Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Berufshaftpflicht - gibt's da eigentlich was Vernünftiges?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berufshaftpflicht - gibt's da eigentlich was Vernünftiges? (2941 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 11. Jul. 2003 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend! Ich hoffe, ich bin mit meiner nachfolgenden Frage im richtigen Forum.

Heute habe ich Post bekommen vom Träger meiner Berufshaftpflichtversicherung. Man teilt mir mit, daß meine Haftpflichtversicherung ein wichtiges Fundament für die Ausübung meines Berufes ist.

Gleichzeitig erfahre ich, daß die Schadenersatzforderungen gegen Ingenieure und Architekten in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen haben. Dem wolle man Rechnung tragen.

Nun, ich nehme an, billiger würde das wohl nicht für mich. Deshalb möchte ich mich mal vorsorglich nach Alternativen erkundigen.

Kurz meine Randbedingungen:

Tätigkeit: CAD-Konstruktion im allg. Maschinenbau
Betriebsgröße: Ein-Mann-Betrieb
Jahresumsatz: im 5-stelligen Euro-Bereich
Versicherungssumme (noch in DM): 3 Mio Personenschäden, 0.5 Mio Sach-und Vermögensschäden
Derzeitiger Jahresbeitrag: etwa 1320 Euro

12 Jahre schadensfrei, davon 5 Jahre beim jetzigen Versicherer.

Nun ja, 1320 Euro sind schon Geld, wenn man die zugehörigen Versicherungssummen betrachtet. Denn das hat auch jede Privathaftpflichtversicherung, bei deutlich weniger Einsatz

Und deshalb interessiert mich mal, was anderswo gezahlt wird ..

Danke schon vorab für Antworten sagt
W. Holzwarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse. (Wilde)

erstellt am: 12. Jul. 2003 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich glaube mal, mit 'ner Privathaftpflicht kannst Du das
so schlecht vergleichen 

Über Preise kann ich dir auch nicht helfen, bin ich selber mal
gespannt,
alternativ kenne ich noch die objektbezogene Haftpflicht, aber
ob das eine wahre Alternative ist, kommt auf die Umstände an

naja konnte nicht recht weiterhelfen

trotzdem schönen Abend noch

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

Zum testen mit und für zauberhaft!

erstellt am: 26. Jul. 2003 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

kbm
Mitglied
Freiberufl. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kbm an!   Senden Sie eine Private Message an kbm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbm

Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 08. Sep. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenosse !

Mach ungefähr dasselbe wie Du und muß mich auch versichern, weil meine Kunden das so wollen. Bin bei der Allianz und zahle ca. genausoviel wie du. Nach umfangreichen Recherchen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich am besten alles so lasse wie es ist, da es momentan für mich keine preiswertere Alternative gibt.

Die Versicherungen wissen anscheinend genau, bei wem was zu holen ist und nutzen das auch schamlos aus.

Traurig, aber wahr.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 15. Okt. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleichzeitig erfahre ich, daß die Schadenersatzforderungen gegen Ingenieure und Architekten in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen haben. Dem wolle man Rechnung tragen.

Dann bin ich ja froh, dass ich nur Techniker bin!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter Holzwarth,

habe den Beitrag erst jetzt entdeckt und möchte meine Erfahrungen schildern.

Mache ungefähr das gleiche wie du (Konstruktion von Sondermaschinen)und habe in den vergangenen Jahren versucht, eine geeignete Berufshaftpflicht zu finden.

Dabei habe ich meistens Absagen mit der Begründung "nicht zeichenbares Risiko" bekommen. Nur eine Versicherung hat ein Angebot abgegeben:

- Euro 1.5 Mio Personenschäden
- Euro 75000 Sach- und Vermögensschäden
(2-fach maximiert)

- Selbstbehalt Euro 5113,-

- zu zahlende Prämie Euro 2760,- mit gestaffelten Schadensfreiheitsrabatten, z.B 50% bei 5 schadenfreien Vers. Jahren

Eine funktionierende Berufshaftpflicht bei dieser Tätigkeit halte ich nach wie vor für sehr schwierig. Bisher - toi,toi,toi - habe ich auch keine gebraucht. Die Frage ist, ob und wann die Versicherung überhaupt zahlt.

Mich würde mal interessieren, wer tatsächlich schon mal als selbstständiger Maschinenkonstrukteur einen Schaden über die Berufshaftpflicht abgewickelt hat. Dabei ist mir klar, dass man solche Info´s nicht unbedingt über das Forum an die Öffentlichkeit bringen möchte. Vielleicht aber über PM oder email.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 15. Okt. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Eberhard, Selbstbeteiligung im Schadensfall habe ich vergessen, zu erwähnen, 5000 DM bei mir. Wenn etwas danebengeht, sind es aber wohl hauptsächlich Beträge in dieser Größenordnung. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz, und Prämienerhöhung haste anschließend auch noch ..

Also bleibt nur, Probleme mit dem Kunden direkt zu regeln, das ging mir mal vor ein paar Jahren so. Danach waren dann etwa 5000 DM weg für mich, und die Geschäftsbeziehung war beendet.

Lebbe geht weider - noch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

man muss wohl die Probleme in Projekten mit den Kunden selbst ausraufen. Die Berufshaftpficht in unserem Fall ist tatsächlich ein Eiertanz.

Die für mich und meinen Geldbeutel unangenehmen Vorfälle sind immer solche linke Bazillen, die versuchen - und manchmal auch schaffen - auszuschmieren. Und dabei hilft keine Berufshaftpflicht

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz