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Thema: Gestaltung einer Bohrkonstruktion (2713 mal gelesen)
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Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer
Beiträge: 70 Registriert: 23.03.2010
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erstellt am: 05. Mai. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mahlzeit an alle! Ich stecke ein bisschen in der Sackgasse und hoffe, dass mir jemand einen Schubs aus der Gasse heraus geben könnte. Die vertikale Schiene ist nach links und rechts (X - Richtung) verschiebbar, der Wagen nach oben und unten (Y - Richt.). Gebohrt werden soll in Z - Richt., "ins Bild hinein". Die X - uns Y - Achse sollen mit einem Wegmesssystem und pneumatischen Klemmelementen ausgestattet werden. Das Blech, welches sich in Bohrposition befindet hat Größtmaße: 1000mm x 2000mm, mit der Dicke von max.2,5 mm. Wie kann ich die Bohrmaschine links und die Digitalanzeige mit der Pneumatiksteuerung rechts vom Wagen konstruktiv am besten anbringen? Hubweg in Z - Richt.: ca. 300mm. Reicht eine Energieführung, die unten in der Ablegerinne ihren Platz haben soll, aus, um alle Kabel vernüftig zu fühen? Ich hoffe, die Bilder reichen zum Vertsändnis aus. Danke schon einmal. Cash40 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker
Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700 Suse 9.2 Wildfire 2003410 Compaq 2025
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erstellt am: 05. Mai. 2010 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
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Hofe Mitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 439 Registriert: 12.01.2008
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erstellt am: 05. Mai. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Zitat: Original erstellt von Bombi: Umlaute??? Umlaute??????
Wat is damit? Ich kann die öffnen ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4296 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 05. Mai. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Hi, da es wohl genau bohren soll, denke über den "Schubladen Effekt" nach... Kabel würde ich in diesem Fall hängend (an einem mittig angebrachten Galgen ca. 0,7m Ausladung) führen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer
Beiträge: 70 Registriert: 23.03.2010
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erstellt am: 05. Mai. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tvd Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
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erstellt am: 06. Mai. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Na dann mach endlich die Umlaute raus wenn Du (eventuell) noch ein paar Antworten haben möchtest. Die meisten können Deinen Anhang nämlich nicht öffnen wenn da noch Umlaute drin sind. ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6338 Registriert: 14.12.2004 Malen nach Zahlen
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erstellt am: 06. Mai. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
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Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer
Beiträge: 70 Registriert: 23.03.2010
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erstellt am: 06. Mai. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 733 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
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erstellt am: 06. Mai. 2010 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Zitat: Original erstellt von Cash40: Wie kann ich die Bohrmaschine links und die Digitalanzeige mit der Pneumatiksteuerung rechts vom Wagen konstruktiv am besten anbringen?
Die Anbringung von Bohreinheit, Anzeige oder was auch immer an dem Wagen erscheint doch eigentlich trivial. Wo liegt das Problem? Ein potentielles Problem (das Du aber, glaube ich, nicht gemeint hast), ist die Beanspruchung der Y-Führungsschiene auf Torsion. Die Bohreinheit liegt ja seitlich versetzt neben der Schiene, aus diesem Abstand (Hebelarm) und der Bohr-Vorschubkraft ergibt sich das Torsionsmoment. Verkraftet das Deine Führung? Wenn ja, um wieviel verwindet sie sich dabei? Ist diese Verwindung für den Bohrvorgang akzeptabel? Zitat:
Reicht eine Energieführung, die unten in der Ablegerinne ihren Platz haben soll, aus, um alle Kabel vernüftig zu fühen? [/B]
Ebenso wie Thomas (myca) würde ich die Kabel von oben an den Schlitten heranführen. Späne fallen dann nicht in die Energiekette. Über den Schubladeneffekt (oder auch Schraubzwingeneffekt) brauchst Du Dir meines Erachtens weniger Gedanken zu machen, denn der liegt ja dann vor, wenn eine Kraft parallel zur Führungsachse, und zwar mit einem erheblichen Abstand zur Führung, wirkt. Was "erheblich" ist, hängt vom Reibungskoeffizienten der Führung ab. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4296 Registriert: 15.06.2007
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erstellt am: 06. Mai. 2010 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Hi Ulrich, Zitat: Original erstellt von ulrix: ..., wenn eine Kraft parallel zur Führungsachse, und zwar mit einem erheblichen Abstand zur Führung, wirkt. Was "erheblich" ist, hängt vom Reibungskoeffizienten der Führung ab....
das ist dann der Fall, wenn der Schlitten oben oder unten sitzt und horizontal verschoben wird. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3555 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 06. Mai. 2010 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Hi, mal rein "gefühlsmäßig": - oben und unten jeweils ein Führungswagen mehr - senkrecht zwei Schienen, auf jeder ein Wagen - Platte auf die beiden Wagen, Bohrmaschine mittig drauf - Anzeige und Schalter links daneben Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005
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erstellt am: 06. Mai. 2010 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Oder auch mal zum nächsten Tischler oder auch Baumarkt gehen und sich dort die Maschine für Plattenzuschnitte ansehen (die "alten, vertikalen", neueste Versionen haben die Auflagefläche horizontal ähnlich wie Blechstanzzentren). Dann bekommt man auch gleich ein Gefühl für die Abmessungen - die geführte Kreissäge dürfte gewichtsmäßig etwa im Bereich der vorgesehenen Bohreinheit liegen. Und außerdem gibt's dabei nicht nur eine Kabelführung, sondern auch eine ordentliche Späneabsaugung, deren Schlauch/Rohr auch mitgeführt werden will. Die zusätzlich geforderte Meßvorrichtung fällt dann schon mehr unter die Rubrik "Bedienerfreundlichkeit" und "Schutz vor Beschädigung". Viel interessanter gestaltet sich m.E. die Frage, wie das Blech abgestützt werden soll - immerhin wird eine "Trägerplatte" nach einiger Zeit erheblich durchlöchert sein - mit entsprechenden Auswirkungen auf folgende Dünnblechbohrungen (Durchbiegungen, Werkzeugbruch etc). Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer
Beiträge: 70 Registriert: 23.03.2010 SWX 2009 Studentenversion Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB Win7Ultimate NX 7.5 Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB Win XP Professional
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erstellt am: 07. Mai. 2010 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer
Beiträge: 70 Registriert: 23.03.2010
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erstellt am: 07. Mai. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Original erstellt von ulrix: Die Anbringung von Bohreinheit, Anzeige oder was auch immer an dem Wagen erscheint doch eigentlich trivial. Wo liegt das Problem? Das Problem ist, dass der Bohrnullpunkt immer an der selben Stelle sein soll, da ich ja auch ein Wegmesssystem für beide Achsen nutze. Der soll auch unabhängig vom Typ der Bohrmaschine sein. Generelles Problem: was für Möglichkeiten gibt es diese Konstruktion zu realisieren, da ich noch derbe grün hinter den Ohren bin.
Gruß Cash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 733 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
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erstellt am: 07. Mai. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Zitat: Original erstellt von Cash40: ...unabhängig vom Typ der Bohrmaschine...[/B]
Na, dann lass' uns doch auch mal wissen, welche unterschiedlichen Arten von Bohrmaschinen Du einsetzen willst, wie oft sie gewechselt werden sollen, und alles, was sonst noch von Bedeutung sein könnte! @ Thomas: Stimmt, wenn die antreibende (Hand-)Kraft am Bohrschlitten angreift, dann kann der Schubladeneffekt auftreten. Insofern ist der Vorschlag von Torsten sicher nicht verkehrt, auf jeder der beiden X-Führungen zwei Wagen hintereinander anzubringen. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4296 Registriert: 15.06.2007
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erstellt am: 07. Mai. 2010 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Hi, Zitat: Das Problem ist, dass der Bohrnullpunkt immer an der selben Stelle sein soll, da ich ja auch ein Wegmesssystem für beide Achsen nutze.
wagerechte Achse - oben 2 Wagen (Abstand min. eine Wagenlänge), unten 1 Wagen, Meßsystem oben. Senkrechte Achse - 2 Wagen , Traverse mit ausreichend Steifigkeit, Meßsystem gegenüber der Bohrmaschine ( für Rechtshänder - Bohrmaschine links, Meßsystem rechts). Fürs Holz wirds reichen... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer
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erstellt am: 07. Mai. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gewechselt werden quasi gar nicht, aber es hat doch nicht jede Firma den gleichen (Hand-) Bohrmaschinentyp. Also wäre eine Vorrichtung mit der man einige unterschiedliche Typen fixieren kann von Vorteil. Oder aber: die Bohrmaschine wird einschließlich des gesamten Bauteils mitgeliefert. Dann würde eine maßgeschneiderte Halterung ausreichen. Cash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4296 Registriert: 15.06.2007
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erstellt am: 07. Mai. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Hi, Zitat: aber es hat doch nicht jede Firma den gleichen (Hand-) Bohrmaschinentyp
stimmt nicht - nennt sich im Fachjargon 43 mm Eurohals Ausgenommen sind Monsterhandbohrmaschinen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer
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erstellt am: 07. Mai. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi myca, Senkrechte Achse mit 2 Wagen ist machbar, aber oben bzw. unten gibts ein Problem: der Nullpunkt des Ganzen soll sich beim Schnittpunkt der X - und Y - Achse befinden, also "unten links". Muss nun ein Loch relativ weit außen, sprich links, gebohrt werden, könnte es sein, dass ich es nicht erreiche. Dadurch habe ich einen Totpunkt. Ich könnte die Bohrmaschine weiter nach links setzen, dann habe ich aber wieder eine größere Hebelwirkung auf die Traverse bzw. Schiene. Oder fängt das dann die Steifigkeit der Traverse auf? Dann wäre das Problem kein Problem. Andere Frage: Ist doch egal, ob ich das Messsystem bei der waagerechten Schiene mit 2 Wagen oder der mit einem Wagen anbringe, oder? Danke für den Tipp 43 mm Eurohals Gruß Cash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4296 Registriert: 15.06.2007
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erstellt am: 07. Mai. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cash40
Hi, Zitat: Andere Frage: Ist doch egal, ob ich das Messsystem bei der waagerechten Schiene mit 2 Wagen oder der mit einem Wagen anbringe, oder?
nein 2 Wagen oben + Messystem - da oben ist es am Saubersten...:D Zitat: Oder fängt das dann die Steifigkeit der Traverse auf? Dann wäre das Problem kein Problem.
Heute leider nicht... Ich male Dir was auf. Die Steifigkeit der Traverse ist entscheidend - rücke die Infos aus: was wird gebohrt und wie groß ist der Bohrer? G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer
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erstellt am: 07. Mai. 2010 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von myca: Hi,da oben ist es am Saubersten
Oh man, macht Sinn Gebohrt wird, wie im Bild zu sehen, Blech aus S235JR (St37) mit der max. Dicke 2,5 mm und Schaltkästen. Diese stehen mittig (=mittig vom Verfahrweg) auf einer Auflage. Gleiches Material wie die Bleche. Bohrerdurchmesser max.: 10mm
Schönes WE Cash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |