Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kniehebel nach d`Alembert freischneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kniehebel nach d`Alembert freischneiden (11203 mal gelesen)
makont
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von makont an!   Senden Sie eine Private Message an makont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makont

Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2012

erstellt am: 30. Mrz. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kniehebel.png

 
Guten Tag,

habe folgende Situation, ein Kraft wirkt auf die Kniehebel Kinematik (siehe Grafik). Kraft und Masse sind bekannt, jetzt möchte ich die Knieheble nach d´Alembert freischneiden um dann die Bewegungsgleichung auf zustellen um die beschleunigung der Finger zubestimmen.
Leider weis ich nicht sorecht wie ich anfangen soll, bzw welche Kinematischenbezieungen ich beachten muss.

Grüße 

makont

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Mrz. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Makont.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Arbeit
Da ist genau dein Beispiel drin. Ok, nicht mit der Translation der Backen am ende, aber das dürfte über Kräftezerlegung ja dann kein großes Problem darstellen. Letztendlich ists ja nur die Anwendung des Hebelgesetzes.
Oder sehe ich das zu einfach??

Zitat: [...F1 x a1 = F2 x a2...]

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 31. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 31. Mrz. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist kein Kniehebel, sondern bloss eine Umlenkung der senkrechten Antriebskraft in den waagerechten Backenhub über die Winkelhebel. Über Hebelgesetze und Momentengleichgewicht lassen sich die Kräfte ermitteln.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makont
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von makont an!   Senden Sie eine Private Message an makont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makont

Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2012

erstellt am: 01. Apr. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Anwort.

Wenn ich das Hebelgetzt anwende spielt dann der Winkel zwischen der Kraft und dem Kniehebel eine rolle ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 01. Apr. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo makont,

wie sieht den Deine Skizze mit den Kräften bisher aus? Bitte poste mal Deine Skizze.

Ansonsten:
Welche Bücher über TM (Technische Mechanik) stehen Dir zur Verfügung?

Gruß Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makont
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von makont an!   Senden Sie eine Private Message an makont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makont

Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2012

erstellt am: 01. Apr. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


34.gif

 
Das ist meine Skizze !

Ich versteh nur nicht ganz ob der Winkel beta eine Rolle spiel.

Oder die stellung keinen einfluss hat, da nur das Hebelgesetzt gilt ?

es gilt F2 = FH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Apr. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich


Kraefte.JPG

 
Hi makont.
Klar ist der Winkel wichtig! Du musst ja auch die Kräfte entsprechend zerlegen, um mit Ihnen das Hebelgesetz anzuwenden...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Das ist kein Kniehebel

Da hat Eberhard ganz einfach recht.

Die beiden oberen Hebelarme haben an Ihern Enden jeweils eine Gabel, in denen ein Bolzen gleitet.

Ohne sauberes Freischneiden wird das nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Apr. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt ja. Der Angriffspunkt von F ist vom Drehpunkt in waagrechter Richtung immer gleich weit entfernt.
Der untere Angriffspunkt wandert etwas in vertikaler Richtung; da geht der Winkel ein, aber nur mit dem Cosinus (in erster Näherung zu vernachlässigen).

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 02. Apr. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von makont:
Guten Tag,

habe folgende Situation, ein Kraft wirkt auf die Kniehebel Kinematik (siehe Grafik). ....

Leider weis ich nicht sorecht wie ich anfangen soll, bzw welche Kinematischenbezieungen ich beachten muss.

Grüße 

makont


Ich auch nicht, denn da sind zu viele Fehler drinnen.


  1. Diese Kinematik ist schlichtweg verboten. Bewegung des Hebels unverträglich mit Führung der Finger.
  2. Welche Bewegung führen denn Deine Hebel aus? Welche Trägheit wirkt?

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 02. Apr. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adamsh:

Diese Kinematik ist schlichtweg verboten. Bewegung des Hebels unverträglich mit Führung der Finger.

Was soll an diesem Prinzip verboten sein? Die Darstellung ist im Detail nicht korrekt, aber das Prinzip gibt es so in der Praxis.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Apr. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß adamsh ein bißchen zetern, der meckert eigentlich überall rum...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 02. Apr. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:

Was soll an diesem Prinzip verboten sein? Die Darstellung ist im Detail nicht korrekt, aber das Prinzip gibt es so in der Praxis.


Laut Zeichnung sind die Finger in x-Richtung geführt --- festgelegt ohne Spiel. Richtest Du  die Kraft nach unten, dann klemmen deine Finger gegen die äußere Führung, richtest Du die Kraft nach oben, dann klemmen die Finger gegeneinander. Da über die Hebel Bewegungen in x-und y-Richtung gekoppelt sind, kannst Du deine Finger so nicht nach unten bewegen.

Was denkst Du, weshalb die Durchbrüche für die Hebel relativ groß ausgespart worden sind?

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 02. Apr. 2012 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktionsprinzip:

Senkrecht wirkende Antriebskraft (roter Pfeil) wirkt auf die beiden Winkelhebel. Der Bolzen kann Kraft nur
in senkrechter Richtung auf die Winkelhebel übertragen, da die Winkelhebel Langlöcher aufweisen.
Die Winkelhebel führen eine Schwenkbewegung um ihren gelagerten Drehpunkt aus. Das andere Ende der Winkelhebel
ist ballig ausgeführt und befindet sich den Aussparungen der Spannbacken. Die Spannbacken sind geführt und
können nur eine Bewegung in waagerechter Richtung ausführen. Bei der Schwenkbewegung der Winkelhebel
werden die Spannbacken waagerecht verschoben und das ballige Ende der Winkelhebel wälzt sich dabei in der
Aussparung der Spannbacken ab. Die senkrechte Bewegungskomponennte von dem balligen Winkelhebelende ist frei
und es ensteht kein Zwang.

Das Prinzip ist Standard z.B bei sogenannten Kraftspannfuttern mit Winkelhebel. Guckst du hier

Und wie gesagt, es geht um das Prinzip und nicht u eine vielleicht etwas ungenaue Darstellung der Grafik.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Apr. 2012 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Also, wenn ich das hier recht verestehe, soll der Fragesteller eine Aufgabe klassischen Mechanik auf mathematische Weise lösen. =>d'Alembert. Die Darstellung spielt dabei keine Rolle.
Dabei ist ihm diese hier vielleicht nützlicher als die Aussagen von adamsh.

Nur lustig finde ich es, wenn ich die Aufwendung hier zur Lösungsfindung und die Antworten hier betrachte.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 03. Apr. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Funktionsprinzip:

Senkrecht wirkende Antriebskraft (roter Pfeil) wirkt auf die beiden Winkelhebel. Der Bolzen kann Kraft nur
in senkrechter Richtung auf die Winkelhebel übertragen, da die Winkelhebel Langlöcher aufweisen.
Die Winkelhebel führen eine Schwenkbewegung um ihren gelagerten Drehpunkt aus. Das andere Ende der Winkelhebel
ist ballig ausgeführt und befindet sich den Aussparungen der Spannbacken.


Da ist in X-Richtung nichts frei beweglich. Nach außen gibt es zwei Begrenzungen, nach innen klemmen die Finger gegenseitig....

Zitat:

Und wie gesagt, es geht um das Prinzip und nicht u eine vielleicht etwas ungenaue Darstellung der Grafik.


Die Darstellung ist auch nicht nur ungenau. Die äußeren Führungsleisten fallen nicht vom Himmel, das fehlende Arbeitsspiel der Finger gegeneinander ist offensichtlihc.

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 03. Apr. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Hans Adams,
ich geb´s auf   Da liegen schon grundlegend unterschiedliche Auffassungen vor wie man überhaupt so eine Grafik beurteilt.

Beispiel:
Es gibt keine Angabe X oder Y in der Grafik. Wenn du selber schon X und Y erfindest, solltest du zunmindest definieren welche Richtungen damit gemeint sind.
Hast du Dir überhaupt den Link von Röhm angeschaut, aus dem ersichtlich ist, wie der Antrieb mit Winkelhebeln funzt.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 06. Apr. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Mein lieber Hans Adams,
ich geb´s auf    Da liegen schon grundlegend unterschiedliche Auffassungen vor wie man überhaupt so eine Grafik beurteilt.

Beispiel:
Es gibt keine Angabe X oder Y in der Grafik. Wenn du selber schon X und Y erfindest, solltest du zunmindest definieren welche Richtungen damit gemeint sind.
Hast du Dir überhaupt den Link von Röhm angeschaut, aus dem ersichtlich ist, wie der Antrieb mit Winkelhebeln funzt.


...und jetzt erkläre mit bitte, wie sich die Finger nach unten (parallel zur Kraft F) bewegen sollen.
Welche komponenten der Struktur müssen mitbewegt werden?

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 06. Apr. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit Finger die dunkelblauen Teile mit roten Bohrungen meinst, die werden gar nicht nach unten bewegt.
Sie werden nur in der waagerechten bewegt und spannen ein Teil.
Im übrigen habe ich das weiter oben schon so beschrieben. Das was du als Finger bezeichnest, habe ich Spannbacken genannt.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

erstellt am: 09. Apr. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,
adamsh hat recht, durch die Drehbewegung macht der Winkelhebel (das ballige Ende) auch eine Bwegung nach unten bis er in senkrechter stellung ist; Die Sacklöcher müssen tiefer sein, sonst klemmt es; es kommt ein senkrechter Druck auf die finger.

ausserdem ist das kein echter Kniehebel.

mfg
Erich

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 09. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makont
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von makont an!   Senden Sie eine Private Message an makont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makont

Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2012

erstellt am: 09. Apr. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab das mit dem Winkelhebel noch mals überprüft.
Der Winkel spielt keine rolle, bei einem Winkelhebel gilt
F1 *l1 = F2 *l2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

Creo
NXNastran

erstellt am: 09. Apr. 2012 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

@makont,

Mann, schau Dir das Bild an, übrigens, das Bild ist in Ordnung:
F1*L1 = F2*L2*cos(rho)  (wobei rho=Winkel aus der Vertikalen)
L1 ist konstant weil der Angriff im "Langloch" stattfindet und beschreibt eine Gerade [s=s0+v*t-1/2*a*t²]
L2 ist NICHT konstant weil der zylindrisch Teil des unteren Hebelarms in der Ausfräsung auf- und ab-gehen kann, je nach Winkellage und dieser Punkt beschreibt einen Kreisbogen[phi=phi0+omega*t-1/2*alpha*t²].
Diese Geschichte heißt Hebelgestz, ist älter als die Steinzeit, hat mit d'Alembert erstmal nix zu tun und wird in der 6. Klasse Gymnasium (soweit ich mich erinnern kann) gelehrt. Bitte schau doch in Deine Schulbücher.
Jetzt, wenn die Statik bekannt ist, kannst Du das d'Alembert'sche Prinzip anwenden: Summe(Fi + Fti)=0. usw. ( einmal lieare und einmal Kreis-Bewegung)

Einen schönen Abend und viel Spaß
beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Automations (m/w/d)

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung? Als inno­va­tives Maschinenbau­unter­nehmen in den Bereichen Tampon­druck und Laser­markierung suchen wir Menschen, die sich neuen Aufgaben mit Engage­ment und tat­kräf­tigem Handeln stellen. Als mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen bieten wir Ihnen Frei­räume, Ihre Ideen umzu­setzen und sich selbst weiter­zu­ent­wickeln. Wir sind Technologie­führer ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Apr. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mtech3:

ausserdem ist das kein echter Kniehebel.

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 09. Apr. 2012 editiert.]


Erich,
schön das du das auch erkannt hast.

Manchmal ist es nützlich zu lesen, was weiter oben in einem Fred bereits geschrieben wurde

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz