Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Toleranzanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Toleranzanalyse (10410 mal gelesen)
JanEisklar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JanEisklar an!   Senden Sie eine Private Message an JanEisklar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanEisklar

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Forum,
in meinem CAD-Kurs an der TU-Darmstadt haben wir auch das Eintragen von Toleranzen in CAD – Zeichnungen gelernt. Sicherlich ist die Information für Fertigung und Qualitätskontrolle äußerst wichtig; ich frage mich aber: Wird diese digital eingetragene Information auch verwendet?
Ich habe von Toleranzanalyseverfahren gehört (Habe mich schon ein bisschen eingelesen, äußerst interessantes Thema wie ich finde) konnte aber nicht erfahren, wie ich die eingetragene Information aus der CAD-Datei auslesen kann. Es gibt wohl kostenlose Toleranzanalyseverfahren die auf Excel basieren (ist im Grunde genommen ja auch nichts anderes als Statistik – was liegt da näher als Excel) allerdings ist mir kein Weg bekannt, die eingetragenen Toleranzwerte zu benutzen, um eine große Zahl an virtuellen Produkten zu erzeugen.
Ich stelle mir das so vor:
Innerhalb der Toleranzen werden zufällig vom Computer beispielsweise 100.000 Baugruppen erzeugt. Spaltmaße oder Ähnliches werden mir dann in Excel ausgegeben. Aus diesen Informationen erstelle ich einen Graphen (Wird eine Glockenform sein). Durch obere bzw. untere Toleranzgrenze kann ich jetzt sehen, wie groß der voraussichtliche Ausschuss bei den gewählten Toleranzen sein wird.
Würde mich auch echt freuen, wenn sich vielleicht jemand aus der Industrie dazu äußern könnte, ob diese digital eingetragen CAD Daten aus beispielsweise NX oder Catia bereits verwendet werden, oder ob es extra Programme für Toleranzanalyseverfahren gibt. Praxisbezug ist an der TU leider eher weniger gegeben…

Vielen Dank!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Apr. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanEisklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Toleranzen funktioniert in jeder Branche ganz anders.

Wenn es um einzelne Maschinen oder Anlagen geht, gibt es meistens gar keine Toleranzen. Das muß einfach funktionieren.

Man sollte auch nicht Aussuss nach Statistik produzieren, sondern konstante Qualität.

Also erst mal ordentlich produzieren, bevor man mit dem Toleranzen-Fetischismus anfängt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 18. Apr. 2012 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanEisklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

was Du vor hast geht in Richtung "Monte Carlo Simulation".

Was soll berechnet werden, Bauteile oder z.B. Montagebaugruppen, Rückführung von Meßwerten?

Wie sieht es aus mit Kenntnissen über z.B. arithmetische Analyse (worst case), statistische Toleranzanalyse, Monte Carlo Simulation?


in der Praxis wird z.B. VisVSA verwendet.


Andere Infos:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/postings.cgi?action=printpost&forum=NX&number=4&topic=008422.cgi&ReplyNum=000000&TopicSubject=3D+Toleranzanalyse|QUS|

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021982.shtml


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Apr. 2012 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanEisklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen hier im WBF Jan.

Bitte, es schein mir so , das du statistische Toleranzrechnung duchführen möchtest. Schau dir dazu auch den Verweis auf das Paretoprinzip an.
Willst du dabei nach der 6Sigma Methode arbeiten?
Weitere Informationen findest du hier

Die Toleranzen in den Zeichnungen sind an der Bemaßung festgelegt. => Passungssystem
Stehen keine dran dann zumindest nach Norm DIN ISO 2768.
Die Form und Lagetoleranzen solltes du auch nicht vergessen.

Die CAD Daten können mit den Programmen verarbeitet werden.
Solidworks biete die Möglichkeit der Toleranzanalyse als Modul. (Zumindest die aritmetische).

Es gibt aber auch externe Programme. Hier muss meist doppelt eingegeben werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 19. Apr. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanEisklar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Also erst mal ordentlich produzieren, bevor man mit dem Toleranzen-Fetischismus anfängt.

Erst einmal eine Toleranzanalyse durchführen, bevor man anfängt, Ausschuss zu produzieren!
Wir reden hier ja wohl nicht von Fertigungsstatistiken, sondern von einer Massnahme im Konstruktionsprozess.

>>Innerhalb der Toleranzen werden zufällig vom Computer beispielsweise 100.000 Baugruppen erzeugt.

Diese Methode ist für viele Branchen nicht tragbar.
Wir verwenden analytische Methoden für den ungünstigsten Fall und Methoden wie FMEA.
Selbst bei Konsumgütern ist es fraglich, ob ein "vorhergesagter" Prozentsatz an Ausschuss geduldet wird, oder ob man sich dem Prinzip der kontinuierlichen Prozessverbesserung verschreibt.
Letztlich ist das natürlich eine betriebswirtschaftliche Frage von Kosten und Nutzen...

>>ob diese digital eingetragen CAD Daten aus beispielsweise NX oder Catia bereits verwendet werden

Bei uns nicht.
Es soll zwar in NX eine beschränkte Methode der Toleranzanalyse geben, aber damit haben wir uns noch nicht befasst.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 19. Apr. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanEisklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
wie es bei NX und Catia ausschaut kann ich nicht sagen. Ich würde aber annehmen das es ähnliche Möglichkeiten gibt wie beim Inventor von Autodesk.

Im Autodesk Inventor können die Toleranzen zu einzelnen Bemaßungen (Parametern) über das von Autodesk zur Verfügung gestellte "Autodesk Inventor API Object Model" ausgelesen und soweit ich weiß, im Bedarfsfall, auch geändert werden.

Nähere Informationen zur API gibt es hier.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanEisklar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JanEisklar an!   Senden Sie eine Private Message an JanEisklar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanEisklar

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 19. Apr. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Mein Hauptproblem bestand bisher darin, Modelle aus verschiedenen CAD-Systemen zu benutzen. Leider besitzen diese ja alle proprietäre Dateiformate, was viele Toleranzanalysesoftware bereist ausschließt.
Catia bietet beispielsweise eine Integrierte Toleranzanalysesoftware an (http://www.3dcs.com/pages/sw_ta_catia.php) welche einen leicht zu handhabenden Eindruck macht, allerdings unbrauchbar ist, da lediglich CATIA Modelle unterstützt werden.
Bei weiterer Suche war ich auf http://www.mitcalc.com/  gestoßen, deshalb die Frage nach der Möglichkeit, Toleranzen in Excel auszugeben – Vielen Dank in diesem Sinne an Mathias 
Leider kenne ich mich mit dem Programmieren, API/SDK usw. überhaupt nicht aus (man kann ja nicht alles wissen) und es erscheint mir auch recht aufwändig, jede Datei mit jeweils einem extra „Programm“ einlesen zu müssen
Besonders interessant für mich ist daher jetzt VisVSA. Habe in dem Thread (vielen Dank für all die Links!) gelesen, dass dieses wohl mit dem JT Format arbeitet – und bei fast allen CAD Programmen die ich bisher verwendet habe, gab es eine Möglichkeit, ins JT-Format zu exportieren.
Wie ist denn eure Erfahrung mit VisVSA bisher? Funktioniert der Toleranzimport über JT sicher?
Ich war mir gar nicht bewusst, dass die Jupiter Tesselation auch Informationen bezüglich Toleranzen erhält, kannte sie bisher nur von dem JT-Viewer
Ansonsten scheinen mir die Toleranzen welche im CAD eingetragen werden bisher eher weniger benutzt zu werden. Scheinbar wird hier noch immer „doppelte Arbeit“ betrieben, wenn die Fertigung eigene und unabhängige Toleranztools benutzt. Man stelle sich nur den zusätzlichen Aufwand vor, der betrieben werden muss, wenn beispielsweise bei einem Airbus alle Toleranzen erneut berechnet und eingegeben werden müssen, weil der Informationsfluss nicht möglich ist.
Grüße
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Apr. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanEisklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan.

Du schreibst:
 

Zitat:
Man stelle sich nur den zusätzlichen Aufwand vor, der betrieben werden muss, wenn beispielsweise bei einem Airbus alle Toleranzen erneut berechnet und eingegeben werden müssen,

Nicht nur Das, sondern die ewige Streitfrage der Übergabe von CAD nach CAM.
CAD => Modellieren auf Nennmaß mit dem "Atribut" Toleranz.
CAM => Modelle auf Mitte Toleranz neu angelegt => Doppeltes Modellieren.
Ausnahme:
Du hast CAD CAM alles von ein und dem selben Anbietern.

Gruß
ThoMay

EDIT Zitattext korrigiert EDIT


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 02. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanEisklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Man sollte auch nicht Aussuss nach Statistik produzieren, sondern konstante Qualität.

Genau das verfolgt die Toleranzanalyse. Toleranzen so festlegen, dass wirtschaftlich, unter gegebenen Bedingungen (Maschinen- und Prozessfähigkeit) konstante Qualität am Ende rauspurzelt.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Also erst mal ordentlich produzieren, bevor man mit dem Toleranzen-Fetischismus anfängt. [/i]

Käse! Stell dir mal die Frage was "ordentlich produzieren" eigentlich heißt. Nix anderes als Teile innerhalb vorgegebener Grenzen zu produzieren. Die Vorgaben dieser Grenzen kommen aus einer Toleranzanalyse.

Kann es sein das du irgendwie vorbelastet an das Thema rangehst? 

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Apr. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanEisklar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich war mir gar nicht bewusst, dass die Jupiter Tesselation auch Informationen bezüglich Toleranzen erhält, kannte sie bisher nur von dem JT-Viewer

Nun ja, rate mal wofür das "JT" in JT-Viewer wohl steht...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanEisklar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JanEisklar an!   Senden Sie eine Private Message an JanEisklar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanEisklar

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 24. Apr. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß durchaus dass JT für jupiter tesselation steht. Der JT-Viewer wird jedoch nur zum betrachten von JT-Dateien (z.B. zu präsentationszwecken) benutzt soweit ich weiß. Die möglichkeit, dort eine Toleranzanalyse durchzuführen kenne ich nicht. Da JT-Dateien meist deutlich kompakter sind (Von der Dateigröße) habe ich mich lediglich gewundert, dass diese dennoch PMI informationen bzw. Toleranzangaben enthalten.

Funktioniert die Toleranzanalyse mit dem JT import denn gut? oder muss auch da noch nachträglich "hand angelegt werden". Habe keine Lust alle Toleranzen erneut einzutippen...

Danke
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanEisklar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JanEisklar an!   Senden Sie eine Private Message an JanEisklar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanEisklar

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 24. Apr. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich verstehe das Zitat nicht so genau. Ist Ihnen da evtl. ein falscher Link untergekommen? (Ist bei mir ne Berufsausschreibung?!)

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)

Wir sind eine erfolgreiche, eigentümer­geführte Unternehmensgruppe aus dem produzierenden Geräte- und Maschinenbau mit ca. 350 Mitarbeitern weltweit. Geprägt durch Tradition, Nachhaltigkeit und gelebter Verantwortung gegenüber der Belegschaft erobert diese die weltweiten Märkte mit hohem Qualitätsanspruch und höchster Servicekultur. Tradition verbindet seit 1842.

Wer als zuverlässiger Partner gelten will, trägt eine Menge Verantwortung....

Anzeige ansehenMaschinenbau
schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 01. Mai. 2012 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanEisklar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der JT-Viewer wird jedoch nur zum betrachten von JT-Dateien (z.B. zu präsentationszwecken) benutzt soweit ich weiß. Die möglichkeit, dort eine Toleranzanalyse durchzuführen kenne ich nicht.

Der JT-Viewer von Siemens (Jt2Go, TcVis) unterstützt PMI.
Das beinhaltet unter anderem die ANZEIGE von Bemaßungen im jeweiligen Bemaßungsstil, also eventuell mit Toleranzen.

Ich sehe in diesem Thread nirgends die Behauptung, ein einfacher JT-Viewer verfüge über eine Funktion ToleranzANALYSE.

VisVSA dagegen ist eben mehr als ein einfacher Viewer.
-> http://www.visvsa.de/
Vis VSA ist ein umfassendes Software Werkzeug zur Simulation von Produktions- und Zusammenbauprozessen...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz