Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gußform nachzeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Gußform nachzeichnen (1012 mal gelesen)
Kaiser2017
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kaiser2017 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaiser2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaiser2017

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

SW2017

erstellt am: 30. Nov. 2017 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe eine generell Frage. Ich muss ein fertiges Gußteil nachzeichnen und hab aber nur eine Import datei. normal konstruiert man ein gußteil über den kern, aber den hab ich nicht. ich versuch jetzt das gußteil über oberflächen und ausprägungen zu ändern. allerdings ist das eine langwierige und nicht saubere lösung. die Übergänge und radien an den ecken...

ist das zielführend oder geh ich die sache falsch an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Dez. 2017 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiser2017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Kaiser2017.

Mein Tip:
Von Grund auf neu modellieren.
Alles andere ist "gefrickel".

Hier mal, zwar ein älterer, Beitrag aus unserm Forum.
Eine Menge Beispiele findest du auf der Tube

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 01. Dez. 2017 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiser2017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaiser 2017
Ne es ist nicht falsch, man kann es auf beide Arten machen.
Mich als Konstrukteur interessiert das Fertigteil, die Form leitet dann der Werkzeugbauer/bzw. Spritzgießer davon ab, das ist meine Vorgehensweise.
Aber bei Komplexen Modellen wo zB. die Wandstärke zwischen Aussenhaut und Innenhaut nicht konstant ist und ein Aufdicken nicht ziehlführend ist kann es die bessere Wahl sein den Kern extra aufzumodellieren und dessen Geometrie vom Hauptkörper dann abzuziehen. Das kannst Du aber in SolidWorks alles auch in einem Teil realisieren weil SolidWorks auch mehrere Körper in einer Datei erlaubt sind. Du mußt nicht (-wie bei anderen CAD-Systemen) für jeden Kern einen eigenen Part anlegen, obwohl das natürlich auch ginge.
Es hängt einfach davon ab wie komplex das zu erstellende Gussmodell ist. Wenn du viele Einlegekerne hast(wie bei einem Zylinderkopf zB.die Wasserkerne) dann macht es schon Sinn diese auch als extra Part auszuführen, und die verschiedenen Teile dann in einem Fertigteil zusammenzuführen und mit den boolschen Operationen den Fertigteil zu extrahieren.
Die Entscheidung liegt beim Konstrukteur. Zum Glück ist SolidWorks mit den modeling features aber so flexibel dass Du dich auch 'OnTheFly' auch entscheiden kannst.
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Dez. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiser2017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachzeichnen - konstruieren - ändern ?

habe zu wenig mit Gussteilen zu tun, als dass ich aus diesen für mich sehr verschiedenen Begriffen klar erkennen kann, was du tun möchtest.

nur nachzeichnen?
kleine Anpassung?
große Änderung?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaiser2017
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kaiser2017 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaiser2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaiser2017

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

SW2017

erstellt am: 04. Dez. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will das Gußteil nachzeichnen und kleine Änderungen vornehmen. Aber mit bisschen rumprobieren klappt es ganz gut. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber es erfüllt seinen Zweck.

Vielen Dank euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz