Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kreuzgewinde / Reversiergewindespindel Literatur gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kreuzgewinde / Reversiergewindespindel Literatur gesucht (4029 mal gelesen)
maschinenanbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maschinenanbauer an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenanbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenanbauer

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 11. Dez. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, da ich im ganzen Internet nur hier in diesem Forum ähnliches zu meinem Problem gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier kompetent  geholfen werden kann.

Ich suche nämlich Literatur und DIN oder Werksnormen zum Thema Kreuzgewinde bzw Reversiergewindespindel wie sie z.B. in Seilaufwickelvorrichtungen verwendet werden im Förderanlagen- Kranbau oder der Nähtechnik wo Fäden aufgewickelt werden.

Ich konnte bis jetzt kein einziges Buch ausfindig machen, dass dessen Bau beschreibt mit entsprechenden Zeichnungen sowie Technischen Angaben.

Die DIN hat mir bis jetzt auch nicht weitergeholfen, ich denke es gibt dazu noch keine DIN Normen.

Ich suche alles zu diesem Thema vor allem aus dem Bereich der Fördertechnik.

Wäre schön, wenn mir jemand ein Buch zu diesem Thema nennen könnte, ich habe schon etliche durchgesehen, leider ohne Erfolg und mich schon im Internet halb tod gesucht und langsam denke ich, dass ich entweder zu Blöd bin etwas dazu zu finden oder das Thema einfach viel zu selten ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Dez. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenanbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maschinenanbauer,

und herzlich willkommen auf CAD.de 

Bin wohl einer der wenigen die sich schon mal mit dem Thema beschäftigt haben.

siehe hier : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017682.shtml

Auch ich habe kaum was gefunden , und kann Dir nur raten selbst ist der Mann 

Mein Projekt damals ist allerdings gestoppt worden, und nie über eine gewisse theoretische Auslegung hinaus gekommen.

Sorry , ist nicht viel Info ich weiß 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenanbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maschinenanbauer an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenanbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenanbauer

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 11. Dez. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, jede Info mehr ist eine Hilfe, deinen Beitrag hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen gehabt.
Es muss doch aber irgend etwas schriftliches dazu geben? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass noch nie einer dazu was geschrieben hat?
Wir haben doch zu fast allem hier in Deutschland eine ordentliche Norm.
Eine zusätzliche Frage hätte ich aber noch, wie kann ich jedes Unterforum zusammen durchsuchen?
Bis jetzt weiss ich nur dass die Suche hier nur jeweils ein Unterforum immer durchsucht, oder bin ich doch zu blöd?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 11. Dez. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenanbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenanbauer:
... Eine zusätzliche Frage hätte ich aber noch, wie kann ich jedes Unterforum zusammen durchsuchen?
Bis jetzt weiss ich nur dass die Suche hier nur jeweils ein Unterforum immer durchsucht, oder bin ich doch zu blöd?

Nachdem man eine Suche in einem einzigen Forum durchgeführt hat, erscheint neben der Eingabe für den Suchbegriff ein weiterer Button, mit dem die Suche in allen Foren durchgeführt werden kann.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Dez. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenanbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreuzgewinde.JPG

 
Hallo,

am besten hier ----->

direkt auf der Startseite von CAD.DE  http://www.cad.de/de.shtml


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 12. Dez. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenanbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

also Hersteller von Kreuzgewindespindeln findet man schon (Beispiel)
Ob's dazu Normen gibt 

Ich selbst bin bei Verlegeaufgaben in Aufspulern noch nie auf die Idee gekommen eine solche Metode einzusetzen. Mein Favorit ist immer Uhing gewesen. Damit ist man jedenfalls nicht an die einmal festgelegte Steigung gebunden. Heutzutage würde man dei gewünschte Funktionsweise vielleicht mit einer Kugelgewindespindel und Servomotor realisieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenanbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maschinenanbauer an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenanbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenanbauer

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 12. Dez. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, also bin ich doch zu blöd, ich hatte dies tatsächlich nicht gesehen, jetzt habe ich das ganze Forum durchsucht, aber nur die Beiträge gefunden die ich schon kannte und mit google seiten durchsuchen schon gefunden habe.

Bornemann weis ich, dass die so etwas machen, jeoch wurde von denen meine Anfrage leider nicht beantwortet.
Eine andere Firma die ebenfalls so etwas herstellt hat mir aber geantwortet und geschrieben, dass die sich Ihr wissen selbst angeeignet haben durch >>> try and error und Ihnen Literatur dazu nicht bekannt ist.
Dennoch möchte ich weiterhin versuchen irgendwo Literatur dazu zu finden, egal ob Deutsch oder anderssprachig.

Mit Uhing wäre so etwas natürlich auch möglich, aber ich will trotzdem die Lösung mit einem Kreuzgewinde realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 12. Dez. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenanbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn an einem Kreuzgewinde so besonders ?

Wie man in den Bildern sieht, muß man da halt 2 mal drehen oder schleifen.

Einmal Rechtsgewinde + einmal Linksgewinde.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenanbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maschinenanbauer an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenanbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenanbauer

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 12. Dez. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja mir geht es um Fachwissen dazu, z.B. was für Toleranzen zu beachten sind, wie der Nutstein genau aussieht, bzw aufgebaut ist, und eben alles andere Konstruktionstechnische drum herum.
Wenn das schon irgendwo niedergeschrieben sein sollte wäre es prima, so muss man dann nicht mehr aus eigenen Fehlern lernen sondern kann es von anfang an schon richtig fachgerecht konstruieren, denn oft übersieht man kleinigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Dez. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenanbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Was ist denn an einem Kreuzgewinde so besonders ?

An dem Gewinde nichts , an einer funktionierenden Auslegung schon,

Stichpunkte die ? aufwerfen 

Zu übertragende axiale Kräfte.

Werkstoffpaarung Welle Gleitstein im Bezug auf Reibung_Verschleiß_Kraftaufnahme.

Auslegung der Gleitsteinform um in den Kreuzungspunkten einen ruckelfreien Übergang zu bekommen.

Zusammenhang der Kreuzungspunkte mit dem Gewindeende bzw. Umlenkung in die andere Richtung.

.
.
.usw.

das war nur der Anfang 

Ganz so trivial ist das Thema nicht.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenanbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maschinenanbauer an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenanbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenanbauer

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Krümmel für die Ergänzung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschinenbau Johnny
Mitglied
Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbau Johnny an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbau Johnny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbau Johnny

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2015

erstellt am: 07. Nov. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenanbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Kreuzgewinde / Reversiergewindespindel sind eigene entwurf und herstellung.

Was brauchen Sie?

Grüße
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschinenbau Johnny
Mitglied
Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbau Johnny an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbau Johnny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbau Johnny

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2015

erstellt am: 07. Nov. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenanbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Kreuzgewinde / Reversiergewindespindel sind eigene entwurf und herstellung.

Was brauchen Sie?

Grüße
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz