Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verlinkung von Basisteil korrigieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Verlinkung von Basisteil korrigieren (3309 mal gelesen)
CrazyWenky
Mitglied
Ingeneur

Sehen Sie sich das Profil von CrazyWenky an!   Senden Sie eine Private Message an CrazyWenky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrazyWenky

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Solid Works 2015

erstellt am: 01. Apr. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, zu welchem ich nirgends eine Lösung finde. Hier im Forum hat bereits schonmal einer danach gefragt, aber keine Antwort erhalten.

Kurze Problemstellung. (Ich nutze SW 2016)

Ich habe mehrere Basisgeometrien die ich alle als Seperate "Parts" abgespeichert habe.

Wenn ich nun eine dieser Geometrien für ein anderes Bauteil benötige, füge ich diese Geometrie über "Einfügen" --> "Teil" etc. ein und binde es entsprechend als referenzierte Ableitung in mein Bauteil ein.

Soooo nun kommen wir zum Kasus Knaksus. Sollte ich nun dieses "Basis"Teil umbenennen, bekomme ich im neu erstellten Bauteil bei dem "eingefügten" Teil die Fehlermeldung "Das Basisteil wurde nicht gefunden". Würde ich nun eine Baugruppe haben und ein Teil würde sich Link- oder Benennungsmäßig anpassen, bekomme ich wenigstens die Meldung "Nach Teil suchen" dies ist aber bei "EINGEFÜGTEN TEILEN" nicht der Fall.

Ich kann weder über Aktualisieren STRG+B / STRG+G noch über die Einstellung in den Optionen bezüglich Referenzierter Objekte etwas finden das mir weiterhilft.

Ich will keine Baugruppe, sollte dieser Vorschlag kommen! Ich will lediglich erreichen, dass ich entweder den Pfad zur neuen Datei neu eingeben kann oder, dass ich beim Aktualiseren auch bei "eingefügten TEILEN" einen Suchvorschlag bekomme.

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch bin der hier mit verknüpften Geometrien arbeitet und so ein Problem hat?!?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Apr. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrazyWenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CrazyWenky

Du schreibst:

Zitat:
Ich habe mehrere Basisgeometrien die ich alle als Seperate "Parts" abgespeichert habe.

Wenn ich nun eine dieser Geometrien für ein anderes Bauteil benötige, füge ich diese Geometrie über "Einfügen" --> "Teil" etc


Warum so umständlich?
Stichwort Bibliotheksfeature.
Die kannst du als komplexe Geometrien anlegen und in die Teile einfügen.
Das entbindet dich von der Kompliziertheit mit den Teil in Teil.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrazyWenky
Mitglied
Ingeneur

Sehen Sie sich das Profil von CrazyWenky an!   Senden Sie eine Private Message an CrazyWenky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrazyWenky

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Solid Works 2015

erstellt am: 01. Apr. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommt ja letztendlich aufs Gleiche raus  ob du die "Parts" über die Bibliothek oder über einfügen reinlädst endet im Prinzip GENAU gleich. Ich habe beide Varianten bereits gemacht. Du hast die Geometrie eben mit beiden Varianten gleich drin. Verschieb ich ein Bauteil, dass ich in der Bibliothek von Ordner 1 in den Ordner 2 wird es ebenfalls nicht mehr gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Apr. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrazyWenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CrazyWenky:

Würde ich nun eine Baugruppe haben und ein Teil würde sich Link- oder Benennungsmäßig anpassen, bekomme ich wenigstens die Meldung "Nach Teil suchen" dies ist aber bei "EINGEFÜGTEN TEILEN" nicht der Fall.

Vielen Dank!


Hallo,
bei mir kommt diese Meldung.
Evtl. hast du diese bereits unterdrückt und kommt deshalb nicht.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Apr. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrazyWenky 10 Unities + Antwort hilfreich

die Umbenennung geht aber mittel SWX Explorer und wenn du den Suchpfad eingrenzt dauert das nicht lange.

auch gibt es die Möglichkeit in deinem 1. Teil den Körper als Bauteil speichern. RMT auf Bauteil.

Ganz ehrlich bin noch mit keiner dieser Lösungen letztendlich zufrieden.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrazyWenky
Mitglied
Ingeneur

Sehen Sie sich das Profil von CrazyWenky an!   Senden Sie eine Private Message an CrazyWenky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrazyWenky

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Solid Works 2015

erstellt am: 01. Apr. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaalso ich kanns nun auf jeden Fall schonmal VERSCHIEBEN, aber nur wenn ich die Bauteile bzw. Geometrien What ever über die Bibliothek im SW via Drag & Drop rüberziehe. Eine Umbenennung der Ordner bzw. Teile ist nach meinem jetzigen Stand immernoch nicht möglich, sofern man die Referenz oder die Beziehung beibehalten will, oder eben die Möglichkeit haben will diese neu zuzuordnen.

Wenn also noch jemand der zündende Gedanke kommt, würde ich mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrazyWenky
Mitglied
Ingeneur

Sehen Sie sich das Profil von CrazyWenky an!   Senden Sie eine Private Message an CrazyWenky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrazyWenky

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Solid Works 2015

erstellt am: 01. Apr. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über den Explorer funktionierts im Übrigen auch nur für die Baugruppen sachen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Apr. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrazyWenky 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Möglichkeit:
Bereits beim Öffnen des abgeleiteten Teils über 'Referenzen' den Pfad zum Basisteil umbiegen.

b.)
Wie Andi schon schrieb, den Dialog wieder einblenden.

3.:
Wenn sich nur der Pfad, aber nicht der Dateiname geändert hat: Suchpfade anpassen.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 01. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Apr. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrazyWenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CrazyWenky:
Über den Explorer funktionierts im Übrigen auch nur für die Baugruppen sachen

nein, ich habe es gerade mit dem SWX Explorer getestet (Dateiname umbenannt) und es geht auch für Bauteil in Bauteil. Sorry hast du den Suchpfad richtig eingestellt?

Gleiches gilt für im Bauteil im Browser unter Volumenlörper "in neues Teil einfügen"

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 04. Apr. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrazyWenky 10 Unities + Antwort hilfreich


TeilinTeilersetzen.pdf

 
Hallo CrazyWenky,
anbei eine kleine Anleitung. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Noch eine Bemerkung: Die Eingangs von Dir geschilderte Methode ist (aus meiner Erfahrung) unter Umständen nicht das Beste.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Apr. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrazyWenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crazy wenky,

ich gehe auch sehr gern und oft genauso vor, wie Du das machst. Lenz hat ja sehr gut beschrieben, wie man die Referenzen dabei handhabt. Wenn man weiß wie das geht, ist die Methode nach meiner Meinung sehr zuverlässig. Deshalb bin ich mir nicht sicher, was Lenz hiermit meint:

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:

Noch eine Bemerkung: Die Eingangs von Dir geschilderte Methode ist (aus meiner Erfahrung) unter Umständen nicht das Beste.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz