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Autor Thema:  Tragbild Schrägverzahnung (6247 mal gelesen)
ugiesi
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erstellt am: 16. Aug. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_3409.JPG

 
Hallo Forumsmitglieder,

wir haben hier eine Stirnradpaarung - schrägverzahnt - die verbaut wurde und im Testbetrieb laut ist und brummt. Diese Stirnradpaaarung und das Gehäuse wurden schon ca. 20x gebaut, ohne Probleme.
Das Getriebe kann so nicht an den Kunden ausgeliefert werden.

Hersteller der Räder sind im lauf der Jahre Unterschiedliche gewesen

Jetzt wurde ein Tragbild abgenommen und weil wir sowas nicht jeden Tag machen, suche ich im Internet nach Bildern zum Thema Tragbild, speziell Schrägverzahnung. Leider noch nichts gefunden. Wenn jemand einen Link hätte, wäre ich sehr dankbar
Ich hab mal ein Bild angehängt, vielleicht liest es ein Spezialist und kann seine Meinung schreiben.

Danke

Schöne Grüße
Herbert

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Ing. Gollum
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Hallo,

Sieht, für eine Standard parallel Schrägverzahnung echt nicht ganz Ideal aus...

Ein Achsfehler ist das vermutlich nicht. Habt ihr wohl auch schon längst geprüft.

Tippe auf eine Flankenrichtungsfehler. Evtl. stimmt auch der komplette Schrägungswinkel nicht. Wichtig: Prüfen ob das am ganzen Umfang gleich ist.

Ist halt alles nur Raten, wenn man die Konstruktion nicht kennt.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße,

Gollum

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ThoMay
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erstellt am: 17. Aug. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugiesi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01110817.pdf

 
Hallo und einen schönen Tag Herbert.

Bin auch nicht der Speziallist den du suchst, aber mir ist aufgefallen, das der Abrieb bis in den Radius des Zahnfußes reicht.
Nicht korrekt hergestellter Achsabstand?

Gruß
ThoMay

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ugiesi
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IMG_3408.JPG


IMG_3409.JPG


IMG_3411.JPG

 
Hallo,

danke schön für die Beiträge. Ich hab mit unserem QM gesprochen und der hat alles gemessen:
Gehäuse stimmen aufs 1/100stel
Schrägungswinkel ist auch gemessen - stimmt

Wir haben den Zahnfuß in Verdacht, bzw die Breitenballigkeit.

Mit einem anderen Zahnrad gleicher Schrägungswinkel - anderer Hersteller - läufts geräuschlos.

ich poste alle Bilder des Tragbilds

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myca
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Hi,

muß es nicht so aussehen (seite 9)?

http://www.technologieforum.ch/documents/reports/0_elektroantrieb.pdf

G.  thomas

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ugiesi
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erstellt am: 17. Aug. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo myca,

so hab ich´s auch in Erinnerung aus meiner Praktikumszeit

Ich würd mal sagen, bei den Bildern handelt es sich um Geradverzahnung.

Ich bräuchte Bilder, wo "Fehler" zu sehen sind.

Grüße
Herbert

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Ing. Gollum
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Hallo,

Ja so schaut das in der Regel bei Schrägverzahnung aber auch aus, wie myca im Beispiel... Wobei man ohne Vergleich mit unauffälligem Tragbild und ohne Kenntnis der Konstruktion nicht sicher behaupten kann das es auch muss. Kann ja sein, dass dieses so ausreicht...

Jedenfalls: So wie es aussieht, deutet es halt auf Flankenrichtungsfehler, welche auch durch unpassende Balligkeit oder übertriebene Einlaufkorrektur entstehen können, hin.

Wobei ich mich sowieso gerade frage, wie die QS den Schrägungswinkel messen kann ohne die Balligkeit zu berücksichtigen...

Grüße,

Gollum

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[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 17. Aug. 2011 editiert.]

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myca
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Krümmel
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Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



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Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

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Hallo,

wenn ichs mir so ansehe tippe ich auf einen Rundlauffehler

der Verzahnung des rechts abgebildeten Ritzels .

Bedeutet, Verzahnung ist nicht Konzentrisch zur Lagerung des Ritzels.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Ing. Gollum
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Guten Morgen,

Was ist daraus geworden? Will nicht dümmer sterben als ich geboren wurde.

Grüße,

Gollum

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ugiesi
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Guten Morgen,

noch ist nichts passiert weil:
in Bayern gerade Ferienzeit ist

Wir haben eine zweite Welle eingebaut - die leider genauso "laut" ist - die erste Welle wird zum Hersteller zurückgeschickt und der Zahnfuß nachgearbeitet (geschliffen). Der Schleifer ist die Woche noch im Urlaub

Ich werde berichten, wie es ausgeht - versprochen!

Grüße aus dem heißen Allgäu
Herbert

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ugiesi
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Guten Morgen Forum,

Wie versprochen:

das Nachschleifen der Welle hatte nicht den gewünschten Erfolg. Die Welle war genauso "laut".
Jetzt haben die Monteure beidseitig am Rand eine Fase eingschliffen und das Zahnrad läuft ohne
murren.
Eigentlich ist das Ganze unerklärlich. Ein eindeutiger Fehler war nicht zu finden. Die Ritzelwelle
wurde ja schon ca. 20x ohne Probleme verbaut.
Wir werden die Welle wieder beim "alten" Hersteller bestellen und zwar alle beteiligten Zahnräder.
An dem Getriebe sind 3 Hersteller beauftragt.

Grüße aus dem Allgäu

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Ing. Gollum
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erstellt am: 09. Sep. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugiesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder ein ungelöstes Rätsel... Wir hatten kürzlich eine Getriebe, bei dem ein Lager einfach so 30°C wärmer wurde als sonst... Die Ursache ist bis heute Unklar.

Danke für die Antwort!

Grüße,

Gollum

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