Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konstruktionstechnik
  3D-Software mit Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Software mit Bemaßung (3022 mal gelesen)
G-Technology
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

erstellt am: 07. Okt. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Hiermit folge ich dem Vorschlag aus dem anderen Thread und stelle das Thema nun hier ein. Ich habe ein Konstruktionskäfig in Wings 3D gezeichnet: http://www.wc-report.info/test/research-box-2.jpg

Zusammen mit einer Stückliste habe ich dann die Profile bei einer Firma bestellt und zusammengebaut: http://www.wc-report.info/test/research-box-4.jpg

Die unterste und die oberste Querstrebe sind stufenlos höhenverstellbar. Die mittlere fix montiert.
Nun brauche ich zwei Halter für die beiden flexiblen  Querstreben. Ich habe in OpenOffice Word folgendes skizziert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/G-Technology/allinclusive.jpg

Da ich keine Firma gefunden habe, die so etwas Zeichnen kann - oder möchte - will ich das nun selber in Angriff nehmen. Das Wings 3D läßt Angaben nur in Prozentwerten zu. Ich kann dort nur fertige geometrische Formen skalieren und das Händling auf den drei Achsen (X,Y,Z) ist recht schwierig und ungenau. Wings 3D würde ich als Modeller-Programm einstufen.

Und hier die Frage:
Gibt es ein Programm, bei dem man mm-Angaben machen kann und unter Linux Ubuntu läuft? Oder ein Plug-In für Wings 3D?

MfG

G-Technology

P.S.
Ich habe auch noch Q-CAD-2D auf meinem Rechnen - steige dort aber nicht durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Okt. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal so eine Frage am Rande, warum willst Du denn Zeichnungen davon haben? Es sieht für mich doch so aus als ob Du mit den Skizzen alles für Dich Dokumentiert hast. Es mag ja nicht Normgerecht oder annähernd Normgerecht sein aber es ist verständlich.

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Okt. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Wellenhalter_1.JPG

Wellenhalter_2.JPG

Wellenhalter_3.JPG

Hallo,

Deinem gekritzel   

entnehme ich dieses 3D Modell   

Hab es mal fertigungstechnisch überarbeitet damit es sich fräsen lässt.

Die Position des Langlochs und der hinteren Gewindebohrungen solltest Du nochmal überdenken.

Aber wie auch immer , hab ich Deine Vorstellungen getroffen ?

Wenn ja, mach ich Dir auf die ganz Schnelle    die Ableitung davon als PDF.

Die kann dann auch Dein Werker lesen und umsetzen   

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Okt. 2011 editiert.]

G-Technology
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

erstellt am: 09. Okt. 2011 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo at all...

@Heiko:
Mein CNCler sagt, er kann mit den Zeichnungen nix anfangen. deshalb wollte ich das genauer haben.

@Clinton:
VariCAD schau ich mir an. Danke.

@Krümmel:
Aha, einer der's kann - hab ich schon gesehen *g*.
Danke für deine Modelle.

@all:
Eigentlich müsste man den Thread hier schliessen oder umhängen. Weil der Ursprung sich hier befindet: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum357/HTML/000067.shtml

Dort findet ihr unter anderem auch mein 0815-Styropor-Modell: http://www.wc-report.info/test/styro-modell.jpg

und die Welle: http://www.wc-report.info/test/welle.jpg

Gruß und Gute Nacht

G-Technology

Krümmel

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 09. Okt. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Body.PDF

cover.PDF

Head.PDF

Hallo,

auf die ganz Schnelle  

Dein Fräser sollte damit aber klarkommen 

Grüße Andreas 

------------------

G-Technology
Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel

Vielen, vielen Dank für deine Antwort.

Hinweis: Du solltest deinen Namen von Krümmel auf Kuchen ändern. Du hast nämlich mehr drauf, als ein Krümmel 

Jetzt kann es auf jeden Fall nächste Woche weiter gehen. Bin mal gespannt was der Kollegen-Meister für so einen Aluhalter inklusive Material (AlMgSi1) verlangt...
Wenn ich mich nicht mehr melde, war's so teuer, daß ich das Internet kündigen und den PC verkaufen musste *lol*

Grüsse und Bye

G-Technology

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Okt. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas: Oberflächenangaben? Form-Lagetoleranzen? Kantenbehandlung? Zeichnungsrahmen? 

Gruß, Torsten

Krümmel

erstellt am: 09. Okt. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Zitat:
auf die ganz Schnelle 

wer lesen kann ist stark im Vorteil     

Grüße Andreas 

------------------

Krümmel

erstellt am: 09. Okt. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

immer drauf 

Ich wusste ja was kommen würde 

Grüße Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz