Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde drucken - Vorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Gewinde drucken - Vorlagen (915 / mal gelesen)
duffy6
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

Beiträge: 240
Registriert: 09.07.2005

System: Pro/E WF3 M160

erstellt am: 16. Dez. 2022 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich will ein Gewinde M4x10 drucken.
Bisher habe ich in Solidworks immer nur Gewinde für Zeichnungen erstellt.
Ich habe hier im Forum gelsen, dass die "echten" Solidworks-Gewinde falsche Abmessungen haben.

Wie erstellt man denn "echte" Gewinde für den 3D Druck?
Gibts es da Vorlagen?

------------------
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Dez. 2022 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duffy6,

Hmmmm.. ein M4 ist schon recht fein für FDM Druck. Für SLA gar kein Problem. Allerdings besonders belastbar wird das Gewinde nicht werden.

Du wirst immer ein, zwei Versuche brauchen da der Drucker ja Toleranz hat. Und je nach Drucklage auch unterschiedlich in den 3 Achsen. Nimm das SWX Gewinde (oder besser mach eine Helix und ein Profil -> ausgetragener Schnitt) und drucke dein erstes Gewinde. Dann kannst Du korrigieren... ganz oft in Richtung kleiner.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Dez. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
...eine Helix und ein Profil...
Die Maße stehen in der DIN 13. Das Profil ist nicht einfach nur ein Dreieck.

Die Abweichungen sind zwar nicht größer als die Oberflächenfehler des FDM-Verfahrens, aber angefangen bei den richtigen Maßen ist der Weg zum Ziel kürzer.

Soll es denn ein Innen- oder ein Außengewinde werden? Für Außengewinde sehe ich schwarz, so ein Bolzen reißt ab wie nix. Innengewinde geht, aber dann mit möglichst großer Länge, so 3 bis 4 Gewindedurchmeser, würde ich sagen, sind nötig und sinnvoll. Kürzer geht natürlich, hält aber dann zu wenig. Meistens muss man nachschneiden.   


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Dez. 2022 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von duffy6:
...Ich habe hier im Forum gelsen, dass die "echten" Solidworks-Gewinde falsche Abmessungen haben.
Hallo duffy, hallo zusammen 

Das ist so nicht ganz richtig... Sind für den 3D-Druck nicht direkt geeignet (müssen für den Anwendungsfall angepasst werden), siehe Anmerkung von Heiko : https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033812.shtml#000013

Ich habe bis jetzt nur Feingewinde gedruckt M80x1 und M25x1, Bolzen sowie Mutter aus PLA. Beim Bolzen hab ich 0,2 mm im Durchmesser "Luft" gelassen. Beim ersten "draufdrehen" ging es noch etwas hakelig, nach mehrmaligen "draufdrehen" haben sich die Unebenheiten geglättet.

Druckst Du überhaupt Mutter und Bolzen?
Dann könntest Du die Gewindegeometrie auch frei wählen  Bin mir aber nicht sicher ob ein Trapezgewinde hier besser geeignet wäre  Mehr Klarheit wenn der Anwendungsfall bekannt ist 

M4 halte ich für FDM ambitioniert, würde aber wahrscheinlich bei einer 10 mm Steigung auch mindestens mit zwei Gewindegängen arbeiten. Gefühlt würde ich sagen, dass bei dem oben beschriebenen "Glättvorgang" das 4mm Stäbchen abbricht/abreisst, und zwar umso schneller, je länger die Mutter ist. 

Krümmel  hat hier mal den Weg für "echte" Gewinde beschrieben: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum571/HTML/000007.shtml
Lenzcad  hat hier ein Bibliotheksfeature zur Verfügung gestellt: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033812.shtml#000010
Andi Beck  hat hier ein Bibliotheksfeature zur Verfügung gestellt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030403.shtml#000000


HTH und jahreszeitlich angepasste Grüße 
Ralf

@Michael: Danke 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 17. Dez. 2022 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

M4 würde ich nicht drucken. zu fein. Ich mache auch viele 3D Druckteile. Ich verstecke gerne eine Mutter im Teil. Geht das nicht, kommt ein Helicoil zum Einsatz. Da hat man etwas mehr Fleisch. Alternativ ein Gewinde ins Teil schneiden. Aber auch das wird nicht viel halten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Dez. 2022 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
M4 ... bei einer 10 mm Steigung
     

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Dez. 2022 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ich hier richtig? Hab den Rotstift immer dabei 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Hi Roland,

Schraube M4 x 10 -> Gewindedurchmesser x Länge
Gewinde M4 x 10 -> Gewindedurchmesser x Steigung

So kenn ich das 

@Andreas: Das mit der Mutter (M3 bis M6) hab ich auch schon gemacht, ebenso bei PLA das Gewinde in das gedruckte Kernloch schneiden (M2 bis M3). Bei M2 im PLA muss man auch nicht unbedingt schneiden, die Metallschraube geht auch so rein

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz