Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anleitung zum anpassen der Toolbox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Simulation für Hightech Innovationen
Autor Thema:  Anleitung zum anpassen der Toolbox (12776 mal gelesen)
Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 12. Nov. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ToolboxanpassenV1.0.pdf

 
Hallo,

hier kommt wie neulich in diesemdiesem Threadversprochen eine Anleitung zum Anpassen der Toolbox.
Die Anleitung beruht auf Erfahrungen ich bei der anpassung meiner Toolbox gewonnen habe.
Die Anleitung stellt nur einen Weg zur Anpassung dar, es wird sicher auch noch andere geben, die sogar noch besser sein können.
Wer Verbesserungsvorschläge hat, bitte melden.

Gruß OLL

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 12. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Nov. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

zuerst mal: DANKE !

sehr gute Anleitung!

zur Dateigröße:
Die entsteht durch teilweise durch Windows, da Windows oft viele Zwischenstände speichert bei Änderungen und erst später aus der Datei löscht.
Kann beobachtet werden, wenn man "Speichern unter" macht, wird meist ein Teil dieser Informationen gelöscht

zweite Ursache:
SolidWorks speichert die Vorschaubilder zu den meisten Konfigurationen, dadurch wird die Datei auch wieder größer

ich habs jetzt nicht genau durchgelesen, hast du auf den Schreibschutz hingewiesen? nach den Änderungen, denn sonst gibts hinterher brösel mit den Zugriffen und erstellen neuer Konfigurationen.
Bisser ist eh, gleich alle erlaubten Konfigurationen erzeugen zu lassen, gibt irgendwo die Funktion.

erstklassiges Manuel!

ein sich verbeugender
Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 13. Nov. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Super! Ich gebe für die geleistete Arbeit die maximale Punktzahl ab.

Danke und schönen Sonntag, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 13. Nov. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oll
Super Anleitung
10 Punkte

Gruß
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Nov. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OLL,

super Arbeit, vielen Dank an dich und alle Beteiligten.

Vielleicht wäre das auch was für das Dokumente Brett, am einfachsten von dort dann einen Link hier in den Thread für Diskussionen, Anregungen oder Danksagungen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Nov. 2011 10:16   

@OLL,

...möchte mich hier gerne anschließen - klasse - Dankeschön!

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 14. Nov. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Sache!
Von mir auch 10Ü's

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 15. Nov. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse!!

Schmeiße auch ne Runde Ü's! 

Mfg, Sebastian

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernieundbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernieundbert an!   Senden Sie eine Private Message an Ernieundbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernieundbert

Beiträge: 99
Registriert: 25.10.2011

Solid Works 2013 SP5
PDM Workgroup
Win 7 64bit
Fujitsu Celsius M460
Quadro FX 3800
Intel Core2Quad CPU 9330 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Schöne Anleitung! Hat mir noch gefehlt um unsere Toolbox vernünftig einzurichten!

Ich habe aber direkt noch eine Frage: Wenn ich ein part erzeugt habe, kann ich die Eigenschaften auch nicht mehr anpassen ohne das part vorher gelöscht zu haben - sehe ich das richtig? Zumindest werden bei mir nachträgliche Änderungen nicht übernommen (Schreibschutz aufheben hilft auch nicht).

------------------
Einen schönen Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 19. Nov. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die Blumen und die vielen Unities 

Die Ursache für die wachsende Dateigröße ist gefunden.
Siehe SPR:576839, ist ab Version 2012 behoben.

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
....hast du auf den Schreibschutz hingewiesen? nach den Änderungen, denn sonst gibts hinterher brösel mit den Zugriffen und erstellen neuer Konfigurationen.


Ist bei mir jetzt nicht als Problem aufgetretten, kannst du mir mehr Infos dazu zukommen lassen?
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Besser ist eh, gleich alle erlaubten Konfigurationen erzeugen zu lassen, gibt irgendwo die Funktion.


Funktion gibt es um alle Konfig gleich zu erzeugen, ich nehms in die Version 1.1 mit auf.

Kann es sein, dass das Rechte Problem abhängig ist von den Einstellungen auf Seite 3 der Toolbox ist?

Ich hab bei mir eingestellt, je Konfig ein Part. Hab das als Admin eingestellt, auch ein paar Schräubchen erstellt und dann als User mit eingeschränkten Rechten ohne Problem weiter gearbeitet.

Ich kann mir jetzt vorstellen, dass wenn die Einstellung <Konfiguration erstellen> angewählt hat und bei jeder neuen Größe ein Schreibzugriff auf die Datei erfolgt, das schon ein Problem geben kann, wenn man mit unterschiedlichen Benutzerrechten arbeitet. Dann macht es auf alle Fälle Sinn, gleich beim anpassen alle Konfigs erstellen zu lassen.

Ich nehm den Punkt mit auf in die Version 1.1


Zitat:
Original erstellt von Ernieundbert:
...Ich habe aber direkt noch eine Frage: Wenn ich ein part erzeugt habe, kann ich die Eigenschaften auch nicht mehr anpassen ohne das part vorher gelöscht zu haben - sehe ich das richtig?...

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab bisher auch keine Möglichkeit gefunden eine abgesetzte Schraube nachträglich zu modifizieren. Ich hab bisher nicht mal das Menü gefunden, welches beim Erzeugen im Property-Manager angezeigt wird.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
....Vielleicht wäre das auch was für das Dokumente Brett, am einfachsten von dort dann einen Link hier in den Thread ....


Done

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 09. Mrz. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Frage an den Toolbox *****.

Du exportierst und importierst die Daten in deiner Anleitung ja via Excel. Warum erstellst du nicht Je Schraubentyp eine Variable, welche die Daten aus der Schraube direkt heraus liesst?

> ISO 4014 - M"Diameter@BodySke@"x $PRP:"steigung" etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Mrz. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

weil man mit Excel nachträglich in vielen Konfigurationen die Werte nachtragen kann,
oder zusätzlich zB ERP-Nummern eintragen kann

deinen Vorschlag habe ich vor einigen Jahren angewendet und leider funktioniert der nur vernünftig, wenn man vor dem ersten anwenden der Toolbox, schon diesen Wert bei der ersten verwendung des Teiles hinterlegt hat, damit er in alle folgen Teile übernommen wird

ich steuer nur mehr diese Abmessungen über EXcel, vorallem da kann man auch schnell anpassen, wenn mal was geändert wird (jedoch ohne Toolbox)

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 16. Mrz. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von solas:
Kurze Frage an den Toolbox *****.

Ich weiß nicht was du mit den Punkten ausdrücken oder nicht ausdrücken willst.
Ich kann dir aber versichern, dass ich mich in Bezug auf die Toolbox als nichts anderes sehe, wie ein ganz normaler Anwender.

 

Zitat:
Original erstellt von solas:
Du exportierst und importierst die Daten in deiner Anleitung ja via Excel. Warum erstellst du nicht Je Schraubentyp eine Variable, welche die Daten aus der Schraube direkt heraus liesst? *****.

Gute Frage, ich ich nur damit beantworten kann.
 

Zitat:
Original erstellt von Olls Lai Lolli:
Die Anleitung stellt nur einen Weg zur Anpassung dar, es wird sicher auch noch andere geben, die sogar noch besser sein können.

 

Zitat:
Original erstellt von solas:
> ISO 4014 - M"Diameter@BodySke@"x $PRP:"steigung" etc.


Kann ich bei deiner Methode auch noch den Werkstoff und die Oberfläche mit einfliesen lassen?

Gruß OLL

P.S. Sorry an alle, ich  hatte versprochen den Thread zu pflegen, aber nach dem ich erfahren hab, dass ab Version 2012 die Toolbox sich grundlegend ändert, habe ich darin keinen Sinn mehr gesehen.

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 16. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 15. Mai. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olls Lai Lolli

Ich habe keine Ahnung woher diese Sterne kommen. Sei aber versichert, dass ich da keine schlechten Hintergedanken hatte.

Natürlich kannst du durch diese Methode auch das Material einpflegen. Die Variable dafür lautet schlicht "SW-Material"

Ich empfehle sie jedoch explizit in den Konfigurationsspezifischen Eigenschaften zu verwenden, da sich das Material auch konfigurieren lässt, wie bei fast allen dynamischen Elementen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 16. Okt. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So.... zwei Jahre ist es schon her. Und jetzt soll es endlich weiter gehen.

Demnächst steht der Umsteig auf  SWX 2013 an und dann soll auch die Toolbox vernüftig angepasst und eingesetzt werden.
Normteile wie Schrauben, Muttern, etc waren bisher tabu, da sich die Toolbox nicht ohne explosionsartige Vergrößerung des Dateivolumens anpassen lies.

Wenn ich das aber nochmal angehe, dann will ich aber auch wirklich Bezeichnungen haben die Normkonform sind.

In vielen Katalogen von Schraubenherstellern liest man immer wieder solche Bezeichnungen. z.B. "DIN 912 vz. M8x16"
wobei hier das "vz" für verzinkt steht. Nach Norm müsste die Bezeichnung ISO 4762 - M8 x 16 - 8.8 A2F

Ich hab jetzt schon eine ganze Zeit gegoogelt und versucht eine Seite zu finden in der man für die gängigen Maschinenbau-Normalien korrekte Normbezeichnngen entnehmen kann, aber bisher noch nichts gefunden.

Kennt jemand eine Hersteller oder Seite mit korrekten Bezeichnungen?

Gruß OLL


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernieundbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernieundbert an!   Senden Sie eine Private Message an Ernieundbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernieundbert

Beiträge: 99
Registriert: 25.10.2011

Solid Works 2013 SP5
PDM Workgroup
Win 7 64bit
Fujitsu Celsius M460
Quadro FX 3800
Intel Core2Quad CPU 9330 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich orientiere mich immer an dieser Seite

http://www.schrauben-normen.de/

Wobei es zwar offiziell viele DINs nicht mehr gibt (z.B. DIN 933) aber trotzdem von vielen Herstellern noch benutzt werden. Und auch in den Konstruktionsabteilungen + Montagen kennt eigentlich kaum einer den Nachfolger ISO 4017. Von daher benutze ich perönlich auch weiterhin die DIN 933.

------------------
Einen schönen Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Okt. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde dazu raten, die DIN-Taschenbücher zuzulegen

die Kaufst einmal, hast einen Haufen Normen drin und kannst wirklich gut damit arbeiten.

Alles was ich über Hersteller usw erstellt habe, ist einfach nur halb so gut, als mit den richtigen Normen.

Ich muss aber schon sagen, das viele Schreuben Abmessungen bei vielen Händlern über die Norm hinaus gehandelt werden

also eigentlich mische ich oft Norm und Herstellerinformationen

auf www.beuth.de kannst super suchen, wo deine Norm enthalten ist
vergis aber nicht bei vielen Normen suchst besser mit DINENISO anstelle von ISO

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRS
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRS an!   Senden Sie eine Private Message an TRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRS

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die wirklich gut gemachte Anleitung! Leider glaube ich gibt es da einige Probleme:

Also ich habe nun auch versucht unsere Toolbox (leider immer noch SW2010) mal auf die Art zu konfigurieren. Ich musste aber leider feststellen das die über den Excel-Import mühevoll importierten Eigenschaften nicht zuverlässig in den Teilen Auftauchen.

Ich habe z.B. für alle DIN 912er Schrauben eine Eigenschaft Zeichnungsnummer erstellt in der ich per Excel die entsprechenden Eintragungen gemacht und dann importiert habe. Beim ersten Versuch hatte ich einen Fehler drin und die 912 hat in der Bezeichnung gefehlt. Diesen habe ich dann über erneuten import behoben.

Nun kann ich Teile einfügen und bekomme wahlweise Teile mit der korrekten Zeichnungsnummer oder im Format DIN M AxB (also die 912 fehlt immer noch) oder die Eigenschaft Zeichnungsnummer ist zwar vorhanden aber leer.

Ich dachte erst es hängt damit zusammen das evtl. das Teil schon vormals erstellt wurde, das hat sich aber als Trugschluß heraus gestellt.

Wenn ich über "Konfigurieren" in die TB rein schaue sind die Eigenschaften auch noch wie gewünscht ausgefüllt, jedoch ist das Teil was nachher erstellt wird nicht korrekt.

Ich überlege nun die Änderungen wieder komplett rückgängig zu machen. Ich glaube nicht das dieses fragile System zum Ziel führen kann. Schade um zwei Tage Arbeit...

Aber vielleicht habe ich ja auch nur irgendwas falsch gemacht.

PS: Ist denn eigentlich das Problem mit der Dateigröße in den aktuellen SWX Versionen gelöst?

[Diese Nachricht wurde von TRS am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 14. Feb. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

arbeite gerade an der Anpassung der Anleitung für SWX 2013 (hoffe mal dass ich bei  2014 nicht schon wieder was geändert hat).

Jetzt komme ich aber in einem Punkt nicht weiter. Der Export der Daten in einen Exceltabelle (Seite 16) führt bei mir zu keinem Ergebnis. Egal wo ich die Datei hin speichern will und auch egal mit welchem Namen, es wird einfach keine Datei exportiert.

Kennt jemand das Problem? Was muss man tun, dass die Daten exportiert werden?

Grüße, OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz