Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  CAD Daten Rückführung mit 3D Scann

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Daten Rückführung mit 3D Scann (3188 mal gelesen)
RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Nov. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Motor aufzubauen und muss dazu eine 4-Zylinder Kurbelwelle bearbeiten.
Nun hab ich mir gedacht ich könnte die Serienwelle  (es ist ein Kurbelwelle aus einem alten Alfa) 3D Scannen lassen und dannach erst mal im CAD modellieren umd das Ganze dann fräsen zu lassen.

Ich habe aber leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema 3D Scannen und anschließender Umwandelung in ein Volumenmodell.

Kann mir vielleicht jemand sagen was sowas ungefähr kostet?

Danke schon mal für Eure Zeit.

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Nov. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab mich vor kurzem ein wenig damit beschäftigt. Hab bei einem Dienstleister angerufen der so etwas anbietet um mich mal etwas schlauer zu machen.

Der reine Scan liegt dabei nicht so sehr teuer, je nach größe und Teileanzahl. Preis weis ich nicht mehr so genau war glaub bei ca. 200,-€.

Nach dem Scan kommt aber ertsmal die eigentliche Arbeit. Der Scan liefert im Endeffekt eine Punktwolke und wenn Du die im CAD als ordentliche Flächen haben willst zur weiterverarbeitung kommen noch einige Stunden Arbeit drauf.

Daraufhin hab nach den eigentlichen Scandaten gefragt ohne Flächenbearbeitung und was man damit tun kann. Mein CAD (SolidWorks) hat in der Premium Scanto3D dabei, damit kann man die Scandaten direkt einlesen, sind dann aber nicht bearbeitet also noch ordentlich arbeit zu verrichten in deinem Fall.

Für mich war dann klar, daß es sich nicht rechnet ich hatte zwar keine Zeichnung von den Teilen und sie warne kompliziert aber habs dann doch nicht so genau gebraucht und ausgemessen und selbst modelliert 4 Tage lang.

Das kam bei meinem Anruf mit einem Dienstleister heraus vielleicht oder besser hoffentlich weis noch jemand etwas mehr, mich würde es interessieren.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage
--------------------
89,47% arbeiten Zuhause schon auf 64bit, die restlichen 10,53% werden demnächst umsteigen.
57,89% arbeiten beruflich bereits auf 64bit, 10,52% werden demnächst umsteigen.
29,41% hatten Privat Probleme mit der Hardwarekombatilität.
54,54% hatten geschäftlich Probleme mit der Hardwarkombatibilität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni  an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 03. Dez. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Danke für die Info's.

Ich hab es jetzt so wie Du gemacht, Teil Scannen (kostet ca. 250.-€) und dann werd ich es nachzeichen.
Ich hätte mir vom Dienstleister zwar auch schon einen fertigen Volumenkörper machen lassen können (weitere 300 €) aber da ich eh viel umkonstruieren muss, nehme ich den Scann nur für die Schnitte zum nachbauen.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5410
Registriert: 19.05.2000

(04-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.4020) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.4020) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 03. Dez. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni :
... und dann werd ich es nachzeichen.
Ich hätte mir vom Dienstleister zwar auch schon einen fertigen Volumenkörper machen lassen können (weitere 300 €) ...

Ich glaub trotzdem, daß der Solid EUR 300,- wert sein wird .... das Nachmodellieren ist mitunter Einiges an Arbeit ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 04:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurbelwelle schicken, wir messen auf Messmaschine und zeichnen dann die Kurbel. Wird an die 450 Euronen kosten. So einfach könnte es sein. Aber mal ehrlich, ich denke, selber messen und dann zeichnen ist angesagt. 3D Scans sind 1/10 genau. Das macht keinen Sinn, für eine Kurbelwelle will ichs dann doch etwas genauer haben, da wäre eine höhere Genauigkeit schon angesagt. Die Frage, sie sich immer ergibt: braucht man das. Ein erfahrener Dreher, der oftmals solche Teile bearbeitet, wird das aus dem FF machen.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
[url=http://www.thorstenstueker.de[/url]

[Diese Nachricht wurde von ThorstenStueker am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 09. Jul. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das Thema noch aktuell sein sollte, bitte einfach mal per PM bei uns melden!

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz