Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Klemmwirkung / Rohrklemmverbinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klemmwirkung / Rohrklemmverbinder (4972 mal gelesen)
janeczku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janeczku an!   Senden Sie eine Private Message an janeczku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janeczku

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2010

Alibre Design

erstellt am: 14. Jul. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clamp.png

 
Hallo,

Ich blutiger Anfänger habe gerade mein erstes Werkstück als CAD fertiggestelt.
Das ganze soll ein Rohrklemmverbinder (Material: 6061 AL) für 15mm Aluminium-Rundrohre werden.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mein Design die gewünschte Klemmwirkung erreicht.
Könnte jemand einen Blick auf die Zeichnung werfen?

Insbesondere stellen sich mir folgende Fragen:

1. Welche Wandstärke an dem dünnen Abschnitt der Rohrführung, damit überhaupt eine Klemmwirkung erzielt werden kann und das ganze trotzdem stabil ist (in der Zeichnung 3mm) ?

2. Wie breit soll ich den Einschnitt in das Loch machen (in der Zeichnung 2mm) ?

3. Welche Gewindegröße empfiehlt sich für die Klemmschraube (in der Zeichnung M5)?

3. Soll ich das Loch genau 15mm breit machen oder wegen den Durchmessertoleranzen von Aluminium-Rundrohren etwas breiter?


Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung! 

Janek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 14. Jul. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du rechnen willst, habe ich hier schon mal einen Lösungsweg erarbeitet.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum471/HTML/000048.shtml

Der sollte sich auch, mit etwas Mathematik, für dieses Beispiel anwenden lassen.

Rein gefühlsmäßig könnte Deine Sache funktionieren. Ich würde aber die Schraube so nah wie möglich an das Rohr setzen. Sonst gibt es keine Klemmung sondern ein unrundes Rohr.
( Höchstens 0,5 mm Abstand )
Außerdem sollte die Einschraubtiefe bei Stahl in Alu min. 2 mal Gewindegröße sein.

Ob der Schlitz reicht, hängt von der Toleranz des Rohres ab.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jul. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janeczku,

und herzlich willkommen auf Cad.DE

Das sieht schon mal nicht schlecht aus!

Bei dem Gewinde der Spannschraube würde ich allerdings  M6 Versenkt bevorzugen (Der Platz reicht ja dafür)

Die 15mm Bohrung ist auch OK. würde ich nur mit +0,05  +0,1 tolerieren!

Spaltbreite der Klemmung geht auch OK.


MfG
Andreas  


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 14. Jul. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1.) Gefühlt sind 3mm ok, wenn es genauer wissen willst kannst es ja rechnen. Wie viel Kraft bzw. Drehmoment halten die 3mm aus so das mindestens  Rohr - Toleranzen und Klemmwirkung Spannen kannst.

2.) Nun das spielt an sich keine Rolle bis dass du halt dein Rohr - Toleranzen klemmen kannst und nicht bereits am Anschlag bist. Sprich wenn dein Durchmesser im Teil 15.5mm ist und das kleinste Rohr 14.7mm hat, dann musst du logischerweise mehr Einschnitt haben oder? Zu dem musst unten noch nen Radius unterkriegen das noch halbwegs Spannungen weg bringst (Kerbwirkung?)

3.) M5 für D15 Rohr (Wandstärke der Rohre?) ist sicher ok. Ansonsten halt auch wieder rechnen. Kraft die du brauchst zum klemmen, Reibzahl und was du halt alles brauchst. Ob das wirklich jemand so macht sei hingestellt 

4.) Die Bohrung sollte natürlich schon die Durchmessertoleranzen kompensieren sonst kriegst so manches Rohr gar nicht rein. Bisschen Spiel das nicht mit Adleraugen die Rohre einführen musst ist sicher auch nicht verkehrt. Allerdings im Rahmen, du willst ja ne gewisse Flächenberührung auf den ganzen Umfang erreichen und nicht irgendwo nur auf einen Punkt drücken.

Ich persönlich wäre irgendwo in die Werkstatt und hätte mir was ähnliches gesucht, ob das nen Messuhrständer ist, Bohrmaschinenklemmung selbst in den meisten Bürotische hast irgendwo ne Klemmachse. Etwas abschauen ist keine Schande 
Wie hälst du das Ding fest? Ich sehe zwar 2 Achsen die von oben kommen, denke sind Gewinde? Halten sie die Querkräfte auf? wenn da nen Rohr steckst hast irgendwo ja mal nen Drehmoment oder? (angenommen 50 cm langes Rohr) kann schon mal ne M4 ins Grab tragen (denk dran, Stahl ist weich, Aluminium ist flüssig)

Viel gebracht hat dir mein Beitrag vielleicht nicht aber eventuell paar neue Gedanken erzeugt. (nein damit mein ich nicht "wasn das fürn klug********r  "


Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janeczku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janeczku an!   Senden Sie eine Private Message an janeczku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janeczku

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2010

Alibre Design

erstellt am: 14. Jul. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schönen Dank für das schnelle Feedback!

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Ich würde aber die Schraube so nah wie möglich an das Rohr setzen. Sonst gibt es keine Klemmung sondern ein unrundes Rohr.( Höchstens 0,5 mm Abstand )

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst (unrundes Rohr) ? Würde mich freuen, wenn Du den Gedanken nochmal ausführen könntest. Danke!


Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Die 15mm Bohrung ist auch OK. würde ich nur mit +0,05  +0,1 tolerieren!

Mit dem Thema Toleranzen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt...
Ich nehme an, das gebe ich ähnl. wie Bemaßung in die CAD-Anwendung ein ? Was bedeutet die Angabe einer
Toleranz für den Fräsprozess?

Noch was zur Spannschraube: Soll ich direkt auf dem Schraubenkopf spannen oder mit Distanzhülse o.ä. ?

Grüße,

Janek 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janeczku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janeczku an!   Senden Sie eine Private Message an janeczku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janeczku

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2010

Alibre Design

erstellt am: 14. Jul. 2010 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:
2.) Nun das spielt an sich keine Rolle bis dass du halt dein Rohr - Toleranzen klemmen kannst und nicht bereits am Anschlag bist. Sprich wenn dein Durchmesser im Teil 15.5mm ist und das kleinste Rohr 14.7mm hat, dann musst du logischerweise mehr Einschnitt haben oder? Zu dem musst unten noch nen Radius unterkriegen das noch halbwegs Spannungen weg bringst (Kerbwirkung?)

Viel gebracht hat dir mein Beitrag vielleicht nicht aber eventuell paar neue Gedanken erzeugt. (nein damit mein ich nicht "wasn das fürn klug********r  "


Im Gegenteil, Deine Anmerkungen waren für mich sehr aufschlussreich!

Bezüglich deinen Hinweisen zum Durchmesser:

Angenommen die Alurohre haben folgende Durchmessertoleranzen:

Ø 10 ÷ 30: ±0,1 / Ø 32 ÷ 40: ±0,15

Wäre es dann nicht sinnvoll, das Loch von vornherein mit 15.15 mm zu bemaßen und dann einen Einschnitt-Breite zu wählen die den Radius mittels Verformung auf <= 15.00 mm runterbringen kann ?

Da sollte ich vielleicht dochmal rechnen?
Also, wie verändert sich der Lochradius im Verhältnis zur Verringerung des Einschnitt-Druchmessers durch Verformung ? Mir fällt leider nicht die Gleichung ein...

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jul. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janek

Zitat:
Was bedeutet die Angabe einer Toleranz für den Fräsprozess?

Das bedeutet die gefertigte Bohrung ist mindestens 15,05mm und maximal 15,1 mm groß!

Und da sollten Standard Halbzeuge wie Alurundrohre sicher reinpassen und auch geklemmt werden können.

Zitat:
Noch was zur Spannschraube: Soll ich direkt auf dem Schraubenkopf spannen oder mit Distanzhülse o.ä. ?

Das hängt davon ab ob Du einmal Spannen willst, oder Du einen kontinuierlichen Prozess von Lösen und Spannen

hast, der zigtausend mal wiederholt wird?


MfG
Andreas



------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jul. 2010 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-100715.jpg

 
Hallo und ein Willkommwn auch von mir Janek.

Also deine Doppel - Rohrklemme hat ein schönes Designe => allerdings auch teuer.
Die Befestigungsbohrungen werden wohl die Gewindebohrungen schneiden. Gewinde in Alu sollten 2xGewindenenndurchmesser als mindest Einschraubtiefe haben. Für des Öfteren zu spannen und zu lösen ist einer Verschraubung Alu mit Stahl nicht so geeignet. => Man bechte aufzubringendes Drehmohment.

Anbei mal eine einfachlösung mit Aussenkontur aus Stranggepressten FFlachmaterial 30x15mm EN 755-4.
=> absägen auf Maß und Fasen
=> bohren
=> Sägeschnitte mit 2mm dickem Kaltkreissägeblatt.
fertig ist.

So nun Mäuler zerreissen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 15. Jul. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janek

Zitat:
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mein Design die gewünschte Klemmwirkung erreicht.
Könnte jemand einen Blick auf die Zeichnung werfen?

So wie das Gewinde M5 auf deiner Zeichnung vermasst ist funktioniert es nicht. Vielleicht liege ich falsch. Aber ich denke, dass du das Gewinde von der Seite durch den Schlitz und danach weiter schneiden lassen möchtest. So erreichst du aber keine Klemmwirkung der Schraube.

Von der Seite bis zum Schlitz braucht es eine Bohrung (z.B. ø5.5 für ein M5). Das Gewinde wird erst vom Schlitz an geschnitten.

Schau dir das Bild von ThoMay an. Er hat die Schraube ganz versenkt was natürlich am besten ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Manuku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Jul. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_rund.PNG


Rohr_unrund.PNG

 
siehe Bilder

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janeczku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janeczku an!   Senden Sie eine Private Message an janeczku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janeczku

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2010

Alibre Design

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Also deine Doppel - Rohrklemme hat ein schönes Designe => allerdings auch teuer.

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Die Bemaßung ist fürchterlich...

Hallo, ich bin natürlich an einem ökonomischen Design interessiert! Allerdings soll das keine Rohrklemme für den Keller werden, wenn ihr versteht...
Was genau macht meine Bemaßung "fürchterlich" bzw. teuer?
Den einzigen Unterschied den ich zu ThoMay's Skizze sehe, ist der Verzicht auf Fillets bzw. Abrundungen.

Danke für alle Eure Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janeczku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janeczku an!   Senden Sie eine Private Message an janeczku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janeczku

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2010

Alibre Design

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Klaus, für die aufschlussreiche Skizze. Werde das Gewinde möglichst nah an der Fase plazieren.
Die Länge des Schenkels/Einschnittes nach der Schraube hat dann aber keinen Einfluss auf den von Dir beschriebenen Effekt?

Gruß, Janek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Jul. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janeczku:
Was genau macht meine Bemaßung "fürchterlich"?

So ziemlich alles.
- Die ganzen ø6-Maße sind völlig daneben, da gehören Radius-Bemaßungen hin.
- Gesamthöhe fehlt
- senkrechte Bohrungen völlig unbemaßt
- 19,5 ist doppelt
- 12,07 ist unnötig
- viele Maße unnötig ins Bauteil gezeichnet
- 50,61 läßt sich nicht nachmessen

Dein Teil ist teuer, weil irgendwer zwingend ein CNC-Programm für das Ding schreiben muß. Die ganzen Rundungen kommen ja nicht von selbst ins Bauteil.
ThoMay's Klemme könnte ich ohne Probleme bei mir in der Garage hinkriegen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jul. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich


F202_000834_1.JPG

 
Hallo Janek,

Hier mal ne andere Art Klemmung

(Nur schematisch dargestellt)

So ziemlich High End und für ThoMay  sicher viel zu teuer

Schließt aber alle Bedenken inklusive Klaus aus!

Funktioniert über Rechtsgewinde der Klemmschraube und integriertes Linksgewinde

der Klemmbacke.


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jul. 2010 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Andreas.

Haste das schon mal gebaut oder willste das Sommerloch stopfen 

Überleeg emool, watte füren Wirkung mittem lenks- un reechtsgewinn hast.

Selten so gelacht.

EDIT Nachtrag

@Herrscher24

Damit die "fürchterliche" Bemaßung verbessert, wird empfehle ich dir die Grundlagen des technischen Zeichnes durchzuarbeiten. Es gibt da so ein nettes Buch.

EDIT

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 16. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich


F202_000834_2.JPG

 
Hallo ThoMay,

schon mal sowas gesehen?

Funzt nach dem gleichen Prinzip

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.

Auch schon benutzt, aber wenn ich mich recht erinnere nicht mit Rechts- und Linksgewinde oder?

Mit der Lösung bin ich einverstanden nur die Gewinde sind nicht so ganz das funktionierende.
Unterschiedliche Steigung?
Die Linearbewegung der beiden mal durchdacht?
Wenn man anstatt des Lingsgewindes eine schwer zu demontierende Sprengringverbindung nimnmt dann haste wasde willste.
Wie geschrieben, dat is verflucht deuer.

Die
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

definitiv Links und Rechtsgewinde!

Wenn Beides Rechts wäre würdest Du beim  reindrehen der Klemmschraube

die Klemmbacke in Richtung Klemmschraube ziehen!

Bei Außen Rechts und innen Links tritt der gewünschte Effekt

rechtdrehen = spannen  linksdrehen = lösen ein.

MfG
Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Du könntest, kleinere Steigung beim kleineren Gewinde vorausgesetzt, auch bei beiden Rechtsgewinde nehmen. Gäbe dann eine "feinere" Zustellung und vermutlich mehr Spannkraft bei gleichem Anzugsmoment.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

ja geht auch ,die Spannkraft würde aber doch in Beiden Fällen über das

Außengewinde der Klemmschraube aufgebracht und sich nicht ändern,oder?


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "resultierende" Gewindesteigung wäre kleiner.
Bei einer Umdrehung der Schraube legt die Spannbacke einen kleineren Weg zurück.
Quasi wird die Übersetzung geändert -> geringerer Weg aber größere Kraft.
Wieviel davon aber letztendlich in den Gewinden verloren geht, kann ich nicht abschätzen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jul. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Andreas.

Also, habe mir das Teil bei uns im Werkzeugschrank angeschaut.
Der Stab zum Drehen hat ein großes Rechtsgewinde, welches im Rahmen läuft und anschließend ein kleineres Linksgewinde. Im Klemmteil ist ein Innengewinde LH.

So das Teil von dir im Bild F202 hat auf dem Klemmteil ein Außengewinde LH.
Ist dann die Bewegung nicht gegenläufig?
Also, das Teil zum Drehen in Richtung Spannen und das Klemmteil in Richtung entspannen?
Oder unterliege ich jetzt dem Effekt, das ich den Schraubenkopf einer Sechskantschraube mit durchgehendem Gewinde absägen muß und anders herum wieder anschweißen, wenn ich die Schraube auf der anderen Seite der Platte reinschrauben will.

Aber wir sind hier ein bissschen (prrr mit 3 s) vom Thema abgekommen und haben unseren jeneczku wohl verschreckt.

Noch billiger geht's wenn ich in den Flachstahl (oder PVC Hart) 2 15ner Löcher bohre, die Durchgangslöcher zum Anschrauben des Teiles und dann in der Mitte der 15ner Löcher durchsäge. Aber dann kann man gleich ne Doppelklemme für Hydraulikrohre Kaufen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jul. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

Zitat:
Der Stab zum Drehen hat ein großes Rechtsgewinde, welches im Rahmen läuft und anschließend ein kleineres Linksgewinde

Genau so ist es

Finde nicht das wir vom Thema abgekommen sind!

Denke, nicht nur wir sind gut beraten auch mal Quer zu denken, sondern die angehenden ING,s im besonderen!

Manche behaupten Kreativität könne man nicht lernen , mag sein , eine Idee zu haben ist das Eine

das auch umzusetzen das Andere !


Ist manchmal schwierig

(auch hier,oder? )


Das geniale an Cad.de ist aber :

Du stellst was zur Diskussion und schon hats jemand verbessert (siehe Torsten)

Bin noch immer von Cad.de begeistert.

Und hier ists kein Sommermärchen sondern geht so weiter ,hoffe ich


MfG
Andreas    


 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janeczku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janeczku an!   Senden Sie eine Private Message an janeczku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janeczku

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2010

Alibre Design

erstellt am: 19. Jul. 2010 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe mir nochmal Gedanken zur Spannschraube gemacht. Da relative häufig gespannt und entspannt werden soll, mache ich mir doch Sorgen bezüglich des Gewindes (Stahlschraube in Alu-Körper). Wäre folgende Lösung denkbar: Die Schraube wird nur einmalig ins Gewinde eingeschraubt. Unter dem Schraubenkopf sitzt eine Flügelmutter oder ähnliches. Das Spannen und Entspannen erfolgt indem man die Mutter an der Schraube nach unten bewegt und gegen den Alu-Körper drückt?

Und was sind eigentlich Klemmhebel? Gibt es da welche die nach diesem Prinzip funktionieren?
Siehe hier:
Verstellbare Klemmhebel (Innengewinde)

Viele Grüße,

Janek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jul. 2010 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche Janek.

Hä, was soll das denn jetzt
Wenn du das des öfterern auf und zu schraubst, was spannst du denn damit?
Sollten es Rohre an einer Wand sein, so empfehle ich dir mal die Montage ddeines Teiles zu überdenken. Je länger der Weg über das Rohr zum Platz der Klemmung, desto unhandlicher das Klemmen. Du mußt erst die Klemme über das bzw die Rohre schieben und dann das Ganze an der Wand bzw Maschine befestigen. => Ziemlich unbequem.
Wenn dies so ist => Geteilte klemmung vorsehen.
Für das öftere Lösen und Anziehen von Stahlschrauben in Alu suche bitte als Lösungsansatz "Gewindeeinsätze"

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW 2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janeczku:
Allerdings soll das keine Rohrklemme für den Keller werden, wenn ihr versteht...

Na klar, daß Du Deine Pocketbike Gabelbrücke auch draussen präsentieren willst

Duck und weg

Nix für Ungut,
B.Nutzername

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz