Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Schraubenberechnung Axialkraft+Querkraft dynamisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubenberechnung Axialkraft+Querkraft dynamisch (8182 mal gelesen)
0guinnes0
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 0guinnes0 an!   Senden Sie eine Private Message an 0guinnes0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0guinnes0

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2012

erstellt am: 22. Mai. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich hätte eine Frage zu obigem Thema.
Die Situation ist folgende:

Ich muss eine Verbindung einer angeschraubten Lagerung berechnen.
Die gesamte Lagerung wird dynamisch belastet. Ich kenne die grössten vorhandenen axialen Belastungen
der Schrauben so wie die grösste vorhandene Querkraft.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher wie der beste Lösungsweg beschritten werden soll.

Die Querkraft wird über die Reibung bzw. durch die von den Schrauben erzeugte Kraft/Reibung aufgenommen.
Wie legt man dies dynamisch aus?
Nun kommt aber noch die dynamische axiale Belastung hinzu. Wie wird diese der Querkraft überlagert? In Roloff/Matek steht, dass bei vorhandener dynamischer Querkraft die Axialkraft nur noch statisch wirkt. Stimmt das?

Hatte schon mal jemand solch eine Problemstellung bzw. kann mir etwas mit dem Rechenweg auf die Sprünge helfen?

Vielen dank vorab
Grüsse
guinnes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Mai. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0guinnes0:
...dass bei vorhandener dynamischer Querkraft die Axialkraft nur noch statisch wirkt...
...kann nur ein Missverständnis sein!

Die verantwortliche Berechnung dynamisch belasteter Schraubenverbindungen sollen bitte nur diejengen ausführen, die das ordentlich gelernt (und nicht wieder vergessen) haben.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0guinnes0
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 0guinnes0 an!   Senden Sie eine Private Message an 0guinnes0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0guinnes0

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2012

erstellt am: 22. Mai. 2012 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  ...kann nur ein Missverständnis sein!

Die verantwortliche Berechnung dynamisch belasteter Schraubenverbindungen sollen bitte nur diejengen ausführen, die das ordentlich gelernt (und nicht wieder vergessen) haben.


wie darf ich das nun verstehen?  
Entschuldigen Sie dass ich eine Frage zu einer Problematik gestellt habe  
Das ist ein Zitat aus einem Buch, nicht meine eigene Auslegung!  

Da Sie das anscheinend gelernt und nicht wieder vergessen haben, würde ich Sie höflichst bitten mich
an Ihrem Wissen teilhaben zu lassen...


[Diese Nachricht wurde von 0guinnes0 am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Mai. 2012 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen, wenn auch holprig, am Brett Guinnes.

Du schreibst:
 

Zitat:
...mit dem Rechenweg auf die Sprünge helfen..

Ja, kann das WEB.
Dabei direkt der erste Eintrag.

Und was Dottore meinte ist ganz einfach, das deine Fragestellung erkennen lässt, das du nicht sehr oft solche Berechnungen durchführst.
Da an den Schrauben, und hier bist du mit Informationen recht sparsam, im schlimmsten Falle das Leben deiner Mitmenschen hängen kann,solltest du wohl sichergehen, das deine Berechnungen von einem der sein Brot mit sowas verdient kontrolliert werden. => Dann kannst du aber auch gleich externe Dienstleitsung in Anspruch nehmen. Eben von
demjenigen der das
 

Zitat:
.. nicht wieder vergessen..

hat.

Und nu seid wieder lieb zueinander 

Gruß
ThoMay

EDIT Fehler, weil wohl vergessen, wie geschrieben, das Wort. EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0guinnes0
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 0guinnes0 an!   Senden Sie eine Private Message an 0guinnes0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0guinnes0

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2012

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

danke für Deine netten Worte. Eine Nacht drüber geschlafen und schon vergessen  .

Gleich zum ersten Eintrag in Deinem Weblink:
Hier stelle ich mir schon die Frage ob die Auswahl des Schraubendurchmessers gesondert für die grösste axiale und dann noch für die grösste Querkraft erfolgen muss?

Aber eins mach dem Anderen.

Wie Du richtig erkannt hast, habe ich schon seit längerem keine Schraubenberechnung mehr durchgeführt. Und die bisherigen Schraubenberechnungen waren statisch auszulegen. Nach einiger Suche im Web habe ich allerdings nicht die passende Antwort auf das gefunden was ich eigentlich wissen wollte (Siehe schon Frage oben).
Dies ist auch der Grund weshalb ich mich ans Forum wende.

Vielleicht klingt es für den ein oder anderen etwas vermessen wenn ich mir selbst zutraue die Schrauben dynamisch auszulegen. Meiner Meinung nach unterscheidet sich das nun nicht soooooo    gewaltig von den statischen Berechnungen. Aber lassen wir das mal so dahingestellt.

Ich werde heute Nachmittag eine kleine Prinzipskizze hochladen und weitere Infos zu den Schrauben etc. angeben.

Nochmals zu Deinem Weblink: Eintrag 4: Maschinenelemente
unter 10.8 steht schon was zu dynamisch querbelasteten Schrauben  , jedoch finde ich nirgends einen Hinweis was passiert wenn eine axiale Belastung noch hinzu kommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guinnes,

scheinbar geht es hier auch nicht schneller: http://www.techniker-forum.de/technik-53/schraubenberechnung-axial-und-querkraft-dynamisch-76278.html

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du gleich ins richtige Brett gegangen wärst, http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Berechnung+von+Maschinenelementen&number=223&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

hättest du ganz oben einen Hinwes auf Berechnungsprogramme gefunden.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0guinnes0
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 0guinnes0 an!   Senden Sie eine Private Message an 0guinnes0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0guinnes0

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2012

erstellt am: 23. Mai. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzeSchraubedynamisch.jpg

 
Hallo,

@Devastator: Danke dass Du meinen Post in einem anderen Forum auch gefunden hast. Ich denke es ist nicht verboten sich auch aus anderen Quellen Infos zu holen! 
Deiner Grafik für den Beitrag nach zu urteilen findest Du das wohl nicht so toll???  

@N.Lesch: Ich habe hier schon das richtige Brett gefunden. Ich habe keine Frage zu einem PROGRAMM. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Hier noch die Skizze, ich hoffe sie hilft weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Mai. 2012 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag 0guinnes0

Da du nicht schreibst, ob du die Berechnung durchgeführt hast hier noch ein Verweis.

Wie sieht den deine Berechnung bezgl der Schweißverbindung aus. Laut deiner Skizze hast du die schlechteste Variante einer Verbindung durch Schweißen gewählt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Mai. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

las die Finger von der Sache - 32 to sind kein Spaß mehr.
Ich hätte mehr Angst bei der Schweißverbindung zum Flansch das dort das Versagen bei dynamischer Belastung anfängt.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0guinnes0
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 0guinnes0 an!   Senden Sie eine Private Message an 0guinnes0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0guinnes0

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2012

erstellt am: 24. Mai. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

alle Berechnungen die den Rest der Konstruktion betreffen, darunter auch die Schweissnähte, sind schon berechnet. Die gewählte Schweissnaht soll einfach nur in der SKIZZE auf die dortige Verbindung verweisen.
Was nun noch übrig bleibt sind die Schrauben.

@ThoMay: Ich habe noch keine Berechnung gestartet. Ich blieb mit meiner Frage schon an der  groben Vorauswahl der Schrauben nach VDI hängen. Dort liest man ja, abhängig von der vorhandenen Quer-/Axialkraft, die grob benötigte Schraube aus. Nur, gilt hier nun die Axial- oder die Querkraft? Oder beinhaltet diese Tabelle schon eine Überlagerung...?
Ich steh also noch am Anfang...

@smittytomcat: Danke für Deinen Hinweis. Aber egal ob 200kg oder 32to, das Problem und die Rechnung bleibt bestehen. Gibst Du gleich alle Verantwortung ab wenn`s mal etwas komplizierter wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 24. Mai. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0guinnes0:

@smittytomcat: Danke für Deinen Hinweis. Aber egal ob 200kg oder 32to, das Problem und die Rechnung bleibt bestehen. Gibst Du gleich alle Verantwortung ab wenn`s mal etwas komplizierter wird?


Also es macht aber schon einen Unterschied, ob ein Spielzeugauto vom Schreibtisch fällt, oder ein Q7 aus 10m Höhe in die Halle fällt..... oder??? 

Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Mai. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

... nee, ich geb die Verantwortung nicht gleich ab, sondern durchstöbere meine Unterlagen und recherchiere im Internet.
Der Unterschied ist aber das ich bei einigen Sachen gleich fachkundigen Rat hole und bei anderen Dingen gleich die Finger davon lasse und es abgebe , aber nicht versuche mich durch zu mogeln.
Das hat nichts mit aufgeben zu tun, sondern mit Verantwortung und für meinen Mist stehe ich alleine gerade.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 24. Mai. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich


Berufstragik.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
... nee, ich geb die Verantwortung nicht gleich ab, sondern durchstöbere meine Unterlagen und recherchiere im Internet.
Der Unterschied ist aber das ich bei einigen Sachen gleich fachkundigen Rat hole und bei anderen Dingen gleich die Finger davon lasse und es abgebe , aber nicht versuche mich durch zu mogeln.
Das hat nichts mit aufgeben zu tun, sondern mit Verantwortung und für meinen Mist stehe ich alleine gerade.

Gerd


Und genau aus diesem Grund hängt folgendes Zitat als stete Mahnung über meinem Schreibtisch.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Mai. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tanzbaer,
schon dia Alten haben das geregelt. Hier ein Link auf den Codex des Hammurapi, und besonders unter der Rubrik Haftung : http://www.meinebibliothek.de/Texte/html/hammurabi5.html

Gruß
Gerd

P.S. .... meine  Finger sind noch alle dran

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Mai. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0guinnes0:
... Vielleicht klingt es für den ein oder anderen etwas vermessen wenn ich mir selbst zutraue die Schrauben dynamisch auszulegen. Meiner Meinung nach unterscheidet sich das nun nicht soooooo     gewaltig von den statischen Berechnungen. Aber lassen wir das mal so dahingestellt. ...

So, wie sich der bisherige Verlauf hier liest ist Ihr Selbstvertrauen vermessen, wenn nicht sogar fahrlässig.

Der Unterschied zwischen einer statischen und einer dynamischen Schraubenbeanspruchung ist ausgeprochen erheblich! Mit Meinungen hat das auch nichts zu tun, sondern mit Ingenieurverständnis. So erträgt beispielsweise eine Schraube M10-8.8 eine Vergleichsmittelspannung von bis zu 576 N/mm², aber nur 50N/mm² als max. Vergleichsausschlagsspannung, also weniger als 10%. Fehler bei der Ermittlung der dynamischen Belastungen sind daher in der Regel sehr schwerwiegend.

Ohne technische Zeichnung und Skizze der konkreten Anwendung ist eine wirkliche Hilfestellung nicht möglich, aber allein aus der Eingangsfrage "angeschraubte Lagerung" kann sich bezüglich der dynamischen Belastungen selbst bei konstantem Betrag der Lagerkraft ein immenser Unterschied ergeben, wenn z.B. die Lagerlst umlaufend oder raumfest ist.

Ich kann daher die Aussagen von Doc Synder nur ausdrücklich unterstüzen!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Mai. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0guinnes0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag guinnes.

Nun haste die Aussage von einem, der nicht vergessen hat (Tschuldigung ob meiner Vermessenheit dieses Scherzes, Wyndorps. Der durft ja wohl jetzt sein.)  wie es geht.

Also auch von mir nochmals die Bitte=>>
Lasse es , auch wenn du ergeizig genug bis das selbst zu tun, von einem machen, der es nicht vergessen hat.

Gruß
ThoMay

EDIT die Teufelchen, die fehlerligen aufgelöst EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 24. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz