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Autor Thema:  Nicht galvanischer Korrosionsschutz für Alu (1834 mal gelesen)
Power
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Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2012 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Gott!

ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich mich im richtigen Forum mit meinem Anlassbefinde, wenn nicht - bitte verschieben. Merci.

Ich habe folgende Situation: es gibt einen Aluminiumramen. Dieser wurde (mit entsprechender Vorbehandlung) gepulvert. Jetzt muss der Rahmen noch ein Mal mechanisch bearbeitet werden. Die nachträgliche Fräsung befindet sich in nicht sichtbarer Zone, so dass der Bereich keine Optischen Ansprüche hat. Wie bekomme ich einen vernünftigen Korrosionschutz auf die blanke Fläche? Allein die natürliche Oxidationsschicht reicht nicht. Gibt es welche Methoden, einen Korrosionsschutz auf einem nicht galvanischen Wege zu erzeugen?

Was sieht es aus mit Randzonen, wo ich meine Pulverschicht gebrochen habe?

Grüße
Power

------------------
Gruß
Power

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Nov. 2012 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du mit pulvern Pulverbeschichten ?

Welcher Kunststoff wird da als Pulver verwendet ? Wegen der Oberflächenspannung und der möglichen Haftung darauf.

Ist die blanke Stelle direkt dem Spritzwasser von der Straße ausgesetzt ?

Ein alter Trick als Rostschutz ist Haarspray, klebt gut und hält Wasser fern.

Ausprobieren kostet fast nichts. 

Neulich nannte hier jemand ( ich glaube Doc Snyder ) Kettenspry mit der gleichen Begründung als Rostschutz.

Edit: Guck mal hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum362/HTML/000041.shtml#000020

der 13. Beitrag.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 23. Nov. 2012 editiert.]

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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erstellt am: 26. Nov. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power.

Du schreibst:

Zitat:
Wie bekomme ich einen vernünftigen Korrosionschutz auf die blanke Fläche? Allein die natürliche Oxidationsschicht reicht nicht.

Alluminium?
=> Die von dir genannte Oxidationsschicht ist eigentlich der beste "Korrosinsschutz" bei Alu oder täusche ich mich da.
Zumindest hier im einzig wahren Gebirge, der Eifel
Es sei den ihr setzt das Teil einer agressiven Umgebung aus. => Was macht dann die Lackierung?
Normales Lackieren geht auf Alu schlecht.

Die von dir angesprochene Lackierung dient wohl nur zum Zwecke der Optik.

Mehr Informationen wären wohl angebracht.

Gruß
ThoMay

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Power
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Beiträge: 1077
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erstellt am: 26. Nov. 2012 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, nein, das Teil wird vorbehandelt. Eine Passivierung ist auf jeden Fall drin. Das Teil wird bei der Bahn eingesetzt.

------------------
Gruß
Power

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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erstellt am: 28. Nov. 2012 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power.

Du schreibst:

Zitat:
Das Teil wird bei der Bahn eingesetzt.

=>>>>>>> Würde mich wundern, wenn die KEINE entsprechende Lackier- und oder Beschichtungsvorschrift haben.
Das geht bis zu den zu verwendenten Farben über Schichtdicken....

Wenn du mit passivieren eine Eloxieren meinst, so weis ich nicht ob diese pulverbeschichtbar ist.

Aalso am besten frage bei deinem Kunden zurück.

Gruß
ThoMay

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MiHo
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Dipl.-Ing E-Technik


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erstellt am: 28. Nov. 2012 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn du mit passivieren eine Eloxieren meinst, so weis ich nicht ob diese pulverbeschichtbar ist.

Power meint garantiert das "Passivieren". Aluteile werden vor dem Pulverbeschichten i.A. einer Beiz-Passivierung unterzogen, u.a. ebend genau deshalb, um die Haftfähigkeit des Pulvers zu erhöhen.

Ich wüsst jetzt nichts, was dir deine Frage direkt beantwortet.
Die Passivierung ist ja durch das Fräsen ebenfalls an der Stelle nicht mehr gegeben.

Evtl. ein 2tes mal Pulvern, was aber wahrscheinlich zu zu hohen Schichtdicken führt!
Und Thomay erwähnt es ja schon, bei der Bahn (aber nicht nur dort) gibt es recht häufig ganz konkreten Vorgaben und Anforderungsprofile bis hin zu genau vorgeschriebenen Schichtdicken, Vorbehandlungsmethoden usw.
Ggf. vorher entlacken, aber der Aufwand ist natürlich immens.

Wie groß sind die Stellen, die nachbehandelt werden müssen?
Was ganz Profanes: Lack-Reperatur-Stift, Spray??, zumal du ja sagst, dass die Stellen nicht im sichtbaren Bereich liegen.
Ist sicher legitim, wenn man es vorher mit dem Kunden abtimmt!
U.A. werden z.B.  Fehlstellen, die zwangsweise an den Aufhängestellen von Teilen entstehen, nach dem Pulverbeschichten mit Lackstiften nachbehandelt.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

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tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


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Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 28. Nov. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Power.

Alluminium?
=> Die von dir genannte Oxidationsschicht ist eigentlich der beste "Korrosinsschutz" bei Alu oder täusche ich mich da.


Leider ja

Wenn ich an meine Zeit im Nutzfahrzeugbau zurückdenke, so fällt mir spontan das Thema "galvanische Korrosion" ein.
So haben wir grundsätzlich zwischen dem Fahrgestellrahmen (Stahl, lackiert) und dem Kofferaufbau (Aluminiumrahmen) eine Lage Isolierband geklebt.
Okay, dies wird für den vorliegenden Fall nicht ganz ausreichen und von der Bahn mit Sicherheit auch nicht akzeptiert werden.

Es gibt aber auch noch spezielle Grundierungen für Aluminium (sahen bei uns grünlich aus).

Grundsätzlich aber kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Zuerst noch einmal einen Blick in die entsprechenden Bahnvorschriften werfen und anschließend den eigenen Haus- und Hofbeschichter mal ansprechen.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Nov. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas OT:  

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:
... zwischen dem Fahrgestellrahmen (Stahl, lackiert) und dem Kofferaufbau (Aluminiumrahmen) eine Lage Isolierband...
Da Ihr den Aufbau vermutlich nicht allein mit Klebeband befestigt habt  :

Was ist denn mit den Schrauben, die dann doch trotzdem eine elektrisch leitende Verbindung herstellen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 28. Nov. 2012 editiert.]

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tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


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Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 28. Nov. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Etwas OT:   

Da Ihr den Aufbau vermutlich nicht allein mit Klebeband befestigt habt   :

Was ist denn mit den Schrauben, die dann doch trotzdem eine elektrisch leitende Verbindung herstellen?



Speziell für den Nutzfahrzeugbau zu erhalten: Monobolt Nieten mit einer Kunststoffbuchse, somit elektrisch isoliert.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
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Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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Power
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Registriert: 08.11.2004

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erstellt am: 29. Nov. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Gott allerseits,

vielen vielen Dank für Eure Diskussion - ich bin schon viel schlaier dadurch geworden. Im Übrigen hat sich das Thema eher überholt, aber der Ansatz ist trotzdem interessant. Beim unseren Hausbeschichter habe sicherlich nachgehört. Sein Vorschlag war Nasslackierung in den Zonen, übergreifend auf die Pulverschicht, damit die Brechzonen der Pulverbeschichtung nicht von Feuchtigkeit angegriffen werden können.

Natürlich wäre das Verfahren noch mit dem Kunden abzustimmen und von dort kann man ja auch Vorschläge sicherlich einholen.

Auf jeden Fall Merci für die Zusammenarbeit! 

------------------
Gruß
Power

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