| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Halter für flexible Welle (2830 mal gelesen)
|
G-Technology Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2011 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Für meinen privaten Bastelkäfig: http://www.wc-report.info/test/research-box-4.jpg würde ich gerne einen Halter anfertigen (lassen *g*). Ich habe gute Beziehungen, allerdings benötigen die gute Skizzen bzw. besser was hochwertiges. Ich hab vor von Hand was zu zeichnen, habe aber bei der Bestimmung einiger Größen Schwierigkeiten. Mir geht es erst einmal nur um die Wellenaufnahme am Ende der Welle (Kopf). Ich hab mal ein pdf gebastelt, mit einigen Skizzen und einem Foto des Wellenendkopfes. Zu finden hier: http://www.wc-report.info/test/halter-skizze.pdf Der Halter soll aus einem Alu-Block gefräst werden, der die Welle genau an der Stelle packt, an dem die drei flachen Stellen ein Dreieck bilden. So wie es aussieht, stehen diese Flächen im 60° Winkel zueinander. Die Schwierigkeiten bereiten mir die flachen Seiten, die genau 10 mm breit sind. Wie schiebe ich die in den Kreis (Durchmesser des Wellenkopfes=19,5mm). Und zwar zeichnerisch und technisch? Ich nehm mal an, daß der CNC-ler wohl irgend einen Funktionswert der Kreisbahn haben will. Also dieses Dreieckige in einem Runden macht mich echt fertig *NoIdea* Wie mach ich aus solchen Skizzen brauchbare Daten für den Maschinenbediener? Gruß G-Technology [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 13. Sep. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 13. Sep. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 13. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 14. Sep. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Hallo G-Technology, Willkommen bei CAD.de. du kannst hier auch JPGs, PNGs und PDFs dierekt einstellen. Der Umweg über externe Links ist nicht nötig. Was Deine Konstruktion angeht, wirst Du nicht um eine richtige Zeichnung oder 3D Modell herumkommen. Mit Handskizzen kann heute keiner mehr etwas anfangen, und dann gibt es hinterher unschöne Diskussionen weil etwas nicht stimmt. Es gibt hier einige Programme für Bastler. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Sep. 2011 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
------------------ Moin G-Technology, willkommen im Forum Anlagenbau . Aber mal was anderes. IMHO wärst Du mit Deiner Frage wohl im Forum Konstruktionstechnik besser aufgehoben. Mehr Mitglieder die sich auf solche Frage stürzen ... können... wollen ... werden ... http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Konstruktionstechnik&number=200&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle= Als Anlagenbauer und Konstrukteur aber mal ein paar Fragen zu Deinen Vorgaben. Wenn ich das Foto richtig deute, ist das wohl eine flexible Welle die Du da einspannen willst - oder? Weiter denke ich, dass das die Motorseite der Welle ist die Du einspannen willst - oder? Wenn dem so ist, muss auf dieser Seite also auch der Motor befestigt werden. Ist das Dein Vorhaben? Mit ein paar mehr Infos dann vielleicht auch bessere Lösungen, statt der IMHO aufwändigen fräserei...
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G-Technology Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2484 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 18. Sep. 2011 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
@ G-Technology, Zunächst einmal sollte eine technische Zeichnung, ohne Fragen offen zu lassen, alles darstellen was zur Herstellung des dargestellten Teils erforderlich ist. Mir ist bei Deinen Skizzen noch nicht mal auf Anhieb klar, wie das Teil aussehen soll... Aber den Kopf nicht hängen lassen, in diesem unseren Lande, ist die Dauer einer qualifizierten Ausbildung zum technischen Zeichner IMHO 3 bis 3,5 Jahre. Das heißt für den Nichttechniker, es steckt eine Menge dahinter, um diesen Abschluß zu erlangen! Also zu Deiner Frage: Da ich kein CNC-Spezi bin, aber nahezu alle wesentlichen, nur von Hand und Hirn bedienten Werkzeugmaschinen bedienen kann, die Werkzeugmaschinenbediener und CNC-Spezi aber mit technischen Zeichnungen, so wie ich sie kenne, arbeiten, sag ich mal - nein. So noch einen zu Deiner Bemerkung mit den mehr als 3 Bildern. In einem meiner letzten treads, habe ich 10 (in Worten zehn) Bilder in einem Bild/PDF angehängt. Du fragst wie? Mein Bilderprogramm ACDSee, kann sogenannte Kontaktabzüge, als Reihen und Spalten, auf ein Blatt bringen. Ich kann mir vorstellen, dass das andere Progamme auch können - oder? ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 18. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G-Technology Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2011 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred Gündchen Habe deinen Vorschlag umgesetzt und nun alle Skizzen in einem Anhang - quasi als langen Teppich - mit der Forumssoftware per Upload in diesen Post eingefügt. Hoffe es hat funktioniert. Zu deiner vorherigen Frage: Nein, die Motoren werden nicht hier eingespannt. Nur das Ende der Welle. Definitionen zu den Zeichnungen: Cover ist der Deckel, der den Wellenkopf einquetscht. Head ist der Arm, der den Deckel hält, und der ein und ausgeschoben werden kann. Body ist der Teil des Halters, in den der Arm(Head) eingeschoben werden kann. Der Body wir einmal an den Winkeln am Käfig seitlich links und rechts verschraubt. Und er wird zusätzlich auf den Querträger im Käfig aufgesteckt. Mit den 3D-Zeichnungen bin ich noch nicht so weit. Ich hoffe so wird das Ganze etwas klarer *g* Wie sieht es eigentlich mit eingeschobenen Teilen aus? Wenn die einzuschiebende Lasche 30mm breit ist, müsste doch der Einschub mindestens 31mm breit sein - oder? Werd diese Zeichnungen morgen mal unserer CAD-Dame zeigen. Entweder sie sagt ok, das kann so an einen Metallbetrieb meiner Wahl, oder Sie sagt - ne... ich zeichne dir mal was brauchbares... ist ja ne sehr nette Frau *g* Gruß G-Technology [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 18. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G-Technology Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2011 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Das erstellen der Zeichnungen hat jetzt meine Kollegin übernommen. Zu den von mir gemachten Skizzen wollte sie sich nicht äußern - grins. Na offensichtlich liegen zwischen meinen Zeichnungen und prof. CAD-Zeichnungen Welten. Ich hab noch ne Frage zum Material. Diese Sorten von Alu sind verfügbar: Al CU Mg Pb EN AW 2007 3.1645 (Duraluminium) Bohr und Drehqualität schwarz Al Zn Mg CU 1,5 EN AW 7075 3.4365 (hochfest) violett Al Mg Si 1 EN AW 6082 3.2315 Eloxalfähig blau Welche nehm ich am besten, wenn der magnetische Moment möglichst klein sein soll. Mit Wirbelströmen habe ich keine Probleme, nur magnetisch anziehbar sollte die Aluminiumlegierung so gering wie möglich sein. Und das Material sollte Dreh- Fräß- und Bohrbar sein. Gruß G-Technology Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 19. Sep. 2011 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Hallo, Al CU Mg Pb EN AW 2007 3.1645 (Duraluminium) Bohr und Drehqualität schwarz  Gut spanbar aber ziemlich weich. Al Zn Mg CU 1,5 EN AW 7075 3.4365 (hochfest) violett Noch gut spanbar . Al Mg Si 1 EN AW 6082 3.2315 Eloxalfähig blau Schlecht spanbar . Ist jetzt leider nur dreh und frästechnisch betrachtet ! Würde 7075 benutzen ,ist noch gut spanbar und kann Stahl das Wasser reichen. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 19. Sep. 2011 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Hab vor einiger Zeit eine Vorrichtung gebaut, wo Magnetismus auch von Interesse war, das Magnetfeld war aber nicht besonders stark (ca. 2 Tesla), die Teile waren aus der ersten Sorte (AlCuMgPb) und da merkte man nichts davon, daß die angezogen worden wären. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G-Technology Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2011 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI Krümmel und Murphy Ich würde zum zweiten tendieren (Al Zn Mg CU 1,5 EN AW 7075) - weil bleifrei... Zum Thema 7075: Ich hab auf der englischen wiki-Seite gelesen, das es mit dem Korrosionschutz nicht so gut stehen soll. Was ist da dran? Ich brauch einfach eine Alulegierung, die krafttechnisch so eine Motorwelle tragen kann und nicht rostet.(mich wundert überhaupt, das im Zusammenhang mit Alu über Korrosion gesprochen wird. Ich dachte immer das dies bei Alu kein Problem wäre.) Gruß aus der Mittagspause des Betriebes... G-Technology Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Hallo G.Technology, dir wird nichts übrig bleiben als das AlMgSi1 zu nehmen, das Bauteil sollte eloxiert werden und die beiden anderen Werkstoffe lassen das aufgrund ihrer Legierungsbestandteile nicht ohne weiteres zu. Was die Angabe "schlecht Zerspanbar" angeht ist das für deinen Zweck wohl kaum ein Problem du willst ja keine Serie von 10.000 Stück fertigen bei der jede Minute der Bearbeitungszeit die Kosten hochtreiben würde. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo [Diese Nachricht wurde von pepper4two am 21. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G-Technology Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2011 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Also AlMgSi1 ist gut. Nehm ich. Ich habe da jetzt aber ein ganz neues Problem. Die Kollegin hat momentan wenig Zeit. Und ich bin zu impulsiv, um jetzt drei oder vier Monate zu warten *g*. Außerdem hat sie gerade ihr Turbo CAD geupdatet, so daß sie sich momentan gar nicht mehr zurecht findet. Irgendwie hat das update was verstellt. Die angefangenen Zeichnungen laufen nicht mehr auf dem "Alten" Turbo CAD oder umgekehrt - was weis ich... Also... 1)Ich muss für mein Linux ein CAD finden und mich selber reinknieen... oder 2)Ich finde jemand, der die Halter für mich zeichnet - rein hypothetisch gesprochen *g* Was würde denn "auf der freien Wildbahn" sowas kosten? Im Netz ist von Kennenlernangebot á 25,- €/h die Rede. Das hilft mir aber auch nicht, denn woher soll ich wissen, wieviel Stunden man für sowas braucht? Ich bin ja schon für die "Stümperskizzen" im OpenOffice nach der Arbeit 2-3 Abende drangesessen. Und mit nem professionellem Programm wird das sicher nicht weniger Zeit in Anspruch nehmen.... Am Ende heisst es dann wohl wieder Bleistift spitzen und Geodreieck raus kramen. Ich kann mich da noch dunkel an Isometrische und Dimetrische Handzeichnungen aus der Schulzeit errinnern... Gruß aus der Mittagspause des Betriebes G-Technology [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 05. Okt. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 05. Okt. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 05. Okt. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 05. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2484 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 07. Okt. 2011 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Nabnd G-Technology, irjendswie bin ich noch nicht ganz bei Dir - insbesondere was Deine Aufgabenstellung/Frage und Deine Skizzen zur Lösung angehen. Tu Dir und mir doch noch den Gefallen und versuch mal Deine Teile so in das Gestell zu legen, wie Du Dir das vorstellst und mach' davon ein Foto und stell das in's Forum. Wahrscheinlich liegt die Lösung ganz nah, und da werden wir doch wohl auch 'ne kleine Konstruktions/Fertigungszeichnung noch hinkriegen - woll - nich' oder ? ? ? Bin jetzt erst mal 'n Woche wech, komme dann gerne wieder durch...
Bis die Tage
Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G-Technology Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2011 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred und natürlich auch alle anderen ;-) Um das Ganze etwas plastischer zu machen, habe ich mir überlegt, was aus Spielknete zu modellieren. Nachdem der Laden keine Knete mehr hatte, bin ich in Baumarkt gefahren, und habe mir ein paar Platten Styropor besorgt + Styroporkleber... Das Ergebnis kann man hier begutachten: http://www.wc-report.info/test/styro-modell.jpg Ich hoffe doch stark, daß man nun erkennen kann, wie ich mir das Vorstelle... Diese beiden Querstreben (Item-Träger) sollen unten und oben je mit solch einem Halter ausgestattet werden. Dort soll nämlich der Wellenkopf befestigt werden. Einer am unteren Halter, einer am oberen Halter. Hier noch mal der Wellenkopf: http://www.wc-report.info/test/welle.jpg MfG G-Technology [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 09. Okt. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 09. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |