Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Konstruktion Schiebetisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion Schiebetisch (12172 mal gelesen)
EicherWale
Mitglied
********************


Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010

erstellt am: 09. Jan. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schiebetisch.pdf

 
Hallo zusammen,

ich betreibe Konstruktion und Maschinenbau als Hobby also ist alles intuitiv und nichts berechnet 

Für meine neueste Konstruktion, einen Frästisch für Holz, brauche ich einen Schiebetisch. Alle Professionellen Führungen welche ich gefunden habe sind 1. viel zu Genau und 2. viel zu teuer.

Eine bezahlbare Konstruktion aus Alu Maschinenbau Profilen für so einen Schiebetisch habe ich als PDF angehängt. Der Tisch ist 900mm lang, der Rollenkäfig 300mm mit 29 Stk. 6.5mm Kugeln im Abstand von 10mm.

Was bei mir ein mulmiges Gefühl hinterlässt, da laufen Stahlkugeln auf eloxiertem Aluminium. Pro Jahr sollte der Tisch etwa 1000 volle Schiebebewegungen aushalten und wenn ich dann die Führungsprofile auswechseln muss wäre das Tolerierbar.

Könnte das so funktionieren oder hat jemand eine bessere Idee wie man so eine Führung mit ca. 100Euro bauen könnte?

Herzliche Grüsse
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Jegliche Abschätzung einer Lebendsdauer hängt besonders von der Belastung ab, und auch von der Geschwindigkeit.
Aber: Bist Du Dir so sicher dass diese Konstruktion das Billigstmögliche darstellt? Fehlt da nicht noch ein Teil, als Gegenlaufbahn für die Kugeln? Brauchst Du so viele Kugeln?
Mir "gefällt" die Konstruktion nicht besonders.
Es gibt von den Profile-Herstellern auch Teile von (und fix&fertige) Linearführungen zu kaufen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EicherWale
Mitglied
********************


Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010

erstellt am: 09. Jan. 2011 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Danke für Deine Antwort.

Die Belastung, also das Gewicht welches auf dem Nutentisch liegt, ist unter 10kg. Die Geschwindigkeit bei max. 10cm/sec.

Ja, ich bin mir sicher, dass dies die Billigste Möglichkeit ist. Die 4 Führungsprofile (Profile 5, 20x20) brauche ich auf jeden Fall, irgendwo muss ich ja die Führung befestigen. Eines der Führungsprofile habe ich ausgeblendet damit man den Kugelkäfig sieht. So viele Kugeln habe ich genommen um die Last besser zu verteilen.

Es kommen also nur:
2 Streifen Alublech 1,5mm x 300x27mm
1 Alublech 4mm 300x80mm
58 Kugeln 6.5mm

Das Alu kostet etwa CHF10.-- die Kugeln kosten CHF12.-- und die paar Löcher habe ich in einer Stunde gebohrt.

Diese Art der Führung wird bei fast allen Schiebetischen von Formatkreissägen eingesetzt, allerdings laufen da die Kugeln oder Rollen auf Stahlschienen.

Ich habe mir die Finger wund gesucht, aber bei den Profile Herstellern habe ich keine Teleskop Führungen gefunden. Bei den Möbelbauern habe ich nur Teleskopführungen bis 700mm gefunden. Bei den üblichen Verdächtigen wie Hegra, Rollon usw. starten die Preise bei ca. CHF150.-- / Schiene.

Herzliche Grüsse
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Jan. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter.

Also als wohl auch noch bezahlbare Alternative fallen mir diese Linearführungen ein.
Die kannst du in verschiedenen Genauigkeitsklassen haben.
Oder vielleicht noch besser diese hier vom gleichen Hersteller.
Bei der geringen Belastung brauchst du nicht unbedigt kugelgeklagerte Führungen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EicherWale
Mitglied
********************


Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010

erstellt am: 09. Jan. 2011 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

Bei dieser Führungsart, egal ob Gleit, Kugel oder Rollenführung habe ich bei einer Führungslänge von 900mm einen Schiebeweg von 900mm.

Bei der Teleskopführung, also mit freilaufendem Kugelkäfig, habe ich bei 900mm Führungslänge einen Schiebeweg von 1200mm. Der Kugelkäfig macht ja immer nur die Hälfte des Schiebeweges.

Ich zweifle nicht an der Art der Führung sondern an der Ausführung.

Herzliche Grüsse
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt sehe ich dass ein Bauteil ausgeblendet ist.

OK, das kann man sehr wohl berechnen:
Schlitten ganz ausgefahren und max. excentrisch belastet, erzeugt ein Kippmoment auf die Lagerung.
Von den Kugeln würde ich nur ca. 5Stk an jedem Ende als tragend annehmen, die Kugeln in der Mitte sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) relativ nutzlos (die würden nur helfen solange die Last irgendwo im Bereich der Kugeln wirkt).
Somit kannst Du die Last pro Kugel errechnen, und aufgrund der lokalen Geometrien die Hertzsche Pressung. Bei en lokalen Geometrien ev. auch an fertigungstechnische Ungenauigkeiten denken (z.B. wenn der Spalt zwischen den Führungsprofilen grösser ist, reiten die Kugeln viel unangenehmer an der Kante und es entstehen u.U. deutlich höhere Kontaktkräfte).

Dann kommt der einfachste, und gleichzeitig schwierigste Teil: Abschätzen obs hält oder nicht <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Jan. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EicherWale:
Bei der Teleskopführung, also mit freilaufendem Kugelkäfig, habe ich bei 900mm Führungslänge einen Schiebeweg von 1200mm. Der Kugelkäfig macht ja immer nur die Hälfte des Schiebeweges.

Moment... Wer behauptet denn, dass man an einem Wagen keinen weiteren Wagen oder eine weitere Schiene befesiten darf? So entsteht ebenfalls eine Teleskopfschiene mit quasi beliebiger Länge.

Ebenso ist es möglich Schienen aus dem Möbelbereich, egal ob mit Voll- oder Teilauszug, auf diese Weise zu kombinieren.

Grüße,

Gollum

PS: Schon mal den Mast eines Gabelstaplers angeschaut?

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EicherWale
Mitglied
********************


Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Zitat:
und aufgrund der lokalen Geometrien die Hertzsche Pressung

Okay, ich probiers dann einfach mal aus

Herzliche Grüsse
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EicherWale
Mitglied
********************


Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010

********************

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gollum,

das Kombinieren von Möbelauszügen habe ich schon einmal ausprobiert. Das hat aber den unangenehmen Effekt, dass der Übergang zwischen den einzelnen Schienen deutlich Spürbar ist. Es ist so fast unmöglich von Hand einen gleichmässigen Vorschub zu machen.

Herzliche Grüsse
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Für einen Softwareentwickler hast Du aber ganz schön viel praktische Erfahrung <G>

Richtig ist, dass Schiebetische An Holzbearbeitungsmaschinen recht häufig so ausgeführt werden, konzeptmässig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EicherWale
Mitglied
********************


Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

 

Zitat:
Für einen Softwareentwickler hast Du aber ganz schön viel praktische Erfahrung

Ich entwickle Programme für Produktionsmaschinen und kämpfe auch da gelegentlich mit der Mechanik  

Aber trotzdem hat meine Arbeit von über 30 Jahren auf einem Memory Stick platz. Darum ist mein Hobby das Schreinern, da kann man auch mal um ein Projekt herumlaufen  

Das bauen von Holzbearbeitungsmaschinen kam dann zwangsläufig. Die meisten Kleinmaschinen für Hobbyschreiner sind derartige "Flugzeuge", dass ich einfach nicht anders kann als die Dinger einigermassen vernünftig "nachzukonstruieren" und selber zu bauen.

Hier zB. mein Fräsmodul für den Frästisch http://users.quickline.com/weicher/Tischfraese.pdf
wenn Du nach Frästisch Googelst siehts Du was ich mit "Flugzeugen" meine 

Herzliche Grüsse
Walter

[Diese Nachricht wurde von EicherWale am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 12. Jan. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

eine techn. Lösung hab ich nicht wirklich für dich. Ich bin der Meinung, dass dein Budget von 100 EURO etwas knapp bemessen ist. (Oder fehlt da ne Null???    )

Du schreibst, "alle professionellen Führungen sind zu genau". Was ist genau? Bei einigen unserer Maschinen sind +/- 3mm zum Positionieren schon ok. Bei anderen muss es deutlich genauer sein.

Kannst du statt Stahlrollen nicht einfach Kugellager oder Vulkollan-Rollen mit Kugellager verwenden?

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EicherWale
Mitglied
********************


Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010

erstellt am: 12. Jan. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Devastor,

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass dein Budget von 100 EURO etwas knapp bemessen ist.

Ja natürlich ist das knapp, aber wenn das mit meiner Konstruktion besser ist als ein eingenutetes Alu U-Profil mit einem Gleiter aus POM, dann habe ich das Ziel erreicht.

Mit 1000Euro könnte ich mir wahrscheinlich Führungsschienen aus Stahl in einer nahegelegenen, Staatlichen Lehrwerkstätte fräsen lassen

Zitat:
Was ist genau?

Bei allen Führungsschienen wie zB. SAV 631.20 wird die Genauigkeit in um angegeben, ich brauche aber maximal den 10tel.

Zitat:
Kannst du statt Stahlrollen nicht einfach Kugellager oder Vulkollan-Rollen mit Kugellager verwenden?

Das habe ich mir auch überlegt, aber da wird die Konstruktion etwas kompliziert. Mit den Kugeln habe ich gleichzeitig eine Längsführung und eine (einigermassen feste) Verbindung des stationären Führungsteils und des beweglichen Tisches.

Herzliche Grüsse
Walter

PS. Wenn's dann gar nicht geht kaufe ich mir halt die ASN28-930 http://www.haudenschild.com/pdf/teleskopschienen/baureihe_asn2.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EicherWale
Mitglied
********************


Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010

********************

erstellt am: 15. Jan. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchiebetischEingefahren.JPG


MessuhrLinks.JPG


MessuhrRechts.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe den Tisch jetzt gebaut (noch ohne den ISEL Nutentisch).

Der läuft so seidenfein, dass ich Hoffnung habe dass er das auch sehr lange tun wird.

Auf den Bildern sieht man, dass die Genauigkeit (ca. 1/10tel) ohne grosse Einstellarbeiten erreicht wurde.

Herzliche Grüsse
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EicherWale
Mitglied
********************


Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010

erstellt am: 15. Jan. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vollausgefahrenlinks.JPG


Vollausgefahrenrechts.JPG

 
Hallo nochmal,

gekostet hat mich das Material bis jetzt CHF81.-- Aluminium, Kugeln und Schrauben.

9 Stunden Fräsen, Bohren (und Putzen, sonst werden die Mechaniker ungemütlich).

Die Stabilität des Tisches ist für einen Frästisch genügend, bei schwereren Lasten zB. einer unbesäumten Bohle Esche 50mm 30cm Breit und 120cm Lang biegen sich die Profile ca. um 1mm.

Herzliche Grüsse
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devil77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von devil77 an!   Senden Sie eine Private Message an devil77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devil77

Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2004

MSI S-270, MT-34, 1024 MB RAM, 100 GB Platte
WIN XP Pro SP2, ACAD2006

erstellt am: 18. Feb. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus welchen Teilen genau wurde das ganze zusammengebaut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 18. Feb. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das nenne ich eine saubere Werkstatt.
Die Schweizer halt.

Grüße aus Bayern
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Feb. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Walter.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
10 Ü's dafür.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz