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Autor Thema:  Auflager aus Hohlprofilen für mobile Maschine (2769 mal gelesen)
Seminger
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Lagerung.JPG

 
Guten Morgen zusammen!

Folgendes Problem nervt mich gerade:
Es geht um eine mobile Maschine (blau), die bisher auf Bahnschwellen aus Holz gelagert wurde. Da sollen jetzt Hohlprofile drunter, die mit der Maschine verschweißt werden.

Macht es Sinn, das ganze für jedes der sechs Profile mit einer quasi umgekehrten Flächenlast zu berechnen? Die Berechnung selber sollte kein Problem sein, aber ich steh etwas aufm Schlauch was nen gescheiten Ansatz angeht...

Schon mal danke an Euch!

Mfg, Sebastian

------------------
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Hohenöcker
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erstellt am: 19. Jun. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Berechnungsansatz fällt mir jetzt nicht ein. Ich würde das aus dem Bauch heraus entscheiden, das Profil etwa so groß wie die Eisenbahnschwelle war und mit ordentlich Wandstärke. Eventuell auch schrauben statt schweißen.

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

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smittytomcat
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erstellt am: 19. Jun. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit den Hohlprofilen ist das eine gute Lösung. Aber wie Hohenöcker schon sagte - keine kleine Wandstärke (mehr so ab 10 mm)
Eins noch dazu - die Dinger müssen zu sein, sonst gammeln die von innen weg (d.h. Enddeckel drauf) un d von daher vielleict alles eher schweißen.

Aber, wieviel wiegt die mpbile Maschine so ca. ?

Gruß
Gerd

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Peterpaul
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Lieber nicht zu machen - offen lassen, verzinkt und anschrauben 

Geschlossen = nicht kontrollierbar, Korrosion kommt i.d.R. von innen

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Seminger
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erstellt am: 19. Jun. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal danke für Eure Antworten.

Große Wandstärke auf jeden Fall. Die Maschine wird in ner ziemlich rauen Umgebung eingesetzt. Also sowieso schon mal alles etwas großzügiger.
Allerdings bin ich in meiner Bauhöhe eingeschränkt, da das ganze möglichst noch ohne extra Tieflader tansportiert werden soll. Ansonsten würd ich einfach sehr starke Profile nehmen. Das fällt nur leider flach...

Deshalb würd ich das ganz gerne vorher durchrechnen.

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Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

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Peterpaul
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Wie groß ist denn groß und wie schwer ist die denn?

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Seminger
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Die wiegt ca. 30 Tonnen.
Und ich habe nen Spielraum von 250 mm.

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Seminger
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Die wiegt ca. 30 Tonnen.
Und ich habe nen Spielraum von 250 mm.

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Peterpaul
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Bei Hohlprofilen kommt man immer Bescheiden an die Schrauben ran. Vielleicht in die Richtung HEB gehen (ergibt sich das Problem mit dem geschlossenen Profilen auch nicht) 

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erstellt am: 19. Jun. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peterpaul : wenn ein Hohlprofil dichtgeschweißt wird, dann passiert gar nichts da drin. Hingegen auf eine Verzinkung zu vertrauen ist mutig - denn wenn nach dem Verzinken noch Löcher gebohrt werden dann ist das dann die Eingangstür für die Korrosion.
So und bei einer vernünfigen Konstruktion bei der die Anschlüße auf die Hohlprofile raufgeschweißt werden, da braucht man auch keine Schrauben mehr durch die Wand des Hohlprofiles festzuziehen.

Allerdings habe ich bei Maschinen von mehr als 30 to auch immer vertärkte oder gebaute HEBs benutzt die durch genügend Rippen im Bereich der Verschraubungen und Auslagepunkte verstärkt wurden. Und nachdem alles hübsch geschweißt und gebohrt wurde kam die Konservierung. Entweder gut anstreichen (mit Epoxi-Farben) oder feuerverzinken.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 19. Jun. 2012 editiert.]

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Peterpaul
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erstellt am: 19. Jun. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
@Peterpaul : wenn ein Hohlprofil dichtgeschweißt wird, dann passiert gar nichts da drin. Hingegen auf eine Verzinkung zu vertrauen ist mutig - denn wenn nach dem Verzinken noch Löcher gebohrt werden dann ist das dann die Eingangstür für die Korrosion.
So und bei einer vernünfigen Konstruktion bei der die Anschlüße auf die Hohlprofile raufgeschweißt werden, da braucht man auch keine Schrauben mehr durch die Wand des Hohlprofiles festzuziehen.

Allerdings habe ich bei Maschinen von mehr als 30 to auch immer vertärkte oder gebaute HEBs benutzt die durch genügend Rippen im Bereich der Verschraubungen und Auslagepunkte verstärkt wurden. Und nachdem alles hübsch geschweißt und gebohrt wurde kam die Konservierung. Entweder gut anstreichen (mit Epoxi-Farben) oder feuerverzinken.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 19. Jun. 2012 editiert.]


Na, das hab ich schon anders gesehen 

Ich würd das versuchen mit HEB zu realisieren 

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Seminger
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erstellt am: 19. Jun. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mir wärs am liebsten, wir bleiben bei der Bahnschwellen-Variante.
Danach würde ich ebenfalls für HEB-Profile plädieren.

Aber Chef hat da andere Vorstellungen... Deshalb auch meine Frage nach dem Berechnungsansatz mit der umgekehrten Flächenlast. Würde ihm das gerne berechnet ausreden...

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Hohenöcker
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Steht die Maschine überhaupt auf ebenem Grund?
Wenn ein Stein drunter liegt, konzentriert sich die ganze Last auf einen Punkt und dellt das Profil ein.
So gesehen, ist Holz schon vorteilhaft.

------------------
Gert Dieter 

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Seminger
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erstellt am: 19. Jun. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Idealerweise steht sie auf ebenem und sauberem Grund, aber was ist schon ideal?
Deshalb möchte ich ja bei Holz bleiben. Muss nur einer nicht aufpassen und mein Profil macht die Grätsche....

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 19. Jun. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
@Peterpaul : wenn ein Hohlprofil dichtgeschweißt wird, dann passiert gar nichts da drin. Hingegen auf eine Verzinkung zu vertrauen ist mutig - denn wenn nach dem Verzinken noch Löcher gebohrt werden dann ist das dann die Eingangstür für die Korrosion.

Hallo Gerd,

das Bohren könnte aber doch auch beim zugeschweißten irgendeine Wirkung haben?

Gruß, Torsten

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smittytomcat
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Moin Thorsten,

Du hast recht und vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Sobald ich in einen geschlossenen Raum reinbohre kommt wieder Luft rein (und oder Feuchtigkeit) und es gammelt fröhlich weiter.
Wenn alles sauber zugeschweiß ist, dann verbraucht die Korrosion den Sauerstoff drin und dann kann es auch nicht mehr korrodieren.
Sobald man Rohre nimmt kann es eigentlich nur heißen - verschließen, denn niemand kommt bisher da rein(und die Gentechnik ist noch nicht soweit)um zu streichen.

Gruß
Gerd
.

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Torsten Niemeier
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Hallo Gerd,

für sowas gibt's Verlängerungen oder den Rohrwurm.

Andererseits reden wir über Wandstärken von 10 und höher.
Wenn das Ding nicht ständig im Salzwasser steht oder Offshore gelagert wird, dürfte es schon ein wenig dauern, bis es da tatsächlich Probleme gibt. Vermutlich würde dann die Maschine aber sehr viel mehr leiden als der Unterbau.

Gruß, Torsten

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ThoMay
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erstellt am: 20. Jun. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag sebastian.

Du Schreibst:

Zitat:
..die mit der Maschine verschweißt werden...

Wie den? Nahtlänge? Nahtform? Da würde ich mir mehr Gedanken drum machen für den unwarscheinlichen Fall, das die Maschine um einen Eckpunkt biegt.

Ansonsten wie schön ofter angesprochen HEB oder HEA Träger.

Gruß
ThoMay

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Jun. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Maschinen für den Feldgebrauch z.B. in der Bohrtechnik oder im Piplinebau haben stets solche Grundrahmen, die sind in etwa schlittenförmig aufgebaut mit genau definierten, üppig dimensionierten Anschlagpunkten für den Krantransport.
Diese Grundrahmen sind im Allgemeinen aus (warmgewalzten) U-Profilen mit reichlich Verstärkungsrippen und torsionssteifen Querverbindungen aufgebaut.
Ein bisserl Googeln bringt da reichlich Bildmaterial.
Als Belastung für eine rechnerische Auslegung des Rahmens sollte man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) beachten, dass die Maschine, wenn sie mit dem Kran abgesetzt wird, auch mal über die Diagonale an nur zwei Punkten aufliegt - und das nicht mit dem Eigengewicht, sondern mit einem reichlichen Stossfaktor.

------------------
mfg - Leo

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Seminger
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erstellt am: 20. Jun. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

@ThoMay: Soweit hab ich erhlich gesagt noch nicht gedacht. Muss ja erstma ein passendes Profil finden und gucken, ob das überhaupt funktioniert. Aber ich würde spontan mal an V-Nähte denken.

@Leo: Die Maschine hat vier Anschlagpunkte, die auch immer genutzt werden. Die diagonale Belastung fällt soweit doch weg. Oder versteh ich Dich falsch? Ein kompletter durchgehender steifer Unterbau wäre natürlich auch denkbar. Aber ich stecke in den Vorgaben vom Chef ziemlich fest.

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Jun. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Komplett durchgehend steif wird sich bei den genannten randbedingungen nicht ausgehen.
Aber die Situation dass z.B. beim Absetzen mit dem Kran am Boden ein Polterholz oder ein sonstiger Störkörper nennenswerter Dimension übersehen wird, die Maschine so unglücklich draufgesetzt wird dass die Gesamtlast über nur zwei diagonal gegenüberliegende Ecken abgetragen wird, mit so einem Fall muss man jedenfalls rechenen, würde ich sagen. Das muss der hier gesuchte Rahmen (oder Schlitten) aushalten.
Was die Maschine selber "dazu sagt" steht auf einem ganz anderen Blatt, denn natürlich werden sich die Befestigungspunkte derselben ziemlich verwinden wollen.

------------------
mfg - Leo

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ThoMay
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erstellt am: 21. Jun. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Außerhalb des Themas mit Spaßfaktor:

Du schreibst:

Zitat:
Komplett durchgehend steif

und
Zitat:
mit einem reichlichen Stossfaktor

Schlimmling Derjenige der schlüpfrig denk.

Gruß
ThoMay

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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Jun. 2012 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

Willkommen im Club der Alten Männer! <G>

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mfg - Leo

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