Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnellerer Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnellerer Rechner (882 / mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1814
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 21. Aug. 2024 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe das schon im Hardware-Forum gepostet, aber ich bin mir nicht sicher, ob da genügend Leute reinschauen...

Ich habe den Laptop HP ZBook Fury mit Intel i9-Prozessor (siehe Anhang). Das Problem ist, dass die Baugruppen meines Kunden sehr groß sind. Teilweise gibt es schon beim importieren von step-Dateien (über 200MB) Schwierigkeiten, da die step-Dateien mit einem Makro importiert werden müssen und der Computer das nicht mehr schafft.
Die Baugruppen sind dann beim Bearbeiten so schwerfällig, dass man nach praktisch jedem Klick eine halbe Minute warten muss, was sehr viel Zeit (und Nerven) kostet.

Ich kann anhand des Task Managers nicht herauslesen, woran es dem Laptop mangelt. Es scheint so, als würde er gar nicht seinen ganzen Speicher nutzen, geschweige denn die CPU. Da wir noch einiges zu importieren haben, möchte ich mich nach einem schnelleren Rechner umsehen. Das soll kein Laptop sein, da jeder Euro in mehr Performance reingehen soll.

Hat jemand genügend Computerwissen, um hier eine gute Empfehlung abzugeben, worauf man beim Kauf achten muss?
Die Laptops sind nicht schlecht. Die kosten ca. 4000 Euro. Ich denke an ein Budget von ca. 6000 bis 7000 Euro für einen Desktop oder dgl., und hoffe, damit flüssig(er) arbeiten zu können.

Danke und Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2021

CAD: SOLIDWORKS 2024 SP3.1
PDM: SpeedyPDM 7.5.7
------------------------
CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX4000
RAM: 64 GB
Datenträger: SSD

erstellt am: 21. Aug. 2024 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bezweifel sehr stark das ein schnellerer Rechner da irgendeine Verbesserung bringt. Ab einem bestimmten Punkt liegt die Limitierung einfach in der Anwendung oder im Vorgehen des Anwenders.

Davon ab, wenn Leistung das ist was entscheidend ist, dann würde ich eher dazu raten einen Desktop für 2000 € zu kaufen anstatt einen Laptop für 6000€

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1814
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 21. Aug. 2024 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Sichtweise. Das wäre natürlich blöd, wenn es gar nicht ging.
Ich habe übrigens ausdrücklich geschrieben, dass ich KEINEN Laptop will.
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2024 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

auf unserer Seite gibt es Hinweise:

https://www.bechtle-plm.com/wissen/magazin/solidworks-systemanforderungen-2024/

Ich selbst habe auch noch ein 2,5 Jahre altes Notebook, was wir mit inzwischen 96 GB RAM aufrüsten mussten, um große Importe zu händeln.
Allerdings ging es da um STEP-Importe > 1GB.
Ist bei dir 3D Interconnect aktiv, damit der Import schneller geht? Klar wird dadurch das spätere Datenhandling nicht beeinflusst ... aber immerhin vielleicht der Import.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Aug. 2024 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Doppelposts 

Ich habe hier geantwortet 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Aug. 2024 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
[...] geschweige denn die CPU.


So weit ich weiß, läuft der primäre Geometrieprozess immernoch auf einem CPU-Kern. Erst bei Zeichnungsableitungen etc. werden die anderen Kerne hinzugebeten. Wenn du z.B. 8 Kerne hast, ist die CPU-Auslastung nur bei etwa 12-13%, obwohl die CPU eigentlich schon glüht.

Deshalb wäre mein Tipp, eine CPU zu suchen, die möglichst hoch getaktet wird und nicht eine, die möglichst viele Kerne hat.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Schnelle und ausreichend große SSDs (Eine fürs Betriebssystem und eine weitere für die CAD-Daten), sowoe schnellen Speicher in ausreichender Menge (>64 GB). Zum Thema Grafikkarte kann ich nicht so viel Sagen, was da gerade hipp ist. Ich denke, dein Bottleneck ist eher der Geomtrieprozess und nicht die Tesselation in der Grafikkarte.

Ach ja: Guck, dass die zu importierenden Daten und das Ausgabefile sich tatsächlich lokal auf deinem Rechner befinden, sonst musst du alles durch das Netzwerk / WLAN schieben und das kostet richtig Zeit.

Just my 2 Ct

Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 21. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 21. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 162
Registriert: 30.03.2016

Inventor 2020

erstellt am: 21. Aug. 2024 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

komme zwar aus der IV Ecke, die Probleme sollten aber die gleichen sein.
Meistens nutzt die Software nur einen Kern des Prozessors.
Daher die geringe Auslastung.
Step Import bei mir (300-400MB) RAM Bedarf mal eben über 25 GB, nur für CAD. Je nach Qualität des Steps.
"Alter" Desktop mit nem 3700X hat keine Probleme, "neuer" Laptop mit nem 11800H denkt man der stirbt. Laut, langsam.

Desktop alte Grafkkate mit 8GB RX580 absolut stabil,
Laptop mit externer Nvidia Grafik, naja.

Zusammenfassend kann ich sagen, zum jetzigen Zeitpunkt ein AMD System, es sei denn du brauchst was für das Ego, zumal die jetzigen Intel Prozessoren mal wieder richtig Probleme haben. Nicht nur im Gaming Bereich.


Habe in den letzen 30 Jahren schon vieles durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Aug. 2024 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Doppelposts  
Ja - sogar mit Ankündigung und Begründung 
Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
ich habe das schon im Hardware-Forum gepostet, aber ich bin mir nicht sicher, ob da genügend Leute reinschauen...
Ich würde mehr auf der strategischen Seite suchen...
Klar - der Import ist zeitraubend. Ich erinnere sogar noch die SolidWorks Strategie vor 2005: wenn die Baugruppe in der STEP-Datei zu groß war, wurden alle Komponenten nach dem Import unterdrückt. Man hatte den vollen Strukturbaum aber keine Geometrie. Dann konnte man die Komponenten herausfischen, die man benötigte... Kann man das vielleicht in der 2025 als Option einstellen  ?
Die Performance für den Import wird heute sicher auch gebraucht - der schnellere Rechner ist dafür eine gute Investition (RAM = Hubraum ist das Wesentliche, was mir zur Hardware-Performance einfällt  ). Gerade auch, wenn der Kunde die Makro-Benutzung vorschreibt. Wie geht der eigentlich mit den Importen um? Kannst Du von dem noch etwas lernen? (ich vielleicht auch  ?)

Die weitere Bearbeitung:

  • schon mal über ein Speed-Pak nachgedacht?
  • schon mal mit der Minimal-Konfiguration (nur die benötigten Komponenten) der BG gearbeitet?
  • generell schon mal über eine Arbeitskonfiguration nachgedacht (im meinem Buch S. 83 ff)?
  • schon mal nur einzelne Grenzflächen im Kontext der Import-BG in ein Teil übertragen und das zur weiteren Modellierung verwendet?
  • ...
Oder anders gefragt: was machst Du mit der Importbaugruppe, wofür wird die bei Deiner Arbeit gebraucht?

Just my 2 cents
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Aug. 2024 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe mir mal eine 150 MB STEP herausgefischt, und mal nebenbei sowohl auf dem Desktop (AMD 3800x) bzw. Notebook (intel 11950H) importiert. Beides sind 8-Kerner, ähnlich alt, und zeigen ähnliche Leistungen. Auf dem Notebook sind allerdings noch viele Anwendungen, PDM und Sicherheits-Gimmick im Hintergrund laufend. Egal.

Die gemittelte CPU-Auslastung SWX / Windows insg. / Zeit für Import
AMD:   15% / 30% / 3 Minuten 10
intel: 15% / 35% / 3 Minuten 30

Ich finde, bei beiden Rechnern kein Drama. Getestet mit SWX 2023 / 2024 mit 3D Interconnect.

IV vs. SWX: Niemals kann und werde ich eine AMD-GPU für SWX empfehlen. Sry. Die CPU läuft tadellos, die GPU für SWX und Visualize macht immer Probleme. Ist also nicht alles ähnlich bei diesen Programmen.

Zitat:

Ich kann anhand des Task Managers nicht herauslesen, woran es dem Laptop mangelt. Es scheint so, als würde er gar nicht seinen ganzen Speicher nutzen, geschweige denn die CPU. Da wir noch einiges zu importieren haben, möchte ich mich nach einem schnelleren Rechner umsehen. Das soll kein Laptop sein, da jeder Euro in mehr Performance reingehen soll.

Hast du (gemäß Profil) noch SWX 2020 am Start? Ist das vorgeschrieben? Und was macht das Makro?
Ich habe übrigens auch ein HP ZBook Fury G8 - ne tolle Maschine!

Im übrigen fehlt in deinem Post der Anhang mit der Spezifikation deines Rechners...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1087
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 22. Aug. 2024 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Import-Makro ist schon eine feine Sache, nutze es selber auch. Wir bekommen oft ganze Maschinen-Komponenten von Lieferanten, oft brauchen wir das nur als Part und defeature ist meine bevorzugte Wahl zur Bearbeitung.

Mein Hilfs-Programm öffnet aus der Baugruppe alle Einzelteile und führt eine Import-Diagnose durch. Danach bekomme ich eine Liste der Teile bei denen das nicht geklappt hat. Oftmals sind es Teile, die uns nicht interessieren (modelliertes Firmenlogo oder Harting-Stecker mit allen Pins!) und wenn es doch wichtig ist, repariere ich von Hand. Mit Hilfe meines Import-Helfers führe ich den Re-Import durch und in allen verwendeten Baugruppen wird das neue Teil mit dem gleich Ursprungsnamen ausgetauscht. Kann man von Hand klickern, ist so praktischer.

Nicht sauber importierte Teile machen immer Stress beim "defeaturen". Danach brauche ich im Idealfall nur das Part im PDM speichern oder eine kleine Baugruppe.

AMD GPUS => nie wieder. Updates klappen nicht zuverlässig und ich musste im abgesicherten Modus den Rechner starten, um den Treiber mit Hilfe eines Hilfsprogramm zu löschen. Danach ohne Netzwerk den Rechner starten, so dass die automatische Installation nicht klappt und ich in der Lage bin den eigentlichen Treiber zu installatieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Aug. 2024 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ralf Tide Moderator

Zitat:

    Original erstellt von TC17pro:
    Doppelposts 

Ja - sogar mit Ankündigung und Begründung

    Zitat:Original erstellt von debUGneed:
    ich habe das schon im Hardware-Forum gepostet, aber ich bin mir nicht sicher, ob da genügend Leute reinschauen..


Nur zur Erklärung meines Posts:
in Hardware allgemein:  erstellt am: 21. Aug. 2024 09:08
in SWX: erstellt am: 21. Aug. 2024 10:51

Deshalb mien uncken. 

@riesi

Zitat:
AMD GPUS => nie wieder.

Auch die neueren/neuesten GPUs nicht?
Und die CPUs?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Aug. 2024 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, die AMD-GPUs sind bei IV sehr viel unproblematischer, da der Erfinder kein OpenGL mehr verwendet.
Da SWX das aber weiterhin tut, nehmen wir lieber Nvidea.
Wohl auch, weil fast jeder schon schlechte Erfahrungen mit AMD-Grafikkarten gemacht hat.
Selbst, wenn das schon 20 Jahre her ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Aug. 2024 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Nvidea

Hier in Hamburg unterscheiden wir zwischen NVidia und Nivea...

Good N8

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Aug. 2024 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Boden versinkend... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1144
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 23. Aug. 2024 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin

ein Aspekt, der hier noch nicht genannt wurde, in der Vergangenheit aber oft zitert worden ist - Virenscanner / -wächter

Wir haben vor ein paar Wochen bei uns das Netz umgestellt, einen externen, Server basierenden, rausgeworfen, umgestellt auf lokal arbeitende, hat sich im Datentransfer deutlich gezeigt, da der scheinbar jedes Paket einmal intensivst durchleuchtet hat

Ich gehe davon aus, dass Du nicht rein lokal arbeitest, sprich es dürfte eine vergleichbare Situation sein zwischen Client und Server. Lass die Steps nach Empfang einmal scannen, ob sie verseucht sind, dann lade sie auf Deine lokale Station, trenn Deinen Rechner vom Netz, schalte den Virenscanner und -wächter aus, und importiere / wandele dann in Dein Ziel-Format. Danach aktivierst Du den Wächter wieder, verbindest Deine Station, und überführst die lokalen SWX-Dateien in Dein PDM. Einen Unterschied solltest Du spüren - ob er für Dich ausreichend ist...  ausprobieren - viel Erfolg

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Aug. 2024 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

war bei der Betrachtung der Step-Optionen und des Makros irgendwas herausgekommen?
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/034878.shtml

Hast du mal "Evaluieren - Leistungsbewertung" angeworfen, ob an den Baugruppen irgend eine spezielle Modellierweise den Rechner ausbremst?
Aufbaufehler, Importfehler, externe Referenzen, Kreisreferenzen, Auflösung, keine Geometriemuster ...

Möglicherweise gehen die Baugruppen beim Kunden auch nicht mehr und deshalb schickt er sie zu dir.
Natürlich mit dem Auftrag "mach mal die Änderung, aber sonst NUR GUCKEN, NICHTS ANFASSEN!" ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Aug. 2024 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

@Klaus:

Die Sache mit dem Import-Makro hört sich für mich sehr interessant an.
Könntest Du etwas ausführlicher beschreiben, was Dein Makro genau macht?

MfG, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1087
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 26. Aug. 2024 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgangs-Situation:

  • Baugruppe ist in SolidWorks geladen und einmal gespeichert

Ablauf:

  • Programm liest die Baugruppenstruktur ein
  • Zuerst werden alle Einzelteile der Reihe nach geöffnet
  • Import-Diagnose
  • Anschließend wird das Modell auf übrig gebliebene Flächen geprüft
  • Wenn die voran gegangenen Punkte Fehler oder Flächen aufweisen, bekommt das Part in der Übersichtsliste ein "X"
  • Von der "tiefsten" Baugruppe in der Struktur bis zur obersten Baugruppe werden alle Baugruppen einmal geöffnet und alle Komponenten fixiert und Kantendarstellung aktiviert.

Reparatur:

  • Aus der Liste heraus können Einzelteile oder Baugruppen geöffnet werden, vor allem die mit einem "X" in der Liste sind von meinem Interesse
  • Wie ein importiertes Teil aufgearbeitet werden kann, erspare ich mir an dieser Stelle. Doch meistens steht ein Exportieren nach Parasolid an, mit direkt anschließendem Import. Da es nun ein neues Teil ist, müsste es in allen Unterbaugruppen ausgetauscht werden.
  • Das ursprüngliche Teil wird mit Hilfe der Document-Manager-DLL umbenannt, die Referenzen in den verwendeten Baugruppen werden aktualisiert.
  • Anschließend werden alle Baugruppen in SolidWorks wieder geöffnet und das zuvor umbenannte Teil wird gegen das Re-Importierte ausgetauscht.

Das Programm selbst ist eine eigenständige exe. Bei einer möglichen Veröffentlichung müsste ich sicherlich noch etwas "Feinschliff" reinbringen und mögliche Interessenten müssen sich um eine Lizenz für die Nutzung der Document-Manager-DLL kümmern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Aug. 2024 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1814
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 27. Aug. 2024 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,
danke für Deinen Beitrag! Ich habe auch mit einem Freund gesprochen, der eine IT-Abteilung leitet und er meinte auch, dass es die Schutzsoftware sein könnte, die jedes Datenpaket zur Prüfung versendet und auf Antwort wartet, ob es verdächtig sei oder nicht. Das wäre natürlich eine Erklärung dafür, dass der Rechner langsam ist, obwohl weder der Hauptspeicher noch die CPU ausgelastet sind.
Ich hoffe, das mit meinem Kunden testen zu können. Leider ist die IT aber wie so oft mit Abarbeiten von Tickets überbeschäftigt...
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1814
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 27. Aug. 2024 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,
ich weiß leider nicht genau, was das Makro alles macht.
Aber das Problem tritt ja nicht nur beim Import auf, sondern auch beim Handhaben von großen Baugruppen allgemein.
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Aug. 2024 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo Torsten,
ich weiß leider nicht genau, was das Makro alles macht.

Hallo Martin.
Ich meinte wirklich Klaus mit meiner Frage.
Sein Makro scheint gut zu funktionieren, Deines nicht. 
SCNR.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz