Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterbaugruppen über Baugruppenskizze steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Unterbaugruppen über Baugruppenskizze steuern (808 / mal gelesen)
neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 05. Feb. 2023 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe-Skizzensteuerung.PNG


Baugruppenstruktur_01.PNG

 
Nabend  

ich dachte ich nutze den Sonntag Abend mal um ein wenig Ordnung zu schaffen und mir das Leben leichter zu machen und siehe da: ich habs komplett versaut und mir nur schwerer gemacht.

Mein Ziel ist einen bzw. mehrere Wasserkreisläufe mit Bögen, Kugelhähnen, Sperrventilen usw. aufzubauen. Dazu habe ich eine Baugruppe angelegt in der ich dann einige Skizzen angelegt habe die die späteren Pfade darstellen. Soweit so gut.
Anschließend habe ich einige der oben genannten Teile eingefügt (Bögen usw.) und anhand der Skizzen ausgerichtet. Wenn ich jetzt Maße in der Skizze anpassen machen die Teile schön was sie sollen und alles funktioniert einwandfrei. Ich kann jetzt auch Rohrteile mit der genau passenden Länge erzeugen die sich auch automatisch an die jeweilige Länge anpassen, was ich super finde.

Jetzt kommt der Haken: ich soll die Teile weiter in Unterbaugruppen unterteilen. Z.B. alle Teile die zum Kreislauf für Komponente A gehören. Und weils so schön ist nochmal eine Ebene tiefer: eine "Unter-Unter-Baugruppe" für Eingang, eine für Ausgang usw..
Gesagt, getan und siehe da - die Einzelteile folgen nicht mehr der Skizze. Wenn ich jetzt ein Maß anpasse starre ich auf kaputte Beziehungen.
Kein Problem dachte ich mir, einfach nur Klick-arbeit und in den Unterbaugruppen alle Teile neu mit den Skizzen verknüpfen. Falsch gedacht! Solidworks lässt mich nicht über mehrere Unterbaugruppen/Baugruppenebenen hinweg auf die Skizzenelemente aus der Hauptbaugruppe zugreifen. Kann ich Solidworks irgendwie dazu überreden mir das zu erlauben?

Hier nochmal die Baugruppenstruktur ein bisschen übersichtlicher:

Hauptbaugruppe - (enthält die Steuerskizzen)

  Unterbaugruppe A - (enthält die Teile für Komponente A)
    Unter-Unterbaugruppe A_Eingang
      Einzelteile
    Unter-Unterbaugruppe A_Ausgang
      Einzelteile

  Unterbaugruppe B
    ....
      ....
  ....
(Das ganze kann für einige Komponenten noch ein paar Ebenen tiefer gehen fürchte ich - kann ich tatsächlich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz abschätzen, da sich Leute überlegen, dass sie neue Teile/andere Teile usw. wollen)

Eine Möglichkeit damit umzugehen habe ich schon gefunden, die gefällt mir aber so gar nicht gut. Ich kann wann immer eine Änderung in den Skizzen stattfindet die betroffenen Teile aus meiner Baugruppenstruktur heraus ziehen und in die Hauptbaugruppe packen. Dann springt das Teil wieder dort hin wo es soll. Da es aber sehr viele Teile werden können und die Steuerskizzen vermutlich häufig angepasst werden ist mir das eigentlich zu wild...

------------------
Nur nichts kaputt machen

[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 05. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 05. Feb. 2023 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf eine weitere Möglichkeit bin ich tatsächlich gerade auch noch gekommen 
Ich kann in der entsprechenden Baugruppenebene eine weitere Skizze erzeugen und von der Steuerskizze die Teile per "Elemente umwandeln" in diese Ebene übertragen. Dann kann ich dort die Teile wieder neu verknüpfen. Solange ich in der Steuerskizze nicht wild Linien lösche und neue hinzufüge sollte das ganz gut funktionieren. Aber so richtig stellt mich das auch noch nicht zufrieden.

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 06. Feb. 2023 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einer Weile ausprobieren denke ich, dass die beste Möglichkeit das ganze zu lösen wohl sein dürfte eine Art "Master-Teil" zu erstellen in dem nur die Skizzen enthalten sind und dieses in jeder Unterbaugruppe zu verwenden. Darauf wird es wohl hinaus laufen...

Mich würde trotzdem mal interessieren wie andere mit solchen Aufgaben umgehen.

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 06. Feb. 2023 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße...

sollte eigentlich funktionieren, allerdings kann ich deine kompletten Referenzen hier schlecht erkennen, deshalb muss ich nur vermuten.

Wenn du von Baugruppe A in Baugrubbe B Referenzen hast, dann kannst du "Standardmäßig" nicht mehr von A in Baugruppe C gehen (das unterbindet Solidworks wegen performance) und kann in den Optionen gewollt aktiviert werden (Einstellungen -> Externe Referenzen -> Mehrfache Kontexte für Teile beim Bearbeiten in einer Baugruppe erlauben)

Falls nicht, kannst du ja mal die Baugruppenstruktur ohne teile hochladen, sodass man sich dieses mal angucken kann.

LG
Marcel

------------------
on my website: www.black-deer-design.de
on Facebook: www.facebook.com/bl.deerdesign
on youtube: www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Feb. 2023 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neumiy000:
Nach einer Weile ausprobieren denke ich, dass die beste Möglichkeit das ganze zu lösen wohl sein dürfte eine Art "Master-Teil" zu erstellen in dem nur die Skizzen enthalten sind und dieses in jeder Unterbaugruppe zu verwenden.
Hallo neumiy000,

Respekt - innerhalb von 90 Minuten die mMn. beste Lösung gefunden.

Das von Dir genannte "Master-Teil" kann auch Volumen enthalten (Hüllenteil - Hüllenunterbaugruppe als Referenzkomponente). Als Hüllenteil wird es bei Massenberechnungen, Kollisionbetrachtungen nicht berechnet, in Zeichnungen nicht dargestellt und in übergeordneten Baugruppen automatisch ausgeblendet.
Ich würde mir wahrscheinlich noch einen Referenzpunkt ausdenken - ähnlich wie im Automobilbau der Mittelpunkt der Vorderachse...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Feb. 2023 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, das ging fix 

Wir nennen dein "Masterteil" "Layoutteil", aber gehen auch so vor. Das gleiche Layoutteil kann in mehreren Unterbaugruppen auftauchen.
Man muss aufpassen, dass die gesteuerten Komponenten dann nicht über Verknüpfungen platziert werden - wir fixieren die.
die nicht gesteuerten Komponenten können natürlich per Verknüpfung platziert werden.
"Mehrfache Kontexte erlauben" in Optionen aktivieren sollte man IMHO nur temporär, z.B. um Referenzen auf anderen Kontext umzubauen. Dann funktioniert auch das.
Dann könnte man dieses Masterteil auch noch per Teil in Teil einfügen - Vorteil wäre eine direkte Referenz statt der Kontextreferenz.
(machen wir aber nicht.)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 06. Feb. 2023 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal. Vielen Dank @Ralf für dein Lob - tatsächlich habe ich gestern Nacht dann noch im Bett gelegen und dazu recherchiert und was habe ich da gefunden? Ein Buch von dir hahaha   wurde natürlich direkt käuflich erworben und darin beschreibst du ja auch genau die Lösung die ich nun gewählt habe. Danke für den Hinweis zum Referenzpunkt (dieser ist auch vorhanden und ich arbeite tatsächlich im KFZ-Bereich  ).
Bisher bin ich damit auch sehr zufrieden, nur auf die Idee das Teil als Hülle einzubringen bin ich nicht gekommen (habe ich bisher nie wirklich benutzt aber kann man sich ja direkt mal angewöhnen).

Auch vielen Dank @BlackDeerDesign - danach habe ich schon häufiger gesucht aber im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich das nicht schon früher gefunden habe. Damit hätte ich mir bestimmt schon das eine oder andere Mal eine Baugruppe zerschossen und die Performance gegen die Wand gefahren.

Und zuletzt @Christian, ja zu dem Schluss wann immer Möglich die Teile zu fixieren bin ich dann auch gekommen aber ich danke dir trotzdem für den Hinweis  
Das Teil heißt jetzt bei mir sogar LAYOUT-MASTER (in Großbuchstaben   ) und hat sogar eine eigene Kategorie in meinem Teilenummernsystem bekommen. Werde das wohl sehr häufig wieder so lösen.

Bin mal wieder sehr begeistert vom Forum, hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.  

------------------
Nur nichts kaputt machen

[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 06. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Feb. 2023 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neumiy000:
...direkt käuflich erworben...
Ach Du warst das - Das bringt mich ja fast wieder in die Bestsellerliste  Muss aber das e-book gewesen sein, die restlichen Papierausgaben hab ich vom Verlag hier liegen 

Die im Buch vorgestellten Konzepte sind natürlich auch heute noch gültig. Mindestens zwei Konzepte sind nicht darin enthalten.
Zum einen Hüllenbaugruppen - kam erst mit SoldiWorks 2013
und zum anderen eine Multibodytechnik, die Andi Spieler  hier gezeigt hat: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/031997.shtml#000003

Weitere Beiträge zum Thema hier hast Du bestimmt schon gefunden:
Konstruktionsmethode
Aus Großem mehrkörper Teil eine Baugruppe machen
Mastermodelling

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz