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Autor Thema:  Trasport von großen Maschinen. (2675 mal gelesen)
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Mrz. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schöen Tag zusammen.

Wir werden demnächst das Problem haben, eine überbreite Maschine transportieren zu lassen.

Nach einigen Recherchen im Net kann ich bis nun festhalten, das alle Fahrzeuge über 2,55m eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVo benötigen.
Auf Nachfrage bei verschiedenen Spediteuren, wenn sie denn solche Transporte durchführen, ist bei 3m Breite Schluß. Eine exakte Begründung ahbe ich nicht erhalten können. Vermutlich weil auch nur unzureichende Informationen vorliegen.
Was darüber hinausgeht, habe ich nicht so richtig in Erfahrung bringen können.

Wie sieht es aus bei einer Breite von 3,2m? Was ist da zu beachten, Ist das Schwerlasttransport oder nur Transport mit Überbreite?
Was macht das aus wenn ich auf eine Breite von 3,35m oder gar 3.5m gehe?

Es mag möglich sein, das das hier nicht so das richtige Forum ist, aber das WBF wird auch hier einen Lösungsansatz finden.

Gruß
ThoMay

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myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

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2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ThoMay,

ich kann Dir hier leider nicht direkt helfen aber ich würde mich verstärkt nach dem richtigen TRANSPORTEUR umschauen! Die müssen/sollen es klären. Die Dinger, die ich in der Glotze in mehreren Berichten sah, waren bestimmt breiter als Deine 3,5m! Oder willst Du noch den Transport selbst begleiten (große Leiter, dicke Flex, Schaufel u.s.w

G.  thomas

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jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


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Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 01. Mrz. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Googlen nach "Spezialtransporte" bin ich hier drüber gestoßen: <klick>

Zitat:
Überbreite - Überbreitentransporte in Deutschland:

Überbreitentransport ist alles über 2,55 m Breite bis ca. 6 m.

Transporte mit Überbreite erfordern oftmals eine zusätzliche Streckenerkundung, Dauer- und/oder Einzelfahrtgenehmigungen, besondere Ausrüstung, wie: Schilder Lampen sowie besonderes
Equipment fürs Ausland. Begleitfahrzeuge, Polizeibegleitung ...


Schau mir ja regelmässig Reportagen an in dennen es auch um solche Transporte geht, aber mir fällt jetzt echt nicht ein Unternehmen ein, welches ich in diesen Sendungen schon gesehen habe ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

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reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 441
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 4.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,<P>W7 64 Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. Scholpp


Gruß


Ron

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Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



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Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Baumann!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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flavus
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Techniker+Familienerhalter


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Beiträge: 1378
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ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 02. Mrz. 2009 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

ich kenne nur die Situation in Ö, nehme aber an, daß es in D ähnlich ist:
Ich habe selbst etliche solcher Transporte gefahren, und bis 2,80m Breite reichten Warnschild, gelbe Rundumleuchten vorne und hinten sowie Leuchten (weiß/rot), die die äußersten Ecken markierten.
Bis zu 3,20m Breite reicht firmeneigene Lotsung,
alles darüber erfordert Lotsung mit den Freunden und Helfern.
Für alle galt aber natürlich die erforderliche Ausnahmegenehmigung.
Peter

edit: Frag' einmal bei Speditionen nach, nicht bei den Frächtern!
Speditionen ala ASG, Weiss, Panalpina, Intercont,... haben etliche Frächter (für Dich: Spediteure) an der Hand, und wissen, welche solche Transporte übernehmen.

[Diese Nachricht wurde von flavus am 02. Mrz. 2009 editiert.]

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tvd
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 02. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ne Concorde o.Ä. in Ebay ersteigert hast, dann ist Kübler der richtige Ansprechpartner. Da kriegst das Rundum-Sorglos-Paket! Sag denen, wie schwer, wie groß, Start- und Zielort und den Termin. Den Rest machen die für Dich.
Das Einzige was Du noch genauer klären mußt: Wie wird die Fracht bei Transport befestigt.

Gruß
tvd

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

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Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


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Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal aus meiner Sicht als Praktiker (Landwirt und ab und an Transporte mit Übermassen für nen Freund)

Grundsätzlich: bis 3,48m Breite und ca 55 to Gewicht geht es bei entsprechender Absicherung (Warntafeln, RKL, Achslast <10 to) rel. einfach. Allgem. Genehmigung in D für diesen LKW bis zu bestimmten Maßen

Habe in 2006 Rüstungsgüter unter Plane nach Italien gefahren: in D haben die allgem. Genehmigungen des Zuges ausgereicht. GG 50 to, =>2 Achs SZM mit 4Achs Auflieger, 3,38m Breit, Warntafeln, Leuchten, RKL. Nur Befahren von Bundesstraßen und BAB (wegen der Breite => Auflage in den allgem. Freigaben der Sonderabmessungen), bei Beschädigung einer Brücke wegen zu hoher Last haftet derSpediteur => Fahrer sollte auf Gewichtsbegrenzungen aufpassen

In A und I haten wir Hinterher Fahrzeuge mit denen wir per CB-Funk verbunden waren, einige Abschnitte durften wir nicht befahren und mußten dann von den Autobahnen runter. Dabei wäre das Begleitfahrzueg voraus sinnvoller gewesen. Bei der Breite und Länge wurden dann einige Straßen doch recht eng. D. h. hier war eine umfangreiche Vorarbeit der Spedition nötig. Leider war hier auch die Reihenfolge der 3 LKW festgelegt. Eigentlich müßte der kürzeste und schmalste nach vorne =>die Genehmigung unbedingt genau durchlesen, bei uns war leider der Breiteste und Längste vorne. Die Fahrer können sich dann schon Hinweise auf evtl. Schwierigkeiten per Funk geben oder mal für die Nachfolgenden die "Straße dicht machen"

Allgemeines zum Verzurren findest du unter http://ladungssicherung.de/

Grundsätzlich sollte jeder Konstrukteur auch an die Ladungssicherung denken und Ösen fürs sichere Verzurren vorsehen. Am Besten selber mal beim Verladen dazu stellen, bzw. noch besser, aktiv mitarbeiten und selber verzurren um mal die echten Probleme zu erkennen. Sollte es bei neuen Maschinen zu Unfällen aus nicht genügend gesicherter Ladung kommen, kann u. U. auch der Konstrukteur mitverantwortlich gemacht werden!!! =>Produkthaftung

Weiter helfen kann noch folgendes:
www.bezreg-arnsberg.nrw.de www.deula-warendorf.de www.drv.de www.lohnunternehmen.de www.nrw.lsv.de www.fehrenkötter.de  (spezialisiert auf Landmaschinen)

Ausserdem kann ich euch nur empfehlen, mal mit offenen Augen über die Autobahn zu fahren und bei Pausen mal die LKW Parkplätze abzulaufen. Ihr bekommt Bewegung und könnt immer mit den Augen "klauen". Oft sieht man auch gute oder schlechte Verzurrungen, Lösungen zum Sichern etc ....

Es gibt auch noch spezielle Scwertransport Foren wo die Spezialisten für solche Ladungen unterwegs sind und mach mal nen paar Fotos von der Ladung.

Sind eure Werkstatteinrichtungen groß genug für eure Maschinen? Sonst steht ne maschine in der Halle und Ihr müßt erstmal der Tor breiter machen      


Viel Erfolg

Gruß

Bernd

PS:
 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

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