Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox auf deutsch umändern - es funktioniert :)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Toolbox auf deutsch umändern - es funktioniert :) (6172 mal gelesen)
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Variablen-fuer-Toolbox-Elemente.txt


Toolbox-deutsch-v2.zip

 
hier eine kleine anleitung zum umändern der toolbox in deutsch
sollte jemand verbesserungen haben in bezug beschreibung oder vorgehensweise
immer her damit
ihr könnt es einfach umschreiben und posten oder mailen.

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 25. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 31. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
hier eine kleine anleitung zum umändern der toolbox in deutsch

Hallo Martin,

Wo isse denn??
Kann es sein, daß du eine Kleinigkeit vergessen hast??

Gruß  Oldie            

[edit] Und schon isse da.;-)
Muß ich zuhause gleich mal austesten.
[/edit]
------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 25. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, jetzt stehe ich bei den feingewinden und bekomme das mit der steigung nicht hin
sobald ich die gewinde mit steigung direkt auslesen kann, werde ich meine überarbeitete version (bei der auch der copypaste teil richtiggestellt ist) hochladen

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toolbox-deutsch-size-length.zip

 
kann mir jemand helfen, wie ich diese Werte (Size, Length), welche schon in der Datenbank stehen, finde, wenn sie im Teil/Konfiguration zu erstellen der Eigenschaft benötige?

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

Du hast in Deinem Beispiel der Mutter ein Material vergeben (8.8 brüniert). Was ist wenn Du z.B. eine Mutter aus V2A in Deine Konstruktion einfügen willst? Die Eigenschaft "Material" gilt für die ganze Mutter, für alle Konfigs.
Für solche Fälle gibts in der Browser-Konfiguration (Menü Toolbox in einer BG) die Benutzerdefinierten Eigenschaften mit Wahlliste. Wichtig dabei: Das die Eigenschaft als Konfigurationsspezifische Eigenschaft eingefügt wird und das für jede Eigenschaft eine neue Konfig erforderlich ist (also beide Haken setzen).
Sinn macht das bei Schrauben: Eine Eigenschaft für die Oberfläche, eine für die Festigkeitsklasse.

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assistent-hinzufuegen-meiner-Teile.JPG

 
hey, du hast mir da was gezeigt
könnte ich nicht alle benötigten schrauben aus der toolbox in deutsch speichern (deutsche dateinamen) und anschliessend mit dem assistenten (siehe bild) in die datenbank einarbeiten?

kannst du mir einen screenshot machen, wie ich die auswahl erweitere?
für verschiedene festigkeiten, möchte ich eh verschiedene dateien machen, da ich noch keine möglichkeit gefunden habe, die materialdaten je konfiguration automatisch festzulegen


------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 27. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so kompliziert?
Bei den Normdaten (Extras, Optionen) kannst Du nicht nur die Bezeichnung in der TB ändern, sondern auch einen alternativen Dateinamen (in Deutsch) erzeugen.

Falls nicht: Dann mußt Du jedes Normteil in eine Baugruppe einfügen, jeweils mit einer anderen Größe. Die Tollbox erzeugt erst bei Auswahl der Größe die entsprechende Konfiguration. Die Konfiguartionen musst Du dann kopieren, sooft wie Du versch. Materialen oder/und Oberflächen hast. Dann noch die Dateieigenschaften für das Material schreiben usw..... (Wer keine Arbeit hat, macht sich eben welche ;-))

Das mit den Dateieigenschaften und Auswahlfelder im Toolbox-Browser findest Du unter Hilfe, Toolbox-Hilfe....

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der anzeige des alternatieven dateinamen hatte nicht geklappt, werds aber noch mal versuchen
mir hat es immer den englischen im featuremanager angezeigt

die konfigurationsnamen möchte ich über die funktion normdaten exportiern importien bearbeien, mal sehen obs funktioniert

irgend wann muss ich ja alle geheimnisse raus haben 

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 28. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Okt. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiter oben wurde beschrieben, wie man die materialien in die auswahl aufnimmt, sprich damit können über die toolbox die materialien ausgewählt werden

mir fehlt aber noch der letzte schritt, wie ich die richtigen materialdaten auf diese art einfüge
derzeit trage ich ja nur texte in eine eigenschaft ein, in zukunft möchte ich doch die richtigen materialiendaten verwenden

jetzt werde ich deinen ansatz noch mal versuchen, wünsch mir glück 

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, jetzt gebe ichs einmal bis nächste woche auf
wo stehe ich:
featuremanager deutsche teilebezeichnung englische konfigurationsbezeichnung
irgendwie fehlt der letzte schritt um die konfigurationen auch ausbessern zu können, mit export import gehts nicht, da lässt er die alten konfigurationsnamen drin und überschreibt sie nicht

werde versuchen die eigenschaften für die zeichnungsnummer über die export import datei zu erzeugen (da ich im excell zugriff auf die richtigen gewindebezeichnungen habe)

mir raucht der kopf 

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 28. Okt. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich Bernd nur Recht geben, am einfachsten ist es einen alternativen Teilnamen zu verwenden. Wenn man eine Beschreibung als Bezeichnung verwendet, und  amnn möchte im Featurebaum auch diesen namen sehen:
Strukturanzeige/Komponentenbeschreibung

Dann zeigt er die Beschreibung neben dem Teilenamen an, den Teilenamen kann man auch ganz wegnehmen (auch unter Strukturanzeige).
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Okt. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hats beim filenamen eh funktioniert, aber wie bekomme ich das jetzt noch bei den kinfigurationen hin (gehe davon aus, das wenn ich keine konfigurationsbeschreibung habe eh den konfigurationsnamen angezeigt bekomme) denn wir möchten nicht nachher alle konfigurationen mit einer beschreibung versehen, meine natürlich die normalen teile)

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Okt. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toolbox-deutsch-v2.zip

 
so leute, den derzeitigen stand (edit 2005-10-31 19:15)lade ich jetzt wieder hoch
variablem liste ist auch dabei

wie üblich, verbesserungsvorschläge sind willkommen und erwünscht

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 31. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 31. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz