Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Allgemeintoleranzen für Werkstückkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allgemeintoleranzen für Werkstückkanten (20618 mal gelesen)
Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 04. Feb. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es auch Allgemeintoleranzen für den Zustand von Werkstückkanten? Ich weiss, dass es die DIN ISO 13715 gibt. Aber wenn ich nichts in der Zeichnung angebe, auch keine Sammelangabe, dürfen die Kanten dann nach Belieben der Produktion ausfallen?

Danke und Gruß
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 04. Feb. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kühlfisch,

[EDIT]zu Deiner zweiten Frage:[EDIT]

ich würde mal sagen, im Grunde genommen ja.
Helfen könnte aber schon ein kleiner Hinweis (wie z.B.: Alle Kanten entgratet.) auf der Zeichnung.
Ist zwar auch ein recht dehnbarer Begriff, kann aber u.U. schon dazu beitragen, das Blechteile nicht gerade mit Sägeblättern ähnelnden Kanten ankommen.

Gruß Ingo


------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 04. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ist, wenn keine Angabe vorhanden, die Werkstückkante innerhalb der Maßtoleranz zulässig. Also zum Beispiel Breite +-0,1. Dann darf die Breite durch den Grat nicht überschritten werden.

Die Werkstückkanten werden von vielen Konstrukteuren nicht oder nur sehr wenig beachtet. Meinereiner hat immer die Probleme bei Bohrungsaustritten. Das ist dann eine Außenkante aber technisch nicht gut entgratbar (ein paar Sachen gibts schon wie thermisch entgraten, wasserstrahlentgraten ...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Allgemeintoleranz für Werkstückkanten gibt es nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten:

A) Bestimmte Kanten: diese sind nach DIN 406 Teil 11 zu bemaßen

B) Unbestimmte Kanten: deren Zustand wird per Symbol für den Kantenbruch nach DIN 13715 angegeben oder garnicht.

Gibst Du bei unbestimmten Kanten nichts an, sind Grathöhe und Gratrichtung beliebig und dürfen auch eingetragene Maßtoleranzen, bzw. die Allgemeintoleranzen bei Länge, Breite, Höhe überschreiten.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, wenn schon keine Angabe nach DIN 13715, dann doch wenigstens eine Bemerkung wie "alle Kanten gebrochen" oder "alle Kanten Gratfrei" auf der Zeichnung unterzubringen.

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 05. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco Gödde:
Gibst Du bei unbestimmten Kanten nichts an, sind Grathöhe und Gratrichtung beliebig und dürfen auch eingetragene Maßtoleranzen, bzw. die Allgemeintoleranzen bei Länge, Breite, Höhe überschreiten.
[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 05. Feb. 2010 editiert.]

  Ist das wirklich so? Dürfen die angegebenen Maßtoleranzen durch den Grat überschritten werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marco Gödde:
Eine Allgemeintoleranz für Werkstückkanten gibt es nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten:

A) Bestimmte Kanten: diese sind nach DIN 406 Teil 11 zu bemaßen

B) Unbestimmte Kanten: deren Zustand wird per Symbol für den Kantenbruch nach DIN 13715 angegeben oder garnicht.

Gibst Du bei unbestimmten Kanten nichts an, sind Grathöhe und Gratrichtung beliebig und dürfen auch eingetragene Maßtoleranzen, bzw. die Allgemeintoleranzen bei Länge, Breite, Höhe überschreiten.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, wenn schon keine Angabe nach DIN 13715, dann doch wenigstens eine Bemerkung wie "alle Kanten gebrochen" oder "alle Kanten Gratfrei" auf der Zeichnung unterzubringen.

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 05. Feb. 2010 editiert.]


Ich begreife nicht ganz, was du mit einer bestimmten/unbestimmten Kante meinst. In den Zeichnungen sind bei uns jedenfalls alle Kanten bemaßt und für diese gelten dann die Allgemeintoleranzen.

Mir geht es insbesondere um innere Kanten bei Drehteilen. Im allgemeinen wünsche ich doch scharfkantige Kanten. In der Produktion sagte man mir, es entstehen immer runde oder schräge innere Kanten - bedingt durch die Form der Wendeplatten am Drehmeisel. Und wenn diese Wendeplatte z.B. einen Radius von 0,4 hat, dann haben diese Kanten diesen Radius auch. Und das bedeutet ja, das ich alle Stellen, an denen ich keinen Radius in beliebiger Größe gebrauchen kann, mit einem Kantenzeichen versehen müßte. Das kann ich einfach nicht glauben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peterpaul: Ja. Deshalb gibt es ja auch die DIN 13715 zur Kennzeichnung unbestimmter Kanten.

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Ich begreife nicht ganz, was du mit einer bestimmten/unbestimmten Kante meinst. In den Zeichnungen sind bei uns jedenfalls alle Kanten bemaßt und für diese gelten dann die Allgemeintoleranzen.

Bestimmte Kanten sind z.B. Radien, Fasen, Freistiche.
Bei euch sind alle Kanten bemaßt? Damit wären dann bei euch alle Kanten bestimmt und Deine Eingangs gestellte Frage hinfällig. Ich denke Du beziehst Dich auf Längenmaße und Co, wenn Du sagst das bei euch alle Kanten bemaßt sind.

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Mir geht es insbesondere um innere Kanten bei Drehteilen. Im allgemeinen wünsche ich doch scharfkantige Kanten. In der Produktion sagte man mir, es entstehen immer runde oder schräge innere Kanten - bedingt durch die Form der Wendeplatten am Drehmeisel. Und wenn diese Wendeplatte z.B. einen Radius von 0,4 hat, dann haben diese Kanten diesen Radius auch. Und das bedeutet ja, das ich alle Stellen, an denen ich keinen Radius in beliebiger Größe gebrauchen kann, mit einem Kantenzeichen versehen müßte. Das kann ich einfach nicht glauben.[/B]

Doch. In diesem Falle müsstest Du das tun, wenn Du Wert auf einen gewissen Kantenzustand legst.
Am besten wirfst du mal einfach einen Blick in die erwähnten Normen DIN 13715, DIN 406 Teil 11 und um sicher zu gehen auch noch in die DIN ISO 2768.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen tag Kühlfisch.

Also, was du meinst mit inneren Kanten, ist der Überstand in einer Ecke.
Wenn du den "scharfkantig" haben willst must du das explizit angeben.
Die Werkzeuge wie Drehmeisel, Fräser, etc. mit Hartmetallbestückung haben an den Wendeschneidplatten definierte, genormte Radien. Ohne HM Bestückung wird ebenfalls ein Radius angeschliffen.
Der minimalste und gebräuchlichste ist 0,2mm.
Soviel zur Aussage eurer Fertigung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Euch allen Danke für Eure Hilfe. Ich werde also ab jetzt alle Kanten bei denen ich einen bestimmten Zustand benötige, entsprechend kennzeichnen.

Grüße zu Euch
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 07. Feb. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
  Im allgemeinen wünsche ich doch scharfkantige Kanten.

Durchaus nicht..... Stichwort: Wechselbelastung, Spannungsüberhöhung. (Nicht zu reden von Verletzungsgefahr)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Feb. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommentar von mir:

an den Stellen wo Konstruktiv Teile miteinander verbunden werden und daher ein Radius schwierigkeiten machen kann, macht man in der Regel doch einen kleine Freistich hin bzw. eine Fase am Gegenstück. Der Freistich zum Schleiffreistich hat eine sehr gute Form, durch die Schrägen und den Radius wird eine Kerbwirkung vermindert.

Edit:
dadurch kann man doch meist wieder ein allegemeines kantenbruchsymbol nach DIN ISO angeben. Man muß natürlich als Konstrukteur Wissen(sollte man davon ausgehen daß man das weis) daß in aller Regel beim Drehen ein Schneidenradius vorhanden ist, wenn Du nämlich die Innenkanten dann nicht angibst wie die gebrochen werden sollen, nehmen viele doch ganz gerne dann eine 0,4er Schneidenradius. Ein Schneidenradius von 0,2 wird nur genommen wenns sein muß. Beim Fräsen übrigens habe die Walzenstirnfräser und Schaftfräser so gut wie keinen Schneidenradius, es sei den es werden Messerköpfe mit Wendeschneidplatten verwendet. Das heißt bei einem gefrästen Werkstück wird man eine annähern scharfe Ecke erhalten, die zudem noch Gratfrei ist.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 07. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz