Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  600mm Bohrung Ra0,4 benötigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  600mm Bohrung Ra0,4 benötigt (2305 mal gelesen)
koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)
Inventor 2018
AutoCAD2018

erstellt am: 24. Mrz. 2012 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe folgendes Problem also ich habe Bohrungen von 8 bis 25mm Durchmesser mit einer Länge von 600mm.
Die Bohrungen befinden sich in einem größeren Maschinenbett und bekomme sie mit einem ~RA Wert von 3,2.

Ich brauche sie mindestens mit RA 0,4 optimal wäre 0,2.

Zurzeit wird es händisch gemacht mit "selbstgemachten Schleifpapierapperat" aber dies dauert zu lange

die Versuche mit dem lokalen "Honwerkzeugvertreter" sind bis jetzt gescheitert, da diese noch länger dauerten oder das Werkzeug zu schnell kaputt ging.

hat da jemand Erfahrung bzw kennt alternative Verfahren, bzw Hersteller mit denen man in Kontakt treten könnte?
Einsatzgebiet: Serienfertigung

mfg Mario 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Mrz. 2012 04:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal über Rollieren nachgedacht 
http://www.baublies.de/de/verfahren.html


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie werden die Bohrugen denn hergestellt??

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)


Blöde Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 25. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 24. Mrz. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich denke auch, das in dem Fall "rollieren" bzw. "glattwalzen" empfehlenswert währe...

ausser Baublies fällt mir da noch http://www.ecoroll.de/  ein.

Viel Erfolg

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 24. Mrz. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koksi:
Hallo

habe folgendes Problem also ich habe Bohrungen von 8 bis 25mm Durchmesser mit einer Länge von 600mm.
Die Bohrungen befinden sich in einem größeren Maschinenbett und bekomme sie mit einem ~RA Wert von 3,2.


Zitat:

Ich brauche sie mindestens mit RA 0,4 optimal wäre 0,2.

Ja und? BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wie hoch wird denn der Betriebsdruck?????

Fehlende Angaben: Maßtoleranz, Zylindrizität, Rechtwinkligkeit, etc. etc.

Wer sagt denn, dass Du mit Deinem Werkstoff überhaupt o.g. Ansprüche erfüllen kannst?

Zitat:

Zurzeit wird es händisch gemacht mit "selbstgemachten Schleifpapierapperat" aber dies dauert zu lange


Das kann nicht funktionieren.

Zitat:

die Versuche mit dem lokalen "Honwerkzeugvertreter" sind bis jetzt gescheitert, da diese noch länger dauerten oder das Werkzeug zu schnell kaputt ging.


Es sollte ein paar geben, die das können. Haben aber wahrscheinlich NDA z.B. mit (Dosier-)Pumpenherstellern....

Zitat:

hat da jemand Erfahrung bzw kennt alternative Verfahren, bzw Hersteller mit denen man in Kontakt treten könnte?
Einsatzgebiet: Serienfertigung


Was kriegen wir dafür, falls wir Deine Aufgabe erledigen? 

Zitat:

mfg Mario 


HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koksi:
Zurzeit wird es händisch gemacht mit "selbstgemachten Schleifpapierapperat" aber dies dauert zu lange

Wenn keine weiteren Anforderungen auftauchen, kannst Du vielleicht die FLEX-Honbürsten einsetzen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Mrz. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

habt ihr eigentlich überlegt, dss die bohrungen 600 mm lang sind und nicht nur 45mm?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Mrz. 2012 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard ,

sicher doch 

ohne Sonderwerkzeug ist das eh nicht machbar .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Mrz. 2012 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Freunde,

habt ihr eigentlich überlegt, dss die bohrungen 600 mm lang sind und nicht nur 45mm?

Gruss Gerhard


Ich glaube, das ist hier jedem bewußt, denn sonst würde es ja ausreichen, kurz feines Schleifpapier dranzuhalten.
600 tief ist heutzutage zwar einfacher und billiger als früher, ich kenne diese Tiefen aber zumeist nur als Kanalbohrungen für Hydraulik/Pneumatik (wo dann die Oberfläche egal ist).
Darf man fragen wofür da durchgängig eine solch gute Oberfläche erforderlich ist? Sind das selbstgebaute Zylinder?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)
Inventor 2018
AutoCAD2018

erstellt am: 25. Mrz. 2012 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vielen dank für eure Vorschläge

vorweg muss ich sagen ein Freund hat mich um Rat gebeten deshalb kenne ich nicht alle Details aber kann nochmal nachfragen.

Soweit ich weiß, sind die Bohrungen je nach Maschine direkt im Maschinenbett (Maschinen von 5 bis 15Meter länge) die Bohrungen sind nicht nur Horizontal und vertikal sondern auch schräg.

Zylindrizität, und andere Toleranzen, sind schon ausreichend allein nur die Oberfläche stellt Problem dar.

Warum genau diese Oberfläche benötigt wird muss ich noch abklären ob ich dies "Wissen" darf mich hats aber selbst sehr interessiert wie man soetwas herstellen würde.

Diese Rollierwerkzeuge sehen sehr spannend aus Problem sehe ich dass sie nicht eingesetzt werden können. Soweit ich verstanden habe sind die etwas für für Fräs/Dreh Bohrwerke. Zurzeit poliert diese Löcher eine Hilfskraft mit Schleifpapier. Rollieren mit Bohrmaschine wird wohl nicht gehen.
Diese Honbürsten wurden schon versucht war anscheinend nen Fehlversuch, denke sind für diese Hublängen einfach zu klein

werde noch weiter abklären
danke mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Mrz. 2012 03:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Soweit ich verstanden habe sind die etwas für für Fräs/Dreh Bohrwerke

und wie sind Deine Bohrungen entstanden ?


Grüße Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 25. Mrz. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

und wie sind Deine Bohrungen entstanden ?


Grüße Andreas 



Hallo,

hiermit möchte ich diese Frage beantworten:
Derartige Maschinenbetten werden gegossen.
Wenn man nun vor dem Gießen einen Glaskern in Form eines Rohr in Unter- und Oberform einlegt, hat man einen "Platzhalter" für die Bohrung, da dort während dem Gießen kein Metall hinfließen kann.
Da der "Kern" ein Rohr ist und der Guß aufgrund des Schwindmaß beim Abkühlen kleiner wird, zerbröselt das Rohr schon von alleine. Ggf. müssen die Reste von dem Glas herausgeschüttelt werden.
Mit solchen "Glaskerne" werden auch die Ölbohrungen für Nockenwellen von Otto- und Dieselmotore beim Gießen hergestellt.

Soweit ich informiert bin, ist die Glasmischung patentgeschützt. Es gibt meines Wissens nur eine Firma die sowas herstellt.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 29. Mrz. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Na - also ich würd Mal bei "lokalen Honwerkzeugvertreter" ansetzen. Da ist sicher noch was zu machen. Honwerkzeughersteller sind auf unterschiedliche Dinge spezialisiert und lokal ist erst Recht relativ. Ich würde Mal verschiedene Vertreter kontaktieren: Katia in Nürtingen, Hommel in weißnichtwo oder auf den Fildern die Firma Gehring. Vermutlich wollen die Dir dann eine neue Maschine andrehen ;-) aber das macht ja erst Mal nix.

Interessante Info kann Dir vielleicht auch das IPA (Institut für praktische Automatisierungstechnik) in Stuttgart geben. Die beschäftigen sich nämlich unter anderem mit Tieflochbohren. Würd ich mich Mal durchtelefonieren.

Weiß nicht, ob das bei dem Durchmesser (und der Länge) auch ginge, aber wir "läppen" wesentlich kleinere Bohrungen. Das dafür verwendete Werkzeug ist ein sehr einfaches Teil, das mit einem Dorn vorne aufgespreizt werden kann. Bearbeitet wird die Oberfläche aber, wie beim Läppen eben, mit einer entsprechenden Paste. Die Bohrungen sind nicht lang, aber brauchen eine extrem gute Oberfläche. Die verwendete "Maschine" könnt von Obi sein ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz