Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  skizze ableiten und Blöcke?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  skizze ableiten und Blöcke? (2029 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 18. Feb. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, mir ist was komisches passiert. Ich habe eine Skizze abgeleitet und darin ist auch ein Block verbaut. Dieser Block kann nicht mit Abhängigkeiten versehen werden um die abgeleitete Skizze auszurichten.

Ist das bei euch auch so? für SWX 2015 SP5

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Feb. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Sascha.

Stellst du das Dingens mal hier ein?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 19. Feb. 2016 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_01.SLDPRT

 
hier das Beispiel mit 2015SP5

ich wollte vom Block1 den Rechteckmittelpunkt wieder als Punkt für Abhängigkeiten nutzen. Geht aber es passiert nichts.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Feb. 2016 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_01-1.SLDPRT

 
Hallo und einen guten Start in den Tag Sascha.

Habe in deinem Block erst mal einen Punkt in die Mitte eingefügt.
Anschließen den Block kopiert.
Eine Ebene erstellt
Skizzieren geöffnet.
Punkt markiert und Block eingefügt.
Das scheint ein Weg zu sein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 19. Feb. 2016 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_01_B.SLDPRT

 
Danke Dir auch einen Guten Start - das habe ich bisher gemacht.

ich wollte nur die komplette Skizze wiederverwenden.

anbei meine Lösung. Denn mit allen Elementen ohne dem Block geht es, nur eben nicht mit den Blockelementen.

Sollte aber gehen meint ihr nicht?

Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 19. Feb. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
das mit den Blöcken ist so eine Sache. Ich vermeide Blöcke in der Modellkonstruktion. Ich habe das Anfangs auch probiert und immer wieder Probleme damit bekommen. Spätestens bei Aktualisierungen. Ich verwende Blöcke nur für Symbole oder ähnliches, auf dem Zeichenblatt.

Schönen Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 19. Feb. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dennoch Blöcke immer noch für mich eine sehr gute Möglichkeit  Damit konnte ich schon schnell Sachen konstruieren, macht Spass damit.

Ok herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Feb. 2016 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Abend Sascha.

Meiner Einer verwendet keine Blöcke. Wir machen das mit Bibliotheksfeature. Du kannst Skizzen als sldlfp ablegen. Die brauchts du dann nur noch mittels Anfassen und Fallenlassen einzuarbeiten.
Du hast auch nicht die Nachteile der Blöcke. Bei der SWX 2015 ist das ruck zuck erstellt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 19. Feb. 2016 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok - da es mein Thread ist in diese Richtung. Mir gefällt das.

was hat es mit dem Bibliotheksfeature aus sich?

es ist wirklich krass - ich kann ein Feature vermaßt platzieren und dann die Maße anpassen, das ist noch viel besser als Blöcke. Wahnsinn.

Auch mit den Referenzen geht es sehr gut. Cool.

Muss meinen Kopf frei machen und dann lese ich alles darüber durch. 

Danke Dir sehr Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Feb. 2016 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

Eigentlich (ich hasse dieses Wort) ganz einfach.
Blöcke=> Starr
BibiFeature => flexibel

Gruß
ThaoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 21. Feb. 2016 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber ThoMay, dies ist wirklich viel besser.

die Abgeleitete Skizze geht auch mit dem  Bibfeature und kann auch festgenagelt werden.

hat das Bibfeature eine Verbindung zur Bib? Denn ich im SWX Explorer zeigt es mir keine Referenz an? Ich nutze Autodesk Vault um Bauteile zu verwalten und das geht aber ohne Referenzen.

Diese Art und Weise kommt meiner Arbeitsweise erstaunlich perfekt nahe.

Danke Dir sehr und sei herzlich gegrüsst Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Feb. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


VerknuepfgZuBibli.png

 
Hallo Sascha,
Du kannst das eingefügte Bibliotheksfeature (sldlfp) mit der Bibliothek verknüpfen. Dazu musst Du den Haken bei "Verknüpfung zu Bibliotheks-Teil" setzen. Siehe Anhang. Ich hoffe, Du hast das gemeint.
Wenn es Dir darum geht, eine Profil (Skizzengeometrie) in einem Teil oder in einer Baugruppe mehrfach zu verwenden, gibt es mehrere Methoden, die ihre Vor- und Nachteile haben.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Feb. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

Vielen Dank für die Blumen.

Du schreibst:

Zitat:
hat das Bibfeature eine Verbindung zur Bib?

Eben standartgemäß nicht. Den wenn verknüpft und du änderst, dann auch das Bibfeature. Das ist nicht so gut.

Was du jetzt mit den Skizzen gelehrnt hast, kannst du auch mit Features. Immer wieder kehrende Stützfüße oder ähnliches kannst du ablegen.

Somit kannst du dir eine Bib aufbauen und hast einen zeitwerten Vorteil.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 21. Feb. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ja wirklich Klasse. Ich möchte euch sehr danken für den Hinweis und die Erklärung. Dann damit werde ich angenehmer konstruieren können.

Muss dazu sagen, dass es mir nicht um Profil im Stahlbausinne geht, sondern eher um Konturen von Werkzeugen.

Aber mein Freund, der braucht genau so was und da werde ich mir einen Bibfeature aufbauen und nutzen. Das wird noch besser als ich dachte.

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Feb. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

Die Stahlbauprofile sind aber schon in der Schweißkonstruktion zu verwenden und in den entsprechenden Biblios abgelegt.

Oder braucht dein Freund spazielle Profile?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 22. Feb. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber ThoMay, ist so wie du es schreibst.

Zurzeit erstelle ich die Schweißbaugruppen in einem Bauteil und ziehe alle Profile über die Stahlbauprofile und da habe ich z.B. U-Baustahl auch eingearbeitet. Nur leider werden meine Schweißbaugruppen sehr umfangreich, so dass das Bauteil schon langsamer wird und hinzukommt, dass wir bis zu fünf Bearbeitungsschritte haben. Ich habe nun die Blindnietmuttern aus dem Bauteil rausgenommen. (habe ich über Bauteil einfügen gemacht) Bei 80 Stück macht das keinen Spass.

Item Profile habe ich als Blöcke und da fixierte Linien erzeugt und damit gearbeitet. Dies würde sehr gut für das Bibfeature passen.

Aber in der oben aufgeführten Baugruppe habe ich z.B. extra Drehteile oder extra Flanschlaserteile und die kommen häufiger vor. Die Drehteile kann man ja über Skizzengestreuerte Anordnung hinbekommen, aber auch nur 2D.
Durch die Bibfeature kann ich die Drehkontur und die Flanschkontur mehrfach einfach platzieren. Flansch ist eigentlich nicht das richtige Wort eher Abschluß mit Löschern.

Die Stahlbauprofile und auch manch andere werde ich weiter in den Stahlbau unterordnen, aber Baugruppenspezifische oder andere werde ich über die Bib erledigen.

Ich habe eine sehr coole Konstruktionsmethode kennen gelernt, zwar auf der Basis von Inventor aber damit kann ich die nun auch im SWX anwenden. Grob geht es in die Richtung – 2D Blöcke der 3 Ansichten eines Einkaufteiles erzeugen. Dann im Raum die Ansichten schon an die richtige Position bringen. Nun kann man schön schnell durch die Ansichtsausrichtung kontrollieren ob alles passt oder brauche ich mehr Raum. Klingt nicht so spannend ich weiß, aber damit konnte ich schon schnellschüsse für Kundenanfragen in sehr kurzer Zeit abklären was geht und was nicht. Hatte es mit Blöcken in SWX gemacht. Am Ende hatten wir alles definiert und konnten fürs Rendern grob einen Aussenhülle erzeugen und fertig war das Prospekt.

Sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz