Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Wer kennt einen solchen Rohr-Flansch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer kennt einen solchen Rohr-Flansch? (3320 mal gelesen)
lukelukeluke
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lukelukeluke an!   Senden Sie eine Private Message an lukelukeluke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukelukeluke

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2012

24GB RAM

erstellt am: 15. Aug. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrflansch2.jpg

 
Hallo,

Bin auf der Suche nach dem Rohr-Flansch in der Abbildung, mit dem man ein Rohr mit einem Blech verbinden kann (beim Zuschrauben wird durch das Konus-Gewinde der Flansch ans Rohr gedrückt und das Blech eingeklemmt). Das ist doch sicher schon erfunden?  Brauche diesen für ein 27mm Rohr, ist der  Sonne ausgesetzt und muss 30 Jahre halten (Kunststoff kommt also nur bedingt in Frage). Was ist genau der Name eines solchen Flansches / einer solchen Muffe, wo (resp. unter welchem Namen) kann ich diese finden? Oder macht sogar eine Eigenfabrikation sinn, z.B: Spritzguss von hochwertigem UV-geschützten Kunststoff? Benötigte Stückzahl jedoch vorerst nur einige 100...

Danke für die Inputs!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 15. Aug. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so einen Rohrflansch kann es nicht geben.
Du möchtest also das Rohr "radial" klemmen und gleichzeitig den Flansch "axial" auf dem Blech ebenfalls klemmen?

Denke mal darüber nach, warum es das nicht geben kann.

Ggf. unterhalten wir uns dann wieder.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Aug. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi lukelukeluke

Wie zeinerling schon sagte: das geht nicht! entweder du klemmst das Blech, oder das Rohr. Beides wird so nicht gehen. Selbst wenn, dann nicht effizient. Und dann bestimmt nicht 30 Jahre!
Ohne Deinen Text gelesen zu haben, habe ich anfänglich an eine Kabeldurchführung gedacht. Vielleicht ist diese Richtung ein Denkansatz?!

P.S. 24 GB Ram ist schonmal ein guter Anfang! Mein Flaschenöffner hat nur 20GB  !

------------------
gruß, Tom  


[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 16. Aug. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Flansch?
Also, in dieser Form habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Was ich allerdings kenne, sind sogenannte Schottverschraubungen.
Gibt's in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Einfach mal gockeln.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 16. Aug. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lukelukeluke,
wenn Du deinen Überwurf zweiteilig ausführst, also den vorderen Bund etwas verlängerst und Ihn mit einem Gewinde und einem zweiten Überwurf ausführst, dann kannst du den gewünschten Effekt erreichen.

Das es so eine Lösung bereits fertig gibt kann sein, untergekommen ist es mir aber so noch nicht.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukelukeluke
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lukelukeluke an!   Senden Sie eine Private Message an lukelukeluke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukelukeluke

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2012

24GB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstens kann es einen solchen Flansch wohl geben  aber es bedarf vielleicht etwas mehr Erklärung:

Das Rohr ist ein dünnes Aluminiumrohr. Es ist also nicht besonders steif, und es darf leicht deformiert werden. Zweitens können die "Flügel" welche auf das Rohr gedrückt werden relativ klein sein (oder z.B. spitzig), somit werden diese ebenfalls etwas gequetscht oder in das Rohr gedrückt. Somit kann der Effekt also erreicht werden denke ich. Das Rohr hat auch keine Kraft in Axialrichtung in meiner Anwendung, muss also nur wenig halten (Die Gewichtskraft des Rohres ist in Richtung der Blechebene und das Blech ist befestigt, somit ist die Hauptbelastung auf die Blechkante).

Das Stichwort "Schottverschraubung" war schonmal sehr gut, hab einiges gefunden, leider noch nicht genau das Richtige. Diese sind ebenfalls teilweise mit dieser 2. Überführung versehen um die beiden Verklemmungen einzeln zu machen. Möchte aber beides mit einer einzigen Verschraubung machen (einfachere Montage) da ich auch den Klemmeffekt nicht so stark brauche. Aber die Dauerhaftigkeit wäre mir wichtig. Die Kunststoffhersteller prahlen ja das wäre kein Problem mit UV-geschütztem Kunststoff. Was ist eure Meinung dazu, wie viele Jahre hälts?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukelukeluke
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lukelukeluke an!   Senden Sie eine Private Message an lukelukeluke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukelukeluke

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2012

24GB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du so teuer, so wie ich sie mal gezeichnet habe? Suche auch nicht genau das was ich gezeichnet habe, sondern einfach die Befestigung von Rohr zu Blech. Die Anwendung ist nicht Flüssigkeitserhitzung sondern Befestigung von Schneefangrohren an einer Blechkonstruktion...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 17. Aug. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was du suchst wird es so nicht geben. Das ist zu speziell und zu kompliziert für eine zu einfache Aufgabe.

Warum schneidest Du nicht einfach ein Gewinde in das Rohr und drehst eine Schraube durch?

Oder Du verwendest eben doch eine Schottverschraubung. Was ist so schlimm daran, wenn es mit zwei Muttern festgezogen wird? Du mußt ohnehin mit zwei Schraubenschlüsseln angreifen. Deine Konstruktion würdest Du nie fest gezogen bekommen, weil sie sich verdreht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukelukeluke
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lukelukeluke an!   Senden Sie eine Private Message an lukelukeluke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukelukeluke

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2012

24GB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir etwas zu pessimistisch 
Es muss günstig und einfach sein. Ein Gewinde auf 5m-Rohre kommt nicht in Frage. Schlimm sind 2 Muttern nicht, aber besser wenns mit einer geht. Und dass mit 2 Schraubenschlüsseln: Wenn das Teil aus Kunststoff ist kann es Flügel haben, die man festdreht. Von Hand festdrehen reicht völlig für meine Anforderung an die Haltekraft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukelukeluke
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lukelukeluke an!   Senden Sie eine Private Message an lukelukeluke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukelukeluke

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2012

24GB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2012 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bleiben wir doch am besten beim Thema "Schottverschraubung" und nicht Schneefangrohre. Oder wollen wir über mein Studium plaudern?

PS: Die Schneefangrohre sind ein Standardprodukt die als Schneefangrohre überall eingesetzt werden. Die haltende Unterkonstruktion ist ein 3mm Chromstahlblech, welches die Kraft aufnimmt (stärker als das verzinkte Standardprodukt). Die Schottverschraubung fixiert das Rohr nur, das es nicht rausfliegt, aber nicht in Kraftrichtung. Du solltest mal sehen wie die Rohre auf dem Standardprodukt befestigt ist, uiuiui da brauch ich 2 Doppelte! In diesem Jahrhundert ist ausserdem Optimierung angesagt und nicht Materialschlacht. Prost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Aug. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Clinton, lass den Schnaps weg ... und vor allem lass deine Finger von der Tastatur 

@luke³: Ich mir deinen ersten Entwurf nun schon ein paar mal angeschaut und meine eine Idee zu haben, wie das Ganze evtl. zu realisieren sein könnte. Einziges "Problem" das ich da momentan sehe ist, dass man nur eine bestimmte definierte Klemmkraft könnte.
Aber für einen Konzeptentwurf sollten die wirklich wirkenden Kräfte erstmal egal sein. Ich werde mal gucken, dass ich meine Überlegungen die Tage mal auf Papier bringe (ja Clinton, ich bin auch noch ein Jahrgang, der auch ohne CAD, PC und WWW auskommt) und stell es hier ein um dann von allen anderen zerpflückelt zu werden ...

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Aug. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

also doch ein verbohrter alter Sack? "Neuerungen oder Optimierungen braucht es nicht ... So machen wir es seit Jahrzehnten und es funktioniert!" ... oder "Nehmen wir was es schon gibt, wird schon klappen" ...

Mit dieser Einstellung würden wir wohl noch immer auf Pferden reiten und würden die Klimaerwärmung auf die Flatulenz der Pferde schieben ...

Luke³ will ein vermtl. bestehendes System zu optimieren, kosten zu sparen (da er ja beide Funktionen - Klemmung in allen Richtungen mit nur einer "Mutter" zu lösen) und vllt. will er was entwickeln an das sich vorher niemand getraut hat. Und selbst wenn es nix werden sollte, er hat sich damit beschäftigt und etwas gelernt.

Hätte ich in meinem Umfeld nur Leute wie dich, wäre ich heute vermtl. Haarstylist, Gärtner oder Inneneinrichter. ... Aber nein ich wollte entgegen des Rates meines Berufsberaters in einen Technischen Beruf und bin da recht erfolgreich unterwegs. In meiner Exfirma habe ich einiges erreichen können und viel mitgewirkt bei der Optimierung der Abläufe und auch in der jetzigen Firma habe ich innerhalb eines Jahres einiges bewirkt. Also halt du mal den Ball flach.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Aug. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute wieder Clinton aus allen Rohren ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Aug. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Nu mal langsam junger Mann,

Nu mal langsam sturer Ackergaul ... Es wäre nicht das erste mal, wenn eine meiner Ideen dann doch zum Erfolg führt.
Aber wir haben hier wohl einfach unterschiedliche Herangehensweisen. Du als Überstudierter brauchst halt Anwendungsgebiet, genaue Vorgaben und was weis ich was, bevor du dich mit dem Problem beschäftigen kannst.
Ich als kleiner dummer Zeichner und Praktiker brauche halt nur die Idee, die Vorstellung um zumindest mal nen Gedanken zu verfassen und auszuarbeiten. Ob das ganze dann auch der Praxis stand hält kann ich gerne irgendwelchen Dr. Ing. irgendwas wie dir überlassen wäre mir aber auch nicht zu schade das ganze selber zu berechnen. Aber dafür werden Leute bezahlt, die während ich ich meine Lehrjahre absolviert habe, noch nicht mal ein Stück Metall jemals berührt haben.
Und wenn Clinton wüsste wie oft er es schon (unfreiwillig) mit mir zu tun hatte, würde er in einer Höhle wohnen und mit selbst gebastelten Werkzeugen versuchen Feuer zu machen.
Aber wir weichen vom Thema ab. Genug OT.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Aug. 2012 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Nu mal langsam Du hitziger Jungspund,
weißt Du überhaupt wie die Aufhabe lautet?
Ich weiß es nicht...

Mein lieber Ackergaul,

momentan lautet die Aufgabenstellung:
- Klemmung in X-, Y- und Z-Richtung
- Alles mit einer "Mutter" zu bewerkstelligen
- Es soll 30 Jahre halten

Wie gesagt, ich hätte ne Idee wie zumindest die ersten beiden Punkte mit einer vorher definierten Kraft gegen ein herausrutschen des Rohrs zu bewerkstelligen wäre bzw. sein könnte.
Und wenn das ganze in kleinen Massstab und Versuchen funktioniert kann man es mit ein wenig Materialkunde sicher auch ins Große transportieren.

Mach dir mal nicht in die Hose, wenn die Abkömmlinge der 68er auch mal Ideen oder Visionen haben. Ganz im Gegenteil, unterstütze sie mal und greife ihnen mal ein wenig unter die Arme ...

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Aug. 2012 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Mein lieber "Scholli", lies weiter oben, es geht schlichtweg um "Schneefangrohre" aus dünnwandigem Aluminium
[Diese Nachricht wurde von Clinton am 17. Aug. 2012 editiert.]

Das habe ich schon auch gelesen ... aber ich denke nicht, dass es sich dabei um hunderte km Autobahn geht.

Die Schneefänge auf unserem Dach sind auch nur aus Alu und halten die Dachlawinen schon seit Jahren ordentlich ab. und die sind ganz primitiv befestigt ... bis zu 20m Alurohre (Wandstärke weis ich nun nicht) einfach nur lose in Aluprofile eingelegt und die Profile einfach nur mit den Dachlatten verschraubt. Aber keine Sorge, ich habe hier in dem Bau nen Luftschutzbunker und könnte etwa 50 68ern Unterschlupf gewähren.

Aber nochmal, wir gehen hier wohl einfach von unterschiedlichen Standpunkten aus ... du willst natürlich (weil was besseres als jeder andere) sofort das Anwendungsgebiet wissen ... ich will als kleiner dummer Zeichner und Anwender nur meine Gedanken/Ideen mit einbringen ...
Aber uppps ... da meldet sch der kleine Praktiker und will was sagen ... der hat doch keine Ahnung ... der Stand ja während seiner Ausbildung nur zwei Jahre in der Fertigung, Montage oder Werkstatt ... Wir haben studiert und das ganze jahrelang in Büchern gelesen.
Mein lieber Clinton ... mach mir nix vor ... Mag sein, dass du mir mit dem Taschenrechner was vormachen kannst, aber im praktischen bist du nicht besser wie ich oder viele andere hier ... das einzige wo du uns allen überlegen bist, ist das große Töne kotzen, sonst nix.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 19. Aug. 2012 04:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dem ist die Lust an seinem eigenem Faden vergangen....der wollte hier einen Rat oder eine Idee und nicht wissen, wer hier den längsten hat.

@clinton:

Wenn dir beim lesen solcher Fäden schlecht wird, dann erspare dir und uns doch deine Kommentare und geh mal an die Luft chillen...in der Sommerlochchallange hat dich auch keiner aufgefordert , SWX schlecht zu machen.
Dort sind innovative Abläufe beim Konstruieren gefragt , vlt. gerade , um  die Schwächen unserer Diva zu umschiffen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 19. Aug. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ich konstruiere alles: vom Klodeckel bis zum Weltraufahrzeug...
.... Beleidigungen und heiße Luft.
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Wenn ich etwas schreibe, dann schreibe ich es nicht umsonst...
doch, 99% deiner Beiträge. (wobei eine Unschärfe von 1% in meiner Aussage eingerechnet ist). "umsonst" und "unnötig" sehe ich in diesem Fall als gleichbedeutend.

Und ja, ich habe definitiv den kürzesten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Aug. 2012 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend zusammen!
Nachdem ich mich mal für den Einen, mal für den Anderen fremdgeschämt habe, würde ich es begrüßen, doch wieder auf eine sachliche Ebene zurückzukommen!
Wenn mich Beiträge nerven, warte ich erstmal eine Weile. Wenn sie mich dann immer noch nerven, trinke ich einen Kaffee. Sollten sie mich immer noch beschäftigen, versuche ich über eine nette persönliche Nachricht Klarheit zu bekommen. Sollten sie dann immer noch in meinem Kopf rumschwirren, trinke ich einen Wein und lächle drüber  
Aber Beleidigungen oder PS-Vergleiche sind Contraproduktiv und eher ein ungutes Zeugnis für ein professionelles Forum!

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 19. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luechinger
Mitglied
Ingenieur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Luechinger an!   Senden Sie eine Private Message an Luechinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luechinger

Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2008

Win XP 64bit SP2
HP XW4300+XW4400
2.6-3.4GHz
4 GB Ram
WF4 M130 (64bit)
IL3.4 M070
Stools09

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich


idee.jpg

 
Hallo Zusammen

Hier mal eine "Schnellschuss" Idee. Ob das die Anforderungen erfüllt weiss ich nicht, aber "günstig" wäre es...

Gruss

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Aug. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lukelukeluke.

Will hier auch mitmischen.

Passende Bundbuchse Normteil oder gedreht
Passendes rundes Blech als Schraubenauflage.
Klemmung mit Ringfeder Spannelementen oder ähnlichem.

Nur so als Denkansto?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukelukeluke
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lukelukeluke an!   Senden Sie eine Private Message an lukelukeluke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukelukeluke

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2012

24GB RAM

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

@Luechinger: Geiler Input, danke! Somit wird es noch einfacher und ich brauch kein Zusatzmaterial, nur die Schraube  Muss auch mal daran weiterdenken ob sowas in Frage kommt...

@ThoMay: Da komm ich leider noch nicht genau mit was du meinst... resp. wie das Rohr dann auf dem Blech hält.

Um nochmal in Erinnerung zu rufen wegen den früheren Beiträgen. Es geht hier rein um das Lösen einer Blech-Rohr Verbindung, möglichst einfach in Herstellung/Montage (wenige Teile, z.B. nur eine Schraubverbindung) mit nicht sehr grosser benötigter Haltekraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz