Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Rückwirkungen auf mechanische Systeme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Rückwirkungen auf mechanische Systeme (1286 mal gelesen)
cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 03. Jun. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Hat sich!

[Diese Nachricht wurde von cro4ky am 30. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 03. Jun. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cro4ky:
... Ich verstehe auch nicht, was es damit auf sich hat, dass man Kräfte in eine Struktur rückwirkungsarm oder -frei einbringen kann. Entweder man bringt eine Kraft ein oder nicht. Hat jemand eine Idee?
Ich würde eine solche Aussage so interpretieren: Eine Kraft, die eine punktförmige Last auf eine Struktur aufbringt, wird wahrscheinlich eine stärkere Wirkung verursachen als eine auf die Struktur wirkende Flächenlast, hervorgerufen durch die gleiche besagte Kraft.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 03. Jun. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi carsten-3m,

das klingt erst mal verständlich und könnte es auch meinen. Bei dem DRL-Artikel ging es um wabenförmige Piezoaktoren, die eben rückwirkungsarm oder -frei arbeiten können. Für statische Betrachtungen kann ich mir das gut vorstellen.

Und für die Dynamik könnten es dann Schwingungen sein, die gegen die eigentliche Wirkung der anregenden/adaptronischen Komponente wirkt und es in der Summe zu keiner Schwingung mehr kommt (was ja sicher auch vorteilhaft sein könnte).

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

erstellt am: 24. Sep. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre super wenn die ausgangsfrage nicht Danke! Hat sich! heißen würde...da könnten ander wie mich, die auch gerne mal nach neuen erkenntnissen stöber, da was rausholen...:-)

LG Lars

------------------
BA-Student Maschinenbau - Konstruktion

Firma:

HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

Berufsakademie:

Eisenach

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm hier heißt das Brett Wissenstranfer und solche Editier-orgien sind nicht schön. Wenns geheim ist, dann frag nicht.

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

HP XW9300 & Fx3400/3450
Win XP-SP2 / XPx64-SP1
WiFi2 (M120/230) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 30. Sep. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cro4ky:
Danke! Hat sich!
[Diese Nachricht wurde von cro4ky am 30. Aug. 2009 editiert.]

Ich fürchte, Du hast den Sinn eines öffentlichen Forums nicht verstanden. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 30. Sep. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Da jetzt an verschiedenen Stellen berechtigterweise Kritik an cro4kys Verhalten aufgekommen ist und in diesem Zusammenhang der Vorschlag gemacht wurde, den gelöschten Beitrag wieder herzustellen, möchte ich das auf diesem Wege tun. Ich möchte nicht cro4kys Eingangsbeitrag editieren um die Chronologie dieses Threads nicht zu stören.

Hier also die ursprüngliche Frage:

Hi ihr!

ich hab mal wieder eine Frage, und finde kein passenderes Forum als dieses hier und auch kein passenderes Unterforum, als den allgemeinen Maschinenbau.

Ich beschäftige mich gerade mit adaptiven Systemen. Und es wird oft davon gesprochen, dass diese Rückwirkungen auf das mechanische System haben (z.B. Wikipedia):

Zitat:

Da die Adaptronik prinzipiell auf die Funktionsintegration in die mechanischen Lastpfade zielt, ist es wichtig, die starke Rückwirkung der verschiedenen Systemkomponenten untereinander in der Simulation unbedingt hinreichend zu berücksichtigen.

Auf der Seite des DLR findet man z.B. das hier:

Zitat:
Ziel ist die Entwicklung eines bionischen Schwingungserregersystems auf der Basis eines in der Natur auftretenden Prinzips, das in der Adaptronik nutzbaren Aktuatoren ermöglicht, Kräfte rückwirkungsarm und effizient in eine Struktur einzuleiten.

Als ich das Kommentar auf wiki gelese habe dachte ich, dass ich es eigentlich verstanden habe, was die Rückwirkungen sind. Und zwar sind das die Kräfte, die ich eben durch diese Komponente aufbringe um eben etwas in einer Maschine zu bewegen. Aber das Kommentar vom DLR (und auch Literatur) sagt, dass es eben durch solche Systeme "Rückwirkungen" gibt, die man aber gern gering halten möchte. Ich verstehe auch nicht, was es damit auf sich hat, dass man Kräfte in eine Struktur rückwirkungsarm oder -frei einbringen kann.  Entweder man bringt eine Kraft ein oder nicht. Hat jemand eine Idee?

Ich hoffe, das hilft um ein wenig die Wogen der Empörung zu glätten.

Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz