| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation – Online-Live Schulung, ein Seminar am 19.05.2025
|
Autor
|
Thema: Toolboxteile auf Baugruppe auslesen (2236 / mal gelesen)
|
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2021 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3668 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 19. Mai. 2021 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete85
|
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering

Beiträge: 820 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 19. Mai. 2021 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete85
Das geht mit einer Kombination der Makros Traverse Assembly at Component Level Example (VBA) und Test for Toolbox Part Example (VBA)Code: Sub main() Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2 Dim swConf As SldWorks.Configuration Dim swRootComp As SldWorks.Component2 Dim fileName As String Dim errors As Long Dim warnings As Long Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") ' Open assembly 'fileName = "C:\Users\Public\Documents\SOLIDWORKS\SOLIDWORKS 2020\samples\tutorial\dimxpert\advdimxpert\drum_pedal.sldasm" 'Set swModel = swApp.OpenDoc6(fileName, swDocumentTypes_e.swDocASSEMBLY, swOpenDocOptions_e.swOpenDocOptions_Silent, "", errors, warnings) Set swModel = swApp.ActiveDoc Set swConf = swModel.GetActiveConfiguration Set swRootComp = swConf.GetRootComponent3(True) ' Traverse components TraverseComponent swRootComp, 1 End Sub Sub TraverseComponent(swComp As SldWorks.Component2, nLevel As Long)
Dim vChildComp As Variant Dim swChildComp As SldWorks.Component2 Dim i As Long Dim ret As Long vChildComp = swComp.GetChildren For i = 0 To UBound(vChildComp) Set swChildComp = vChildComp(i) TraverseComponent swChildComp, nLevel + 1 ret = swChildComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType If ret > 0 Then Debug.Print swChildComp.Name2 & " <" & swChildComp.ReferencedConfiguration & ">" 'Debug.Print "Toolbox part type as defined in swToolBoxPartType_e? " & ret End If Next i End Sub
------------------ 21 ist nur die halbe Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2021 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich hab das mal bei mir probiert, er läuft bei Code: ret = swChildComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType
in einen Fehler Die Code Elemente die du verlinkt hast laufen auch in einen Fehler. Mach ich da was falsch? Gruß Pete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2021 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 5013 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 20. Mai. 2021 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete85
|
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2021 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich versteh das nicht, bei mir läuft das Programm immer ein Stück weit aber läuft dann irgendwann bei Code: ret = swChildComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType
in einen Fehler. Das ist jetzt mal mein Code:
Code:
Option Explicit Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2 Dim boolstatus As Boolean Const INDENT_SYMBOL As String = " "
Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set swModel = swApp.ActiveDoc If Not swModel Is Nothing Then Dim swRootComp As SldWorks.Component2 Set swRootComp = swModel.ConfigurationManager.ActiveConfiguration.GetRootComponent TraverseComponent swRootComp, 1 Else MsgBox "Please open assembly" End If End Sub Sub TraverseComponent(swComp As SldWorks.Component2, nLevel As Long) Dim vChildComp As Variant Dim swChildComp As SldWorks.Component2 Dim i As Long Dim ret As Long vChildComp = swComp.GetChildren For i = 0 To UBound(vChildComp) Set swChildComp = vChildComp(i) TraverseComponent swChildComp, nLevel + 1 Debug.Print swChildComp.Name2 & " <" & swChildComp.ReferencedConfiguration & ">" ret = swChildComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType If ret > 0 Then Debug.Print swChildComp.Name2 & " <" & swChildComp.ReferencedConfiguration & ">" 'Debug.Print "Toolbox part type as defined in swToolBoxPartType_e? " & ret End If Next i End Sub
Danke für eure Unterstzütung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3342 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 20. Mai. 2021 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete85
Zitat: ... in einen Fehler.Das ist jetzt mal mein Code: ...
Also, wenn du uns nicht sagst in welchen Fehler das Programm läuft, ... dann sagen wir dir auch nicht, dass es an unterdrückten Komponenten liegt ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2021 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, sorry, das hab ich natürlich vergessen... Code:
Laufzeitfehler '91'OPbjektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt
mit Option "Explicit" sollte das doch gar nicht möglich sein oder? Danke und Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2021 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2800 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 25. Mai. 2021 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete85
Hallo Pete, also bei mir läuft das Macro problemlos durch bis eine Komponenten entweder Unterdrückt oder nur reduziert geladen ist, kannst du mal schauen bei welcher Komponente das Macro bei dir hängen bleibt (siehst du ja im Anzeigefenster/Direktbereich im Macroeditor). Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2021 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ok, jetzt sehe ich das auch mit dem reduziert geladen, wie kann ich denn das reduziert geladene und die Unterdrückung aufheben? Hebe mich schon am Aufheben der Unterdrückung versucht... bin aber gnadenlos gescheitert Danke schonmal... Pete :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3342 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 27. Mai. 2021 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete85
|
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2021 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ja Christian_W, das habe ich heute morgen entdeckt und auch gleich eingebaut. Habe noch das Problem, dass unterdrückte Baugruppe nicht vollständig dargestellt werden. Ich weiß, der Code ist nicht sehr elegant geschrieben. ich weiß aber momentan nicht ob es da etwas übersichtlicheres gibt. ich möchte den Zustand (was die eingeblendeten und ausgeblendeten Elemente angeht) nicht verändern. muss diese aber einmal einblenden und vollständig darstellen, damit das Makro die Toolboxteile erkennt. So lange keine unterdrückten Baugruppen eingeblendet werden müssen, läuft das Programm durch. Mein Code sieht jetzt so aus...
Code:
Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set swModel = swApp.ActiveDoc If Not swModel Is Nothing Then Dim swRootComp As SldWorks.Component2 Dim Status As Boolean Set swRootComp = swModel.ConfigurationManager.ActiveConfiguration.GetRootComponent TraverseComponent swRootComp, 1 Else MsgBox "Please open assembly" End If Debug.Print "Ende" End Sub Sub TraverseComponent(swComp As SldWorks.Component2, nLevel As Long) Dim vChildComp As Variant Dim swChildComp As SldWorks.Component2 Dim i, a As Long Dim ret As Long Dim Status As Boolean Dim name As String Dim nRetVal As Long vChildComp = swComp.GetChildren For i = 0 To UBound(vChildComp) Set swChildComp = vChildComp(i) TraverseComponent swChildComp, nLevel + 1
If swComp.IsSuppressed Then nRetVal = swComp.SetSuppression2(swComponentResolved) ret = swComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType If ret > 0 Then Debug.Print Now; swChildComp.Name2 & " <" & swChildComp.ReferencedConfiguration & ">" 'Debug.Print "Toolbox part type as defined in swToolBoxPartType_e? " & ret ret = 0 Else End If nRetVal = swComp.SetSuppression2(swComponentSuppressed) Else ret = swComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType If ret > 0 Then Debug.Print Now; swChildComp.Name2 & " <" & swChildComp.ReferencedConfiguration & ">" 'Debug.Print "Toolbox part type as defined in swToolBoxPartType_e? " & ret ret = 0 Else End If ret = 0 nRetVal = swComp.SetSuppression2(swComponentSuppressed) End If If swChildComp.IsSuppressed Then nRetVal = swComp.SetSuppression2(swComponentFullyResolved) 'Call delay nRetVal = swComp.SetSuppression(swComponentFullyResolved) nRetVal = swChildComp.SetSuppression2(swComponentResolved) 'Call delay Debug.Print Now; " selektiert:" & swChildComp.Name2 ret = swChildComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType If ret > 0 Then Debug.Print Now; swChildComp.Name2 & " <" & swChildComp.ReferencedConfiguration & ">" 'Debug.Print "Toolbox part type as defined in swToolBoxPartType_e? " & ret ret = 0 End If nRetVal = swChildComp.SetSuppression2(swComponentSuppressed) Else Debug.Print Now; " selektiert:" & swChildComp.Name2 ret = swChildComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType If ret > 0 Then Debug.Print Now; swChildComp.Name2 & " <" & swChildComp.ReferencedConfiguration & ">" 'Debug.Print "Toolbox part type as defined in swToolBoxPartType_e? " & ret ret = 0 End If ret = 0 End If Next i End Sub
Für eure Hilfe bin ich euch weiterhin sehr dankbar :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2021 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich hab das mal weitergesponnen Es klappt jetzt, so lange alle Dateien vorhanden sind, soweit ich beurteilen kann, echt super. es werden auch die Fehler in die Log-Datei geschrieben. das Problem ist jetzt noch, dass ich Dateien die nicht gefunden werden können nicht übergehen kann. habt Ihr da eine Idee? Code:
Dim i, tbp, n As Integer ' Zähler der Komponente Dim stamp As String Dim Log As String Dim oFile As Object Dim fso As Object Sub main2() ' wesentliche Teile von Stefan Berlitz http://solidworks.cad.de/mm_36.htm Dim swApp As Object Dim AssemblyDoc As Object Dim Configuration As Object Dim RootComponent As Object Dim Start, Ende, Dauer As String Debug.Print "Start" Start = Timer ' an SolidWorks anklinken und aktives Assembly holen Set swApp = Application.SldWorks Set AssemblyDoc = swApp.ActiveDoc ' Root-Komponente des Assemblies als Ausgangspunkt festmachen Set Configuration = AssemblyDoc.GetActiveConfiguration() Set RootComponent = Configuration.GetRootComponent() Log = Format(Now, "mm-dd-yyyy_HH-mm-ss") Log_erstellen Log swApp.CommandInProgress = True ' und jetzt rekursiv durch alle Ebenen i = 0 tbp = 0 If Not RootComponent Is Nothing Then TraverseComponent 1, RootComponent End If oFile.Close Ende = Timer Dauer = Ende - Start Debug.Print "Laufzeit: " & Dauer & "sek. Anzahl Toolboxteile: " & tbp & " und " & n & " N-Normteile von gesamt: " & i & " Teilen" Debug.Print "ENDE" n = 0 tbp = 0 i = 0 swApp.CommandInProgress = False End Sub Private Function TraverseComponent(Level As Integer, swComp As Object) ' rekursive Routine, die alle Komponenten durchläuft Dim Children As Variant Dim Child As Object Dim ChildCount As Integer Dim Feature As Object Dim FeatureCreatedBy As String Dim ret As Boolean If swComp.IsSuppressed Then Call delay Debug.Print Now; "selektiert: " & swComp.Name2 & " <" & swComp.ReferencedConfiguration & ">" nRetVal = swComp.SetSuppression2(swComponentResolved) Call delay nRetVal = swComp.SetSuppression2(swComponentResolved) Call delay ret = swComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType On Error GoTo ErrorHandler If ret = True Then Debug.Print Now; "--->" & swComp.Name2 & " <" & swComp.ReferencedConfiguration & ">" 'Debug.Print "Toolbox part type as defined in swToolBoxPartType_e? " & ret ret = False tbp = tbp + 1 stamp = Now & " : " & swComp.Name2 write_log stamp Else End If If swComp.Name2 Like "N_*" Or swComp.Name2 Like "*/N_*" Then n = n + 1 stamp = Now & " : " & swComp.Name2 write_log stamp Else End If Else Debug.Print Now; "selektiert: " & swComp.Name2 & " <" & swComp.ReferencedConfiguration & ">" ret = swComp.GetModelDoc2.Extension.ToolboxPartType On Error GoTo ErrorHandler If ret = True Then Debug.Print Now; "--->" & swComp.Name2 & " <" & swComp.ReferencedConfiguration & ">" tbp = tbp + 1 ret = False stamp = Now & " : " & swComp.Name2 write_log stamp Else End If ret = False If swComp.Name2 Like "N_*" Or swComp.Name2 Like "*/N_*" Then stamp = Now & " : " & swComp.Name2 write_log stamp n = n + 1 Else End If If i < 0 Then ErrorHandler: stamp = Now & " : FEHLER : " & swComp.Name2 write_log stamp Else End If End If 'stamp = Now & " : " & swComp.Name2 'write_log stamp i = i + 1 ' schauen, ob's ein Subassy ist und ggf. über die Kinder rüberschauen Children = swComp.GetChildren ChildCount = UBound(Children) + 1 For j = 0 To (ChildCount - 1) Set Child = Children(j) TraverseComponent Level + 1, Child Next j End Function Sub delay() Dim PauseTime, Start, Finish, TotalTime 'If (MsgBox("Press Yes to pause for 5 seconds", 4)) = vbYes Then PauseTime = 1 ' Set duration. Start = Timer ' Set start time. Do While Timer < Start + PauseTime DoEvents ' Yield to other processes. Loop Finish = Timer ' Set end time. TotalTime = Finish - Start ' Calculate total time. 'MsgBox "Paused for " & TotalTime & " seconds" 'Else 'End 'End If End Sub Function Log_erstellen(name As String) 'Dim fso As Object Dim pfad As String pfad = "Da/Den/Pfad/Eintragen" & name & ".txt" '<-- Ablagepfad angeben Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set oFile = fso.CreateTextFile(pfad) End Function Function write_log(stamp As String) Dim fso As Object Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'oFile.open oFile.WriteLine stamp 'oFile.Close 'Set fso = Nothing 'Set oFile = Nothing
End Function
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2021 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee für die Lösung der Herausforderung? kann ich nicht sagen, wenn Teil nicht gefunden wird oder eben Fehler, dann überspring das Element? Besten dank schonmal  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2021 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete85
Hallo Pete, wenn du denn Status von unterdrückten Baugruppen nicht ändern möchtest, könntest du doch einfach die betroffene Baugruppe einfach öffnen und dort deine Abfrage drüber laufen lassen und nach Abschluss wieder zurück in die Hauptbaugruppe wechseln und dort weiter machen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete85 Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2021 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, wie komme ich denn da am besten durch. ich hab da jetzt mal mit der OpenDoc6 Methode angefangen... merke aber dass er natürlich erstmal auf die geöffnete Baugruppe zugreifen will und die muss er ja nicht öffnen. Wie kann ich sagen, wenn Dokument offen, dann weiter machen? Danke. Gruß Pete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2021 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete85
Hallo Pete, du brauchst wohl eine zweite Schleife innerhalb der Schleife die z.B. wenn Komponente = Baugruppe und Unterdrückt dann öffne Unterbaugruppe und mache das was in der äußeren Schleife auch gemacht wird, wenn er die Schleife durch hat die Unterbaugruppe wieder schließen und in der übergeordneten Schleife weiter machen. Für die Schleife der Unterbaugruppe eigene Variablen vergeben sonst bekommts du am Ende Probleme wenn es wieder an das weiterarbeiten der Hauptbaugruppe geht. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 23. Jun. 2021 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pete85
|