Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Messuhr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messuhr (3280 mal gelesen)
NaNa24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NaNa24 an!   Senden Sie eine Private Message an NaNa24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NaNa24

Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte (muss) ein Abstand mit einer Messuhr messen/überprüfen kann man das ohne weitere oder geht das nur, wenn man die Messuhr vorher gegen ein Endmaß "genullt" hat ???

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Dez. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag NaNa.

Überlege dir mal die Messverfahren zwischen Meßschieber, Lineal. Micrometerschraube,.. und der Messuhr.

Zitat:
Absolute Messverfahren liefern die gesuchte Größe direkt,
relative M. liefern den Unterschied zu einer Referenzmessung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NaNa24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NaNa24 an!   Senden Sie eine Private Message an NaNa24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NaNa24

Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

D.h. ich muss in jedem Fall die Messuhr vorher gegen ein bekanntes Maß "kaliebrieren" und kann dann meine Messungen durchführen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so ist es - heisst aber, Du kriegst nur die Abweichung von deinem "Kalibriermaß" in + oder in -.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Dez. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Bin fasziniert davon, wie hier die eigentliche Aufgabe verstanden wird, ohne dass ausreichende Infos da sind.

Nana: wenn Dir geholfen wurde, ist es ja gut, ich könnte mir aber vorstellen, dass Ihr 3 ganz gut aneinander vorbei geredet habt.

Eine Messuhr, die Deinen kompletten Abstand messen kann, kann man natürlich auch ohne Endmaß verwenden. Das Endmaß wäre damit 0mm dick. Meiner Ansicht nach sind Deine Infos noch zu dürftig, um Dir wirklich helfen zu können.

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 20. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 20. Dez. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Abstand mit einer Messuhr überprüfen ist nur im Messbereich der Meßuhr möglich (muss aber zwingend Senkrecht stehen sonst verfälscht sich die Messung).
Wenn man größere Maße überprüfen will, so muss man sich behelfen, indem man die Meßuhr mit einem Endmaß "kalibriert". Wenn aber das Endmaß nicht stimmt sind deine Überprüfungen alle falsch.
Es kommt auch darauf an wie genau man überprüfen oder "messen" will. Wenns zu genau wird, wirds mit einer Meßuhr schwierig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Dez. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
Einen Abstand mit einer Messuhr überprüfen ist nur im Messbereich der Meßuhr möglich (muss aber zwingend Senkrecht stehen sonst verfälscht sich die Messung).
Wenn man größere Maße überprüfen will, so muss man sich behelfen, indem man die Meßuhr mit einem Endmaß "kalibriert". Wenn aber das Endmaß nicht stimmt sind deine Überprüfungen alle falsch.
Es kommt auch darauf an wie genau man überprüfen oder "messen" will. Wenns zu genau wird, wirds mit einer Meßuhr schwierig.

Hi!

Sorry, den muss ich nochmal auseinander nehmen:

1. verstehe ich nicht, was an dieser Aussage neu ist:

Zitat:
Einen Abstand mit einer Messuhr überprüfen ist nur im Messbereich der Meßuhr möglich

2. denke ich, dass diese Aussage zu mehr Angst als notwendig führt:
Zitat:
muss aber zwingend Senkrecht stehen sonst verfälscht sich die Messung

In der Norm steht dazu:
DIN 879-1 Anhang A (hier für Feinzeiger): 
Zitat:
Wird der Feinzeiger in einer anderen Gebrauchslage als der senkrechten Lage mit nach unten gerichtetem Meßbolzen eingesetzt, so sollte er in dieser Gebrauchslage kalibriert werden.

Ich denke, der Messfehler hier ist vernachlässigbar, wobei ich es einfach, wie in der Norm angedeutet, ausprobieren würde. (z. B. mit Endmaßen). Falls notwendig, könnte man eine stärkere Messkraftfeder verbauen (gute Hersteller verkaufen sowas), um das fehlende Gewicht des Tastbolzens auszugleichen.

3. Frage ich mich, wie das:

Zitat:
Wenn aber das Endmaß nicht stimmt
passieren soll. Wer seine Endmaße nicht in regelmäßigem Abstand kontrollieren lässt, bzw. noch verwendet, wenn sie deutliche Abnutzungsspuren haben, der sollte sich überlegen, ob er auf Bauklötze umsteigt. Sieht besser aus und taugt genausowenig. Wer Endmaße bestimmungsgemäß verwendet, der braucht sich keine Gedanken darüber machen, ob die Endmaße stimmen.

4. Frage ich mich, wie Du genauer messen möchtest als mit einer Messuhr. Sicherlich gibt es da Möglichkeiten und Grenzen, aber es gibt auch unterschiedliche Messuhren. Dass man nicht genauer Messen sollte, als das Messmittel hergibt (und natürlich geht es da um Fehlergrenze, nicht Auflösung), sollte jedem eingebläut werden, der die Verantwortung bekommt, irgendein Messmittel zu verwenden. Bei bestimmungsgemäß verwendeten Endmaßen denke ich aber schon, dass man deren Abweichung meist vernachlässigen kann. Viel entscheidender ist sicher, ob die Endmaße korrekt eingesetzt werden (z. B. bei der richtigen Temperatur bzw. Stahlendmaße in der Werkstatt oder auch wirklich plan angesetzt, etc.)

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur dazu -

Zitat:
2. denke ich, dass diese Aussage zu mehr Angst als notwendig führt:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
muss aber zwingend Senkrecht stehen sonst verfälscht sich die Messung
--------------------------------------------------------------------------------


In der Norm steht dazu:
DIN 879-1 Anhang A (hier für Feinzeiger): 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Wird der Feinzeiger in einer anderen Gebrauchslage als der senkrechten Lage mit nach unten gerichtetem Meßbolzen eingesetzt, so sollte er in dieser Gebrauchslage kalibriert werden.
--------------------------------------------------------------------------------


Ich denke, der Messfehler hier ist vernachlässigbar, wobei ich es einfach, wie in der Norm angedeutet, ausprobieren würde. (z. B. mit Endmaßen). Falls notwendig, könnte man eine stärkere Messkraftfeder verbauen (gute Hersteller verkaufen sowas), um das fehlende Gewicht des Tastbolzens auszugleichen.


er meinte senkrechte Lage vom Messbolzen(Meßuhr) zu der Fläche und nicht die Lage der Meßuhr an sich.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig senkrecht meinte ich.
@ Endmaße:
Ich hab schon welche gesehen die haben Endmaße als Unterlegteile (am Schraubstock) verwendet.
Zudem kann das Einstellen der Meßuhr auch über ein Muster oder Vergleichsteil passieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hatte ich mir auch überlegt, aber manche Dinge sind einfach zu abwegig, als dass man Leuten unterstellen sollte, dass sie die Fehler machen - sorry!
Sonst sollte man jetzt noch erklären, dass bei einer elektrischen Messuhr zuerst die Batterie eingelegt werden muss.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz