Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Zeichnung Ersteller/Autor ersichtlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  SolidWorks Zeichnung Ersteller/Autor ersichtlich (815 / mal gelesen)
C.F
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.F an!   Senden Sie eine Private Message an C.F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.F

Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2023

erstellt am: 21. Mrz. 2023 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

(Leider fand ich per Suchfunktion keine Lösung, weshalb ich nun ein neues Thema erstelle).

Ich habe in der Lehre/Ausbildung mit SolidWorks zu tun (i.d.R. die aktuelle Education Version ohne PDM usw.).

Es geht darum nachzuvollziehen, welcher Benutzer welche Features usw. erstellt hat.

- Bei Einzelteilen geht dies bspw. über: Rechtsklick auf Feature -> Feature-Eigenschaften -> "Erstellt von"
- Bei Baugruppen geht dies bspw. über: Rechtsklick auf Verknüpfung -> Eigenschaften -> "Erstellt von"


Gibt es eine ähnliche Funktion bei Zeichnungen, um bspw. zu sehen, welcher Benutzer welche Ansichten erstellt hat?

Vielen Dank für eure Unterstützung

PS: Bitte um Nachsicht, falls die Frage bereits aufgetaucht ist, ich sie jedoch nicht per Suchfunktion beantworten konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Mrz. 2023 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im weltbesten Forum CF

Zitat:
Ich habe in der Lehre/Ausbildung mit SolidWorks zu tun

Als Ausbilder?
Als Auszubildender?

Zitat:
..welcher Benutzer welche Ansichten erstellt hat?

Meiner Info nach nur auf die ganze Zeichnung bezogen und dann nur der Ersteller.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.F
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.F an!   Senden Sie eine Private Message an C.F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.F

Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2023

erstellt am: 21. Mrz. 2023 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay

Danke für Deine Antwort.

Ich bin Ausbildner/Lehrperson.
Hintergrund: Nachzuprüfen, ob Auszubildende bei einer Lernkontrolle "geschummelt" haben.

Viele Grüsse
C.F

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Mrz. 2023 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.F.,

willkommen im Forum.

Ich glaube Du suchst so etwas: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009090.shtml#000018
...und hast es nicht auf Anhieb gefunden  

[edit]
Upps - wieder zu schnell gelesen...ist nicht für Zeichnungen
[/edit]

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Mrz. 2023 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.F 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXDocInfoZeichnungsansichtenDatmErsteller.jpg

 
Moin,

direkt ersichtlich sind diese Infos in einer Zeichnung nicht, wenn gleich sie sehr wohl vorhanden sind. Man kann sie offensichtlich nur mit einer Programmierung abfragen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Mrz. 2023 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.F 10 Unities + Antwort hilfreich

cool,
das Excel-Makro aus dem verlinkten Thread braucht nur ein paar Auskommentierungen (oder Zeilenlöschungen) - schon geht es auch auf Zeichnungen ...

zumindest bis zum Blatt ... vielleicht muss dann noch auf children geprüft werden ...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 21. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2023 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.F 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja ganz dünnes Eis. Wenn z.B. der Schüler Hilfe bei seiner Arbeit benötigt und zu einem Kumpel fährt und seine Datei mit Hilfe des Rechners bei seinem Kumpel bearbeitet, ist der Name des Kumpel hinterlegt. Aber gezeichnet hat er es selbst. Wie willst du als Lehrer das Gegenteil Nachweisen.

Bei meinem Studium früher, kam mein Kommilitone auch zu mir und hat seine großen Zeichnungen an meinem Reißbrett gezeichnet, einfach weil er keins hatte und der Küchentisch bei ihm zu unbequem war.

Als dann das CAD aufkam (Caddy800) haben wir auch nur die Zeichnungen abgeben müssen und nicht die Daten.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Mrz. 2023 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.F 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wir kennen das Szenario ja nicht,
vielleicht sitzen auch alle mit eigenem Login in einem großen cad-pool.

aber ich find es aus anderem Grund interessant - wir haben bei manchen alten Ausbrüchen merkwürdiges Verhalten von SWX.
und Heiko zeigt, dass man auch die Ersteller-Version von SWX bekommt.

Heiko - bekomme ich einen Tip, wie du an die features gekommen bist?
mit nextfeature im doc war beim Blatt schluss.
zu einigen Instanzen von Elementen gibt es "getfeature" - muss ich die verschiedenen Elemente selektieren und dann darüber gehen?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.F
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.F an!   Senden Sie eine Private Message an C.F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.F

Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2023

erstellt am: 24. Mrz. 2023 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Das ist ja ganz dünnes Eis. Wenn z.B. der Schüler Hilfe bei seiner Arbeit benötigt und zu einem Kumpel fährt und seine Datei mit Hilfe des Rechners bei seinem Kumpel bearbeitet, ist der Name des Kumpel hinterlegt. Aber gezeichnet hat er es selbst. Wie willst du als Lehrer das Gegenteil Nachweisen.

Bei meinem Studium früher, kam mein Kommilitone auch zu mir und hat seine großen Zeichnungen an meinem Reißbrett gezeichnet, einfach weil er keins hatte und der Küchentisch bei ihm zu unbequem war.

Als dann das CAD aufkam (Caddy800) haben wir auch nur die Zeichnungen abgeben müssen und nicht die Daten.


Bei Übungen spielt dies keine Rolle bzw. unterstütze ich es, dass sich Auszubildende gegenseitig helfen.

Bei Prüfungen sehe ich das anders. Dabei werden zwei Arten durchgeführt:

- Bewertete Übungen: Abgabefrist eine Woche, Hilfe untereinander erlaubt ABER die Auszubildende sollen die Übungen selber lösen.

- Bewertete Prüfung (im regelfall) vor Ort wobei jeder an seinem Laptop arbeitet.

"Schummeln" kann man immer. Dies ist ein Mittel nachzuvollziehen, wie/wann/von wem die Daten erstellt und bearbeitet wurden.


Vielen Dank für eure Unterstützung


PS: Es geht dabei um CAD-Grundlagen Unterricht mit SW -> relativ einfache ET, ZT und kleine BG

[Diese Nachricht wurde von C.F am 24. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Mrz. 2023 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Heiko - bekomme ich einen Tip, wie du an die features gekommen bist?

Moin Christian,

tut mir leid - ich habe keinen blassen Schimmer, wie das programmiert wurde. Ist ein fertiges, internes Tool, welches bei uns im Support eingesetzt wird. Kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen...
Sry.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 27. Mrz. 2023 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.F 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian_W: GetFirstSubFeature Method (IFeature)

Du musst einige Ebenen durchlaufen...  

------------------
Grüße, RBE
----------

[Diese Nachricht wurde von RBE am 27. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz