Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Stahlrohr berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stahlrohr berechnen (7936 mal gelesen)
Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Hallo Forum,

weiß nicht ob ich hier richtig bin oder mir jemand helfen kann. Vielleicht kann ein Mod den Eintrag ja passend verschieben.

Ich muss eine Stange/Rohr über Eck an zwei Wänden befestigen (Winkel und Länge siehe Anlage). Kann mir einer sagen was ist für ein Material sein muss, damit man mittig an die Stange ca. 350 kg hängen kann?

Ist für ehenamtlich für einen Verein und ich muss jetzt erst mal eine Kostenrichtung haben bevor wir einen Statiker bezahlen (müssen).

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte!

------------------
- Plotter -
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

diese Angabe 9,04 das sind wohl meter?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 25. Jan. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar, sorry. Es sind also ca. 9 m. Ich hatte gedacht, dass man 2 halbrunde Auflagen anbringt und das Rohr dan drauf legt und sichert. Wie gesagt, wir müssten erst einmal wissen was das für ein Rohr werden muss, damit wir Preise einholen können um zu wissen ob wir es bezahlen können.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), es soll ein Rohr werden weil später Seile drüber kommen. Also kein Träger

------------------
- Plotter -
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich


ROHR.jpg

 
Hi,

so auf die Schnelle - mein CosmosXpress mit einem vereinfachten Model sagt mir folgendes:

1. Mat. unlegierter Baustahl.
2. Rohrabmessung AD=150 W=10.
3. Belastung mittig 3500 N
4. Errecheter sicherheitfaktor ca. 2,5
5. Errechnete Verbiegung (in der Mitte) ca. 9mm

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
so auf die Schnelle - mein CosmosXpress ...

  ... mein Statik-und Festigkeitslehrebuch sagt mir (auch auf die Schnelle):

1. Mat. unlegierter Baustahl.
2. Rohrabmessung AD=150 W=10.
3. Belastung mittig 3500 N
4. Errecheter Sicherheitsfaktor (je nach Beanspruchungsart) ca. 1,05 bis 1,5
5. Errechnete Verbiegung (in der Mitte) ca. 24mm

Rechengang Spannung:
Mb=F*l/2=15,75kNm
Wa=Pi/32*(D^4-d^4)/D=144410mm³
Sig_b=Mb/Wa=110N/mm²

Bei rein schwellender Beanspruchung für S235: Sig_b_schw = 320N/mm²
Bei rein wechselnder Beanspruchung  für S235: Sig_b_w = 220N/mm²

Größeneinfluß ungefähr 0,7
Oberflächeneinfluß 0,75 (unbearbeitet mit Walzhaut)
Kerbwirkung keine 1

Schwellend: Sig_G_schw = 0,7 * 0,75 *sig_b_schw = 168 N/mm²
=> S = 1,5

Wechselnd:  Sig_G_w = 0,7 * 0,75 *sig_b_w = 115,5 N/mm²
=> S = 1,05

Rechengang Durchbiegung:
I=Pi/64*(D^4-d^4) = 10 830 640 mm³
E=210 000 N/mm²
fmax = F*l³/(48*I*E) = 24 mm

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich


Balken01.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag Plotter.

Muß das unbedingt ein Rohr sein?
An einem Rohr kan man nicht unbedingt etwas so schnell befestigen oder anschweißen.
Für deinen Fall würde ich einen IPB oder IPE Träger einsetzen. Die gibt es in 3m gestufter Lieferlänge. Du solltest nur bedenken, das ein Transport mit 9m Länge nicht so ohne weiteres Standard als Lieferung für  Privatpersonen ist.
Bei den Trägern kannst du dann auch eine entsprechende Kopfplatte anschweißen. Die Platte sollte entsprechend dick und überstehnd sein, damit du in der Wand verschrauben  kannst. Hier würde ich eine durch die Wand gehende Verschraubung mit entsprechende Gegenplatte bevorzugen.
Zur Berechnung schaust du bitte mal hier. Da findest du auch noch einige Tipps.
Auch hier gilt, wenn bei einem Versagen der Vorrichtung Personen zu Schaden kommen können, die Berechnungen von einem Sachverständigen durchgesehen und genehmigt sein sollten.
Ach ja, die Tonne Stahlträger neu liegt glaube ich bei 440¤ im Großhandel.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 26. Jan. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe !!!

Bin da nicht so im Thema von daher noch kurze Rückfragen. AD ist dann wohl der Außendurchmesser und W die Wandstärke? Beim Träger wäre das Problem, dass wir Seile zum klettern drüber werfen wollen und die würden durch die scharfen Kannten beschädigt. Das heißt man müsste überall Ösen anschweißen. Interesse halber, welche Abmessungen müsste so ein Träger denn haben?

Auf jeden Fall kann ich jetzt mal Preise rein holen und weiß dann ungefähr wo wir landen werden.

Nochmals Danke.

------------------
- Plotter -
------------------

[Diese Nachricht wurde von Plotter am 26. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so gefragt, das Rohr mit 150mm Aussen, 10mm Wandstärke, da komm ich auf eine Masse von 310kg, also rund 35kg pro Meter.

Kann man das so ohne Weiteres als Streckenlast einfach unberücksichtigt lassen?

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benji2505
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von benji2505 an!   Senden Sie eine Private Message an benji2505  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benji2505

Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2009

T.U.S. Technologies, Inc.

erstellt am: 30. Jan. 2010 03:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir klettern hier in einer indoor Anlage. Die Stangen, die man dort angeduebelt hat, sind nicht laenger als 600mm und haben einen OD von ungefaehr 70-100mm.

Davon haben die bestimmt 50 Stueck an der Wand/ Decke und die sind auch ohne Kran dort anzubringen. Ich schaetze, dass man mit mehr als 3500 N Belastung gerechnet hat.

man kann auf einem der Photos etwas erkennen:
www.carabiners.com  dann die Anlage in Massachusetts, -> Photogallerie, 2. Reihe, ganz rechts. Das schwarze Gerippe.

Viel Spass beim Klettern.

------------------
Jan D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Plotter:
Beim Träger wäre das Problem, dass wir Seile zum klettern drüber werfen wollen und die würden durch die scharfen Kannten beschädigt.

Stoßartige Belastungen wie bei einem Sturz können dabei keine auftreten?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

benji2505
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von benji2505 an!   Senden Sie eine Private Message an benji2505  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benji2505

Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2009

T.U.S. Technologies, Inc.

erstellt am: 02. Feb. 2010 03:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

'will nicht destruktiv wirken, aber lass dir mal das Folgende durch den Kopf gehen:

Wenn ein Kletterer/in dann in der Mitte der Wand/stange loslaesst, dann laesst sie/er einen Weg bis zum Aufhaengepunkt (Stange) von rd. 4m zurueck und schwingt in die andere Richtung durch, ca 4m. Da ich bei 9m Laenge der Stange davon ausgehe, dass oefter mehr als 1 Kletterer unterwegs ist, kann das schnell zum bitteren Crash kommen.

Du solltest auch unbedingt einmal die alten sinus und cosinus Dinger herauskramen und errechnen, ob der/die Kletterer, wenn sie denn in einer Hoehe von 2m ausrutschen von dort auf den Boden schlagen, statt in die ersehnte Pendelbewegung ueber zu gehen.

In der o.g. Anlage gibt es immer nur ein Seil pro "Aufhaengung" und diese ist sehr nahe an der Wand selbst, da man nicht immer mit den Fuessen zuerst dort andotzt.

------------------
Jan D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 03. Feb. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

die Stange dient nicht zum Sichern des Kletterers an der Wand. An der Stange sollen mehrere gleichzeitig prusiken können oder sie wird genutzt um an ein oder zwei Stellen zum Beispiel Kistenklettern durchführen zu können.

Nochmals zum Träger:
Die Seile werden ja immer über die Trägerkante gezogen und reiben sich dann kaputt.

Bislang habe ich zwei Antworten zum Material bekommen:
150 x 10
168 x 8

Mal sehen wir sich der Vorstand entscheidet, ob wir in einen Statiker investieren. Wenn ich weitere Infos habe stelle ich sie online!

------------------
- Plotter -
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz