Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen-Konfiguration mit externer Excel verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Baugruppen-Konfiguration mit externer Excel verknüpfen (78 / mal gelesen)
SDio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SDio an!   Senden Sie eine Private Message an SDio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SDio

erstellt am: 22. Jan. 2025 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei einige Prozesse mit SolidWorks zu Standardisieren.
Mein Ziel ist es einen Montageplatz mit verschiedenen Anbaumöglichkeiten mittels einer Excel-Konfigurationsliste zu Konfigurieren. Der Auftragsteller soll in der externen Excel-Liste anklicken welche Anbauteile er haben will und diese werden dann in einer SolidWorks Baugruppe eingeblendet.

Das anlegen einer Konfigurations-Excel mit ein- und ausblenden von Bauteilen innerhalb der Baugruppe ist soweit kein Problem. Hierzu habe ich eine Beispielbaugruppe erstellt in der ich das ganze aktuell ausprobiere. Nun ist mein Ziel das ganze mit einer Externen Excel zu machen, sodass später der Auftraggeber die Liste ohne SolidWorks beabreiten kann. Ich habe es geschafft eine externe Exel-Datei einzufügen, aber es verliert immer die Verknüpfung. D.h. wenn ich die Lokal öffnen und in Excel bearbeite werden die Änderungen nicht übernommen.

Ist mein Vorhaben prinzipiell möglich? Wenn ja, was mach ich falsch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
VG
SDio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 23. Jan. 2025 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SDio 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen SDio,

schau dir mal den letzen Beitrag in diesem Thread an:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/034922.shtml

Dort wird eine externe Excel-Tabelle dazu genutzt, das
Modell zu steuern. Diesen Weg würde ich an deiner Stelle
weiterverfolgen. Der Weg über die Konfig-Tabelle, die mit
großer Wahrscheinlichkeit eine "im Modell intern gespeicherte"
Excel-Tabelle ist, scheint ja nicht zu funktionieren. Von
daher kannst du diese Tabelle auch nicht mit deiner "externen"
Tabelle überschreiben.
augenscheinlich n

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz