| |
 | Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kunststoff / Glas kratzfest (3862 mal gelesen)
|
businessbert Mitglied Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin

|
erstellt am: 18. Jun. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits! Ich suche ein möglichst kratzfestes Glas oder Kunststoff.
Eingebaut werden soll es in einer Förderstrecke zur Erkennung von Barcodes des wechselnden Fördergutes. Dabei werden die Karton-Päckchen (bis 1kg) mit ca.1-2 m/s "darübergeschossen" und der Barcode mit einer Kamera von unten gelesen.
Damit das Glas/Kunststoff nicht bricht, muss es stabil genug sein, aber wie gesagt eben auch sehr kratzfest. Bei 10000 Teilen die Stunde im Dreischichtbetrieb muss man zwar das beste Glas hin und wieder tauschen, aber ich brauch eh ein paar nette Verschleiß/Ersatzteile Bin für jede Anregung dankbar, da ich weder mit Glas noch Kunststoffen bisher allzuviel zu tun hatte.
Grüße Robert
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 18. Jun. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für businessbert
Hallo Robert, Borosilikatgläser sollten für deine Anwendung geeignet sein. Einer der bekanntesten Hersteller ist die Firma Schott, mit dem Stichwort Borosilikat solltest Du bei WLW reichlich Lieferanten für Zuschnitte finden. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 18. Jun. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für businessbert
|
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 18. Jun. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für businessbert
Hallo, Wie wäre es mit Gorilla-Glas wie beim iphone4? Mal im ernst: Normales ESG tun sich was die Kratzfestigkeit angeht nicht viel. Beschichtete Polycarbonatplatten, Handelsname ist Makrolon AR, Senova Saphir, etc. , sind schlag- und kraftfest. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
campasa Mitglied student

Beiträge: 166 Registriert: 23.01.2007 HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...
|
erstellt am: 18. Jun. 2010 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für businessbert
Interessanter Hinweis, bzgl. Gollums Beitrag. Ich hatte immer angenommen, Glas sei fester als Makrolon (zumal der Bayernkunststoff einen echten Batzen Geld kostet). Weiß jemand da ein paar handfeste Daten bzgl. Kratzbesändigkeit? Grüße (sorry für das 'Reinplatzen, aber sowas interssiert mich auch!) ------------------ Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. - Cicero [Diese Nachricht wurde von campasa am 18. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering

Beiträge: 194 Registriert: 15.11.2004 WIN 7 Solid Works 2013 ACAD 2013 DELL Workstation
|
erstellt am: 19. Jun. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für businessbert
Hallo Robert, ohne Glasexperte zu sein, ist z.B. bei Uhren Saphirglas das beste das ich kenne wenn es um Kratzfestigkeit geht. /Kris [Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 19. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 19. Jun. 2010 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für businessbert
Hallo Róbert! Es ist möglich sowohl auf Glas, wie auf Kunststoff harte, verschleißfeste Schichten aus Kohlenstoff abzuscheiden (PVD oder CVD mit Plasma oder chemisch..) Die Schichten weisen nahezu die Härte von Diamanten auf. Bekanntestes Beispiel dürften kratzfeste Brillengläser sein. Ich hab leider keine aktuellen Markennamen zum Thema, aber wir haben vor ca 15 Jahren mal eine Pilotanlage für die Firma Röhm Kunststoffe gebaut. (Die hat sich wohl in Wohlgefallen aufgelöst) Schott dürfte Gläser zum Thema anbieten. Ich hätte übrigens noch einen anderen Lösungsansatz: Du kannst dir dein Stückgut mit einem Luftteppich vom Leib halten. Eine Glasplatte, die alle Millimeter ein kleines 50-100µm Loch besitzt, wird von hinten mit ein wenig Überdruck versorgt (> 1-2 Bar .. siehe auftretende Kräfte) Die ausströmende Luft hält dir die Päckchen auf Abstand. Prinzip Luftlager Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! Besten Dank für die zahlreichen Hinweise. Liebäugle momentan mit Makrolon AR oder Senova Saphir, wie von Gollum vorgeschlagen, da die beiden wahrscheinlich auch besser auf Stöße reagieren. Ganz gut gefallen hätte mir auch die Idee von Günther. Leider ist der hat das Fördergut eine Masse von einigen Gramm bis 2 Kilo. Wenn ich den Druck auf die schwersten Päckchen einstelle dann fliegen mit die kleinen um die Ohren Dank nochmal an alle, ich werde mich bemühen den Thread wieder auszugraben wenn ich erste Tests gefahren bin und euch meine Erkenntnisse präsentieren kann.
Grüße Robert
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für businessbert
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Megaron, habe mir das mit dem Saphirglas angesehen und auch ein bisschen dazu gegoogelt und Lieferanten gesucht. Wäre auch sicher nicht schlecht für meine Anwendung, nur in der Größe von 1m x 1m wahrscheinlich unbezahlbar... Gruß Robert ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |