| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | InnovateNext 26. in Unterschleißheim, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Dateieigenschaften in PDF exportieren (1178 / mal gelesen)
|
Solidmain1996 Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe letztens ein Makro geschrieben, um bei uns Zeichnungen/Parts in PDF, DXF und STEP zu exportieren auf einem Pfad abhängig von der eingetragenen Projektnummer in Solidworks. (x=swModel.CustomInfo2(Configuration, "Projektnummer")) Das funktioniert auch wunderbar. Mir kam dabei auch die Frage, ob es ein VBA-Befehl für den Export der PDF gibt, die auczh vorhandenen (ausgelesenen) Dateiinformation (Solidworks) in die PDF als Eigenschaft(ähnlich wie Autor, Erstellungsdatum etc.) schreiben kann ohne externe Programme zu verwenden. Dadurch hätte man natürlich den Vorteil, dass über die Explorersuche auch nach den Eigenschaften, wie Bauteilname, Lieferant oder Projektnummer gesucht werden könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich die ausgelesenen Dateiinformationen als Variablen abspeicher und im Nachgang eventuell die Eigenschaften der PDF ergänze?? Ist das überhaupt möglich? Vielen Dank! Euer Selfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

Beiträge: 5047 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidmain1996
|

| |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1796 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidmain1996
Hallo Selfie, falls Du das acrobat.tlb zur Verfügung hast, solltest Du das auch einfach selbst machen können Einfach die acrobat.tlb über die Verweise ins VBA Makro einbinden Wie die einzelnen Eigenschaften, heißen, kann ich Dir nicht genau sagen nehme an, dass es die folgenden sind Title Author Subject Keywords Creator Producer CreationDate ModDate Trapped Sub test() Dim PDFDoc As Acrobat.AcroPDDoc Set PDFDoc = CreateObject("AcroExch.PDDoc") PDFDoc.Open (".....pdf") 'Pfad mit Dateinamen PDFDoc.SetInfo "Author", "Test1" PDFDoc.Save Acrobat.PDSaveFull, "....pdf" 'Pfad mit Dateinamen PDFDoc.Close End Sub ------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |