| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Toolbox mit SWX 2024 (247 / mal gelesen)
|
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jan. 2026 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, in der Vergangenheit wurde hier im Forum gutes uns schlechtes über die Toolbox berichtet. Von blos nicht verwenden bis alles kein Problem (wenn man ein paar Dinge beachtet) Wir stehen noch am Anfang mit Solidworks, kein PDM im Einsatz und ich bin am überlegen wie wir die Normteile sortieren/organisieren bzw. die sinnvolle Anpassung der Toolbox machen, anpassen der Benutzereigenschaften für die Stücklisten etc. Z.B. nur die Schrauben die auch bei uns im Lager sind etc. Verwalten, einpflegen eigener Teile. Auf was muss man achten usw. Wie sind die Erfahrungen bei angepasster Toolbox mit Update auf dann spätere Versionen von SWX  z.B. 2026? Danke schon mal vorab Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3726 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 20. Jan. 2026 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hallo Rainer, meine Erfahrungen mit der Toolbox liegen einfach zu weit zurück, daher kann ich dir nur meine Erfahrungen zu selbsterstellten Teilen geben. Beginnen wir mit der Schraube: ganz wichtig, beginne mit einer Schraube, als Rotationsteil, mache diese so einfach wie möglich, aber so detailiert, wie nötig. Leite dann die anderen Schrauben davon ab, damit die Flächen beim Austauschen die Verknüpfungen bahalten. Konfigurationen immer gleich: M12 x 30 - 8.8 natürlich kannst du für 8.8 , A4 usw. eigene Teile machen, dann bitte die Konfigurationen nur so benennen: M12 x 30 Dadurch stellst du sicher, das beim austausch der Teile, die richtige Konfiguration gefunden wird. Dies sind die Hauptfehler: Teile einzeln erstellen Konfigurationen falsch benennen Material nicht beachten LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2447 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 20. Jan. 2026 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Wir haben die Toolbox so eingestellt, dass eine neue Größe/Länge eines Normteils ein neues Teil erstellt und nicht als Konfiguration eines Basisteils erzeugt wird. Konfigurationen von beliebten Schrauben wie DIN 912 & Co erzeugen sehr große Files, die unhandlich sind. Lieber einzelne Schrauben ablegen, gegebenenfalls auch in verschiedenen Materialien. Ein wenig heikel sind Toolboxen in Verbindung mit mehreren Benutzern. Da sollte eine Toolbox auf einem Server liegen und alle arbeiten mit dem Pfad zu dieser einen Toolbox. Lokal installieren und mit mehreren Nutzern im Netz zu arbeiten, ist eine schlechte Idee, weil jede lokale Toolbox die Teile mit einer eigenen ID erzeugt. Dann kann es in einem gemeinsamen Assembly vorkommen, dass zwei gleiche Schrauben mit gleicher Benennung/ gleichem Filenamen unterschiedliche Flächen-IDs haben und sie je nachdem, wer die Baugruppe öffnet, die Verknüpfungen halten oder explodieren. Einigt euch auf ein primäres Normsystem: Entweder DIN ODER ISO, sonst habt ihr dieselben Schrauben sowohl als DIN als auch nach ISO auf der Platte. Der Monteur / Lagerist wird euch dafür hassen. In meiner letzten Firma haben wir uns aktiv gegen die Toolbox entschieden und uns ein paar Basisteile aus der Box in Step gewandelt und wieder zurückgelesen. Längenanpassungen haben wir dann mit Oberfläche verschieben durchgeführt und unter neuem Namen abgespeichert. War auch ok. Die Updates der Toolbox waren problemlos, solange du nicht in ihrer Datenbank rumfrickelst. Just my 2 Ct Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2668 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2025-1.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 20. Jan. 2026 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hallo, in diesem Beitrag habe ich einiges zur Verwendung der Toolbox geschrieben. ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/035246.shtml#000005 Mit diesem System haben wir sehr gute Erfahrungen auch im Team gemacht. Grüße, Andi B. ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jan. 2026 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andi, das ist sehr interessant. das z.B. bei Schrauben mit Konfigurationen zu machen würde ich schon gut finden zumal über eine Exceltabelle das ja such schnelle geht. Das was Günter gesagt hat ist auch nicht von der Hand zu weisen das mit den Konfigurationen natürlich die Dateigröße wächst. Gerade wenn ich in ner großen Anlage evetuell 5000 oder mehr schrauben hätte. Um beim Beispiel Schrauben zu bleiben folgender Gedanke der Aufteilung: Es werden ja nur die erstellt die tatsächlich vorhanden sind in der Firma. Z.B. DIN 912 M6x "alle benutzten Längen als Konfig" DIN 912 M8x "alle benutzten Längen als Konfig" oder doch DIN 912 M "alle Größen als Konfig" x "alle benutzten Längen als Konfig" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2668 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2025-1.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 20. Jan. 2026 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Zitat: Original erstellt von brainer:
DIN 912 M6x "alle benutzten Längen als Konfig" DIN 912 M8x "alle benutzten Längen als Konfig"
wir haben in diesem Fall diese Variante verwendet. Das kann man ja von Normteil zu Normteil unterschiedlich betrachten. Bei 5000 Schrauben wird ja nicht die Schraube 5000 x in den Arbeitsspeicher geladen, sondern nur jede Datei 1 x und dann mehrfach verwendet. Bei 5000 Schrauben verwendest du z.B. von der Größe M6 5 verschiedene Längen. Also eine Datei und 5 Konfigurationen davon. Wären alle Längen als einzelne Dateien gespeichert, lädst du also 5 Dateien in den Arbeitsspeicher. Welche Variante ist nun Speicherintensiver? Wir arbeiten generell mit Konfigurationen, vor allem bei Formatteilen ist dies sinnvoll. Wir entwickeln Verpackungsmaschinen mit mehreren 1000 Teilen und können trotz Konfigurationen flüssig arbeiten. Meine Hardware kannst du hier links sehen. Grüße, Andi B. ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) [Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 21. Jan. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 810 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2024 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 2024
|
erstellt am: 21. Jan. 2026 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Guten Morgen Rainer, ich kann Dir nur empfehlen nicht die Original-Toolbox zu benutzen. Nimm Dir die Teile aus der Box welche Du benötigst, sprich erstelle eine Kopie der Datei, füttere sie mit den benutzerdefinierten Eigenschaften bezüglich Eurer Firma, wie Artikel-Nr. usw. Leg das dann als eigene neue "Datenbank" auf dem Server ab, wo sich dann jeder bedienen kann. Auch diese Dateien sollten nicht direkt benutzt werden sondern immer als Kopie im Arbeitsverzeichnis des Projektes. Bei uns hat sich folgende Struktur gut bewährt : Ordner Normteile > Ordner Material > Ordner welches Normteil > Ordner Bsp. Linsenkopfschraube TORX > Inhalt fertige einzeln generierte Schrauben in unterschiedlichen Längen. Ich versuche mal ein screenshot anzuhängen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen :-) ------------------ Gruß cad manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5648 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 21. Jan. 2026 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Moin, und - wie Martin schon erwähnt hatte - bei der Konfigurationsorgie unbedingt auch betrachten, wie detailliert ihr die Schraube im CAD oder im ERP spezifizieren wollt. Also auch Festigkeitsklassen (4.6, 5.6, 8.8, 10.9, 12.9) oder Ausführungen / Material (A2-70, A4-80, schwarz, chromatiert, gal.zn. usw.) machen ja auch einen Unterschied, insbesondere bei der Artikelverwaltung und -bestellung. Wenn ihr die Toolbox verwenden wollte, dann ist es generell empfehlenswert von Konfigurationen auf "Copied Parts" umzustellen. Dann hat man auch Teiledateien, die man mit Artikelnummern o.ä. anreichern kann und dazu besser im PDM verwalten kann. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3726 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 21. Jan. 2026 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Zitat: Original erstellt von brainer:
Gerade wenn ich in ner großen Anlage evetuell 5000 oder mehr schrauben hätte.
Hallo Brainer, wenn ich hier vom Thema abweichen darf: Ihr arbeitet sicher mit kleineren Baugruppen, welche ihr dann zu einer ganzen Maschine zusammenbaut. In jeder diese Unterbaugruppe sollte es eine Konfiguration geben, welche nur die Aussen Konturen hat, welche Ihr in der Überbaugruppe verbaut, denn es macht meist keinen Sinn, eine ganze Maschine mit allen Teilen zu laden, wenn die Anlage 20m lang ist, hat es keinen Sinn, alle Lager, alle Schrauben, alle Stifte zu laden. Wir haben diese Konfiguration immer eindeutig benannt: min asm genberal ... (natürlch muss man sich innerhalb einer Firma auf eine Bezeichnung einigen) wir hatten auch verschiden Konfigurationsnamen für verschieden Zwecke: drawing - für die Zeichnungsableitung standard - für die volle darstellung minimiert - für Maschinenbild usw. LG Martin
------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 548 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 22. Jan. 2026 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Wenn ihr die Toolbox verwenden wollte, dann ist es generell empfehlenswert von Konfigurationen auf "Copied Parts" umzustellen. Dann hat man auch Teiledateien, die man mit Artikelnummern o.ä. anreichern kann und dazu besser im PDM verwalten kann.
Genau so handhabe ich das, da gab es bezüglich Toolboxteilen keine Probleme bei der Zusammenarbeit mit mehreren Usern. Setzt natürlich auch das PDM voraus, welches ich zur Zeit auch als "Solokünstler" nutze. Wie sich die Toolbox dann nach einem Update verhält kann ich noch nicht sagen. ------------------ "Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |