Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Welches 3d-Cad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches 3d-Cad? (1387 mal gelesen)
wolfur
Mitglied
Ing.grad.

Sehen Sie sich das Profil von wolfur an!   Senden Sie eine Private Message an wolfur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfur

Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin in einem mittelständischen global agierendem Unternehmen im Bereich Konstruktion Sondermaschinen- und Werkzeugbau tätig.
Wir arbeiten hier zur Zeit noch mit CADAM (2d) und wollen auf ein 3d-System umsteigen. Wir haben uns abteilungsseitig im Prinzip für solid works entschieden. Allerdings haben wir die Rechnung ohne den Wirt, nämlich unsere IT Abteilung gemacht. Diese will eine unternehmensweite Einheitsstrategie nämlich Catia V5, möglichst noch mit SAP Anbindung durchsetzen. Intern haben wir aber so gut wie keine Schnittstellen, vielmehr zu externen Maschinen- u. Werkzeugbau Partnern etc. Diese setzten aber alles andere als V5 ein.....
Wer kann mich mit Erfahrungsberichten, Meinungen oder was auch immer unterstützen???????

------------------
uw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfur 10 Unities + Antwort hilfreich

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 118
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfur 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wollt dir nur meine erfahrungen mit meinem umstieg von 2 auf 3d zukommen lassen.
also, ich hab in der schule eigentlich nur mit AutoCAD zu tun gehabt (also 2D) bin dann beim einstieg in die arbeitende gesellschaft mit SolidEdge (3D) konfrontiert worden. der umstieg war (für mich) ziemlich leicht. bekam eine 4 tägige SE14 basis schulung und dann gleichnoch eine 3 tägige aufbau schulung.
in der firma kam dann noch eine SAP schulung dazu (das war schon etwas komplizierter).
so, mein fazit bis jetzt: umstieg von 2D auf SE ist sehr leicht. hilfe und lernprogramm helfen auch und wenns nicht mehr geht hast du ja eh schon die richtige seite für deine fragen gefunden.
zu SAP: SE und SAP vertragen sich bei uns recht gut. (CadManager als Schnittstelle)

was ich von anderen, die von catia auf SE gewechselt haben, gehört habe, soll SE um einiges leichter sein. nur für freiformflächen konstruktionen soll es nicht so gut sein. da kann ich nichts dazu sagen, mit freiformflächen hab ich nichts zu tun.

achja, hab noch ein bisschen mit Inventor zu tun gehabt. der ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mist. der ist andauernd abgestürzt und das nicht nur bei mir.

mfg
XHK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
1GB Ram
GeForce FX5700LE
XP-Sp1
AIS9-Sp1

erstellt am: 18. Mrz. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XHK:

achja, hab noch ein bisschen mit Inventor zu tun gehabt. der ist IMHO mist. der ist andauernd abgestürzt und das nicht nur bei mir.

mfg
XHK


Also dieser Ansicht bin ich absolut nicht.
IV9 und IV10 laufen eigentlich sehr stabil.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Matrox Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 10 Professional
Win XP Prof

erstellt am: 06. Apr. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
achja, hab noch ein bisschen mit Inventor zu tun gehabt. der ist IMHO mist. der ist andauernd abgestürzt und das nicht nur bei mir.

Das ist normal wenn man sich in ein Programm eingearbeitet hat und dann ein anderes anschaut dann ist es klar das dieses "mist" ist.

Ich sehe es bei mir in der Berufsschule die einen machen Abschlussprüfung mit AutoCAD die anderen CATIA und wieder andere mit INVENTOR (Ich mach Inventor)

Ich komm z.B. wenig mit CATIA zurecht doch einen wirklich konstruktiven Vergleich bekommt man erst wenn man sich in die zu vergleichenden Programme eingearbeitet hat.

Gruß

Mathias

------------------
Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>>


"Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk." - Laotse (6. Jh. v.Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 29. Apr. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich habe im Studium mit I-Deas gearbeitet, im Praxissemester n bisschen mit Catia und jetzt im Beruf mit IV. Und ich muss sagen, dass der Invenrot echt ne nette und auch verhälntismäßig Preiswerte Sache ist. Natürlich hat er auch Zicken, aber die sind durchaus tolerabel.
SAP ist meiner Meinung nach und nach dem was ich schon so mitbekommen habe nichts anderes als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Wenn ich als IT-ler Sorgen hätte meinen JOB zu verlieren würd ich auch sagen dass man das unbedingt braucht. Habe bisher noch nicht gehört dass das irgendwo wirklich einwandfrei läuft und man brauch einfach eine PErson die sich ständig drum kümmert.
Zur Entscheidungsfindung ist es aber auch sicherlich sinnvoll sich mal mit euren Zulieferern und Kunden zu unterhalten, was die verwenden. Dadurch lassen sich dann vielleicht später auftretende Schnittstellenproblematiken vermeiden.

Gruss Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 29. Apr. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:

SAP ist meiner Meinung nach und nach dem was ich schon so mitbekommen habe nichts anderes als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Wenn ich als IT-ler Sorgen hätte meinen JOB zu verlieren würd ich auch sagen dass man das unbedingt braucht. Habe bisher noch nicht gehört dass das irgendwo wirklich einwandfrei läuft und man brauch einfach eine PErson die sich ständig drum kümmert.

Hallo,

das mit dem einwandfrei laufen ist so eine Sache. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt es mit jeder Art von Software immer irgendwelche Probleme. So auch mit SAP. Ich finde aber, dass SAP eine tolle Sache ist, da man diesem Programm so gut wie alles beibringen kann. Das ist auch gleichzeitig der Grund, warum es in verschiedenen Firmen Probleme gibt (bei uns läuft es aber sehr sehr gut). Wenn SAP eine Standardsoftware wäre, die ohne Anpassungen auskommen würde, dann würde SAP auch immer stabil laufen. Aber wenn man halt immer in den einzelnen Firmen rumbastelt, dann gibts halt Probleme in den Anfangsphasen. Und wenn dann alles läuft, dann kommt wieder irgendjemand und will noch etwas haben, was wieder eine Anpassung bedeutet und dann haste die Schwierigkeiten nochmal. Also: Never change a running system...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 29. Apr. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfur 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei mir laufen IV und auch SWXSolidWorks sogar zeitweise auch gleichzeitig auf demselben Rechner und Abstürze gibt es höchst selten (Dell M70).

SAP habe ich einmal live erlebt bei einem ziemlich eingebildeten Autozulieferer, für eine Weile wurden dann alle Bestellungen von Hand geschrieben, auch ein bekannter Werkzeuglieferant hat das System eingeführt und danach allein für die Warenausgangskontrolle IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) 7 Leute mehr gebraucht und nach jahrelanger sehr guter Zuverlässigkeit viele Fehllieferungen gehabt.

Ob so etwas wie SAP nun ABM ist oder nicht, sollte man auch aus der Sicht anderer Bereiche sehen. Mich überzeugt es nicht, auch unser eigenes aus anderem Hause, ebenfalls ein deutsches Produkt, kann zumindest mich als Techniker nicht vom Hocker ziehen, Excel oder Access können das schon serienmäßig besser.

Die Schnittstellenproblematik kennen die ITler wohl am wenigsten. Für die ist CAD-Datei eben CAD-Datei, STEP eben STEP, deren Sorge ist eher der Ort und das Verzeichnis, wo man die Sachen ggf. wiederfindet, Freigabehierarchieen usw.

Für mich als Techniker, der auf den Dateien aufbauen muß, sieht das Ganze anders aus, vor allem, wenn sich rausstellt, daß die Basisdatei "nur eben mal ein Gedankenspiel" war und so eine Leichtsinnigkeit ganze Projekte gefährdet.


Zu den Schnittstellen. Meist bekomme ich Bitmaps, die sind lesbar, dann pdfs, auch hier wenig Probs. DWG schon eher, weil wir in der Firma bei ACAD14 den Schnitt gemacht haben, muß ich mir also selbst behelfen. SAT bekomme ich leider nie, wenn schon, dann STEP meist aus ProE und hier hängt's dann auch davon ab, inwieweit der Datenlieferant ansprechbar ist. CATIA hab ich selten zu tun und in nicht so guter Erinnerung (gelber Flächenverhau).

Während des Projekts müssen dann immer wieder mal ein paar Maßzeichnungen gemacht werden, IV-IDW nach pdf oder dwg, nur die beiden letzten können gelesen werden, oder auch jpg als Bildformat.

Interessanter wird's, wenn die Teile zu fertigen sind. Intern geht's direkt ins CAM, also ohne IDW dazwischen, was nach extern geht, braucht entweder SAT plus IDW (nur 1 Lieferant), andere wollen DWG und die meisten bekommen pdf. Der Konvertierungsaufwand ist nicht zu unterschätzen und wird duch so ein Dateiverwaltungsprogramm auch nicht weniger.

In der Praxis heisst das, daß ein "Wer braucht welches Format"-System für den Konstrukteur ein ziemlicher Aufwand wird und ich mich dann eben recht gern selbst an die Maschine stell.

Bei uns traten dann auch noch ein paar sehr unschöne Nebeneffekte zutage. Zunächst hatte unser System - da achtete wohl keiner drauf - Probs mit Unter-Unterbaugruppen, konnte das nicht abbilden. Der Stückilistenimport vom IV sollte gehen, ging dann auch - manuelles Abschreiben der Stücklisten.

Am ärgerlichsten aber die Revisionsverwaltung, hier gab es sehr lange Gesichter. Neues Teil = neue Teilenummer. Nimmt man nun jedoch eine Masterskizze oder auch abgeleitete Komponten, ändern ein Bezugsmaß, dann zieht IV die Dateien alle unter dem alten Namen nach (IV5, z. Info). Ergo muß ich im neuen Zusammenbau schon vorab dafür sorgen, daß sich genau dieser Dateinamensverbiss nicht ergeben kann, die neuen Nummern gibt mir auch das System vor. Da ist also nichts mit KW_3020_754-R1 nach R2 für Revision 2 oder Austauch der Projektnummer in der Mitte, sondern dann eben Teil 154328 und danach  648535, da baut man das Ganze also wirklich leichter komplett neu auf.

Erfreulich, vom CAM mit seinem noch komplexeren Dateisystem (Teilenummern für Vorrichungen, Mehrfachaufspannungen) hat man dann sang- und klanglos lieber die Finger gelassen.

Unser System kann Vorschaubilder, für die Suche super, aber natürlich nicht die, die IV serienmäßig abspeichert, es müssen extra angefertigte Bitmaps sein, zum Glück kann ULEADs Photoimpact dann ganze Ordner konvertieren.


Meine Erfahrung mit Software, grade für Orga und wenn die aus Deutschland stammt, dann läuten schon mal die Alarmglocken, man kann dies zeitlich auch gut in der weltgeschichtlichen Ära des Stoiberiums festmachen (also ungefähr seit Stoiber agiert, ist aber wohl Zufall), diese Zeit kann man ins Preschöderium, Schröderium und das jetzige Postschörderium aufteilen, die später wohl mal Pleitezeit (in Anlehnung an Kreidezeit) heissen wird.

Da spielt es auch keine so große Rolle, ob nun IV, SWXSolidWorks, SE oder ProE, Orga ist nötig, grade bei den 3d-CADs, wo sich Zusammenbauten nicht mehr wie zu MDTs Zeiten als eine beliebig verschiebbare Datei darstellen, sondern mehr als Linksammlung zu den Einzelteilen, da sollten die ITler schon einen Dunst vom CAD (und auch CAM) haben, sonst würgen die das schonungslos ab und merken es nichtmal, sehen den Zeitgewinn in Abteilung A von 30 Minuten pro Jahr, kosten andernorts aber 15 Minuten pro Stunde.

Es gibt aber auch schöne Beispiele. Unserem Schneidebetrieb schick ich seit Jahr und Tag DXF plus Info über Qualität und Material, das funzt fast immer, nur ganz selten haben wir Probs. Ebenso ein namhaftes Unternehmen, kriegt SATs, das Passungsspiel ist synchronisiert, auch das funzt. Es geht also.

Leute, die aber auf der Arroganzschiene reiten und meinen, wir haben CATIA und SAP, damit sind wir die größten, da sind die vielleicht auf dem falschen Dampfer. Ein ganz klein wenig kommts auch noch darauf an, wer vor dem Display hockt.

------------------
Leiht mir jemand eine Zeitmaschine? Bring sie garantiert nicht zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz