Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  schnellerer Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Erstklassige NVIDIA Grafikkarten - GEBRAUCHT, GETESTET, TOP-ZUSTAND!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  schnellerer Rechner (305 / mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1814
Registriert: 22.02.2006

SolidEdge ST9

erstellt am: 21. Aug. 2024 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laptop.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe den Laptop HP ZBook Fury mit Intel i9-Prozessor (siehe Anhang). Das Problem ist, dass die Baugruppen meines Kunden sehr groß sind. Teilweise gibt es schon beim importieren von step-Dateien (über 200MB) Schwierigkeiten, da die step-Dateien mit einem Makro importiert werden müssen und der Computer das nicht mehr schafft.
Die Baugruppen sind dann beim Bearbeiten so schwerfällig, dass man nach praktisch jedem Klick eine halbe Minute warten muss, was sehr viel Zeit (und Nerven) kostet.

Ich kann anhand des Task Managers nicht herauslesen, woran es dem Laptop mangelt. Es scheint so, als würde er gar nicht seinen ganzen Speicher nutzen, geschweige denn die CPU. Da wir noch einiges zu importieren haben, möchte ich mich nach einem schnelleren Rechner umsehen. Das soll kein Laptop sein, da jeder Euro in mehr Performance reingehen soll.

Hat jemand genügend Computerwissen, um hier eine gute Empfehlung abzugeben, worauf man beim Kauf achten muss?
Die Laptops sind nicht schlecht. Die kosten ca. 4000 Euro. Ich denke an ein Budget von ca. 6000 bis 7000 Euro für einen Desktop oder dgl., und hoffe, damit flüssig(er) arbeiten zu können.

Danke und Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 870
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 21. Aug. 2024 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Das HP ZBook Fury gab es mit integrierter Intel UHD Graphics als Grafikkarte, die für CAD nicht geeignet ist oder mit einer separaten Grafikkarte wie eine RTX A5000.
Wichtig ist immer eine potente Grafikkarte. Großer Nachteil von Nootebooks ist immer die Wärmeabfuhr. Bei großer Beanspruchung werden diese schnell zu warm und senken somit CPU und den Takt der Grafikkarte.

Bei Nootebooks sollte man sich umfangreiche Testberichte mit Benchmarks anschauen oder besser den Laptop vor einen Kauf selber testen.
Außerdem sind schon bei Standardtakt mit guter Kühlung die Nootebooks CPUs wie ein 11900H aus ZBook Fury bereits wegen dem TDP Limit von 45 W bis zu 30% langsamer als vergleichebare Desktop CPUs wie ein 11900K.

Anspruchsvolles CAD ist auf einem Notebook immer so eine Sache, vor allem ökonomisch. Alternativ ein Streamingsdienst über einen Server.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 21. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Aug. 2024 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich kann anhand des Task Managers nicht herauslesen, woran es dem Laptop mangelt. Es scheint so, als würde er gar nicht seinen ganzen Speicher nutzen, geschweige denn die CPU. Da wir noch einiges zu importieren haben, möchte ich mich nach einem schnelleren Rechner umsehen. Das soll kein Laptop sein, da jeder Euro in mehr Performance reingehen soll.

Bei mir sind es zwar keine soo große Baugruppen, aber bei mir ist exakt das selbe.
Ich vermute, daß es u.a. an der Kühlung liegen könnte. So wie ich recherchiert habe wird
bei zunehmender Wärme der Rechner (Graka u./o. Prozessor) heruntergeregelt.

Zitat:
Hat jemand genügend Computerwissen, um hier eine gute Empfehlung abzugeben, worauf man beim Kauf achten muss?

Leider habe ich auch nicht genügend Computerwissen. Auch ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rechner.
Was ich bisher herausgefunden habe:
- es gibt CPUs von Intel wobei hier der i9-14900K wohl der derzeit stärkste ist.
- dann gibt es noch die Intel-Xeon-CPUs die ähnlich stark sind wie die i9-er CPUs
- die Xeon benutze sogenannte ECC-Speicher zur Fehlerbeseitigung der CPU, damit werden
  Abstürze, Datenbeschädigungen abgefangen.
- um es abzurunden kommen dann noch die CPUs von AMD ins Spiel, hier würde es mich
  interressieren ob die für Workstations auch geeignet bzw. kompatibel sind?
... weiter
- Ram kann man nie genug haben, ich denke 32GB sind die unterste Untergrenze
... Grafikkarten
- hier haben die RTX-Grakas derzeit die Nase vorne, die RTX4090 ist hier das Topmodell
- dann gibt es noch die RTX A- Modelle z.B. RTX A2000, A4000,...
- auf der Suche, ob nun die RTX oder die RTX A-Modelle für CAD besser sind bin ich noch nicht fündig geworden.

Wie beim Lotto, alle Angaben ohne Gewähr. 

So, ich hoffe es hilft etwas weiter bzw. schiebt die Diskussion etwas an.
Ich bleibe dran und wünsche bei der Suche viel Erfolg.

Bitte poste für welches System du dich entschieden hast, Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 609
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 23. Aug. 2024 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe auch gelegentlich mit der Rechnerleistung zu tun.
Was mir bei meinen HP-Rechnern immer gut geholfen hat:
1.  Den HP-Support Assistant ausführen (ggf bei HP runterladen) und Updates machen lassen
2.  Kontrollieren, ob die GraKa von SWX überhaupt benutzt wird (kann man im Task-Manager bei Leistung /GPU erkennen

LG
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5603
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 23. Aug. 2024 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend zusammen,
ich weisss nun nicht genau was TC17pro bei den Grafikkarten meint, RTX gibt es auch bei NVIDIA Quadro und bei ATI sinds die Radeon PRO's.
Bei derartigen Karten und den CPU's sollte auch auf genügend Netzteilleistung vorhanden ist.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1146
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(19 jahre alt)

erstellt am: 24. Aug. 2024 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit SWX und stundenlangen Importen, die dann nur zu gern nach 8 Stunden mit Fehler zu mitternächtlicher Stunde abbrachen und und nur mäßig handhabbare Ergebnisse brachten, hatte ich auch.

Also wechselte man zu den Parasolid-Formaten, x_t und alsbald x_b. Importzeiten jetzt so 20 Minuten und wesentlich bessere Modelle. Hängt auch vom Exporteur ab.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, weil soviel holt auch ein noch so schnellerer Rechner nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz