Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Klauenkupplung schaltbar für Mountainbike (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Klauenkupplung schaltbar für Mountainbike (4980 mal gelesen)
Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Okt. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stirnverzahnung_3.PDF

 
Hallo

Das Gelände wird rutschig, ich muss mein Mountainbike mit zuschaltbarem Vorderradantrieb erweitern

Will es mit einer Stirnverzahnung gemäss Beiage realisieren
Das Teil ist aussen ca 72,314 mm Durchmesser und soll mit CNC und Drehachse und zylndrischem Fraser ( z.B. 8mm ) herstellbar sein

Anfoderung:

eingekuppelt mit wenig Spiel und ohne Axialkraft
beim Einkuppeln ein möglichts kleiner Bereich wo das Einkuppeln blockiert ist,
ein möglichst grosser Bereich wo die Teile bei Winkelfehler durch die Axialkraft in Position gedreht werden

die Kupplung nach Beilage wird nach meinem Gefühl kaputt gehen bevor wir wieder trockenere Verhältnisse haben , weil beim Einkuppeln keine vernünftige Berührungsflächen vorhanden sind.

Habs nicht geschafft mit SWX eine bessere Lösung zu modellieren die herstellbar ist und fürs Einkuppeln vernünftige Geometrien liefert.

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Okt. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Und worin besteht jetzt die Frage? 

Bzw. inwieweit ist es eine SWX-Spezifische Frage?


Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 07. Okt. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze, die Frage geht eher in den technisch-konstruktiven Bereich als in den SW-spezifischen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Okt. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter

Danke für deinen Hinweis

Frage ist tatsächlich nicht SWX   spezifisch aber ich kann mir vorstellen zur Not auch mit SWX etwas ähnliches modelliert werden kann

Frage 1

Wie modelliere ich die Verzahnung, dass die 2 Teile 100% gleich sind und die beschriebenen Funktionen optimal erfüllen

Zusatzfrage oder Bedingung

Wie modelliere ich die Verzahnung dass sie schlussendlich recht einfach wie beschrieben hergestellt werden kann

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Okt. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fürchte dass meine Frage mehr als 1 dimension hat und habs darum in einem 3D Forum versucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Okt. 2016 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal die Randbedingungen bekannt:

Welches Drehmoment?
Welche Umdrehungsgeschwindigkeit?
Einbausituation (Gehäuse oder nicht)
wie schaltbar? Unter der Fahrt, im Stillstand?
Freilauf?

und ganz ehrlich?

Ich würde da nicht selber anfangen zu fräsen:

KTR Klauenkupplungen
Tschan

Es gibt noch einige mehr. Forumsmitglieder, die Sondermaschinenbau machen, werden dir noch mehr Firmen nennen können. Die Teile kosten auch nicht die Welt. Ich denke, mit 20€ findest du schon eine Kupplung, die die von mir jetzt mal angenommenen 250W (Typischer E-Antrieb Fahrrad) übertragen kann. Die flexiblen Sterne von KTR kann man, soviel ich weiß, einzeln bestellen, wenn du den Grundkörper selbst fräsen möchtest.


Fahrradantriebe werden laut meinem Fahrradhändler auf ein maximales Drehmoment von 250Nm ausgelegt. Bei 175mm Kurbellänge könntest du dann mit einem Gewicht von ca. 142kg in die Pedale treten.

Grüße Günter

Nachtrag:

Art des Antriebs:
mechanisch über die Pedale? Wenn ja, wie bringst du die Energie ans Vorderrad? Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad?
über E-Motor: Nimm gleich einen Vorderradantrieb und spar dir die Kupplung

Hast du irgend eine Vorlage, Skizze, wie du dir das Gesamtkonzept vorstellst?
irgendwie gibt es kein ausgereiftes System auf dem Markt und ich bin mir sicher, es haben schon einige probiert....

[Diese Nachricht wurde von GWS am 07. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Okt. 2016 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

da kommt eigentlich nur eine Hirth Verzahnung in Frage.

Alles Andere ist, geometrisch betrachtet, nicht gerade erste Wahl.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Okt. 2016 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Aufgabenstellung ist Hirth-Verzahnung so ziemlich das Erste, was ausgeschlossen werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Okt. 2016 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten

Da bin ich eben ganz genau auch deiner Meinung
die Hirt Verzahnung macht im eingekuppelten Zaustand Axialkräfte und die machen bei meiner Konstruktion nur Ärger
Ich bin überzeugt dass mein Entwurf für die Funktion passt, aber mit SWX einen Geometrie zu definieren die auch leicht herstellbar ist habe ich nicht geschafft

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Okt. 2016 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

dann bin ich mal auf die Lösung ohne Axialkräfte gespannt 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Okt. 2016 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für deine Infos

Das Drehmoment nach deinen Abklärungen ist auch für meine Verhältnisse in etwa gültig

Ein Bastler der übleren Sorte kommt natürlich nicht in Versuchung so eine Kuplung zu kaufen, sondern da wird gewürgt  bis sich das Ding selber herstellen lässt.

Ich werde mich also weiter mit radial  angeordneten Schrägen und Radien auseinandersetzen

Lamsung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Okt. 2016 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Danke für deinen Hinweis

Aber so wie ich die Hirt kenne wird eine wichtige Anforderung damit nicht erfüllt

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Okt. 2016 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Mein Bildchen erfüllt die Funktion
es war ursprünglich eine ganz gewöhnliche Klauenkupplung,
dann kamen Schrägen dran und radien
und wenn es eingekuppelt ist wird das drehmoment über die geraden Flächen übertragen

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Okt. 2016 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

kannst Du den axialen Kräften nicht konstruktiv einen Riegel verpassen ?

Wenn Du sowas selbst herstellen willst ?

Welche Fertigungsmöglichkeiten stehen Dir denn offen ?

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 07. Okt. 2016 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Andreas

Habe mit der Klauenkupplung begonnen und bin ganz glücklich damit   wegen den fehlenden Axialkräften
möchte nur das Einschalten optimieren und da wäre eben ein schräger Einlauf mit Radius und wenig Totraum  wo nicht eingekuppelt werden kann hilfreich

lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Okt. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lamsung,
beantworte doch bitte die von Günter gestellten Fragen zu den Rahmenbedingungen. Ohne diese ist ein sinnvoller Beitrag zu Deinem Thema, meines Erachtens, nicht möglich.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Okt. 2016 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lamsung.

Wie wäre es mit einer Art Sägezahn? Gerade Flächen in Antriebsrichtung und Schräge in die entgegengesetzte.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 08. Okt. 2016 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkorperaustragung.PDF

 
Hallo Lenz

Danke für den Hinweis

Aber als Bastler bin ich überfordert konkretere  Angaben zu den Anforderungen zu definieren
Aber die Angaben von Günter haben mir geholfen und mich wenigsten ein bisschen aufgeklärt

Habe unterdessen eine Zahnform mit Austragung entlang 3D Linie modelliert. die von mir aus perfekt ist siehe PDF

Aber wenn ich es mit Volumenaustragung entlang 3D modelliere kommt nur Schrott  raus
Gehe davon aus, dass es daran liegt dass ich es besser sein lasse und das CAD nicht überfordere und das Problem dem CNC Progammierer  überlasse.

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 08. Okt. 2016 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay

Danke für den Hinweis

Dann muss ich aber beim Einbau aufpassen dass ichs nicht  verkehrt einbaue

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Okt. 2016 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wo ist jetzt das Problem?
Bei der Montage?

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkorperaustragung.PDF

 
hallo TheoMay

das Problem der Montage lösen wir später  

bin immer noch am modellieren
habe aber eigentlich resigniert und habs aufgegeben    mit SWX das Modell fertigungsgerecht mit schnitt Volumenkörperaustragung hinzukriegen

darum das Modell nur mit schnitt Profilaustragung entlang der 3D Kurve hingeschummelt

Die 3d Kurve kriegte ich mit umwickeln flott hin und mit schnitt profilaustragung  gibt es ein ansprechendes Resultat

Aber wenn ich es mit schnitt volumenkörperaustragung versuche meldet SWX dass meine 3d nicht tangentiale übergänge  hat
und wenn ich nur ein Teilstück der 3D benutze geht es mit dem vorgesehen Fräserdurchmesser und Fräserlänge auch nicht

Habe Frästife reduziert aber auch so ist das Resultat nur Schrott   siehe Anhang

Wenn jemand eine bessere Idee hat wie ich das Ding besser modellieren kann bin ich natürlich froh

Lamsung



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Okt. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lamsung.

Du kennst den Beitrag schon?

Ansonsten noch in der Forensuche beim SWX Brett "Nut auf Zylinder" eingeben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Okt. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Zitat:
Aber wenn ich es mit schnitt volumenkörperaustragung versuche meldet SWXSolidWorks dass meine 3d nicht tangentiale übergänge   hat

das ist doch logisch , eine in 2D tangentiale Bahn ist nach Umwickeln in 3D leider nicht mehr in sich selbst tangential.

Wenn man allerdings die so entstandene 3D Bahn mit Spline anpassen behandelt wird sie wieder tangential in sich selbst.

Bitte mal das Bauteil mit Bahn hochladen .

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Okt. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar ein wenig OT, aber:

Wo soll diese Kupplung überhaupt hin?
Direkt an's Vorderrad oder irgendwo in den Antriebsstrang?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.SLDPRT

 
Hallo Andreas

Schade, dass ich das nicht verstehen wollte, dass was einmal tangential war nach dem wickeln nicht mehr tangential sein will 

Im Anhang das Teil mit konf schnitt Austragung, wie es perfekt funktionieren könnte , der CNC aber wohl den Kopf schütteln   wird

Mit Schnitt volumenaustragung sollte von mir aus ein modell enstehen, das mit einem 7 mm Fräser und nur 3 achsen einfach herstellbar ist

unschöne Stellen wo die Auflage beim Einkuppeln nicht perfekt wäre muss ich wohl akzeptieren , wenn die Fertigung nicht zu aufwendig werden soll

paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten

Es ist leider noch nicht zu spät    für deine Hilfe, siehe mein   Modell antwort Andreas 
Den Einbauort ist aktuell nicht das dringenste Problem, aber im Vorderad ist mein Favorit

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 09. Okt. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du, wie die allermeisten Biker, nur vorwärts fahren willst, brauchst Du eine Verzahnung wie in diesem Beispiel:
http://www.ebay.ch/itm/Silverline-Zolliger-Ventilsitzfraser-3-4-u-1-Zoll-/162163648690?hash=item25c1b4e8b2:g:dnMAAOSwY0lXSb~T
Dass SWX Sowas modellieren kann nehme ich als gegeben an.
Vielleicht reichen sogar Baugröße und Material dieses konkreten Fräsers aus für Deine Zwecke?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2016 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Danke für die Info
der Fäser sieht ganz brauchbar aus aber das würde mir ja die herausforderung rauben  das Ding selber zu kreieren

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 09. Okt. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zugegeben, mit einem Blick auf diese Lösung ist Dir die Möglichkeit geraubt ebendieselbe selber zu finden, also diese Chance hab ich Dir vermasselt - aber warum fragst Du auch hier in der Öffentlichkeit? <G>

Das Modellieren bleibt Dir ja noch, falls Du Dich für diese Variante entscheidest.
Und so ein Zukaufteil in Deine gegebene Bastelei einbauen ist auch noch reichlich Tüftelei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2016 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Das Fragen hat mir gute Hinweise gegeben dass ich es nicht selber herstellen müsste danke

und hetzt kommt vermutlich noch die echte Herausfordeung:
wie kann ich meine hirnwütige Idee modellieren und die Eingriffsverhältnisse prüfen dass sie einfach  herstellbar ist
vielleicht krieg ich auch diesbezüglich gute hinwiese
siehe dazu das von mir hochgeladene Modell

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 09. Okt. 2016 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Die eingangs von Dir gezeigte Version krankt grundsätzlich an dem was Du bemängelst: Die zwei Teile finden nicht in beliebigen Stellungen zueinander, und wenn sie nicht komplett eingerastet sind entstehen Axialkräfte (bzw. umgekehrt, könntest Du im laufenden Drehmomentbetrieb nicht einrasten ohne nennenswerte Axialkräfte aufzubringen).
Wenn Du diese grundsätzlichen Probleme lösen willst landest Du fast zwangsläufig bei einer sägezahnartigen Variante.

Ausser Du würdest irgendwas mit Freilauf machen. So auf die Art wie es bei 99,999% aller Fahrräder im Hinterrad verbaut ist.
Aber das wäre wohl viel zu einfach...

Übrigens ist das Fahrrad das Thema das weltweit seit ursprünglicher Erfindung desselben mit den meisten Patenten bedacht wird.
Angeblich hat schon irgendwann 18xx ein Mann von Patentamt gesagt: "Alles was erfunden werden kann ist schon erfunden" - rund ums Fahrrad.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 09. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Okt. 2016 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_029931_1.JPG


test_ak.SLDPRT

 
Hallo Paul,

Du bringst SWX an seine Grenzen   

Musste ganz tief in die Trickkiste greifen um Dein Modell zu realisieren ----->

Grüße Andreas   

Edit: Upload korrigiert war noch ein Bug drin    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leo

Danke für deine Hinweise

Aber ungeachtet aller Einwände möchte ich jetzt die Kupplung so wie sie im hochgeladenen Teil theoretisch perfekt modelliert ist noch so modellieren, wie ich sie herstellen könnte
und dann mal die Abweichungen   zur theoretischen Form für mich darstellen
siehe dazu hochgeladenes Teil

lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Okt. 2016 20:09   

Hallo Krümmel,

wieder mal sehr genial! Ich staune und lerne...

Noch zwei Fragen - wie kommt es zu dem Knick...s. Bild 1 - und - in Bild 2 - ist das nicht tangential? (ginge das?)

Bin sehr gespannt... 

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Okt. 2016 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN

siehe Edit , war mir zu spät aufgefallen

Grüße Andreas  

Edit : Passt aber immer noch nicht   
------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Okt. 2016 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


test_ak3.SLDPRT

 
So , jetzt gehts  

halbwegs .....

 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2016 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Vielen Dank für das Modell

Die Kupplung passt und ich habe in deinem modell Vorgehensweisen gesehen, die ich nicht  kannte
wenn der cnc fräser seine Maschine und Steurung so heraufordert wie du es mit SWX getan hast werde ich sicher eine brauchbare Kupplung erhalten
und wenn er nicht will  sage ich ihm, er solle die Verzahnung mit einem möglichts dünnen Fräser frasen und so werden die Abweichungen für meine Anwendung akzeptabel  sein

paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Okt. 2016 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

wie gesagt halbwegs......

Leider hat die Funktion Volumenkörperaustragung so ihre Tücken und entwickelt auch schon mal nicht begreifbares Eigenleben.

Für mich ein sich jährlich wiederhohlendes Ärgernis.

Hauptsache ein neues GUI .......

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


Kronenkupplung.wmv


Kronefrasen.zip


Krone_LC_SW2015.zip

 
Hallo Andreas,
ich bin mir nicht sicher, ob hierbei eine Volumenkörperaustragung notwendig ist? Vielleicht sehe ich aber den Wald vor lauter Bäume nicht. Ich habe es mal ohne probiert.
Unabhängig von der Modellierung, glaube ich, dass die Kupplung für seinen Zweck nicht passend ist.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_029931_2.JPG

 
Hallo Lenz,

hab mal einen 6mm Fräser in Deine Kontur gehalten ------->

Wenn zum Fräsen nur 3 Achsen zur Verfügung stehen lässt sich Deine Kontur nicht herstellen.

Deshalb das Rumgemurkse mit Volumenkörperaustragung.

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich dachte an eine 5 achsige Fräse. Ich glaube mit 3 Achsen wird das nicht besonders gut gehen. Da muss der Fräser schon sehr klein sein, damit die Zahnflanken sauber zueinander passen. Oder täusche ich mich?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Okt. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_029931_3.JPG


test_ak4.SLDPRT

 
Hallo Lenz,

Zitat:
Da muss der Fräser schon sehr klein sein....

Das geht gar nicht.

Hab jetzt mal mit Offset Oberfläche gearbeitet ------>

Das kommt halbwegs hin.

Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Okt. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo Lenz,

Das geht gar nicht.

Hab jetzt mal mit Offset Oberfläche gearbeitet ------>

Das kommt halbwegs hin.

Grüße Andreas    


Hallo,

Sorry dass ich da leichtfertig kritisiere (anstelle mühsam was Besseres darzustellen):
Wenn die Fräserachse die Bauteilachse genau kreuzt, kommt eine Kontur raus die mit demselben Stück gegen-gepaart kein vernünftiges Tragbild ergibt, das drückt nur Kante gegen Kante.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Okt. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das ist mir klar 

Hab doch nur mal genau das modellieren wollen was Paul mit einer 3 Achs Maschine herstellen kann.

Und auch wie das mit einer funktionierenden Volumkörperaustragung aussehen würde.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Okt. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da noch was, erfüllt aber nicht alle Bedingungen. Lässt sich aber super einfach fräsen  : Schürmann-Verzahnung

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Okt. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Schaut zwar super und futuristisch aus, aber ich fürchte der OP wollte genau das Gegenteil: Fügen in möglichst beliebiger Winkellage, und Drehmomentaübertragung ohne Axialkräfte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Okt. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


029931_Schuermann.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Fügen in möglichst beliebiger Winkellage, und Drehmomentaübertragung ohne Axialkräfte.
Gutes Auge Leo    
Ich hab das mal in der Werkstatt fräsen lassen und war begeistert wie leicht und formschlüssig sich die Teile zusammenfügenlassen - aber nur in einer Position...
...aber! ohne axiale Kräfte   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

Win 7 prof.
SoWo 2016 SP3.0

erstellt am: 10. Okt. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

darf ich mal fragen wie ein zusätzlicher Vorderradantrieb am MTB aussehen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Okt. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gabs doch mal diese kleinen Benzinmotore, absenkbar mit Reibrad auf das Vorderrad?
https://de.wikipedia.org/wiki/Solex
Aber halt, dafür braucht er doch keine Klauenkupplung...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 10. Okt. 2016 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Ralf

Deine kupplung sieht tatsächlich gut aus 
ist wirklich schade dass sie so ziemlich keine von meinen Anforderungen erfüllen will
Und vor allem hat sie den riesigen Nachteil, dass es für das cad und für den CNC wohl eine zu einfache   Aufgabe ist


Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz