Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Tiefenmaße Din 974-1 und für Bohrungen mit Gewinde (Sackloch)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tiefenmaße Din 974-1 und für Bohrungen mit Gewinde (Sackloch) (51482 mal gelesen)
hugo-03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hugo-03 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo-03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo-03

Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2013

Inventor Pro 2012

erstellt am: 25. Dez. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
ich habe zwei fragen zu tiefen maßen bei bohrungen, aber kurz zu mir. ich bin gelernter industriemechaniker und studiere im 1. semster maschinenbau und arbeite z.Z. an den ersten abgaben.

1) tiefenmaß für schraubensenkung nach din 974-1. ich möchte eine M5 zylinderschraube iso 4762 versenken, aber leider finde ich unterschiedliche angaben zum thema tiefe. tabellenbuch sagt 5,4 und hoischen steht 5,7 (beides ohne scheibe), dann lese ich wiederum, dass das tiefenmaß nicht genau bestimmt ist und man sich an die zu verwende schraube richten soll (schraubenkopfhöhe + zugabe). in inventor ist die schraubenkopfhöhe genau 5mm bei M5 iso 4762 und ich erinnere mich das bei uns die senkungen für M5-schrauben 5,4 +0,3 bemaßt waren (kann auch 5,6 oder so gewesen sein). könnt ihr mir helfen welche maße stimmen oder wie man die teife richtig bemaßt?

2) bohrungstiefe bei sacklöcher mit gewinde? ich habe bis jetzt noch keine faustformel oder ähnliches für aufmaß bei bohrungen von gewinde als beispiel ich möchte M5 x 10 als fertiges gewinde haben, wie tief sollte dann die bohrung sein ? ich habe bis jetzt nur tabellen gesehen die als innerbetriebliche normen angeben wurden, für M5 geben sie dann 4mm aufmaß an (also bei M5x10 wird kernloch 14mm tief gebohrt).

[Diese Nachricht wurde von hugo-03 am 25. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Dez. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hogo, willkommen bei CAD.de.

Manchmal gibt es halt so viele Normen, daß sie das Gegenteil von dem bezwecken was sie sollen.
Die Din 4762 bezieht sich auf Oberflächen. Hast Du Dich da verschrieben ?

Bei der Senktiefe würde ich die Kopfhöhe + 1 mm nehmen. Die DIN 974 Teil 1 von 91 gibt die maximale Kopfhöhe + 0,6 mm vor.
Sonst richte Dich nach dem Hoischen, weil der ist am weitesten verbreitet.

Bei der Sacklochtiefe ist es das gleiche Problem. Wenn Du Dich nach dem Hoischen richtest, bist Du auf der sicheren Seite und fein raus.
Das Übermaß bei der Sacklochtiefe hängt von so Vielem ab, daß es sich nicht lohnt, da Diskussionen anzufangen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo-03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hugo-03 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo-03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo-03

Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2013

Inventor Pro 2012

erstellt am: 25. Dez. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1) ACHTUNG din 974 ist die senkung und  iso 4762 ist die dazu gehörige schraube.

also sollte man 5,7 + 0.3 als maß nehmen dann wäre man ja in der din norm.

2)ich habe zur sacklochtiefe im hoischen nichts gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Dez. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon richtig, ich habe DIN anstatt ISO gelesen.

Mein Hoischen ist nicht mehr ganz aktuell, aber einseitige Toleranzen sollte man im CAD Zeitalter meiden. Bei mir steht für M5 die Tiefe t4 das Maß 5,7.

Als Kernlochüberstand steht in meinem Hoischen, ganz hinten, für e3 bei M5 das Maß 4,2.
Die Sachen stehen auf der letzten Umschlagseite, weil man sie am häufgsten braucht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 25. Dez. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
... aber einseitige Toleranzen sollte man im CAD Zeitalter meiden. ...
Wer hat denn so etwas behauptet?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo-03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hugo-03 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo-03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo-03

Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2013

Inventor Pro 2012

erstellt am: 25. Dez. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mein hoisch ist neu und unter andern namen habe ich es dann auch gefunden. es steht leider nicht mehr in der schnell übersicht einzeln drin, ist aber in der gruppe gewinde zu finden. gewindeausläufe und gewindefreistiche gibt es eine tabelle wo dann der grundlochüberhang (<- neue bezeichnung) drin steht und der wert ist wie schon geschrieben bei M5 4,2mm.

vielen dan für die hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 25. Dez. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier und hier rein.


Adele 

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo-03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hugo-03 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo-03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo-03

Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2013

Inventor Pro 2012

erstellt am: 10. Jan. 2014 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleines update:
ich konnte heute auf das normblatt din 974-1 zugreifen in unser FH und dort steht drin.

1) tiefe ist frei wählbar
2) empfohlen wird aber schraubenkopfdicke max. + zugabe. es gibt eine tabel in der norm die eine zugabe empfehlt für bündiges abschließen und die ist bei M5 0,4mm und es gelten immer allgemeintoleranzen ISO 2768 – mK (auch wenn nicht auf der zeichnung vermerkt ist) oder man gibt eine toleranz selber an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 10. Jan. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Praxis: Ich mache es immer so:
Senktiefe für Inbusschrauben etwa gleich Durchmesser Durchgangsloch. Bei M5 mittel also 5,5. Im Tabellenbuch steht 5,7; das schlägt auch mein Konstruktionsprogramm (Inventor) vor; also nehme ich den Wert.
Bohrlochtiefe Zugabe = Gewindedurchmesser oder etwas weniger. Bei M5 also 4. Aber schreib nicht 4,2 in die Zeichnung! Das ist nicht praxisgerecht.
Wegen einem Zehntel mehr oder weniger wird Dir Dein Dozent schon nicht den Kopf abreißen.
A propos normgerecht: Hier im Forum ist der Gebrauch der Shift-Taste üblich.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jan. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt ist gerade schalgartig passiert ich bin Steinalt geworden 

Warum? Die Frage nach der Senktiefe hat mich nämlich auf das alte Problem gestoßen dass diese früher in der DIN74 T2 für DIN912 (heute ISO4762) genormt war. Manche haben damals auf der Zeichnung nur vermerkt Senkung DIN 74-Km 6 für eine Senkbohrung M6. Diese Zeichnungen bringen heute die Azubis in die Konstruktion und beschweren sich  Tabellenbuch Metall 31. Auflage 1990

Später hatte ich ein Tabellenbuch für Metalltechnik 6. Auflage 1994 die DIN 74 T2 fehlte, stattdessen die DIN 974 T1 ohne Angabe von Senktiefen lediglich mit der Bemerkung wie sie zu errechnen ist 

Mein aktuellstes Tabellbuch Metall 43. Auflage 2005 weist dann aber in der DIN 974 T1 eine Senktiefe vor. Du hattest Einblick in das Normblatt, war das vom Mai 91? Dann müsste nämlich eine empfohlene Senktiefe drin stehen (die ich abgebildet habe im Buch).

Aber es steht klar drin dass keine Kurzbezeichnung mehr vorgesehen ist, das bedeutet die Senkung muss gezeichnet und vollständig bemaßt werden (lt. Norm).

In der Praxis sieht das dann so aus dass die Bohrungsmanager der CAD-Systeme die Senktiefen vorschlagen entsprechend den Einstellungen des Betriebs. Die meisten arbeiten mit den voreingestellten Werten des CADs weil die sich nach der Norm richten.

Zu den Sackgewindelöchern, da habe ich jetzt nicht nach der Bohrtiefe gesucht. Ich nutze die voreingestellten meines CADs, die aber bei der Einstellung damals schon von mir geprüft wurden. In der Praxis bemaße ich aber die Bohrtiefe nicht, nur die Gewindetiefe. Damit macht der Fertiger die Tiefe wie er gerade Lust hat    Nur wenn es mal eng wird bemaße ich die Bohrtiefe damit es nicht durchbricht wenn es nicht durchbrechen darf. Das kommt bei mir (ca. 750 Teile im Jahr) jährlich maximal einmal vor. Allerdings wie man es in der Uni machen soll weis ich nicht.

Viel wichtiger ist aber eigentlich die Gewindetiefe selbst, aber da kennst Du sicher die Faustformel 2xD bei Stahl und 3xD bei Alu.

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo-03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hugo-03 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo-03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo-03

Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2013

Inventor Pro 2012

erstellt am: 11. Jan. 2014 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne das Normblatt ist von 2008 und ist Ersatz für
DIN 974-1:1991-05

Als ich die Frage gestellt habe, war es nur eine Handskizze und ja als ich das im Inventor gezeichnet habe, kam auch die Voreinstellung 5,7 als Tiefe.

Die Zugabe bei Grundbohrung für Gewinde fehlt im Inventor (muss man dann selber bestimmen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz