat.
Gruss Olli

P.S: Die Konstruktion des Spanneisen kann natürlich nicht geändert werden, da hab ich schon alle rausgeholt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 05. Jul. 2013 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

1.2343; 1.2344; 1.2365; 1.2367 haben ganz interessante Festigkeits- und Zähigkeitswerte. Eigentlich sind es Warmarbeitsstähle, aber die Anwendung bei Raumtemperatur ist ja nicht verboten.
Bei der Biegebeanspruchung würde ich auch die Finger von 1.2842 lassen.
Dass man aus dem 30CrNiMo8 noch ein bisschen herauskitzeln kann, wenn man ihn nicht so hoch anlässt, hast Du berücksichtigt? Aber Ob SW das berücksichtigt, da hätte ich so meine Zweifel (ohne SW zu kennen).

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 08. Jul. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also mir hat man immer gesagt, dass ich nie probieren soll eine Konstruktion durch hochfeste Stähle zu retten. Hab ich trotzdem und kann daher bestätigen, dass es tatsächlich ne doofe Idee ist.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisLfd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChrisLfd an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisLfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisLfd

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2013

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 08. Jul. 2013 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

wir haben auf unseren Fräsmaschinen Geiger & Haag Spannsysteme drauf.
Soweit ich weiß, sind die Spannpratzen dort aus 1.7131 Einsatzgehärtet auf 58+4 HRC; CHD=0,8+0,4.

Nur mal so am Rande. Aus welchem Material ist denn der Bolzen der die Kraft eigentlich aufnimmt???

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 3.0
Dell precision 7810

erstellt am: 09. Jul. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen dank schonmal für die vielen Antworten. Wir haben jetzt Spannversuche gemacht und das Spanneisen hält (1.6580).
Wie konnten den Kunden überzeugen die Vorrichtung mit 150bar anstatt 200bar zu fahren.
Der Bolzen ist aus 1.7225, der hält.
Bei 1.6580 haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei dünnen Querschnitten ein Härten kontraproduktiv ist. Am besten funzt es, wenn man die Spanneisen plasmaoxidiert, dann wird nur eine Randschicht von 0,1mm hart, der Kern bleibt aber weich und zäh.
Normalerweise konstruiere ich nicht im Grenzbereich, sondern halte mich an die Worte meines Ausbilders von damals, "wat jut aussieht dat hält auch jut".
Für technische Unzulänglichkeiten in der Formulierung möchte ich mich schonmal entschuldigen,hab vom Härten nicht wirklich Ahnung.
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Selbst mit um 25% reduzierter Last bist aber Überschlägig noch irgendwo bei 800-850 N/mm² Biegespannung.

Könnte schon sein, dass das auf Dauer hällt... Knapp, aber könnte passen. Ohne genaue Kenntnis des Lastkollektives ner Reihe anderer Faktoren schlecht zu bestimmen.

Wenn's euch ziemlich wurscht ist wenn sonne Pratze mal bricht und auch kein nennenswerter Schaden oder irgendein Risiko dadurch entsteht, ok. Ansonsten würde ich schon die Mühe machen eine Fachmann mit der Berechnung zu beauftragen.

Wäre dieses Ärmchen 3,5mm statt 3mm hoch, würde sich die Spannung schon um 36% reduzieren. Das wäre dann schon ziemlich beherrschbar.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

vielleicht ist es interessant sich mit dem Thema Härten und Vergüten etwas mehr auseinander zu setzen. Denn es sind zweierlei Sachen! Hier noch ein link auf einen Beitrag hier auf CAD.de der das mal versucht hat zu erklären Klick. Der feine Unterschied kommt durch die Anlasstemperaturen/Zeit zustande.

Denke eigentlich dass eine Spannpratze ein Paradebeispiel für ein Werkzeug ist dass vergütet wird.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 3.0
Dell precision 7810

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gollum,

3,3mm ist jetzt das Maximum, mehr geht nicht. Ich denke das passt schon, das Problem ist, dass der Kunde 8 gleiche Teile auf der Vorrichtung haben möchte, diese sollen dann in einem Zug mit einem Messerkopf überfräst werden. Die Spanntaschen sind im Rohteil 4mm tief und im Fertigteil dann 3,5mm so habe ich jetzt noch 0,2mm zur bearbeiteten Fläche. Wenn alle Stricke reissen muss der Kunde halt eine andere Fräserbahn fahren. Ich bin schonmal froh, überhaupr acht Teile auf die Vorrichtung zu bekommen, aber einen Tod stirbt man ja eh.
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 3.0
Dell precision 7810

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das 1.6580 kommt bei uns mit 1450N/mm² an. Ist dann ja schon vergütet. Ich frage mich aber gerade ob es dann überhaupt sinnvoll ist es nochmals zu plasmaoxidieren oder sollte ich es besser nur brünieren?
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Jul. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swcad:
Hallo Heiko,

das 1.6580 kommt bei uns mit 1450N/mm² an. Ist dann ja schon vergütet. Ich frage mich aber gerade ob es dann überhaupt sinnvoll ist es nochmals zu plasmaoxidieren oder sollte ich es besser nur brünieren?
Gruss Olli


Ich kenne plasmaoxidieren nicht, soll wohl schön schwarz aussehen , aber so wie ich gelesen habe wird das beim abkühlen gemacht im Anschluß ans plasmanitrieren. Hast Du Dich denn informiert ob der Stahl dazu erwärmt werden muß (zum nirtieren wohl schon) und ob die Erwärmung Einfluß auf die Festigkeit hat, Stichwort Weichglühen?

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 3.0
Dell precision 7810

erstellt am: 09. Jul. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ja schön schwarz soll es sein  . Ja normalerweise wird 0,1mm nitriert und dann plasmaoxidiert, ich habe daher die Vermutung , dass das Nitrieren dem Spanneisen nicht gut tut,deshalb werde ich auf brünieren umsatteln, so ein Spanneisen ist zur Not ja schnell neu gemacht  .

Gruss Olli

[Diese Nachricht wurde von swcad am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz