| |
 | 100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Arretierung (8328 mal gelesen)
|
Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer

|
erstellt am: 30. Jul. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich hab da ein Problem und zwar: wie kann ich den Winkel in dieser 90° Grad Position arretieren? Das Gewicht links beträgt ca. 10 kg, eine Bohrmaschine wird noch in der Bohrung befestigt. Das Teil soll nach rechts (innen) einklappbar sein, um ans Bohrfutter besser dran zu kommen. Die Drehung ist nicht die Schwierigkeit (Scharnier oder wie bei jeder Tür einhängen). Nur wie kann ich es feststellen??? Danke schon mal Gruß Cash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 30. Jul. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen! Danke für die schnelle Antwort. Auf die Nummer mit dem Klapptisch (Kniehebel, so nennt man das - aha) hab ich mir auch schon gedacht, aber wie ist das mit dem Anschlag gemeint? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das in der 90° Stelung festgehalten werden soll Nur durch die zwei Kniehebel oben und unten am Wikel bzw. Scharnier? MfG
Cash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 02. Aug. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 02. Aug. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
Hallo Cash! Auch ein Magnet könnte als Arretierung sehr interessant sein. Da besteht eher das Problem, wie bekomm ich die Arretierung wieder auf (Mit einer Schraube abdrücken geht... der Magnet verliert quadratisch zum Spalt am Kraft.. nach nem halben Millimeter hat er schon verloren) Grüße Günter [Diese Nachricht wurde von GWS am 02. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 70 Registriert: 23.03.2010 SWX 2009 Studentenversion Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB Win7Ultimate NX 7.5 Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB Win XP Professional
|
erstellt am: 02. Aug. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen! So ganz viel kann ich dem Bild nicht entnehmen myca. Ich hab hier mal ein provisorisches wie ich es mir zur Zeit vorstelle. Wo soll da jetzt der Anschlag angebracht werden? @Günther: Ein Magnet wäre auch ne Möglichkeit, aber wie konstruieren? Gruß Cash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
 Hi, Zitat: Wo soll da jetzt der Anschlag angebracht werden?
vor der Lasche mit der Aufnhme - sie wird dann mit dem Kniehebel dagegen gepresst. Andere Lösung - 2 seitliche Laschen mit Langloch, das das Schwenken ermöglicht. Drehpunkt an der Lasche mit der Aufnhme, in der anderen Lasche eine Querbohrung mit Klemmschraube. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit! Habe ich das so richtig verstanden? s. Bild Rechts bzw. unten wird das Scharnier an dem Winkel befestigt. Oben bzw. links wird das Scharnier angedrückt. Mit der 2. Lösung kann ich nix anfangen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2010 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
 Hi, hast Du... Zitat: Mit der 2. Lösung kann ich nix anfangen.
und jetzt??? PS: zum Kniehebel - hast Du schon so ein Schnellspanner (z.B. AMF) in der Hand gehabt??
G. thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von myca am 02. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen! So meintest du das mit den seitlichen Laschen. OK. Für mich ich das oben und unten. Dann habe ich das falsch verstanden. Aber auch wieder meine Frage: wie kann ich es in der 90° Stellung arretieren? Bezieht sich deine Frage nach dem Schnellspanner auf das vorherige Bild? Ich glaube, in der Ausbildung hatte ich mal Waagerechtspanner in der Hand, um Bleche gegen verrutschen zu sichern. Im angehängten Bild ist die ganze Halterung zu sehen mit einem Anschlag oben, allerdings ohne Schwenkmechanismus. Gruß Cash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
 Hi, das Langloch in der Lasche hat eine bestimmte Länge - daraus ergibt sich die 90° Stellug. Die kann man auch mit dem (kleineren) Anschlag realisieren. Dann muß man das Langloch nicht so genau fertigen. Zum arretieren/fixieren steckt man eine Schraube mit Unterlegscheiben durch und zieht sie fest. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal! Ein paar Möglichkeiten habe ich konstruieren können. Danke myca! Aber ich komme auf keinen grünen Zweig mit der Variante des Kniehebels. Weiß sonst noch wer Rat? Gruß Cash [Diese Nachricht wurde von Cash40 am 11. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
Hallöchen, Zitat: Original erstellt von Cash40: Weiß sonst noch wer Rat?
Klar, ich hätte auch noch ein paar Ideen! -Wie oft muss denn geschwenkt werden? Nur hin und wieder bei Ende der Standzeit, oder im Minuten- bzw. Sekundentakt zwecks Werkzeugwechsel? (Bohrer, Senker, Reibahle) -Was und womit wird gebohrt? Sind hohe Kräfte zu übertragen, also muss es besonders Stabil werden? -Handelt es sich überhaupt um den Arbeitsgang "Bohren", oder passiert etwas anderes? (z.B. Gewinde) Fragen über Fragen... Gruß, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen Nina! - Es muss nur hin und wieder gewechselt, zwecks Werkzeugwechsel. Aber kein vorgegebener Takt! - Es werden Bleche und Schaltschränke gebohrt; t max = 3 mm; mit einer handelsüblichen Bohrmaschine. Kräfte sind eher gering. - Es soll 0815 gebohrt und Gewinde geschnitten werden. Bohrer max : d = 10 mm. Aber nicht jede Bohrung erhält ein Gewinde. - Da das Gewinde nicht mit der Bohrmaschine geschnitten werden kann, wird noch eine 2. Maschine benötigt. Die noch (irgendwo) angebracht werden muss. Die Bohrmaschine bleibt in der Halterung, da (zur Zeit) mit einem Messsystem die Bohrpunkte angefahren werden. Anbei eine Zeichnung wie es zur Zeit aussieht. Danke schon mal. Gruß Cash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
Hallöchen, Zitat: Original erstellt von Cash40: ...da (zur Zeit) mit einem Messsystem die Bohrpunkte angefahren werden...
OHA! Ich trau mich gar nicht, zu antworten. Ihr habt die Bohrmaschine an eine Messmaschine gesetzt?!? Sorry, mir wird schlecht... Naja, aber Ihr müsst es ja selbst wissen. Ich hänge mal 3 kleine Vorschläge an, wie so eine Arretierung aussehen könnte. (Ich habe noch locker 10 weitere Ideen, falls Dir alle 3 nicht gefallen sollten) Viel Spaß, beim zerstören der Messmaschine!
HTH, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
Hallo Cash, Du kannst bei Deiner Anordnung durchaus auch Gewinde schneiden mit dem Akkuschrauber Bezüglich Arretierung hätte ich auch noch paar Möglichkeiten Vielleicht über einen Pneumatikzylinder(Konische Absteckung) oder auch über Hand. Kannst Du Deine Konstruktion hier mal in einem Neutralformat wie x_t oder step o.ä. einstellen Dann geht das weiterbasteln am einfachsten MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen! @Nina: bei dem Gif fehlen mir die ... Das ist ja mal richtig geil gemacht!!! Danke. Bei dem 3. Vorschlag habe ich aber direkt gedacht: ist der Hebel nicht ein wenig groß von der Bohrmaschine zur senkrechten Führung? @Andreas: Der Akkuschrauber ist nur provisorisch, hab keine "richtige" Bohrmaschine gefunden. In einem anderen Format wird die Datei zu groß und ich kann sich nicht anhängen.:-( Oder mache ich was falsch? @Thorsten: jep, darum geht es. Gruß Cash [Diese Nachricht wurde von Cash40 am 20. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Cash40 am 20. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2010 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cash40
|