Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freeware für Solidworks (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Freeware für Solidworks (7870 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Sep. 2021 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deckelmaho:

... da gibt es sicher noch mehr feine Sachen die machen kann.

[i]@ALL Die Liste darf gerne ergänzt werden
[/i]


Hallo Kevin,
schaust du mal hier vorbei.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/031151.shtml

Grüße, und weiterhin viel Spaß beim Programmieren, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Sep. 2021 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

doppelt wegen Fehlermeldung 

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 24. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 24. Sep. 2021 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,
ich habe mir Dein tool installiert, tolle Sache!
Wir arbeiten viel mit Blech und dargestellten Abwicklungen. Wir müssen ausserdem die Abwicklungs-Aussenmasse auf dem Zeichnungsblatt vermerken.
Diese Info kann ich sehr gut mit Deinem tool erzeugen.
Wie bekomme ich die Info aus der flat-pattern-Konfig auf das Zeichnungsblatt?

Merci und viele Grüsse
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 25. Sep. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn,

tatsächlich hatte ich dieses Thema bereits mit einem anderen Nutzer.
Bis der SWXHelper eine eigene Lösung bringt kann ich dir nur folgenden Code anbieten:

Code:
Option Explicit

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim cusPropMgr As SldWorks.CustomPropertyManager
Dim lRetVal As Long
Dim Filename As String
Const quote As String = """"

Sub main()

    'Solidworks Instanz holen
    Set swApp = Application.SldWorks
   
    'aktuelles ModelDoc holen
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
   
    'Namen mit Dateiendung holen
    Filename = swModel.GetTitle

    'Die Formel definieren (NUR für Zuschnittslistenelement1)
    Dim Formel As String
    Formel = quote & "SW-Blechdicke@@@Zuschnittslistenelement1@" & Filename & "" & quote & " x " & quote & "SW-Rahmenlänge@@@Zuschnittslistenelement1@" & Filename & "" & quote & " x " & quote & "SW-Rahmenbreite@@@Zuschnittslistenelement1@" & Filename & "" & quote & ""

    'Eigenschaft schreiben
'    Set cusPropMgr = swModel.Extension.CustomPropertyManager("") 'Benutzerdefiniert
    Set cusPropMgr = swModel.Extension.CustomPropertyManager(swApp.GetActiveConfigurationName(Filename)) 'Konfigurationsspeziefisch
    lRetVal = cusPropMgr.Add3("Rohmaße", swCustomInfoType_e.swCustomInfoText, Formel, swCustomPropertyAddOption_e.swCustomPropertyDeleteAndAdd)

End Sub


Ein Feature müsste natürlich etwas umfangreicher sein und Blechteile automatisch erkennen.
Zudem dürfte es nicht auf "Zuschnittliste1" geschränkt sein.
Zugegeben, dafür muss ich mich erstmal mehr mit Blechteilen und Zuschnittlisten beschäftigen und wie sie sich verhalten.

Ich hoffe das bisschen Code hilft dir erstmal weiter.

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 25. Sep. 2021 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.4) - RELEASE

Neues Feature:Settings
Ab jetzt kannst du die Funktionen im SWXHelper auf das beschränken, was du wirklich brauchst. Schalte Features die du nicht benötigst einfach ab.

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-4/

Weitere Änderungen
BugFix:(SurfaceFinish) Fehler bei der Einrückung von Oberflächenzeichen mit Min. / Max. Rauheit, sowie Materialentfernungstoleranz.


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 26. Sep. 2021 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,
vielen dank für Deine Mühen!
kannst Du die BondingBox auch für Blech-Abwicklungsmasse erstellen?
Würde mir sehr helfen.
Merci und viele Grüsse
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 27. Sep. 2021 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beschriftungsfehler2.JPG


Beschriftungsfehler.JPG

 
Guten Morgen werte CAD-Gemeinde,

ich habe soeben das neue Update in der Firma aufgespielt und mir ist gleich ein
Beschriftungsfehler in der Baugruppen Hauptform aufgefallen. (siehe Anhang)

Da ich nächstes Wochenende nicht daheim bin, wird es das nächste Update wahrscheinlich erst in 2 Wochen geben.

Wer damit keine 2 Wochen leben will, kann es auch selbst beheben.

Im Ordner "Lang"

die DE.ini editieren (Notepad / Notepad++)

im Bereich "frmAssembly"

eines der "=" bei "*1305" entfernen
(siehe Anhang)

----------------------------------------

Anderes Thema...

ich möchte mich als nächstes um eine "SheetBoundingBox" kümmern.

Würdet ihr sagen das die Option für ein Ø Rohteil an dieser stelle überhaupt sinnvoll ist?
(Ich habe damit wenig Schnittpunkte, deshalb frage ich lieber nach)

LG Kevin


------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

[Diese Nachricht wurde von deckelmaho am 27. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 27. Sep. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

Nochmals wegen des "Teil in Stückliste benennen features" - ich habe jetzt für mich einen Workaround gefunden ... ich muss einfach im Teil oder der Baugruppe eine Konfigurationstabelle einfügen ...da gibts dann die spalte $Benennung und die kann man dann in einem Rutsch ausfüllen ($D für Dokumentnamen, $K für Konfignamen oder einfach den benutzerdefinierten Text). Ist auf jeden Fall schneller, als jede einzelne Konfig durchzuklicken ...
Das Feature hat sich also von meiner Seite erledigt ... danke trotzdem!

Gruss

Volli

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 27. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 04. Okt. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo...
zur Freude von Willi und Björn, die aktuell das oben gepostete Makro verwenden, das neue Feature
SheetBoundingBox ist fertig. Ich bin gerade bei den letzten Anpassungen, es kommt aber diese Woche.

Zudem wird der Name der letzten neu erstellten Eigenschaft gespeichert. Ich denke die Werte sollen zu 90% eh immer unter dem selben Eigenschaftsnamen hinterlegt sein.
(Das Speichern des Eigenschaftsnamens wird auch für die PartBoundingBox übernommen)

Da ich hinsichtlich der Ø-Funktion kein Feedback bekommen habe, bleibt die Auswahlmöglichkeit drin (Besser haben als brauchen)

@Volli
Ich will das Thema gar nicht erst auf die lange Bank schieben, da wird es eine Lösung für geben.
Vorher schau ich mir noch an was Andi gepostet hat und versuche nachzuvollziehen was dieses Makro genau macht und für welchen Fall es anzuwenden ist.

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 06. Okt. 2021 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.5) - RELEASE

Neues Feature:SheetBoundingBox
Mit SheetBoundingBox kannst du mit geringem Aufwand die Maße deiner Blechabwicklung als konfigurationsspeziefische Eigenschaft schreiben.
Die Ausgabe ist mit der Zuschnittliste verknüpft und aktualisiert sich bei Änderungen am Teil automatisch.


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-5/

Weitere Änderungen
Update: (PartBoundingBox) Speichert den Namen der letzten neu erzeugten Eigenschaft
BugFix: (PartBoundingBox) Fehler bei Teilen ohne existierende Eigenschaften behoben
BugFix: (PartBoundingBox) Teilweise wurden nicht editierbare Eigenschaften zur Auswahl angezeigt
BugFix: (Allgemein) Fehler in der deutschen Sprachdatei bei der Baugruppen – Hauptform “=Einstellungen”

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 02. Dez. 2021 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen werte CAD-Gemeinde,

viele scheinen das CAD-Forum nicht regelmäßig zu checken und werde nur nachschauen wenn es etwas Neues in ihren Favoriten-Threads gibt.
(Also ihr eine Mail bekommt)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es versäumt habe hier Bescheid zu geben.(Da hab ich gepennt)     

Der Thread ist umgezogen und wird nun mit einem aussagekräftigeren Namen geführt.

SWXHelper für SOLIDWORKS (Neuigkeiten | Diskussionen | Feedback)

Das wars schon... also Hufe hoch und weiter geschlafen 

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz