Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zusammenarbeit zwischen Elektro-Maschinenbau Ingenieuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusammenarbeit zwischen Elektro-Maschinenbau Ingenieuren (1351 mal gelesen)
Hobbytüftler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hobbytüftler an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbytüftler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbytüftler

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2013

erstellt am: 25. Mai. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße euch alle!

Mich würde Interessieren wie so eine Zusammenarbeit zwischen Elektro und Maschinenbau Ingenieuren ausschaut, wenn so ein Produkt entstehen soll z.B. ein Farbdrucker. Da das Produkt in einem CAD progam entworfen wird, könnte ich mir das so vorstellen, dass man sich da abwechselt oder wir das heute von Mechatronikern gemacht. Wo liegen eigentlich die Grenzen, vermute mall das Es abhängig vom Betrieb unterschiedlich sein kann. Gruß!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 25. Mai. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbytüftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hobbytüftler:
Da das Produkt in einem CAD-Progamm entworfen wird, könnte ich mir das so vorstellen, dass man sich da abwechselt, oder wird das heute von Mechatronikern gemacht?
Moin!

Das Arbeiten mit CAD ist kein eigener Beruf! CAD ist ein Werkzeug, und das gibt es in den verschiedensten Ausprägungen, für Maschinenbauer, für Elektroplaner und z.B. auch für Holztechniker. Jeder der damit arbeiten soll, muss das erlernen.

Da Maschinenbau heutzutage fast nicht mehr ohne Elektronik auskommt, gibt es den neuen Ausbildungsberuf Mechatroniker, der Bereiche von beiden umfasst. In der Produktentwicklung arbeiten noch viel mehr Fachleute zusammen, von Gehäusedesignern für das was ganz außen, sichtbar und teilweise sehr gefühlsgeprägt ist bis hin zu Softwareingenieuren für das was ganz innen, unsichtbar und sehr mathematisch ist. Alles davon ist wichtig, und obwohl die inhaltlichen Unterschiede groß sind muss alles zusammenpassen.

Keiner kann das in voller Tiefe alles können, aber es ist gut, die anderen Berufe zumindest zu verstehen und vor allem anzuerkennen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 25. Mai. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbytüftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

überspitzt formuliert könnte man sagen, daß die Maschinenbauingenieure die Bauräume für die Elektoringenieure festlegen. So ist das in unserer Firma.

Das Arbeitsgebiet von Mechatronikern sehe ich eher im Bereich als "Systemingenieur" der ein Verständis für ein gesamtes System hat.
Manche Produkte sind derart komplex, daß es hierfür immer noch Spezialisten braucht.

Mechatronik erinnert mich auch immer noch an den Wirtschaftsingenieur (Betriebswirtschaft + Maschinenbau).


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 25. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 26. Mai. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbytüftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:

überspitzt formuliert könnte man sagen, daß die Maschinenbauingenieure die Bauräume für die Elektoringenieure festlegen. So ist das in unserer Firma.

Bei uns ist das etwas anders:
"überspitzt formuliert könnte man sagen, daß die Elektroingenieure ihre Bauräume festlegen und die Maschinenbauingenieure was sinnvolles drumrum bauen dürfen/müssen/sollen. So ist das in unserer Firma."

Der Bauraum des Elektroanteils ist dabei gottgegeben und über jede Diskussion erhaben.
Die Kollegen aus der Elektroabteilung haben absolut nichts mit (mech.) CAD zutun.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 26. Mai. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbytüftler 10 Unities + Antwort hilfreich

So ähnlich auch bei mir: Die Projektleitung gibt vor, was alles möglich sein soll, die Elektrik gibt daraufhin bekannt, welche Komponenten alle verbaut werden müssen. Der Maschinenbauer schließlich muß sehen, wie er alle mechanischen und elektrischen Komponenten im vorgegebenen Bauraum sinnvoll platzieren kann, unter Beachtung und Gewährleistung von Funktionalität und Stabilität.
Aber ist dies nicht überall so oder ähnlich der Fall?

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Mai. 2013 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbytüftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Peter schreibt:

Zitat:
Die Projektleitung gibt vor

Und dann?
Meist ist das falsch verstanden.
Die Projektleitung sollte sich um den Zusammenfluß der interdisziplinären Informationen und deren Steuerung und Planung kümmern.
Da dieses aber meist von BWL'ern gemacht wird

Da die Mechatroniker nicht Fleisch oder Fisch sind, werden diese meist in der Montage eingesetzt. Es wird kein Mechatroniker einen kompletten Schaltplan auf E-Plan (oder ähnlichem) für eine komplexe Steuerung einer von Ihm vorher mit Solidworks (oder ähnlichem)konstruierten mechanische Vorrichtung (Maschine)erstellen.

Es würde mich schon wundern, wenn Schaltpläne und Mechanik mittels ein und des Selben Softwarpaketes erstellt werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 27. Mai. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbytüftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

interessante Fragestellung.

Eine Klarstellung: Mechatroniker ist ein sehr zweideutiger Begriff: es gibt den Ausbildungsberuf und es gibt das Studium. Beides ist der Versuch, Elektronik und Mechanik in einer Ausbildun rüber zu bringen. Aber beides ist genauso unterschiedlich, wie ein Industriemechaniker und ein Maschinenbauingenieur. Außerdem denke ich, dass Mechatronik als Studium sehr unterschiedlich sein kann. In Esslingen/bzw. Göppingen heißt (oder hieß?) der Fachbereich Mechatronik und die Studiengänge "Feinwerktechnik", "E-Technik" bzw. "Automatisierungstechnik". Derjenige, der Feinwerktechnik studiert hat, hat sicher danach nicht in erster Linie Platinenlayouts entwickelt, aber er hat sich schonmal mit Maschenstromanalyse etc. auseinandergesetzt und hat auch schonmal gehört, was ein Thyristor ist und sich mit EMV rumgequält. Andersrum hat der E-Techniker sich in gewissem Maß mit Mechanik auseinadergesetzt. Ich denke, die meisten Absolventen nennen sich nur Mechatronik-Ingenieur, wenn die Hoffnung begründet erscheint, dass das cooler ankommt - klingt zuweilen unheimlich modern - im konservaiven Umfeld hat es einen zu hohen Erklärungsbedarf ;-)

Soweit ich weiß gibt es diese Spezialisierung beim Ausbildungsberuf weniger.

Den Vorteil dieses Modells sehe ich darin, dass die Absolventen von Anfang an mit anderen Disziplinen zusammen arbeiten lernen und daher die Chance besteht, dass sie die "anderen" weniger als Gegner sehen, weil sie mehr Einblick und dadurch hoffentlich Verständnis für deren Probleme haben und sich auch an bestimmten Stellen einbringen können, wo es sich eben nicht so genau trennen lässt, welche Disziplin erforderlich ist.

Ähnlich ist es beim Wirtschaftsingenieur. Allerdings denke ich, dass WIler einen deutlicheren Fokus auf W haben und vermutlich weniger in der reinen Technik zu finden sein dürften. Die Abgrenzung zur technischen BWL (wie das in Stuttgart heißt) scheint mir da eher gering.

Zur ursprünglichen Frage: deutlich geworden ist glaube ich schon, dass die CAD Instrumente der verschiedenen Disziplinen nicht die gleichen sind.
Ansonsten finde ich entscheidend und empfinde ich als sehr hilfreich, wenn alle Beteiligten so früh wie möglich miteinander reden und gemeinsam die Grenzen abstecken. Alle Beteiligten sind allerdings noch wesentlich mehr Leute als Mechanik-Entwickler, Elektroniker-Entwickler und Informatiker aus der Entwicklung ...

Grüße

[Diese Nachricht wurde von daniu am 27. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 27. Mai. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbytüftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr,

finde ich auch einen interessanten Thread!

Also bei uns läuft das hier eigentlich immer etwas anders. Manchmal kommt von der Elektroabteilung ein Verbesserungsvorschlag der wird dann mit der Mechanik diskutiert und umgekehrt. Es arbeiten eigentlich alle ganz gut zusammen, weil auch jeder den anderen braucht. Deswegen kann ich hier eigentlich keine direkte Aussage treffen.

Wenn ich jetzt einmal von mir ausgehe: Ich hatte schon, im vergleich zu anderen Studiengängen, relativ viel E-Technik und Automatisierungstechnik im Studium. Das waren aber ehrlicherweise nicht meine Lieblingsfächer . Ich kann von mir behaubten, dass ich ein Grundverständnis von der E-Technik und Programmierung (SPS) habe und somit auch gewisse Sachen einschätzen kann und so wie ich meine Kollegen (nicht alle ^^) einschätze ist es bei denen Umgedreht genauso.

Und das ist auch wichtig meiner Meinung nach, denn nur wenn jeder mit jedem redet und auch Probleme an der Konstruktion (ob nun elektrisch oder mechanisch) angesprochen und diskutiert werden kann auch etwas ordentliches dabei herauskommen. Und dafür muss bei jedem ein Grundverständnis in den anderen Bereichen vorliegen.

Grüße,
Chris. 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz