Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bearbeitungszugabe darstellen, Brennteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Bearbeitungszugabe darstellen, Brennteile (1223 / mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2023 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wie handhabt ihr Zeichnungen von denen DXF für den Brenn- bzw. Wasserstrahlschnitt abgeleitet werden? Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da es bei uns keine Fertigung im Haus gibt. Jetzt haben wir einen Kooperationspartner der mit in unserem System eingebunden ist, dieser möchte gern die DXF Ableitung aus der vorhandenen Konstruktion erstellen.
Seine Vorgehensweise ist bisher.
1. Ein zweites Zeichnungsblatt erstellen
2. In diese dann die Bearbeitungszugaben per Skizze und Hand eintragen
3. DXF erstellen.
Bisher war ich der Meinung, diese Bearbeitungszugaben obliegen dem Fertiger, ich weiß ja nicht wieviel er braucht, um meine Teile am Ende zu realisieren. Und mit welchem Gerät er das ausbrennt.
Alles wo ich mit Hand drinnen rumpfusche, ist bei Änderungen eh für die Katz und wird eventuell auch noch vergessen.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 21. Mrz. 2023 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
diese Bearbeitungszugaben obliegen dem Fertiger, ich weiß ja nicht wieviel er braucht, um meine Teile am Ende zu realisieren.

Genau das. Bei uns bekommen die Fertiger eine aus dem Einzelteil erstellte dxf mit den Fertigteil-Konturen und die Zeichnung vom fertigen Teil. Alles andere wäre völliger murks, da jeder Fertiger eigene Prozesse, Maschinen und Vorgaben hat und wir in der Konstruktion gar nicht wissen, wer das jetzt am Ende herstellt. Klappt auch bisher super.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2023 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
bei uns bekommt der Fertiger eine Fertigungszeichnung im PDF-Format. Bei Biegeteile ist auch eine Abwicklung abgebildet, die aber nur als Annäherung für den Materialbedarf dient. Dazu wird das Bauteil im Step-Format mitgegeben. Davon leitet sich der Fertiger ein eigenes Modell ab, das die Bearbeitung, passend zu den Fertigungsmaschinen, enthält.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Mrz. 2023 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ich kenne das in etwa so:

Brennschnitt ist wie ein Gussteil, mit Zugaben, wo es bearbeitet wird.
dafür klärt man die benötigten Zugaben im Vorfeld ab und übernimmt diese dann immer wieder für ähnliche Teile.

Meistens wird dies mit 2 Konfigurationen gelöst, einmal der Brennschnitt, einmal der bearbeitete Brennschnitt, am besten im Vorfeld auf einen Namen einigen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 21. Mrz. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
...
bei uns bekommt der Fertiger eine Fertigungszeichnung im PDF-Format. Bei Biegeteile ist auch eine Abwicklung abgebildet, die aber nur als Annäherung für den Materialbedarf dient. Dazu wird das Bauteil im Step-Format mitgegeben. Davon leitet sich der Fertiger ein eigenes Modell ab, das die Bearbeitung, passend zu den Fertigungsmaschinen, enthält.
...

genauso geht das bei uns auch ...

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2023 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, wie ich das so sehe, ist bei der Mehrheit die Zugabe nicht Bestandteil der Zeichnung.

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Holger,

ich kenne das in etwa so:

Brennschnitt ist wie ein Gussteil, mit Zugaben, wo es bearbeitet wird.
dafür klärt man die benötigten Zugaben im Vorfeld ab und übernimmt diese dann immer wieder für ähnliche Teile.

Meistens wird dies mit 2 Konfigurationen gelöst, einmal der Brennschnitt, einmal der bearbeitete Brennschnitt, am besten im Vorfeld auf einen Namen einigen

lg Martin


Das ist ja das Problem bei mir. Ich habe ca. 5 Verschiedene Zulieferer die auch noch ihre verschiedenen Halbzeug- u. Zuschnittlieferanten haben.
Und jeder von denen kann theoretisch alle Teile die wir Benötigen Fertigen, ja nach Auftragslage und Lieferzeiten.
Da ist es mit Absprechen sehr ungünstig.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Mrz. 2023 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

deine vorgabe war: wir haben jetzt einen Zulieferer.

oder sollte das bedeuten, dass ihr einen zusätzlichen Zulieferer habt, der andere Vorstellungen hat?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Mrz. 2023 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger.

Du schreibst:

Zitat:
Das ist ja das Problem bei mir. Ich habe ca. 5 Verschiedene Zulieferer die auch noch ihre verschiedenen Halbzeug- u. Zuschnittlieferanten haben.

Und warum macht ihr die Arbeitsvorbereitung für die?

In dem Falle gibt es nur die Zeichnung des fertigen Teiles. Das willst du haben,. Wie die Zulieferer das herstellen ist wumpe.

Ausserdem liegt die Zuschnittbestimmung dann nicht in deiner Verantwortung, sondern in der des Zuliefers, wo sie meiner Meinung nach auch hingehört.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Mrz. 2023 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab gelesen "einen Kooperationspartner" - tippe auf Konstruktionsdienstleister oder technischen Einkäufer.
Und der optimiert die 5 Zulieferer ...     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2023 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um es mal Aufzudröseln. Wir haben einen Kooperationspartner der für uns Konstruktionsarbeit und auch Montage, mit unserm CAD und angebunden ans PDM, übernimmt.
Dieser hat im Hintergrund eine eigene Fertigung (Drehen Fräsen Brennschneiden). Jetzt gibt es bei Brennteilen immer ein zweites Blatt mit der Brennkontur, die auf seine Fertigung abgestimmt ist.
Wir hier lassen aber Teile auch hier Fertigen, diese haben dann die Brennkontur DXF oder PDF hinterlegt. Das ganze Konstrukt ist etwas "kompliziert".
Am Ende möchte ich Zeichnungen in unserem PDM haben, die ich jederzeit an verschiedene Fertiger vergeben kann ohne diese zu korrigieren usw. Ich möchte keine Zeichnungen die nur auf die Fertigung des Kooperationspartners angepasst sind. Daher meine Frage wie das andere Handhaben. Um auch Argumente gegenüber der GL zu haben, warum mir die etwaigen Zeichnungen nicht "gefallen".

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Mrz. 2023 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gibt es nur eins:
xxxx.pdf für Bestellung einheitlich
xxxx.dxf für Bestellung allgemein einheitlich
xxxx_partner.slddrw für euren Partner (auf der nur der Brennschnitt für ihn drauf ist)
xxxx_partner.pdf für euren Partner
xxxx_partner.dxf für euren Partner

der Partner soll sich das für ihn gültige Blatt seperat ablegen und seperat aktuell halten, sonst kommt ihr ja in teufels Küche.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 27. Mrz. 2023 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Bearbeitungs-Zugaben gehen gut mit Fläche verschieben und das ganze dann als Konfiguration. So machen wir es.

Wenn der Fertiger eh SolidWorks hat und im PDM eingebunden ist, könnte er auch gut die Teil-In-Teil-Methode anwenden und sich die nötigen Zugaben dran packen. Dann wäre es in der Zeichnungs-Ableitung nicht "gemalt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Tech.Produktdesigner, Elktromeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 387
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 30. Mrz. 2023 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holger.S

Wie stellt ihr sicher das die Auftragnehmer die für Sie geeigneten Maße erhalten?
Bekommt ihr eine schriftliche Bestätigung vom Auftragnehmer zurück?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 31. Mrz. 2023 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin: das wird wohl der beste Weg sein.

@Andy: Bisher bekommen die externen Fertiger von mir eine PDF, DXF und ein Step. Das hat bisher noch immer wunderbar geklappt.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz