Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Configurations Publisher und unterdrückte Feature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Configurations Publisher und unterdrückte Feature (1070 mal gelesen)
Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win10 / SX2018

erstellt am: 19. Sep. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfig.jpg


RoGH.SLDPRT

 
Im Beitrag "Teil beim Einfügen parametrieren" hatte ich einen guten Hinweis auf die Verwendung des CP bekommen.
Nun möchte ich den CP nutzen, um beim einfügen eines Teils in eine Baugruppe - ein Feature zu unterdrücken. Das funktioniert auch.
[IMG][/IMG]
Nun mein Problem:
Durch das Einfügen wir eine neue Konfiguration in die Tabelle des Teils geschrieben. z.B. "Rohr 21,3x2,0 100mm lang 30°Fase"
Wenn ich jetzt noch einmal das gleiche Teile ohne 30°Fase einfügen möchte so geht das nicht. Es wird immer die vorhandene Konfiguration mit Fase genommen.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Sep. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wahrscheinlich erkennt der CP den namensbildenenden Anteil der Fase nicht. So, wie du das gebaut hast, ist es auch schwierig.

Versuche es (testweise), mal direkt mit NI oder U im Namen - ob der CP es dann erkennt?!

Im Übrigen zerbröselt dir deine Tabelle durch eingefügte Konfigs. Schiebe diese doch am besten oberhalb der Konfigurationstabelle, dann passiert dies nicht mehr.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win10 / SX2018

erstellt am: 20. Sep. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
NI oder U im Namen hatte ich schon versucht, es funktioniert auch nicht. Die Tabelle "zerbröselt" übrigens nicht. Mit jeder eingefügten Konfiguration rutsch sie automatisch nach unten. Ich hatte versucht sie links neben der "Family" Zelle zu positionieren ober dann stimmen die Bezüge in CP nicht mehr. Der CP interpretiert z.B. A4:A30 als die Spalte in der die "Family" Zelle ist. Ich lasse sie besser da wo sie ist - auch wenn sie im Laufe der Zeit immer weiter nach unten rückt.

Aber zurück zur Frage. Ich habe einen Workaround gefunden, den ich erst mal nutze, aber wirklich schön ist das nicht.

Gibt es keine andere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich


KonfiTest.jpg


Winkelbis90.jpg


TabellevonRoGHtest.zip

 
Hallo Skalar,
ich habe es folgendermaßen probiert: Im Publisher eine Werteingabe für die Fase vorgesehen. Die Fasenskizze geändert, so dass ein Winkel von 90° möglich ist. In der Tabelle bei einen Winkel von 90° das Fase-Feature unterdrückt.
So werden die neuen Konfigurationen passend hinzugefügt.

Ich habe dir die dazu abgeänderte Tabelle hinzugefügt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win10 / SX2018

erstellt am: 20. Sep. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,

so ähnlich habe ich das auch gemacht. Du nutzt den Winkel als Merker für $STATUS und ich habe eine bedeutungslose Hilfslinie in der Skizze dafür genommen.
Die Länge (1mm oder 2mm) dieser Linie steuere ich über die Checkbox und für den Parameter $STATUS@Fase benutze ich:

Code:
=WENN(E1=1;"U";"NI")
.
Danke für deine Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von Skalar am 20. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz