| |
 | Jahresauftakt SchraubTec – der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Haftpflichtversicherung für Konstruktionsbüro (4740 mal gelesen)
|
conness Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu

|
erstellt am: 09. Apr. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...hi, ich führe ein kleines Konstruktionsbüro. Die Konstruktionen werden im Anlagen- Maschinen- und Werkzeugbau verwendet. Nun denke ich daran mich möglichst effektiv zu versichern, um möglichen Haftungsdurchgriffen bei Konstruktionsfehlern meines Büros zu entgegnen. Hat jemand Erfahrung mit Versicherungen, auf was muss ich achten, welcher Anbieter ist zu empfehlen, welche Kosten sind zu erwarten....? Gruss Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3847 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024 Windows10 22H2 HP Z240
|
erstellt am: 09. Apr. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
|
conness Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu

|
erstellt am: 09. Apr. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Joachim Mack Mitglied

Beiträge: 149 Registriert: 16.02.2002 Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon? ===> SOLID EDGE
|
erstellt am: 09. Apr. 2005 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
Hallo conness, meines Wissens sind die einzigen Versicherungsgesellschaften die so was anbieten der Gerling-Konzern und Allianz. Wir hatten in den Jahren wo wir noch umfangreiche Engineering-Dienstleistungen im Maschinenbau gemacht haben bei Gerling eine entsprechende Versicherung. Deckt zwar fast alle Fehlerrisiken ab, (bis grob fahrlassig), ist aber recht teuer. Gerne liefere ich weitere Infos bei Bedarf. ------------------ Joachim Mack Solid System Team GmbH Tel. 07031/75455 http://www.solid-system-team.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
Hallo Konrad, darüber wurde in der Vergangenheit schon mal diskutiert und ist nachlesbar in dem zweiten von Lucian angebenen Thread. Versicherungen dieser Art gibt es für uns Maschinenbau-Konstrukteure IMHO nur von Gerling. Ob das dann im Schadensfall tatsächlich ein wirklicher Schutz ist...? Ich weiss es nicht! ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
Hallo Konrad, ich habe kürzlich erfahren, dass man auch als externer Mitarbeiter in der Betriebshaftpflicht des Maschinenherstellers eingeschlossen werden kann, da man ja im Grunde ebenso wie als Angestellter ihm nur einen Dienst im Rahmen der Herstellung der Maschine geleistet hat. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DS-Koeln Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2005 02:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
Moin Konrad, ist eigentlich alles individuelle Glückssache, denn: - nach ca. 15-jähriger für div. Auftraggeber kann ich (als externer Einzelkämpfer) überhaupt nicht meckern; - kommt halt darauf an, mit welchen Figuren man es da zu tun hat (relativ grosses Negativ-Potenzial im Haifischbecken ist schon da...); - soviel mir bekannt ist, ist man z.B. in meiner Situation ohnehin der ISO/DIN-Zertifizierung des Auftraggebers unterworfen, d.h. der/die zuständige/n Projektleiter beim Auftraggeber ist/sind letztendlich auch für meine Konstruktionen verantwortlich... - also gemach gemach Junker "conness", eine diesbezügl. berufsbezogene Haftpflicht-Versicherung darfst/musst Du ohnehin erst ab einem bestimmten staatl. anerkannten Berufsbild abschliessen... - weitere Auskünfte wird Dir jede örtliche Industrie- bzw. Handwerkskammer geben können/müssen! Gruss & gute Nacht allerseits...
[Diese Nachricht wurde von DS-Koeln am 10. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Fertig Mitglied MEng in PD&M, Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
Hallo zusammen, ich kann nur jedem Unternehmen raten eine entsprechende Schadenshaftpflichtversicherung abzuschließen. Die Versicherungsprämie richtet sich nach dem Umsatz und bezieht sich auf die Firma und nicht auf bestimmte Personen. Kosten würde ich persönlich als zweitrangig ansehen. Angenommen es passiert etwas, wo Personen zu schaden kommen, oder große Sach- oder Umweltschäden entstehen. Schnell kann so etwas in der gewerblichen als auch privaten "Insolvenz" enden. Übrigens verlangen viele Auftraggeber einen Versicherungsnachweis. Schöne Grüße Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |