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Autor Thema:  Frage zum O- Ring (952 mal gelesen)
NaNa24
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Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich möchte einen Kolben der sich hin und her bewegt (ziemlich langsam) pneumatisch abdichten. Kann ich dafür einen ganz normalen O- Ring verwenden, der am KOLBEN montiert sein soll und nicht am Zylinder und nach außen abdichtet?

Wenn ja, wo finde ich einen genauen Einbauplan?

Danke

[Diese Nachricht wurde von NaNa24 am 20. Sep. 2010 editiert.]

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Sep. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen NaNa24.

Zu deiner Frage die Antwort

Ja, hier.

Gruß
ThoMay

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Sep. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibt nur noch anzumerken, die Angaben für dynamischen Einbau zu beachten.

Falls die O-Ringe zu schnell verschleißen empfielt sich als Material nicht das übliche NBR, sondern PU Kautschuk ( WU ) oder Flour Kautschuk ( V ).

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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NaNa24
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Beiträge: 18
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erstellt am: 27. Sep. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab da mal noch ne Freage.

Wenn der Zylinder aus Sinterbronze ist, ist dann ein O- Ring als Kolbendichtung noch möglich? 

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pepper4two
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Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 27. Sep. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NaNa,
üblicherweise ist Sinterbronze poröses Material, da wird weder der O-Ring noch ein anderes Mittel funktionieren.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

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NaNa24
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erstellt am: 27. Sep. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch dann nicht, wenn das Bauteil eine Gleitlagerbuchse
(DIN 1850-1U 48X58X60) ist?

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pepper4two
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erstellt am: 27. Sep. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NaNa24 10 Unities + Antwort hilfreich

Darauf gibt es zwei Antworten:

1.Den Hersteller fragen!
2.Ausprobieren

Normalerweise spielt es keine Rolle welche Form das Sinter-Metall hat, die spezielle Eigenschaft, porös zu sein bleibt erhalten. In den Poren wird normalerweise durch eine entsprechende Nachbehandlung beim Hersteller der Schmierstoff eingelagert wodurch die Buchse sozusagen dauerhaft von innen heraus geschmiert wird. Du musst Dir also deine Buchse wie einen Schwamm vorstellen das macht es Dir eventuell einfacher zu erkennen wo das Problem liegt.

Die von Dir gewünschte Dichtung sollte also besser an der Stange dichten welche in der Sintermetallbuchse geführt wird.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

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