Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Abdichtung rotierende Welle gegen Staub

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abdichtung rotierende Welle gegen Staub (11496 mal gelesen)
Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Ausgangssituation: Eine rotierende Welle (ca. 50 U/min) wird durch ein mittig geteiltes Blechbauteil geführt (Bohrung im Blech daher ca. 2mm größer als Wellendurchmesser). Das Blechbauteil muss zu Revisionszwecken geteilt ausgeführt werden. In dem Blechbauteil wird Schüttgut transportiert mit dementsprechender Staubentwicklung.

Problemstellung: Es soll die Durchführung der Welle möglichst staubfrei ausgeführt werden.

Meine Idee: An Beiden Blechbauteilen wird ein Bürstenbauteil als Halbschale ausgeführt. Halbschale aus dem Grund, dass dieses bei Verschleiß etc. einfach ausgetauscht werden kann. Hier habe ich jedoch noch Bedenken wegen der Standzeit der Bürsten.
Frage: Gibt es andere Ideen / Möglichkeiten so etwas auszuführen? So ähnlich wie 2teiliger Wellendichtring....
Für Vorschläge / Hersteller / Produkte wäre ich sehr dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Bürsten kannst Du abhacken (aus vielen Gründen). Ich schlage Dir einen guten alten Filzstreifen den Du in deine Blechhalbschale reinschiebst oder mit einer Blechhalbscheibe klemmst.


http://www.neufilz.de/  - mein Kunde und mein Lieferant.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2009 SP5
Windows XP

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Stopfbüchse ist bei solch niedrigen Drehzahlen möglich.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jan. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sag nur Labyrinthdichtung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinthdichtung 

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Jan. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PerterPaul.

Halte die Idee von Thomas (myca) ganz gut.
Wenn der Blechschutz geteilt ist und du noch seitlich Platz hast, dann Filzplatte mit Bohrungsdurchmesser und in der Mitte geteilt am Blech befestigen.
Evtl. noch mit Gegenklemmstereifen aus Metall, so das du eine Verschiebbarkeit gewährleisten kannst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4

erstellt am: 13. Jan. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal!   Stopfbuchse hatte ich auch schon unter den verdächtigen!
Allerdings muss das Ganze von innen montiert werden - müsste also ne kleine Inspektionsluke ins Blech machen da der Einbauraum draußen (vorne) nicht ausreichend ist. Deswegen bin ich ja auf die zweiteilige Lösung auus - 2 Blechteile zusammenschieben, verschrauben fertig.
Gibts eigentlich fertige Blechhalbschalen in den typischen Durchmessern die sich dafür eignen?

Ist bei den Bürsten die Standzeit das Hauptproblem? Oder wo ist da der Haken? Verkleben die durch den Staub?  

[Diese Nachricht wurde von Peterpaul am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peterpaul 
Ich komme aus dem Kfz-Bereich und für Deine Anwendung fällt mir
"Achsmanschette" ein. Hinterachse VW.Die waren früher mal längsverschraubt,
(also einfach montierbar)absolut dicht für lange Zeit und auch
nicht so teuer.Ist vielleicht überbestimmt, aber nur
mal so als Anregung.Labyrinthdichtung ist auch o.k.,
wenns die teilbar gibt und keine Druckdifferenz
in falscher Richtung ansteht. Also kein Sog nach innen.
Beim Einsatz einer Stopfbuchse würde man
die Welle an der entsprechenden Stelle härten
müssen, denn der Staub, der sich an der Stopfb.
absetzt, wirkt wie Schleifmittel.
Hersteller:
Kempchen, Trelleborg, Stopfbuchse eventl.Eigenfertigung

Ist ein interessantes Thema, wäre supernett,
wenn Du uns weiter informierst. Staub ist nicht gleich Staub.
Zementstaub ist glaube ich am sch...lichsten. 

Glück auf   0-checker
Nachtrag:
Ist das für die Wellendurchführung an einem Förderband? Dann habe ich noch was.
Bitte Rückmeldung.

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 14. Jan. 2010 editiert.]

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 14. Jan. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
Hallo Peterpaul  
Ich komme aus dem Kfz-Bereich und für Deine Anwendung fällt mir
"Achsmanschette" ein. Hinterachse VW.Die waren früher mal längsverschraubt,
(also einfach montierbar)absolut dicht für lange Zeit und auch
nicht so teuer....
[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 14. Jan. 2010 editiert.]

Ist aber für diesen Zweck ungeeignet, da die angesprochene Achsmanschette mit umläuft (bei Gelenkwellen) bzw ein nicht rotierendes sondern nur Schwenkbewegungen ausführendes Rohr (Hinterachse von VW Typ 1-4 mit Pendelachse) abdichtet, hier aber 50min-1 auftreten.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jan. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

es gibt z.B. Labyrinthdichtungen mit Fettfüllung
und @Thomas auch mit integriertem Filz

Mir war bei dem Vorschlag durchaus die geringe Drehzahl bewusst!

Aber so ein ,eigentlich sehr simples Bauteil, kann man sich doch auch schnell mal
selbst geteilt anfertigen ,mit Schmiernippel für Fettfüllung versehen
und auch noch den Filzring integrieren

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo
Alles was mit Fett zu tun hat, ist ungeeignet.
Wenn sich der Staub mit dem Fett verbindet, ist
der Verschleiß garantiert.

Ich kann noch den Einsatz einer Ledermanschetten-
dichtung zur Diskussion vorschlagen. Funktionieren
ohne Schmierung wartungsfrei und sind
preisgünstig.
Guckst Du bei Fa. Penkert.

Grüßle  0-checker

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Jan. 2010 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nichts ist günstiger, wartungsfreier als eine geschlitzte Filzscheibe und eine durchgetrente Blechscheibe.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas
Ja o.k.,
warten wir ab, für was sich der Konstrukteur,
der die genauen Kriterien kennt,
entscheidet, Vorschläge gibt es genügend.
Vielleicht teilt uns seine Entscheidung mit.

Grüßle 0-checker

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Jan. 2010 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 0-checker,

jeder, der die Bettabstreifer an einer Drehbank gesehen und verstanden hat, wird es wissen wieso ich auf diese Lösung abfahre. Natürlich ist im Falle der Drehbank ein Gummiteil eingebaut aber das Prinzip ist gleich. Ich kann mich noch an alte E-Motore erinnern, die in dem Lagerschild eine Filzschnur als Abdichtung drinn hatten.

Einziger Nachteil - man kann (oder doch - google?) es nicht fertig kaufen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jan. 2010 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich


Labyrinth-seal.jpg

 
Hallo,

wenn sowas wie : (siehe Bild)
Dauerhaft mit Fett beaufschlagt wird, hab ich da bei 50 U/Min aber
keine Angst vor Verschleiß 
Dann noch den Filzring davor 

OT 

MOTTO 2010 !

Alles wird Gut! 


MfG
Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW - jetzt gehts ja ab hier  Danke nochmals an alle für die Vorschläge    Aber ich will Euch hier nicht ausbremsen! Ideen sind willkommen 

Achsmanschette wird nicht funktieren - beim Auto dreht die ja mit und hier geht es um die möglichst staubfreie Durchführung einer Welle durch ein feststehendes Gehäuse.
In der Tat ist es so etwas wie ein Förderband    Im konkreten Fall ist es kein Zement sondern Komponenten für die Futtermittelindustrie. Also O-checker- darfst gerne noch was dazu schreiben  Danke auch für den Penkert Hinweis

Die Lösung mit der geschlitzten Filzscheibe verfolge ich mal weiter. Verschleiß ist natürlich auch hier n Thema - härten scheidet jedoch erstmal aus. Werde das mal modellieren und über einen gehärteten Ring nachdenken.

@ Krümel - Auch die Lösung werde ich mal modellieren

Hab demnächst übrigens noch ne andere Fragestellung in dieser Richtung    - nur mal als Vorwarnung 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Bürsten würde ich auch nicht von vornherein ausschließen. Die sind eine Wissenschaft für sich, und ich würde die spezialisierten Hersteller mal darauf ansprechen.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und guten Morgen
Nachdem uns Peterpaul verraten hat, daß Komponenten für
die Futtermittelherstellung gefördert werden, muß ich
darauf hinweisen, daß keine Abdichtungen und Schmierstoffe
usw. verwendet werden dürfen, die das Futtermittel verunreinigen
könnten. Auch Büsten scheiden wahrscheinlich aus, da ein Ablösen
von Borsten nicht auszuschließen ist, die dann ins Fördergut
gelangen könnten.

Gruß
0-checker

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt ja auch Fett für die Lebensmittelindustrie.   Und das mit den Bürsten seh ich nicht als Ko Kriterium- die Menge der abgenutzten Bürsten ist im Verhältniss der geförderten Menge gleich Null

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peterpaul
ich denke weniger an den Verschleiß der Borsten,
als vielmehr daran, daß sich komplette Borsten
aus der Dichtung lösen.

Was passiert mit dem überschüssigen Fett??
Es gelangt u.U. als Klumpen ins Produkt.
Auch wenn es lebensmittelgerechtes Fett ist:
keine schöne Sache.

Du solltest auch einmal recherchieren, welche
Normen und EU-Richtlinien einzuhalten sind.
Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Gruß 0-checker

Nachtrag:
Dafür gibs ein eigenes Forum bei CAD.de
Maschinenrichtlinie, CE und Co oder so ähnlich
Stellst halt mal Deine Frage ein.
Versuch macht kluch.

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 15. Jan. 2010 editiert.]

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jan. 2010 03:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

@0-checker

Finde Deinen Vorschlag mit der Achsmanschette als ziemlich ultimativ!

@all

Da kann man doch locker die zweite Seite der Manschette auf einem geschlossenen
Kugellager auf der Welle befestigen!

Und schon ist absolut Dicht


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernie13
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bernie13 an!   Senden Sie eine Private Message an bernie13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernie13

Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2008

erstellt am: 16. Jan. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peterpaul,

probier's mal mit den Dichtungen der Ziller GmbH, den sog. NILOS-Ringen.
Von denen gibt es mittlerweile ganz pfiffige Ausführungen.

Lass Dich von den Anwendungsingenieuren beraten!

------------------
Freundliche Grüße  Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schiene
Mitglied
Werksstudent

Sehen Sie sich das Profil von Schiene an!   Senden Sie eine Private Message an Schiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiene

Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2010

Intel Core i7-860, AtiRadeon-5870-VaporX,8GB-DDR-3-1600,Windows 7(x64),SolidWorks2009,Inventor2009

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peterpaul,

Da ich momentan vor einem ähnlichen Problem stehe, habe ich einfach kurzerhand genormte Radial-Wellendichtringe DIN 3760 (http://www.hug-technik.com/inhalt/wellendichtring/wellendichtring.html) bzw. eine Kombination aus Filzring in einer Labyrinthdichtung in die engere Wahl gezogen.

Viel Erfolg bei der Problemlösung. Über einen abschließenden Bericht hier würde ich mich sher freuen.
mit besten Grüßen,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ralf
Ein RaWeDiRi ist nicht geteilt oder teilbar.
Außerdem erfordert dieser eine geringe Schmierung
mit sauberem Schierstoff sonst ist die Dichtlippe
schnell hin.
Kann also von Peterpaul nicht verwendet werden.
Ich tendiere immer noch zur Topfmanschette aus Leder.
Wurde von mir schon eingebaut in eine Abwurfschurre
für gemahlene Braunkohle und hat locker die Zeiträume
zwischen den Revisionsterminen ausgehalten.

Grüßle 0-checker

Schiene
Mitglied
Werksstudent

Sehen Sie sich das Profil von Schiene an!   Senden Sie eine Private Message an Schiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiene

Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2010

Intel Core i7-860, AtiRadeon-5870-VaporX,8GB-DDR-3-1600,Windows 7(x64),SolidWorks2009,Inventor2009

erstellt am: 18. Jan. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich


P1090642.JPG

 
Hey Checker,

Zu dem Dichtring eine Frage: Im Betriebszustand ist das Gehäuse doch nicht geteilt,oder? Wie ist zudem deine Meinung zur Filzring/Labyrinth-Kombination im Anhang?

mit besten Grüßen,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schiene
Mitglied
Werksstudent

Sehen Sie sich das Profil von Schiene an!   Senden Sie eine Private Message an Schiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schiene

Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2010

Intel Core i7-860, AtiRadeon-5870-VaporX,8GB-DDR-3-1600,Windows 7(x64),SolidWorks2009,Inventor2009

erstellt am: 18. Jan. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich


P1090642.JPG

 
Bitte um Löschung dieses Beitrags, da Doppelpost durch Browser.

[Diese Nachricht wurde von Schiene am 18. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ralf
im Betriebszustand ist das Gehäuse nicht geteilt, aber man möchte
idealer Weise die Dichtung austauschen können, ohne größere
Demontagen. Ich kann mir vorstellen, daß bei der Anwendung von Peterpaul auf der Welle außerhalb des Gehäuses der Antriebsmotor
sitzt.

zu Deiner Zeichnung:
1. kannste so nicht zusammenbauen, oder sind die Ringe
horizontal geteilt?

2. ich kenne Deine Anwendung nicht (Druck(-Differenz), Staub, Flüssigkeiten, Durchmesser, Temperatur, Drehzahl,
wie stark ist der Staubanfall im Bereich der Dichtung)
nicht, aber theoretisch bildet das Labyrinth unten einen
Sammelraum für Staub oder sonstwas. Was einmal drin ist
kommt freiwillig nicht mehr raus, und das Mahlwerk
läßt grüßen. 

Grüßle 0-checker

el rojo979
Mitglied
Staatl. Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von el rojo979 an!   Senden Sie eine Private Message an el rojo979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el rojo979

Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 18. Jan. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ich habe an Maschinen für die Hygieneindustrie gearbeitet.

Wir haben oft Filz bzw. Paraskin als Dichtungen eingebaut.
Wenn die Richtig montiert wurden, absolut ausreichend.

Aber wie hier schon gesagt, Welle könnte bei falscher Montage einlaufen.

Beim Paraskin noch stärker als bei Filz.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2010 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo el rojo 979
Ich habe mal gegoogelt und bei "paraskin"- Hersteller
gelesen, daß er dieses Material als "Lederersatzstoff"
anbietet. Das ist sehr interessant und ein guter
Tipp von Dir. Gibt es schon Langzeiterfahrungen.
Muß mir unbedingt ein Warenmuster bestellen.

Gruß vom 0-checker

Auerker
Mitglied
Lackierer


Sehen Sie sich das Profil von Auerker an!   Senden Sie eine Private Message an Auerker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Auerker

Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ist lange her, aber mir fiel dieser Beitrag ein, als ich etwas über Magnet-Kupplungen gelesen hatte.

Mit einer Magnet-Kupplung, könnte das Gehäuse "komplett" geschloßen werden.
Lese Dir mal folgende Seite durch.
http://www.mobac.de/deutsch/z_folder/index_z.php?content=magnetscheiben-kuppl

Es können bis zu 33 Nm Drehmoment übertragen werden.
Da Du keinen Achsdurchmesser angegeben hast, weiß ich jetzt nicht, ob es überhaupt in Frage kommt.

Auerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 600
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 13. Mrz. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie währe es mit einer robusten Clip-Dichtung (Lagereigenschaften als Abfallprodukt)?
http://igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=igubal_Clips_Gelenklager_EGFM

Bei Lebensmittelproblematik kannst Du ja immer noch beim Hersteller nachfragen.


Viele Grüsse

Björn   

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4

erstellt am: 16. Mrz. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Werde die Zeichnung noch nachliefern - hab leider n bisschen sehr viel zu tun bekommen  

Edit: Wellendurchmesser 60 bis zu 90mm

[Diese Nachricht wurde von Peterpaul am 17. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2018 Windows 7

erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peterpaul 10 Unities + Antwort hilfreich


dichtung.jpg

 
Hallo,

wir haben das früher z.T. mit solchen Gummiringen gemacht.
Allerdings war die Lagerung nicht direkt an der Stirnwand.

Auf der Welle hoppelten dann immer noch ein paar Reserveringe
mit, waren die eigendliche Ringe verschlissen, wurden diese einfach
zerschnitten und die Reserveringe nachgeschoben.

Als kleines Detail würde ich je nach Ausführung wie skizziert
eine gehärtete Hülse vorsehen.

Freue mich schon auf weitere Vorschläge.

Gruß Jörg

<EDIT> Mir ist noch eigefallen: Labyrintdichtung mit Spülluft.
Einfach in der Ausführung, allerdings höhere Betriebskosten </EDIT>


------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg_B am 20. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz