Nabend

ich dachte ich nutze den Sonntag Abend mal um ein wenig Ordnung zu schaffen und mir das Leben leichter zu machen und siehe da: ich habs komplett versaut und mir nur schwerer gemacht.
Mein Ziel ist einen bzw. mehrere Wasserkreisläufe mit Bögen, Kugelhähnen, Sperrventilen usw. aufzubauen. Dazu habe ich eine Baugruppe angelegt in der ich dann einige Skizzen angelegt habe die die späteren Pfade darstellen. Soweit so gut.
Anschließend habe ich einige der oben genannten Teile eingefügt (Bögen usw.) und anhand der Skizzen ausgerichtet. Wenn ich jetzt Maße in der Skizze anpassen machen die Teile schön was sie sollen und alles funktioniert einwandfrei. Ich kann jetzt auch Rohrteile mit der genau passenden Länge erzeugen die sich auch automatisch an die jeweilige Länge anpassen, was ich super finde.
Jetzt kommt der Haken: ich soll die Teile weiter in Unterbaugruppen unterteilen. Z.B. alle Teile die zum Kreislauf für Komponente A gehören. Und weils so schön ist nochmal eine Ebene tiefer: eine "Unter-Unter-Baugruppe" für Eingang, eine für Ausgang usw..
Gesagt, getan und siehe da - die Einzelteile folgen nicht mehr der Skizze. Wenn ich jetzt ein Maß anpasse starre ich auf kaputte Beziehungen.
Kein Problem dachte ich mir, einfach nur Klick-arbeit und in den Unterbaugruppen alle Teile neu mit den Skizzen verknüpfen. Falsch gedacht! Solidworks lässt mich nicht über mehrere Unterbaugruppen/Baugruppenebenen hinweg auf die Skizzenelemente aus der Hauptbaugruppe zugreifen. Kann ich Solidworks irgendwie dazu überreden mir das zu erlauben?
Hier nochmal die Baugruppenstruktur ein bisschen übersichtlicher:
Hauptbaugruppe - (enthält die Steuerskizzen)
Unterbaugruppe A - (enthält die Teile für Komponente A)
Unter-Unterbaugruppe A_Eingang
Einzelteile
Unter-Unterbaugruppe A_Ausgang
Einzelteile
Unterbaugruppe B
....
....
....
(Das ganze kann für einige Komponenten noch ein paar Ebenen tiefer gehen fürchte ich - kann ich tatsächlich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz abschätzen, da sich Leute überlegen, dass sie neue Teile/andere Teile usw. wollen)
Eine Möglichkeit damit umzugehen habe ich schon gefunden, die gefällt mir aber so gar nicht gut. Ich kann wann immer eine Änderung in den Skizzen stattfindet die betroffenen Teile aus meiner Baugruppenstruktur heraus ziehen und in die Hauptbaugruppe packen. Dann springt das Teil wieder dort hin wo es soll. Da es aber sehr viele Teile werden können und die Steuerskizzen vermutlich häufig angepasst werden ist mir das eigentlich zu wild...
------------------
Nur nichts kaputt machen
[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 05. Feb. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP