Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Quelle für konfigurierbare Strukturbauteile nach DIN?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Quelle für konfigurierbare Strukturbauteile nach DIN? (3163 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 07. Apr. 2016 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand von euch eine Quelle für konfigurierbare Strukturbauteile nach DIN? Seit einiger Zeit unterstützt SOLIDWORKS ja diese Möglichkeit, nur leider fehlt der Content dazu.
Ich würde also die gängigen Metall- und Stahlbauprofile suchen die allesamt per Excel konfiguriert sind (mit allen damit verbundenen Vorteilen :-)).

- Die wirklich tollen Profile von PSMetalltechnik sind ja leider nicht konfigurierbar (also per Excel konfiguriert).
- Die Profile die man direkt in SW herunterladen kann (im Task-Fensterbereich rechts bei "SOLIDWORKS Conent") sind auch nach dem alten Schema
- Bei der Installation von SW2016 werden zwar einige "DIN Configurations" mitinstalliert, nur darin fehlen Formrohre, Rundmaterialien, Z-Profile, etc. und es fehlen generell viele Dimensionen.

Vielen Dank im Voraus.
Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Apr. 2016 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danuberacer.

Da viele mit den alten Profilen weiterhin arbeiten und "keine Zeit" haben wird es schwer da etwas zu finden.

Meine Meinung dazu:
Da ist wie bei den Verbindungselementen und den dazu gehörigen Konfigs.
Wir nutzen die Toolbox zu Erstellung der Teile, speichern diese aber als einzelne Datei mit nur einer Konfig ab.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Apr. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

genau. Wer seine Profile längst auf die herkömmliche Weise vorbereitet hatte, hat auch keinen Vorteil durch die Umarbeitung zu/mit Konfigs.

Ich kenne auch keine Quelle...

Aber was spricht dagegen - sofern du Eigenschaften und/oder Größen vermisst, diese NUN mit einer Excel-Tabelle in einem der gewählten Profile schnell zu erstellen. Du fängst da ja nicht bei 0 an...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 08. Apr. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Antworten. Der riesengrosse Vorteil von konfigurierbaren Strukturbauteilen ist ja die Tatsache dass nachträgliche Änderungen an den Bauteilen KEINE Fehler in nachfolgenden Referenzen verursachen. Und das ist bei herkömmlichen Profilen ja das Problem.
Das sehe ich sehr wohl als signifikanten Vorteil.
@ThoMay: Wir erzeugen die Strukturbauteile nicht über die Toolbox sondern über die Schweißkonstruktion
@Heiko: Du hast natürlich recht, ich könnte mir die Profile komplett selbst anlegen, nur möchte ich mir da die Zeit sparen (bei den gängigen Profilen und den Dimensionen sind da schnell ein paar Tage Arbeit weg).

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Apr. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dass nachträgliche Änderungen an den Bauteilen KEINE Fehler in nachfolgenden Referenzen verursachen. Und das ist bei herkömmlichen Profilen ja das Problem ...

Hallo,

wenn ich die Profile von der gleichen Vorlage erstelle und nur Maße anpasse, hatte ich bisher den Eindruck, dass die Referenzen weiterhin funktionieren ... oder welche gehen da kaputt?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Apr. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

da du die sehr guten Vorlagen von PSM gefunden hast,
könntest du mal eine seiner Vorlagen nehmen
darin Konfigurationen anlegen
Excel Tabelle erstellen
und bist in wenigen Minuten am Ziel

wenn du das dann noch mit uns teilen würdest,
wäre es überhaupt unschlagbar.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Apr. 2016 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danuberacer.

Du schreibst:

Zitat:
@ThoMay: Wir erzeugen die Strukturbauteile nicht über die Toolbox sondern über die Schweißkonstruktion

Wir machen das genau so.
Wohl habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Apr. 2016 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danuberacer:
Der riesengrosse Vorteil von konfigurierbaren Strukturbauteilen ist ja die Tatsache dass nachträgliche Änderungen an den Bauteilen KEINE Fehler in nachfolgenden Referenzen verursachen. Und das ist bei herkömmlichen Profilen ja das Problem.

Moin,

Nein, ist es nicht. Wann immer ich Profile für Kunden erstellt habe, habe ich diese mit kopieren vervielfältigt. Und auch aus den Quadratprofilen die Rechteckprofile abgeleitet usw. Nun kann man sogar verschiedene Profile gegeneinander tauschen und alles ist intakt!

Ist eine Frage der Herangehensweise, nix weiter...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Apr. 2016 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20160409.PNG

 
Hallo Heiko.

Das habe ich auch schon festgestellt, ABER:

Das klappt nur, wenn man die Profile nicht mit "Profil suchen" anders orientiert hat.
Anderes:
Der untere Träger wurde von 180 auf 280 geändert. Beide Träger haben eigene Skizze.
Also spielt für mich auch noch der Aufbau der Skizzen eine Rolle.
Wenn die Skizze nur eine einzige 3d ist und man mit Gruppen arbeitet, mag das mit den Konfigs (kann ich nicht überprüfen) möglich sein. Sobald man mehr als eine Skizze verwendet gibt es anscheinend Probleme.

und nu?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 09. Apr. 2016 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Antworten. Grundsätzlich wäre es natürlich begrüßenswert wenn SW da ein paar brauchbare Sachen mitliefern würde. Wenn ich da zu manch anderen CAD-Systemen "hinüberschiele" mag da schon ein bisserl Neid aufkeimen. Aber naja, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
@Martin: Mal schauen ob ich jemanden finde dem ich diese Arbeit übertragen kann. Soweit ich das überblicke ist es aber nicht in wenigen Minuten erldegt :-)
@Heiko: In der Theorie stimmt das natürlich. Wie wir alle wissen werden Flächen-IDs aus den Skizzenlinien generiert und die sind natürlich identisch solange sie "gleich" bleiben. In der Praxis schaut das aber sehr wohl anders aus. Selbst bei methodisch definierter und disziplinierter Herangehensweise kommt es immer wieder zu Problemen die ich bei konfigurierbaren Profilen bislang nicht beobachten kann.
@ThoMay: Ich gebe dir recht, der Aufbau der Skizze spielt DIE entscheidende Rolle. Wenn du (wie Heiko schreibt) alle Größen von einer einzigen Skizze generiert hast wo auch wirklich alle Punkte exakt dieselben geblieben sind, funktioniert es einigermassen. Sobald du aber, beispielsweise aus Versehen, einen Punkt oder eine Linie gelöscht und wieder neu eingezeichnet hast, hast du später wieder die Schwierigkeiten.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Apr. 2016 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay:
Das kann ich gerade nicht so nachvollziehen. Und ob in den Konfigs dann die Lösung liegt, auch nicht. Wenn dem so wäre, dann ist/wäre das natürlich ein Argument.

@danuberacer:
Löschen und wieder neu erstellen - das wissen wir doch inzwischen alle - haut nicht hin. Und warum sollte ich dies auch bei der Erstellung einer Reihe von gleichen/ähnlichen Profilen auch tun? Und wenn sich die Geometrie deutlich ändert, dann haben wir doch neu in 2016 die Funktion, Skizzenelemente durch andere zu ersetzen, mit Beibehaltung der Flächen ID!

Ich denke, für neu zu erstellende Profile oder das ergänzen um Eigenschaften sind die konfigurierten Profile toll - alte umzuarbeiten bringt nix oder nicht viel...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Apr. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


ProfilstahlVorlagenUebersicht.pdf


ProfilstahlVorlagenAnwendung.pdf

 
Hallo danuberacer,
ich arbeite gelegentlich mit Stahlprofile. Diese sind in der Größe durch eingebettete Tabellen konfiguriert. Da ich meine Stahlprofile als einzelne Komponenten in (meist) gesteuerten Baugruppen und auch als Strukturbauteil verwende, habe ich mir Vorlagen gemacht mit denen ich beides abdecken kann. Eine Übersicht habe ich angehängt. Die eingebetteten Tabellen sind, aus meiner Sicht, sauber, übersichtlich und umfangreich gemacht. Bei Profilen in denen es sehr viele verschiedene Größen gibt, besteht die Konfigurationstabelle aus zwei Tabellenblätter. In einem sind die möglichen Größen aufgeführt und im anderen die angewandten Konfigurationen. So kann ich bei Bedarf Konfigurationen schnell hinzufügen.
Vielleicht interessiert Dich das.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz